1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ansauglufttemperatursensor

Ansauglufttemperatursensor

BMW
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 18:37

Hallo Zusammen,

an meinem F11, 530d xdrive, 258 Ps, ist wohl der Ansauglufttemperatursensor defekt. Zumindest gabs beim TÜV keine Plakette wegen "Signal Ansauglufttemperatursensor zu groß". Kann mir jemand sagen wo genau diese Teil sitzt bzw. hätte sogar ein Bild?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sitzt in der Ansaugbrücke und ist einfach zu wechseln. Hab's vor Jahren bei einem N47 gemacht. Zumindest bei dem Motor ist der Sensor problemlos erreichbar.

Such das Teil bei leebmann24 anhand deiner VIN raus, dort findest Du auch ein Bild.

Du kannst aber auch im Zubehör für die Hälfte kaufen.

gib mal deine VIN; ich gucke nach

...beim Diesel

- ist der Ansauglufttemperatursensor in den Luftmassenmesser (LMM) integriert (Einbauort s. Bild).

- sitzt der Ladelufttemperatursensor vor der Drosselklappe

- heißt der Sensor im Luftsammler ("Ansaug (?) brücke") Ladedrucksensor

Heißfilm-LMM
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:21

Habe den Ansauglufttemperatursensor gefunden und gegen einen neuen vom Freundlichen getauscht. Leider ist der Fehler immer (Signal Ansauglufttemperatursensor zu groß) noch da. Die Anschlußleitung hat auch Durchgang.

Frage mich was nun noch sein könnte.

...der Luftmassenmesser ist also ersetzt, denn der Ansauglufttemperatursensor (ATS) befindet sich im LMM.

Zur Signalübertragung zum Motorsteuergerät (DDE) gehört auch die Kabelstrecke zum 96-poligen Kompaktstecker an der DDE und dieser Stecker selbst.

Die Ansauglufttemperatur hängt an Pin 65 des Steckers - Kabelkodierung "grau/schwarz".

Der ATS ist ein Heißleiter (NTC) - je höher die Temperatur umso geringer der Widerstand.

Leider ist die Versorgungsspannung des ATS nicht genannt - ich vermute 5V.

Man könnte den ausgebauten - aber angeschlossenen - LMM bei "Zündung an" mit Kältespray abkühlen und an Pin 65 des angesteckten Kompaktsteckers prüfen, ob die Signalspannung abfällt.

Damit wäre die ganze Signalstrecke - also auch das im Kabelbaum verlaufende Stück - bis zur DDE geprüft.

Der LMM hat eine interne Signalüberwachung. Wenn die LMM/ATS-Signale nicht zum momentanen Betriebszustand "passen" werden zum Motorschutz die von der DDE verarbeiteten Werte festgelegt

- Ansauglufttemperatur "maximal"

- Luftvolumen "minimal"

Damit wird die Einspritzmasse und damit das Drehmoment reduziert.

Vor dem Basteln könnte man aber folgendes versuchen:

1. den Fehlerspeicher geeignet auslesen, so dass vorhandene Fehlercodes im BMW-spezifischen Hexadezimalformat vorliegen - das würde die Fehlersuche erleichtern

2. je nach Ergebnis die "Adaptionen Luftmassensystem" per Wartungssystem zurücksetzen - eventuell verschwindet der Fehler dann

Die 2. Maßnahme ist bei Tausch des LMM ohnehin erforderlich.

Wenn das nichts nützt und auch die Kabel-/Steckerprüfung keinen Erfolg hat, könnte die Signalverarbeitung in der DDE selbst fehlerhaft sein.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 7:24

Der Luftmassenmesser wurde von mir nicht ersetzt, sondern nur der Ansaugluftemperatursensor welcher vor der Drosselklappe im Ansaugkanal sitzt (Siehe anhängende Bilder).

Sowohl der neue als auch der alte ausgebaute Sensor hatten bei der Wiederstandsmessung einen Wert von um die 2 KOhm, Wert sinkend bei Temp. erhöhung.

Auslesegerät zeigt folgenden Fehler:

25F500 Ansauglufttemperatursensor, Signal: Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus

Habe auch die Leitung im Stecker auf Durchgang geprüft, Prüfgerät zeit ca. 900Ohm an.

Uebersicht
Sensor

...das ist der Ladelufttemperatursensor!

Wenn hier nur per Textnachricht kommuniziert werden kann, ist die eindeutige - und möglichst korrekte - Begriffsbildung essentiell, sonst redet man zwangsläufig aneinander vorbei.

Deshalb habe ich in meinem obigen Post die verschiedenen Sensoren mit Einbauort genannt.

...25F500: Es handelt sich um den Ansauglufttemperatursensor im LMM.

Signal: Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus

Der TÜV erkennt ATS-Temperatur zu hoch", weil die Versorgungsspannung über den Sensor nicht abfällt.

BMW schreibt zu 25F500:

- Leitungen und Steckverbindungen prüfen

- wenn Leitungen und Steckverbindungen i.O.: Luftmassenmesser erneuern

Zu Leitungen und Steckverbindungen gehört die gesamte Signalstrecke, wie oben beschrieben.

Wenn der LMM getauscht werden muss, "Adaptionen Luftmassensystem löschen" nicht vergessen.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 10:00

Ah, ok das ist nochmal eine ganz neue Komponente. Danke!

Kann ich den Luftmassenmesser prüfen?

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 10:20

Kann es auch sein, das ein verklebtes AGR Ventil zu einem Fehlerhaften Eintrag führt?

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 10:38

Habe noch mal den Fehlerspeicher als Foto angehängt. Momentan kommt nur noch der 1ste Fehler.

Felerspeicher

...die LMM-Elektronik stellt dem ATS intern eine Versorgungsspannung von 5V zur Verfügung

- die Versorgungsspannung des LMM ist 12V auf Pin 3

- der Masseanschluss liegt auf Pin 4

- das Temperatursignal (0V-5V) wird an Pin 5 abgegriffen

Die Pin-Ziffern müssten am LMM-Stecksockel oder am Stecker erkennbar sein.

Die Kennlinie des NTC ist stark abfallend.

Bei obiger Verdrahtung mit einer 12-Spannungsquelle müsste sich bei 20°C an Pin 5 eine Spannung von ca. 4V einstellen.

Bei Abkühlung mit Kältespray sinkt die Spannung und müsste bei 0°C etwa 3V betragen. Die min. Spannung wird bei -20°C erreicht.

Zitat:

@Peterpanu schrieb am 10. Juni 2021 um 12:38:58 Uhr:

Habe noch mal den Fehlerspeicher als Foto angehängt. Momentan kommt nur noch der 1ste Fehler.

...wenn die anderen Fehler nicht wieder auftauchen, waren sie sporadisch.

Der SCR-Fehler könnte von einem niedrigen AdBlue-Füllstand (tatsächlich oder Fehlmessung) stammen.

Der Füllstandsensor neigt zu Defekten.

Die AGR-Ventilfehler sagen, dass das AGR-Ventil seine - überwachten - Endpositionen nicht erreicht hat.

Das passiert, wenn ein neues AGR-Ventil eingebaut wird, ohne vorher die Adaptionen (hinterlegte Positionswerte des Altventils) zu löschen...wurde am Motor der AGR-Kühler getauscht (Rückrufaktion)?

Eine andere Ursache könnte sein, dass das AGR-Ventil schwergängig ist...hat aber mit dem ATS garnichts zu tun.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 11:19

Danke.

Werde heute Nachmittag mal den LMM prüfen.

Das AGR ist noch Original und wurde nicht getauscht. Fahrzeug hat im Moment eine Laufleistung von 116000km, nur so zur Info.

Deine Antwort