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Ansaugschlauch Turbolader geplatzt V70 D5
Hallo
Bei meinem Volvo V70 D5 ist der Ansaugschlauch vom Turbolader geplatzt kann jemand
mir helfen?
Danke
Stefan
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13 Antworten
hallo,
wie wäre es HIER ?
gruss
So einfach einen Verweis auf die Adressdatenbank zu setzen, damit ist Stefan's Problem wohl nicht beizukommen.
Das Problem besteht darin, dass bereits der zweite Schlauch iinerhalb eines Monats geplatzt ist.
Was kann die Ursache sein?
Dafür Lösungsansätze zu nennen, würde weiter helfen.
Gruß,
Maxe
Dann lieber Maxe, mach bitte konstruktiuve Vorschläge.
Mehr als auf die Stelle zu verweisen, die den alten "Schlauch" gewechselt hat, fällt mir nämlich auch nicht ein. Der neue Schlauch sollte nämlich auf Dauer "dicht" sein.
Der Verweis auf die Adressdatenbank kam von einem VOLVO-Profischrauber.
Genau aus dieser Ecke erwarte ich KONSTRUKTIVE BEITRÄGE !!!
Lieber Jürgen, stell du dir einfach einmal vor, hinter jedem Beitrag im Forum egal welchen Fahrzeugtyps steht eine solche simple sinngemäße Antwort: "...suche dir eine Werkstatt..."
Ruck zuck ist das Forum leer und verwaist !
Zitat:
Das Problem besteht darin, dass bereits der zweite Schlauch iinerhalb eines Monats geplatzt ist.
Was kann die Ursache sein?
Dafür Lösungsansätze zu nennen, würde weiter helfen.
hallo,
das ist ja alles gut und schön. was nur sehr irretiert ist doch, dass es den ansaugschlauch betreffen soll. der ist nicht überdruckbelastet sondern vielmehr mit unterdruck.
im übrigen: handelt es sich wirklich um den ansaugschlauch?
wenn nein, welcher druckschlauch ist den nun geplatzt?
wenn es schon der 2. sein soll, war der 1. derselbe, der geplatzt ist (beim d5, 163ps gab es ganze 4 !) ?
und das könnte man doch am besten vor ort durch einen kompetenten menschen prüfen lassen!
gruss
Sorry wenn ich mich einmische. Aber ich wollte auch schon schreiben, daß er sich ne Werkstatt suchen soll. Es ist leider in seiner (ohne Punkt und Komma)-Frage nicht erkennbar, daß es schon das zweite mal in einem Monat ist, daß ihm der Turboschlauch geplatzt ist.
Das sollte er vielleicht mit dazu schreiben.
Deshalb wäre meine Reaktion die gleiche gewesen wie die von volvo-rueg.
Aber zurück zum Thema. Hatte bei meinem S60 mal das Problem innerhalb eines viertel Jahres. Auch zweimal der gleiche Schlauch geplatzt. Laut meinem Händler wars einfach Pech. Ist auch dann kein weiters mal passiert.
Viele Grüße
Robert
Edit:
Na da war ich mal wieder zu langsam..;-)
Zitat:
Aber zurück zum Thema. Hatte bei meinem S60 mal das Problem innerhalb eines viertel Jahres. Auch zweimal der gleiche Schlauch geplatzt. Laut meinem Händler wars einfach Pech. Ist auch dann kein weiters mal passiert.
hallo robert,
das war doch dann eindeutig ein fall für eine ersatzteilgarantie. ich hoffe du musstest den schlauch nicht 2 mal bezahlen.
gruss
Klaro, wurde anstandslos getauscht.
Mich hat aber mein Händler auf die Ersatzteilgarantie aufmerksam gemacht.. ich selber hätte es total vergessen..;-)
Also wenn es nicht der Ansaugschlauch sondern das Druckrohr ist, hilft sowas: http://www.motor-talk.de/.../turborohr-i203008472.html
Bei mir hat es geholfen, nachdem innerhalb eines Jahres Druckrohr Nummer 2 und 3 vom Turbolader abgerutscht waren.
Grüße
Martin
Hallo
Mein Volvo V 70 Bj.11.2002 D5 2,4 L 163 PS.
Es ist wirklich der Ansaugschlauch der Direkt vorm Turbolader sitzt dort wo oben noch ein meßfühler
sitzt. Nach einem defekt hatte ich ihn getauscht bei der Probefahrt ist der wieder geplatzt. Beim Auslesen des Speichers beim Freund (Mechatroniker) hat ein Fühler einen fehler gemeldet er hat keine Idee
was das sein könnte (Ansaugsaugschlauch und Druck )
Mfg Stefan
Zitat:
Mein Volvo V 70 Bj.11.2002 D5 2,4 L 163 PS.
Es ist wirklich der Ansaugschlauch der Direkt vorm Turbolader sitzt dort wo oben noch ein meßfühler
sitzt. Nach einem defekt hatte ich ihn getauscht bei der Probefahrt ist der wieder geplatzt. Beim Auslesen des Speichers beim Freund (Mechatroniker) hat ein Fühler einen fehler gemeldet er hat keine Idee
was das sein könnte (Ansaugsaugschlauch und Druck )
hallo,
der schlauch war neu, also nicht aus einem gebrauchtfahrzeug?
welcher fühler hat dann nach der probefahrt einen fehler gesetzt?
hab ihr die luftansaugleitung kontrolliert? angefangen luftrohr hinter dem stossfänger über den luftfilter,...?
ist alles richtig frei, sodass korrekt luft gesaugt werden kann vom lader?
der ansaugschlauch platzt nicht. er reisst durch das einwirken von unterdruck, da er zusammengezogen wird bei erhöhter durchflussgeschwindigkeit der luft und die luft nicht schnell genug "nachkommt". meist wird er durch öleinwirkung über die kurbelgehäuseentlüftung sehr weich und porös.
ich könnte mir hier höchstens vorstellen, dass der motor nicht korrekt luft bekommt und der unterdruck im ansaugrohr zum lader dann zu gross was den schlauch zu stark verformt - bis zum riss...
gruss
Hallo
Nach neuem Schlauch ist jetzt die Fehlermeldung Turbolader Abgasventil im Bordcomputer
Hilfe
Danke
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Karlmay700
Nach neuem Schlauch ist jetzt die Fehlermeldung Turbolader Abgasventil im Bordcomputer
Hilfe
hallo,
geht der motor in den notlauf?
der neue schlauch ist noch heil?
turbolader und agr-ventil sind 2 unterschiedliche systeme.
wenn du wirklich konstruktive hilfe möchtest dann mache eines:
fahre zu einem volvohändler und lasse dir dort den fehler auslesen und drucken.
und diesem fehler (z.b. ECM-1234 permanent) postest du dann hier.
vielleicht kann dir der aber auch auf die schnelle helfen.
aber ohne genauen fehler ist es schwer zu sagen.
gruss