- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Ansaugschlauch C30 1.6D
Ansaugschlauch C30 1.6D
Hallo!
Ich benötige einen neuen Ansaugschlauch für meine C30 1.6 D, Bj 11.2007. Wo kann ich denn so einen Schlauch günstiger bekommen? Bei Volvo soll er über 200 Euro + Einbau kosten.
Danke. Holger Johan
Ähnliche Themen
13 Antworten
Habe jetzt die genauen Info welcher Schlauch es ist. Und zwar handelt es sich um den Schlauch zum Turbolader hin.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich den günstiger bekomme? Oder sollte man da nicht sparen, weil er zu wichtig ist? Was kann passieren, wenn der Schlauch noch weiter einreist? Geht dann der Turbolader kaputt?
edit: So der Schlauch kostet 246 Euro + Einbau. Nach kurzer Recherche habe ich folgendes Ersatzteil gefunden:
http://www.skandix.de/a/1027947/
Hat jemand mit dieser Marke schon Erfahrung gesammelt? Wie ist die Qualität?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele vorweihnachtliche Grüße. Holger Johan.
kanst du getrost kaufen-skandisk ist so gut wie volvo-nur billiger.
ich würde aber trotzdem zu einen anderen raten.es giebt silikonschläuche aus dem motorsport,diese sind strapazierfähiger als die orig. diese werden irgend wann spröde und reisen,silikon nicht.
http://reichhard-motorsport.com/catalog/images/ebay/FMNGFRS2k.jpg
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
kanst du getrost kaufen-skandisk ist so gut wie volvo-nur billiger.
ich würde aber trotzdem zu einen anderen raten.es giebt silikonschläuche aus dem motorsport,diese sind strapazierfähiger als die orig. diese werden irgend wann spröde und reisen,silikon nicht.
Hallo! Ds hört sich gut an. Wo schaue ich denn da am besten nach? Kann man so einen Schlauch selbst austauschen? Ich bin handwerklich nicht unbegabt. Habe gesehen, dass da noch ein Stecker an dem Schlauch sitzt. Könnte der Luftmengenmesser sein. Kann man den denn auch so ohne weiteres ab und wieder anschrauben? Oder verstelle ich damit etwas?
Danke!
hallo holger
ich hab in meinen ersten beitrag mal ein bild von so einen schlauch gepostet,der ist zwar nicht von deinen auto aber nur mal so zur info.
ich würde da mal bei Reichard Motorsport anklicken unter der rubrik force . die haben zwar den volvo nicht im programm aber den focus,der ja den gleichen motor hat.die preise sind niedriger als ich erst dachte-angenehm.
ich rate dir zu silikon,aber lies dir das selbst durch,dann bist du schlauer.
wechseln kann man das selbst,die sind sehr passgenau.
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
hallo holger
ich hab in meinen ersten beitrag mal ein bild von so einen schlauch gepostet,der ist zwar nicht von deinen auto aber nur mal so zur info.
ich würde da mal bei Reichard Motorsport anklicken unter der rubrik force . die haben zwar den volvo nicht im programm aber den focus,der ja den gleichen motor hat.die preise sind niedriger als ich erst dachte-angenehm.
ich rate dir zu silikon,aber lies dir das selbst durch,dann bist du schlauer.
wechseln kann man das selbst,die sind sehr passgenau.
Hallo! Danke für den Tipp. Und was ist mit dem Bauteil, dass noch am Schlauch sitzt? Kann man das auch ohne weiteres ab -und wieder anbauen? Oder muss dann noch etwas eingestellt werden?
Zitat:
Original geschrieben von Holger Johan
Kann man so einen Schlauch selbst austauschen? Ich bin handwerklich nicht unbegabt.
Sicher.
Zitat:
Habe gesehen, dass da noch ein Stecker an dem Schlauch sitzt. Könnte der Luftmengenmesser sein.
Stimmt, rechts an der Luftfilter sitzt der Luftmassemesser.
Zitat:
Kann man den denn auch so ohne weiteres ab und wieder anschrauben?
Ja, der macht es auch.
In der Schlauch wird sich Öl befinden.
Der Schlauch beim ausbauen NICHT links öffnen und dann links aufheben so dass das Öl nach rechts ablauft !
(Zerstört Luftmassemesser und Luftfilter.)
Rechts öffnen und aufheben beim ausbauen, so dass irgendwelches Öl nach links (turbo) lauft.
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Zitat:
Original geschrieben von Holger Johan
Kann man so einen Schlauch selbst austauschen? Ich bin handwerklich nicht unbegabt.
Sicher.
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Zitat:
Habe gesehen, dass da noch ein Stecker an dem Schlauch sitzt. Könnte der Luftmengenmesser sein.
Stimmt, rechts an der Luftfilter sitzt der Luftmassemesser.
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Zitat:
Kann man den denn auch so ohne weiteres ab und wieder anschrauben?
Ja, der macht es auch.
In der Schlauch wird sich Öl befinden.
Der Schlauch beim ausbauen NICHT links öffnen und dann links aufheben so dass das Öl nach rechts ablauft !
(Zerstört Luftmassemesser und Luftfilter.)
Rechts öffnen und aufheben beim ausbauen, so dass irgendwelches Öl nach links (turbo) lauft.
Danke für den Hinweis, aber leider kommt der zu spät. Ich habe den Schlauch auf der linken Seite vom Turbo mittlerweile abmontiert und links hochgebogen, um zu schauen, wo er gerissen ist. Wie merkt man denn, ob der Luftmassenmesser schaden genommen hat bzw. defekt ist? Kann man das auslesen lassen? Und wie sieht es mit dem Luftfilter aus?
Der Schlauch ist direkt an der Schelle zum Turbo gerissen.
Was tun?
mit den luftfilter ist nicht so wild,der kostet erstens nicht die welt und wenn er paar tropfen öl sieht passiert gar nix.normal geht der luftmengenmesser auch nicht gleich kaput nur weil paar tropfen öl mal dran gekommen sind.versuche ihn normal sauber zu machen und montiere ihn wieder,wird schon gehen.ein kleiner tipp zum gerissenen schlauch.messe doch mal den innendurchmesser und geh mal in den baumarkt und schau nach abflußrohren,da giebts ja verschiedene durchmesser.einfach den schlauch am riss durchschneiden und ein stück rohr einsetzrn,zwei schlauchschellen-fertig.
es giebt sogar bastler die bauen ihre ansaugrohre aus edelstahlrohren und die verbinder nur aus gummi.da hast du jedenfalls nicht das problem des druckes wie beim porösen gummi.
also du siehst-idenn und möglichkeiten giebts schon.ich hoffe das du ne gute lösung findest.
wolffi65
Zitat:
Original geschrieben von Holger Johan
Danke für den Hinweis, aber leider kommt der zu spät. Ich habe den Schlauch auf der linken Seite vom Turbo mittlerweile abmontiert und links hochgebogen, um zu schauen, wo er gerissen ist.
Zitat:
Wie merkt man denn, ob der Luftmassenmesser schaden genommen hat bzw. defekt ist? Kann man das auslesen lassen?
Ist der Sensor mit Öl verschmutzt ?
Wenn nicht haben sie Glück .
Da es beiderseits vom Sensor gitter gibt, ist er nur schwer sauber zu machen.
Mit Vorsicht sauber machen, und hoffen das er immer noch gut funktioniert.
Zitat:
Und wie sieht es mit dem Luftfilter aus?
Gehäuse öffnen und schauen ob der Luftfilter mit Öl verschmutzt ist.
Gehäuse saubermachen und Filter ersetzen wenn Öl drin und dran gekommen ist.
mit den luftfilter-baue einfach einen K&N-luffi ein,da macht das öl gar inchts aus.im gegenteil,die brauchen sogar öl um richtig zu filtern.
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
mit den luftfilter-baue einfach einen K&N-luffi ein,da macht das öl gar inchts aus.im gegenteil,die brauchen sogar öl um richtig zu filtern.
1) K&N bringt kein Verbesserung ggü ein standard Luftfilter
2) K&N Filter werden nicht mit gebrauchter Motoröl eingeölt
in der not frißt der teufel fliegen...mein gott
ich meinte ja auch nur das ein K&N filter nicht so empfindlich gegen öl ist-mehr nicht. und was die VERBESSERUNG angeht wäre der volvo das erste auto wo der filter versagen würde.jedenfals die gerüchte das diese baumwollfilter nur gift für die motoren wären-dann würde es diese nicht mehr geben.ich habe solch einen filter in einen 244GL über 4 jahre und 120000 km gefahren mit nur positiven erfahrungen.
also sollte das wohl jeder selbst entscheiden.außerdem braucht man nicht mehr zu wechseln,das alleine ist schon grund genug-ich sage nur umwelt.
wolffi65
Danke für eure Hilfe.
Eine Frage noch zum Thema Luftfilter. Habe gesehen, dass man den Gehäusedeckel vom Luftfilter mit 4 Schrauben öffnen kann. Muss man beim Ausbau bzw. Einbau des runden Filterelmentes auf etwas spezielles achten?
Frohes Fest und nochmals Danke!