1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Anschaffung Golf 7 Variant 2.0 TDI aus letzten Baujahren

Anschaffung Golf 7 Variant 2.0 TDI aus letzten Baujahren

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 11:13

Hallo zusammen,

nachdem wir Anfang des Jahres bereits einen G7 Variant 1.6 TDI gekauft haben und in puncto Platzangebot sehr zufrieden sind, überlegen wir uns, auch den anderen Golf (2.0 TDI, jedoch 3-Türer) auch gegen einen Variant einzutauschen. Der 3-Türer hat mich früher nicht gestört, mit Nachwuchs ist der jedoch höchst unpraktisch.

Ich schaue schon eine ganze Weile und stelle fest, dass Golf 7 Variant mit dem 2.0 TDI Motor (der muss es schon sein, den fahre ich jetzt auch) besonders als Facelift aus den letzten Baujahren 2018-2020 ziemlich gefragt sind. Gute Angebote sind oft am nächsten Tag schon verkauft. Die 1.6er gibts wie Sand am Meer...

Nun bin ich jemand, der fast alles am Auto selbst macht und für komplizierte Sachen wie Zahnriemenwechsel auf Bekannte zurückgreifen kann.

Modelle aus 2018-2020 mit 150km wären für ca. 12000 Euro zu haben, will man ein Modell aus mit 100tkm oder weniger werden schnell 15000-170000 Euro aufwärts fällig.

Das ist eine ganze Stange Geld für ein "altes Modell" wie den G7, finde ich.

Ich weiß, die Gebrauchtwagenpreise sind in den letzten Jahren deutlich nach oben geschossen, aber für meinen 2014er habe ich Anfang 2018 halt gerade mal lächerliche 12000 Euro bezahlt mit ca. 80tkm Laufleistung. Allerdings werden die selbst mit 200tkm noch für ca. 8000 Euro gehandelt.

Würdet ihr noch soviel Geld für ein "altes Modell" ausgeben oder lieber "Tausch" gegen ein Modell mit mehr km (ca. 150tkm), sodass ich am Ende nur ein paar Tausender drauflegen müsste?

Ich bin mir halt nicht sicher, wie lange ich tatsächlich noch G7 fahren will, irgendwann kann man das Auto ja auch nicht mehr sehen und man will mal was neues.

Lässt mal hören, was ihr machen würdet!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also 170.000,- € würde ich für einen gebrauchten 7er Golf allenfalls dann ausgeben, wenn der wahre Elvis Presley als einziger Vorhalter in der ZBII eingetragen wäre...

Ansonsten lässt sich deine Frage so pauschal nicht beantworten, kommt immer auf das Fahrzeug an. 150.000 km beim 2.0 TDI sollten nicht problematisch sein.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 17:41

Zitat:

@PeterBH schrieb am 31. Juli 2024 um 17:45:59 Uhr:

Also 170.000,- € würde ich für einen gebrauchten 7er Golf allenfalls dann ausgeben, wenn der wahre Elvis Presley als einziger Vorhalter in der ZBII eingetragen wäre...

Ansonsten lässt sich deine Frage so pauschal nicht beantworten, kommt immer auf das Fahrzeug an. 150.000 km beim 2.0 TDI sollten nicht problematisch sein.

Tippfehler... ;-)

natürlich liege es nahe, für 17000 € einen Golf 8 Diesel zu holen. Die Frage ist, in wie weit dieser für seine Infotainment-Softwareprobleme schon ein Update bekommen hat. Die ersten Baujahre waren eine Katastrophe.

@vwgolf_1984 der Tippfehler kommt ursprünglich von dir.

Ich finde, dass der Golf 8 von innen deutlich „günstiger“ wirkt.

Ein klarer Rückschritt für mich aber das Facelift scheint da zugelegt zu haben.

Von außen finde ich ihn allerdings recht gefällig.

Ich frage mich, wo der wirkliche Mehrwert eines Golf 8 ggü. dem Golf 7 liegt.

Lieber einen ausgereiften 7er als eine 8er Touchy Kiste mit Software- und massiv anderen Problemen

Themenstarteram 1. August 2024 um 14:58

Zitat:

@TFSI NRW schrieb am 1. August 2024 um 14:26:30 Uhr:

Lieber einen ausgereiften 7er als eine 8er Touchy Kiste mit Software- und massiv anderen Problemen

Welche Probleme meinst du noch? Das mit der Software ist mir bekannt.

Spontan fallen mir die katastrophalen Touchknöpfe am Lenkrad ein und die, bis auf die schlecht funktionierenden Tenperatur-Slider, komplett digitale Klimasteuerung. Das AID kann auch nicht mehr. Sieht nur futuristischer aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen