- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Ansaugung S5 V8 optimieren
Ansaugung S5 V8 optimieren
Guten Tag,
Habe mir mal die Ansaugung meines V8 angeguckt. Sieht ja Strömungstechnisch nicht so toll aus. Hat da jemand schon mal was gemacht. Wäre schön, wenn es etwas in originaloptik gäbe, nicht die einschlägigen Carbon Lösungen.
Beste Antwort im Thema
… leider wird hier momentan alles "optimiert" – so bezeichnen das die, die keinerlei Ahnung davon haben, wie ein Auto funktioniert. Hauptsache ein paar Mal "boaah ey, geil ey" und dann geht es mit der Bastelbude zur nächsten Eisdiele. Der A/S/RS5 ist auf dem allerbesten Weg, dem Dreier in dieser Hinsicht den Rang abzulaufen.
Wenn ich dann so was lese, kann ich mich immer wieder nur wundern: Der blutige Laie schaut in den Luftfilterkasten und sieht auf Anhieb, was für Fehler die Enwicklungsingenieure gemacht haben. Ein Wunder, dass ein Audi überhaupt läuft
Aber da muss uns um die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands ja nicht bang sein – wenn die ganzen Laien mit ihren Spezialkenntnissen erst einmal richtig aufdrehen, macht Deutschland einen Sprung nach vorne, wie wir ihn noch nie erlebt haben.
In diesem Sinne dann noch viel Spaß beim "Optimieren"
fs60
Ähnliche Themen
37 Antworten
Da solltest du vorsichtig sein. Der HFM vom S5 V8 sitzt direkt am Lufikasten und reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen an der Ansaugung.
Zitat:
Original geschrieben von Josh
Da solltest du vorsichtig sein. Der HFM vom S5 V8 sitzt direkt am Lufikasten und reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen an der Ansaugung.
.. und ab ca. 90-100 km/h herrscht sogar ein leichter Überdruck im Luftfilterkasten .. so beschissen wurde der konstruiert
Mit einem anderen Luftfilter optimiert man da erstmal nichts .. vor allem nicht wenn es sich um offene Systeme handelt.
… leider wird hier momentan alles "optimiert" – so bezeichnen das die, die keinerlei Ahnung davon haben, wie ein Auto funktioniert. Hauptsache ein paar Mal "boaah ey, geil ey" und dann geht es mit der Bastelbude zur nächsten Eisdiele. Der A/S/RS5 ist auf dem allerbesten Weg, dem Dreier in dieser Hinsicht den Rang abzulaufen.
Wenn ich dann so was lese, kann ich mich immer wieder nur wundern: Der blutige Laie schaut in den Luftfilterkasten und sieht auf Anhieb, was für Fehler die Enwicklungsingenieure gemacht haben. Ein Wunder, dass ein Audi überhaupt läuft
Aber da muss uns um die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands ja nicht bang sein – wenn die ganzen Laien mit ihren Spezialkenntnissen erst einmal richtig aufdrehen, macht Deutschland einen Sprung nach vorne, wie wir ihn noch nie erlebt haben.
fs60
Zitat:
Original geschrieben von fs60
fs60
Klasse festgestellt & geschrieben wo bitte darf ich unterschreiben
1+
besser hätte ich es auch nicht formulieren können- aber schön das sich das ganze mittlerweile auch hier im A5 forum wiederspiegelt - das kannte ich noch von meinen A3 Zeiten so
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
1+
besser hätte ich es auch nicht formulieren können- aber schön das sich das ganze mittlerweile auch hier im A5 forum wiederspiegelt - das kannte ich noch von meinen A3 Zeiten so
Der Threadersteller fuhr zuvor wohl eh einen A3 .
Zitat:
Original geschrieben von S5 Coupe
Donnersberg
um mal derzeit gängige Werbung zu zitieren:
"Abgenickt durch Tech-Nick"
...zum Glück hast du ja die Weisheit mit Löffeln gefressen und weißt, dass die Entwickler immer die meiste Leistung heraus holen und nicht kostengetrieben sind oder sich an Umwelt- und oder Geräuschvorgaben halten müssen.
Der R8 V10 hat natürlich nicht so viel Leistung wie der Gallardo, weil es technisch nicht möglich ist.
Da muss ich mit den Augen rollen!
Zitat:
fs60
Ich hätte da mal ein Beispiel für eine gescheite Optimierung eines RS - ein interessanter Thread bei den A5OC Kollegen < KLICK > .. einfach mal durchblättern, da gibt es viele sehr interessante Detailfotos .. auch von der "Frischluftansaugung"
...alles andere halte ich, ganz gleich ob S oder RS für Mumpitz
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von S5 Coupe
Donnersberg
genau - da freu ich mich auch schon riesig drauf!!!!!
Danke DottoreFranko. Kannte ich schon, aber passt ja leider so nicht beim S.
Lasst die Leute optimieren was sie wollen.
Der Verfasser hat gefragt ob es da in der Richtung etwas gibt und nicht was der Tüv dazu sagt,was so ein verbitterter Spießer dazu sagt oder was sonst wer dazu sagt.
Wenn man nichts konstruktives sagen kann,einfach mal die Fre**e halten und weiter scrollen