- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Ansaugschlauch 9180764 oder 9186200 nicht lieferbar - Alternative?
Ansaugschlauch 9180764 oder 9186200 nicht lieferbar - Alternative?
Hallo Gemeinde,
mit meiner Nebelmaschine bin ich auf der Suche nach Lecks im Ansaug-Ladedrucksystem meines 850R und bin entsprechend fündig geworden.
Deshalb würde ich gerne einen neuen Ansaugschlauch (zwischen Luftfilterkasten und Turbo) verbauen.
Leider sind weder 9180764 noch 9186200 lieferbar.
Kennt jemand eine Alternative?
Ich habe keine Lust mit Silikon oÄ versuchen abzudichten.
Undicht ist vor Allem der Anschlussstutzen für die beheizte Kurbelwellenentlüftung und der Anschluss am Turbo. Dort ist der Kunststoff weich wie Pudding und lässt sich nur mit einer Schelle nicht 100% abdichten.
Ähnliche Themen
11 Antworten
also meinen habe ich dort auch abgedichtet…. hält bis jetzt.
Der direkte Anschluss am Turbo darf tatsächlich minimal undicht sein. In der geführten Fehlersuche von Vida steht es so geschrieben… der Silikon Schlauch von do88 ist mir nämlich zu teuer
Hallo Felix,
wie genau hast Du denn den Schlauch abgedichtet?
Solange es mit dem alten Schlauch gut klappt, brauchen wir keine Ausweichvariante.
Trotzdem ist do88 goldwert, da verfügbar, falls Teile nicht mehr reparabel sind, da ist dann der Preis noch in Ordnung.
Gruß Matt
Zitat:
@FELIXS40 schrieb am 2. Juni 2023 um 21:26:50 Uhr:
also meinen habe ich dort auch abgedichtet…. hält bis jetzt.
Der direkte Anschluss am Turbo darf tatsächlich minimal undicht sein. In der geführten Fehlersuche von Vida steht es so geschrieben… der Silikon Schlauch von do88 ist mir nämlich zu teuer
Hallo,
da wir den 850R nochmals 100Tkm fahren wollen hat derzeit erst 410Tkm gelaufen) ist mit eine gesunde Luftstrecke im Motor wichtig und es wert.
Deshalb habe ich den Silikonschlauch von do88 bestellt. Eigentlich wäre mir die Rohrlösung von Snabb liebe gewesen, aber die ist derzeit europaweit nicht lieferbar.
Gespannt bin ich auf die Passung, denn eigentlich ist der Schlauch von do88 auf einen 70mm Turboeingangsstutzen ausgelegt. Aber lt Beschreibung dichtet er auch bei einem 65er Stutzen gut ab wenn die Schelle etwas strammer angezogen wird.
Ein neuer Ladeluftkühler (LKK) wird auch verbaut - der ist oben an der Verbindung/Verpressung zwischen Alu und Kunststoff etwas undicht.
Danke @ Alle für die Beiträge.
Gruß Daniel
@smartyyiii mit stink normalen Kunstoffkleber, alternativ auch „die Schweißnaht aus der Flasche“. Wie lange das hält, kann ich leider noch nicht berichten.
Hallo,
inzwischen ist der Ansaugschlauch aus Schweden gekommen (Do88).
Die Montage war wie beschrieben, nur dass ich um den Schlauch am Serienlader zu befestigen keine Kerbe einschneiden musste. Der Schlauch passte auch ohne einschneiden.
Nach dem "Rauchtest" zu beurteilen ist der Schlauch tatsächlich am Lader dicht, obwohl er auf 70mm ausgelegt ist.
Leider habe ich aber jetzt ein Problem, dass bei etwas über 1 bar Ladedruck (habe eine genaue Anzeige verbaut) der Ladedruck plötzlich komplett abfällt. Gehe ich etwas vom Gas in den "Saugbereich" und dann wieder aufs Gas ist der Ladedruck voll da bis wieder etwas über 1 Bar anliegt.
Heute Abend dann war dieses Phänomen schon bei 0,6 bar Ladedruck.
Im Zuge der Arbeiten habe ich einen neuen LLK verbaut, sowie die Membrane des CBV also dem Bypassventil gewechselt (das alte dichtete nicht mehr 100% ab). Weiter gab es ein paar neue Unterdruckschläuche.
Jetzt schaue ich am WE ob ich evtl einer der Schläuche am Tannenbaum vertauscht habe...
Habt Ihr spontan eine Idee, warum mein Ladedruck nach den Arbeiten plötzlich komplett abfällt sobald er über 1 bar bzw heute 0,6 bar kommt?
Bisher lief der 85R bis max. 1,2 -1,3 bar Ladedruck und hielt diesen auch einwandfrei (sehr stressig für die Vorderräder)
Zur Info:
Der 850R hat eine Rica Software, eine 2,5 Zoll Simons Abgasanlage und einen Racecat (70mm) . Durchmesser Downpipe habe ich gerade nicht um Kopf
Als der 850R noch gesund war, lief er um Welten schneller als mein ehemaliger V70 T5 Heico Komplettumbau.
Gruß Daniel
Magst du mal ein Schlauch im eingebauten Zustand schicken
Hallo,
anbei die gewünschten Bilder vom neuen Ansaugschlauch.
Leider hat er sich verformt, das heißt aus einem runden Schlauch wurde ein ovaler Schlauch, der sich einer Meinung nach viel zu leicht "knautschen" lässt.
Mal sehen was BSR bzw Do88 dazu sagt.
Dann zum Problem mit dem Ladedruck.
So wie es scheint waren es gleich zwei Ursachen:
1. habe evtl (sicher bin ich mir nimmer) am Ladedruckregelventil die Verschlauchung versehentlich vertauscht.
2. Das Ladedruckventil lasst sich bei Antaktung, also auch mit Spannung, etwas Ladedruck auf das Wastegate (Durchgang von grün (rot) auf gelb).
Wenn ich Probeweise ohne Wastegateansteuerung gefahren bin, komme ich locker auf 1,3 bar.
Ich habe jetzt ein neues Ventil (das anscheinend verbessert wurde Skandix) bestellt.
Danach hoffe ich, ist alles wieder i.O.
Grüße Daniel
Moin,
läuft dein Volvo wieder ? Wie verhält sich der neue Ladeluftschlauch, hat er sich noch weiter verformt?
Zitat:
@daniel bullinge schrieb am 1. Juni 2023 um 20:15:31 Uhr:
Hallo Gemeinde,
mit meiner Nebelmaschine bin ich auf der Suche nach Lecks im Ansaug-Ladedrucksystem meines 850R und bin entsprechend fündig geworden.
Deshalb würde ich gerne einen neuen Ansaugschlauch (zwischen Luftfilterkasten und Turbo) verbauen.
Leider sind weder 9180764 noch 9186200 lieferbar.
Kennt jemand eine Alternative?
Ich habe keine Lust mit Silikon oÄ versuchen abzudichten.
Undicht ist vor Allem der Anschlussstutzen für die beheizte Kurbelwellenentlüftung und der Anschluss am Turbo. Dort ist der Kunststoff weich wie Pudding und lässt sich nur mit einer Schelle nicht 100% abdichten.
Moin
Volvo Händler in meiner Heimat
https://www.online-teile.com/.../9180764_Frischluftschlauch.html?...
https://www.online-teile.com/.../search_results.php?keywords=9186200
Die Seite zeigt alles als Lieferbar an… habe damit schon Erfahrung machen müssen z.B mein Turbolader gibt es über Volvo nicht mehr, laut der Seite bestellbar und dann kam die absage.