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Anschaffung eines Golf-Cabrios

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 8:17

Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem alten Golf Cabrio (Tendenz geht in Richtung Golf 2).

Diesen würde ich mir gerne als Sommerauto zulassen, da ich einen Narren an Cabrios gefressen habe :-D .

Ich kann leider noch nicht sagen, was es genau wird. Sicher ist aber eins, ich möchte das Auto lange besitzen, bis zum H-Kennzeichen sollte er es deshalb schon schaffen. Garage und Grube für etwaige Reparaturarbeiten sind vorhanden, Überwinterung wäre deshalb auch gleich gesichert.

Nun meine Fragen an euch. Auf was muss ich beim Kauf besonders achten? Motor, Getriebe usw.

Fahrwerk, Roststellen und sonstige Schwächen am Fahrzeug. Wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt, wäre ich euch dankbar.

Mein Budget liegt bei ca. 3000-4000€ für einen guten Allgemeinzustand, Restaurationen erfolgen dann im Laufe der Zeit.

Liebe Grüße

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16 Antworten

Vom zweier gibt es keine Cabrio Variante, das wäre dann der Einser, den es als Cabrio gibt.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 13:47

Danke für den Hinweis, hab mich wohl verschrieben. Meinte die Zweite Version des Cabriolets, ist dann ein Golf 3. Bearbeiten ist nicht mehr möglich.

am 6. Juni 2018 um 14:38

Naja dann kommen die ganzen dreier Geschichten :D

 

Der 1er kostet zwar mehr, find ich aber schöner und gibs halt auch mit h Zeichen.

 

Die dreier gibt es auch in mehreren Versionen (mit Golf 4 Front und sowas), ob die h tauglich sind, Mal dahingestellt.

 

Gibt da leider einige Punkte auf die man achten sollte.

Rost und Verdeck ist (für mich damals) der erste große Punkt beim 3er Cabrio gewesen.

Radläufe, Unterboden, einfach alles nah Rost checken. Beim dreier ist das echt krass...

 

Auch würde ich erstmal eins probefahren... Ich empfand den 1er deutlich besser zu fahren.

 

Leider sind die meisten Cabrios sehr verbastellt mit Tuning... Würde ich genau schauen was man da kauft und von wen.

 

Für den 1er wird es mit 4t€ wohl schon knapp. Wie der 3er derzeit gehandelt wird weiß ich nicht. Wenn es doch der 1er werden sollte stell die Frage nochmal. Die beiden Modelle sind nicht zu vergleichen.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:01

Danke für eure Antworten!

Ich werde im Laufe des Abends die Frage erneut stellen, dann nur auf den 1er bezogen.

Liebe Grüße

am 6. Juni 2018 um 22:19

Zitat:

@Marius99881 schrieb am 6. Juni 2018 um 15:47:40 Uhr:

Danke für den Hinweis, hab mich wohl verschrieben. Meinte die Zweite Version des Cabriolets, ist dann ein Golf 3. Bearbeiten ist nicht mehr möglich.

Meine Schwipp-Schwaegerin hat sein etwa einem Jahr so ein Auto. Baujahr 99, wenn mich nicht alles täuscht. Ist eine ganz lustige Mischung aus dem VAG Baukasten. Hinten Golf 3, vorne Golf 4.

Ist ein 2.0L ABA Motor, der unverwüstlich ist. Hat nur 115PS, also ist das Ding sicherlich keine Rakete. Und die Automatik schaltet eher bequem als sportlich.

Ansonsten...Verdeck ist im Arsch (wird es aber bei fast Jedem Cabrio älter als 5 Jahre sein), Standard bei uns in Kalifornien eigentlich. Ein neues kostet ein paar Hunderter und ist an einem Sonntag installiert. Das ist kein Hexenwerk. Schlimmer ist allerdings der Rost. Das sucht man hierzulande selbst bei 40 Jahre alten Autos vergeblich, aber bei diem 3er Cabrio gibt es das. So etwas in Deutschland mit Salz auf den Strassen - au weia!

Das Auto hat 170t km auf der Uhr und sie fährt damit jeden Tag 40km. Hatte anfangs die üblichen Kleinigkeiten. Spritfilter sass zu, Hallgeber hat sich verabschiedet. Das haben wir alles repariert und seitdem: Läuft und läuft und läuft und läuft...

am 6. Juni 2018 um 22:20

Zitat:

@Didi95 schrieb am 6. Juni 2018 um 16:38:54 Uhr:

Naja dann kommen die ganzen dreier Geschichten :D

Der 1er kostet zwar mehr, find ich aber schöner und gibs halt auch mit h Zeichen.

Die dreier gibt es auch in mehreren Versionen (mit Golf 4 Front und sowas), ob die h tauglich sind, Mal dahingestellt.

:confused: wenn die so vom Band gelaufen sind, wieso denn nicht?

am 6. Juni 2018 um 23:01

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 7. Juni 2018 um 00:20:09 Uhr:

Zitat:

@Didi95 schrieb am 6. Juni 2018 um 16:38:54 Uhr:

Naja dann kommen die ganzen dreier Geschichten :D

Der 1er kostet zwar mehr, find ich aber schöner und gibs halt auch mit h Zeichen.

Die dreier gibt es auch in mehreren Versionen (mit Golf 4 Front und sowas), ob die h tauglich sind, Mal dahingestellt.

:confused: wenn die so vom Band gelaufen sind, wieso denn nicht?

Meinst Du wegen h Zeichen ?

Klar, wird dass irgendwann soweit sein, aber die meisten sind dann echt weggerostet.

 

Ist unglaublich was man am dreier Golf alles schweißen kann ..

am 6. Juni 2018 um 23:17

Zitat:

@Didi95 schrieb am 7. Juni 2018 um 01:01:08 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 7. Juni 2018 um 00:20:09 Uhr:

 

:confused: wenn die so vom Band gelaufen sind, wieso denn nicht?

Meinst Du wegen h Zeichen ?

Klar, wird dass irgendwann soweit sein, aber die meisten sind dann echt weggerostet.

Ist unglaublich was man am dreier Golf alles schweißen kann ..

Ich dachte du meintest, weil die ein Mischmasch aus G3/G4 sind, wären die nicht h tauglich.

In Bezug auf den Rost hast du vollkommen recht.

Die 3er FL Cabrios sind eigentlich sehr unauffällig was Rost angeht. Frühe 1er Cabrios sind da auch nicht besser...

am 7. Juni 2018 um 9:19

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 7. Juni 2018 um 01:17:41 Uhr:

Zitat:

@Didi95 schrieb am 7. Juni 2018 um 01:01:08 Uhr:

 

Meinst Du wegen h Zeichen ?

Klar, wird dass irgendwann soweit sein, aber die meisten sind dann echt weggerostet.

Ist unglaublich was man am dreier Golf alles schweißen kann ..

Ich dachte du meintest, weil die ein Mischmasch aus G3/G4 sind, wären die nicht h tauglich.

In Bezug auf den Rost hast du vollkommen recht.

Oh nein, so war dass nicht gemeint :D

 

Ging mir lediglich um den Rost. Wir fahren seit einigen Jahren erst golf 3 Cabrio dann normaler vier türer.

Ich war einiges gewohnt an schweißen vom Astra f ...

 

Aber das wow... Gefühlt jedes Jahr was neues.

Neuer Kotflügel (gebraucht in guten Zustand )... Zwei Jahre später wieder angefangen zu rosten.

 

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 13:02

Hallo nochmal,

ich habe mich nun etwas weiter informiert und festgestellt, dass ich mit 4000€ Budget wirklich nicht weit komme. Gepflegte Exemplare fangen bei ca 6-7000€ an und das ist für mich als Auszubildender dann doch zu viel.

Viele Arbeiten am Fahrzeug führe ich selbst durch, ist ein kleines Hobby von mir.

Ein paar akzeptable Golf 3 Cabrios konnte ich in meiner Umgebung ausmachen. Die Dichtigkeit des Daches ist eher zweitrangig, da ich das Fahrzeug nur an schönen Sommertagen bewegen möchte. Falls es dann zu einem Unwetter kommt - Pech gehabt :D

Hinzu kommt der angeblich unverwünstliche 2.0 Liter Motor aus dem Golf 3 und das elektrische Verdeck.

Da ich noch jung bin, werde ich das Fahrzeug sicherlich ein paar Jahre behalten können. Bei BJ 1995 Beispielsweise sind es nur noch sieben Jahre bis in die Reichweite des Oldtimeralters, welche ich vielleicht durch gute Pflege auch schaffen werde.

Liebe Grüße

am 7. Juni 2018 um 15:38

Wieso willst du denn unbedingt Oldtimer?

Aktuell sollte die Steuer und co beim 3er Golf ohne h Zeichen rentabeler sein.

 

H Zeichen zieht einiges mit sich.

 

Finde das 3er Cabrio an sich echt schick und man kann auch für kleines geld viel haben.

Haben unseren damals mit Rest TÜV für 1200 euro bekommen und vollkommen zu Frieden. Ist halt arbeit die man mit kauft

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 16:11

Was gibt es cooleres als einen gepflegten Oldtimer in seinem Besitz zu haben? Mein Fuhrpark ist momentan mit drei Autos relativ klein. Darunter zählen ein W202, Corsa D und Golf VI. Alles nichts, was außergewöhnlich ist und an dem ich mein Hobby ausüben kann. Gern würde ich so ein Golf Cabrio ewig behalten, auch in 20 Jahren noch.

Vielleicht dann auch als Wertanlage.

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