- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Ansaugschlach für Polo GTI AW
Ansaugschlach für Polo GTI AW
Hallo liebe Leute
Ich suche einen Ansaugschlauch Silikon für meinen Polo GTI AW 200PS.
Möchte den Originalen ersetzten,
Aber irgendwie finde ich nichts.....
Hat jemand ne Seite wo ich einen kaufen kann?
Also Ansaugschlauch...vom Luftfilterkasten zum Turboinlet.
Danke
Ähnliche Themen
10 Antworten
Warum ersetzt du den Ansaugschlauch nicht mit einem Original? Kann der Hersteller gerade nicht liefern?
Weil ich Silikon möchte... innen Glatt.. für "besseren" Luftstrom..
verstehe ich voll - fahre total auf die farbigen Möglichkeiten ab.
Dennoch habe ich OEM-Ware, da diese unter allen Temperaturen erprobt sind. Auch hier ist die Innenwand glatt und wenn keine Schäden oder Querschnittsänderungen anstehen auch günstiger.
Das mit dem tollen Strömungsdings ist meist Marketing der Anbieter (die müssen verkaufen). Der GTI hat einen Turbo - der saugt an was er braucht / bei nem Sauger-Fhz (z. B. Honda 2000 Sport), schauts anders aus.
Etwa so wie die vielen Luftansaugungen + Filter für teuer Geld, die erst im Motorsport Wirkung zeigen, auf der Strasse eher nachteilig sind.
Boaaa - Worte zum Mittwoch...
- sorry Majole
Habe dazu noch etwas - ggf. hast du Interesse die Luft-Temperatur in den Motor-nahen Schläuchen zu reduzieren. Diese erwärmen sich gern durch Strahlungswärme, wodurch die Luft darin auch etwas wärmer wird.
OK - dazu fehlen mir etwas die Fakten. Meine Messungen in 2021 waren etwas vage, ich meine jedoch 2-3 °C der Ansaugluft reduziert zu haben.
Ist etwas fummelig - ohne Ausbau gehts z.T. nicht.
Epman 5,1 cm x 5 Meter Rolle selbstklebendes reflektierendes goldenes Hitzeschutzband https://amzn.eu/d/d9BBRqg
Jetzt noch ein bisschen Lametta an den Ölpeilstab, das beeinflusst die Öltemperatur positiv!
...das will ich doch hoffen... :-)
Die Glasfasermatte sollte bis ca 450°C stabil bleiben.
Also wenn schon....dann würde ich statt Lametta gleich Schnellmetta verwenden
Ähh ja - leider habt ihr euch wohl noch nicht mit Strahlungswärme beschäftigt.
Ist nich schlimm, kann mann nachlesen oder bei der örtlichen Feuerwehr oder Tuner nachfragen.
Solltet ihr soweit sein - gerne fachl. kommentieren - mögl. in separatem Thema.
Hier ist schon zuviel OT - sorry Majole.
War jetzt auch nicht allzu ernst gemeint, wenn es dir optisch gefällt ist doch ok. Dass das für den Motor messbare positive Effekte hat wage ich trotzdem zu bezweifeln.Du hast doch selbst geschrieben, dass dir dazu die Fakten fehlen. Und selbst wenn da 2 Grad Unterschied in der Ansaugluft wären, hätten die keinen nennenswerten Effekt.
Na ja - du weißt ja - Kleinvieh macht auch Mist. Hatte ich verbaut bevor ich den gr. LLK einbauen ließ. Ich wickel das nicht mehr ab...