1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anschaffung eines weiteren 211

Anschaffung eines weiteren 211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. September 2024 um 21:06

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns heute einen 211 angeschaut, mit ca. 230000km als 6 Zylinder.

Die Kilometer sind plausibel, das Fahrzeug ist in sehr gutem Zustand.

Einziger Umstand der mich ein bisschen zweifeln lässt:

Das Lenkrad wirkt abgegriffen und klebt leicht. Könnte sowas auch nur durch Sonneneinstrahlung gekommen sein oder ist dies immer ein Zeichen für viele Kilometer?

Fotos folgen gleich...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hatte einen 200cdi 2007 bj gehabt mit 300.000 km und der hatte keinen klebrigen Lenkrad obwohl der sogar gedreht war ( im Nachhinein festgestellt ). Nur die graue Farbe war an den stellen wo meist gegriffen wird etwas weg.

Was das Lenkrad angeht, so kommt es immer darauf an, wer damit gefahren ist. Hier spielen vor allem Handschweiß und Feuchtigkeitscremes eine tragende Rolle. Bei Lederlenkrädern schlimmer als bei den Kunstofflenkrädern. Was die Tasten angeht, falls die Kleben. Das ist ein altersbedingtes typisches Problem. Dazu gibt es aber hier mehr als genügend Themen, wie man das wegbekommt bzw. ersetzen kann.

gleich ist ein dehnbarer Begriff...

Dito, klebendes Lenkrad kann auch von Handschweiß kommen. Hatte ich auch schon bei meinem. Nachdem ich 20km gefahren bin, war es wieder besser. Schweiß ist aggressiv.

Das Lenkrad kann man aber günstig selbst aufbereiten.

Wie sieht denn der Rest vom Fahrzeug aus? Also Gas- & Bremspedal, Armlehnen, Sitz, ..

Also meiner ist von ende 2007 hat knapp 400Tkm auf der Uhr, da klebt nix! Ist aber auch ein Lederlenkrad.

Aber wie die Vorredner schon schreiben Crmes können sowas verursachen...

Mein Kunststofflenkrad ist nach 223.000 km auch schon ziemlich abgegriffen, wenn auch nicht klebrig.

Lenkrad kann man tauschen oder sanieren das sollte das wenigste sein .

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Brunky schrieb am 6. September 2024 um 14:12:43 Uhr:

oh, ein Wolpertinger

Hej, Hoffentlich diesmal nen Mopf ohne SBC und vibrierenden Bremspedal !

Themenstarteram 6. September 2024 um 22:25

Ich glaube die SBC-211er vibrieren alle und man hört die Bremse im ganzen Auto wenn das Radio aus ist.

Manche Leute nehmen das bestimmt nur nicht wahr oder hören evtl. nicht mehr so gut. Oder vielleicht mal die Motorlager wechseln, dann hört man auch wieder so Sachen wie SBC Bremse z. B.

Ich hab kein Vergleich bei 4 Zyliner Motoren. Vielleicht übertönen die alles keine Ahnung.

Themenstarteram 6. September 2024 um 22:26

Zitat:

Das auf dem Foto soll ein Mercedes sein? Der sieht ja innen aus wie ein Passat.

Aber das Lenkrad ist wirklich schön. Nur ob man das dann wirklich passend zum Holz im Fahrzeug bekommt. Das dunkelt doch unterschiedlich nach alles.

Ich schaue mal.

Mal unabhängig vom Holz: Die Mopf-Lenkräder passen wohl nicht in den Vormopf?

Also bei meinem hört man die SBC nur dann ganz leise, wenn man das Auto aufschließt, die Tür öffnet und einsteigt. Ansonsten vibriert da Nix und während der Fahrt ist sie nicht hörbar. Auch nicht wenn das Radio aus ist. Der Motor ist eben minimal lauter und hat etwas dieselbe Frequenz.

(Vormopf CDI 4-Zylinder)

Zitat:

@KerstinH schrieb am 7. September 2024 um 00:26:09 Uhr:

Zitat:

Aber das Lenkrad ist wirklich schön. Nur ob man das dann wirklich passend zum Holz im Fahrzeug bekommt. Das dunkelt doch unterschiedlich nach alles.

Ich schaue mal.

Passat sieht anders aus , daß auf dem Foto ist ein GLK , der Nachfolger von meinem 211.

Sehr sorgenfrei da kein Schnickschnack wie Airmatic, 4 matic , Panoramadach usw.

Statt 39 Steuergeräte hab ich nur noch 27 und der 220 er Motor OM 651 läuft super. Zum reparieren absolut besch… aber man kann ja nicht alles haben . Ferner hab ich den Motor nochmal liegen aus einem Unfalltaxi …. Bin vom fahren her und vom Einstieg her total zufrieden . Blue Efficiency , man kann den mit 5,5 Ltr fahren und ganz wichtig Schaltgetriebe …. Hab im Bekanntenkreis noch einige 211 er , da bin ich mehr dran als an meinem.

Zitat:

@KerstinH schrieb am 7. September 2024 um 00:26:09 Uhr:

Zitat:

Ich schaue mal.

Doch muss aber etwas umgebaut werden und ein Mopf Airbag dazu genommen werden dann klappt es.

Deine Antwort