Anschaffung Ladegerät notwendig?
Hallo,
habe hier bereits ein einfaches Baumarktladegerät mit ca. 5A, welches vorwiegend im Winter bei meinen Großeltern zum Einsatz kommt, die nur extreme Kurzstrecken fahren, aber trotzdem die Standheizung nutzen.
Wenn ich 10min und länger codiere, hänge ich meinen zur Unterstützung auch da ran (natürlich auch noch für einige Zeit danach).
Nun kommt es vor das ich immer öfters mal eine Kleinigkeit flashe, ich rede hier von Vorgängen bis maximal 30min, also mal ein Ersatz- SG anlernen oder so. Komplette Fahrzeugupdates nicht, das macht der Freundliche.
Zum Flashen fahre ich bisher immer zu einem Kumpel in die Werkstatt, wo sich ein 100A Gerät befindet.
Um das ganze zu vereinfachen, überlege ich ein etwas "kräftigeres" Ladegerät für den Heimgebrauch anzuschaffen. Bin dabei über CTEKs in verschiedenen Ausführungen gestolpert.
Die Frage ist jetzt, wieviel A es sein sollten damit er die 30min durchhält und ob es sich überhaupt lohnt.
Mein Auto hat relativ viel an Ausstattung, es gibt nur 3 oder 4 Sachen die er NICHT hat, also auch relativ viele Steuergeräte die Strom ziehen.
Danke!
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21 Antworten
Du solltest Dir bewußt sein, dass allein bei Zündung an schon gute 20 bis 30 A aus der Batterie fließen.
Insofern ist de Entscheidung zu nem Kumpel, der ein 100 A-Ladegerät hat, schon sehr richtig.
Kauf dir das Ctek mit der höchsten für Dich finanzierbaren Stromstärke - dann bist Du auch Dauer auf der sicheren Seite.
So ein BAUMARKT-Lader macht unsere Batterien mehr kaputt als dass es ihnen nützt - Stichwort: Ladekennlinie.
Vor allem wenn Du eine AGM-Batterie verwendest - NIEMALS ein billiges Ladegerät - damit zerstörst du die Batterie.
Ab 40A ist man dabei.
20A kannn schon zu wenig werden wenn es mal länger dauern sollte und die Batterie nicht voll oder nicht mehr ihre Leistung bringt.
40-50A sollte es mindestens liefern können
Kann ich dieses 0815 Ladegerät für meine Batterie verwenden und wie stelle ich es richtig ein? Alle Schalter auf 12V ?
Wie macht ihr es bei kalten Temperaturen, vorsichtshalber über Nacht laden auch wenn das Auto problemlos anspringt oder erst dann laden wenn die Batterie schwächelt?
Ich bin die letzten 20 Winter ganz ohne Ladegerät ausgekommen. Wenn du den Wagen täglich bewegst, brauchst du auch im Winter kein Ladegerät. Wenn du den Wagen öfter / länger codieren willst, sieht es schon anders aus.
Wenn ich den Wagen codiere, tu ich es maximal 20 Minuten, und im Anschluß fahre ich ein gutes Stück damit die Batterie geladen wird.
Das scheint ein reines Ladegerät zu sein, nicht zur Erhaltung der Batterie gedacht.
Wenn die Batterie den Wagen immer startet, würde ich das Ding nicht anschließen, bzw. nur für eine bestimmte Zeit.
Bei meinem Benz ist es so, dass wenn ich öfter nur kurze Strecken fahre, die Batterie den Wagen zwar startet, die Leistung für die Standheizung nicht mehr ausreichend ist.
Da kommt dann ein Dauerladegerät dran- von Zeit zu Zeit
20a sollte es dauerhaft liefern können damit kommst du hin, besser wäre natürlich noch besser wenn du zu viel Geld hast 50a dann kannst alles machen aber ganz ehrlich das brauchts nicht...
Er sucht ein Ladegerät und kein Netzteil.
Ladestrom 1/10 der Ah laut Batterie. Also hier maximal mit 9A laden. Das ist das Gesündeste für die Batterie.
Da es aber eine AGM Batterie ist ist das Ladegerät das Falsche da es keine AGM Funktion hat.
Ich hätte eine Frage dazu. Hab ein günstiges Ladegerät was nach ein paar Sekunden angeschlossen auf fertig geladen umspringt. Als ich das probiert habe war ich kurz danach bei bmw und die haben ein Test gemacht da war die Batterie zu 60% geladen. Liegt das an meinem Ladegerät oder muss man zu was teurerem greifen ?
Zitat:
@CCC88 schrieb am 7. November 2019 um 12:05:47 Uhr:
Er sucht ein Ladegerät und kein Netzteil.
Ladestrom 1/10 der Ah laut Batterie. Also hier maximal mit 9A laden. Das ist das Gesündeste für die Batterie.
Da es aber eine AGM Batterie ist ist das Ladegerät das Falsche da es keine AGM Funktion hat.
Wenn du stundenlang spielen willst und noch wie er programmieren... Dann brauchst du theoretisch aber ein Netzteil
Zitat:
@RooneyBW schrieb am 8. November 2019 um 06:38:51 Uhr:
Zitat:
@CCC88 schrieb am 7. November 2019 um 12:05:47 Uhr:
Er sucht ein Ladegerät und kein Netzteil.
Ladestrom 1/10 der Ah laut Batterie. Also hier maximal mit 9A laden. Das ist das Gesündeste für die Batterie.
Da es aber eine AGM Batterie ist ist das Ladegerät das Falsche da es keine AGM Funktion hat.
Wenn du stundenlang spielen willst und noch wie er programmieren... Dann brauchst du theoretisch aber ein Netzteil
Der zweite fragende schreibt nur was von Batterie laden wegen dem Winter. Das heißt er braucht ein Ladegerät kein Netzteil
Zitat:
@PPPatrick schrieb am 6. November 2019 um 21:03:20 Uhr:
Kann ich dieses 0815 Ladegerät für meine Batterie verwenden und wie stelle ich es richtig ein? Alle Schalter auf 12V ?
Wie macht ihr es bei kalten Temperaturen, vorsichtshalber über Nacht laden auch wenn das Auto problemlos anspringt oder erst dann laden wenn die Batterie schwächelt?
Jep, mehr will ich nicht wissen^^
@PPPatrick
... wir wissen ja nicht, was für eine Batterie du verbaut hast...
0815 würde ich bei einer Agm Batterie nicht hernehmen...weil es sicherlich keine Agm Stellung beim laden hat.
Kauf dir doch als Alternative ein C-Tek 5,0 zum unsäglich teuren Preis von etwa 60€.
Da bist du auf der sicheren Seite....hab so eine schon ein paar Jahre und bis heute alles bestens.
Ausser, du bist kurz vor dem "ableben" , da lohnt sich so ein Gerät nicht mehr... Achtung ***Scherz***!
Gruß
PS....oh, hab Grad erst das Bild gesehen, ist wohl noch eine normale Plumbum Batterie... trotzdem würde ich mir ein gescheides Gerät für die Zukunft zulegen.
Aber im Moment sollte dein Ladegerät noch passen.
Wenn man das Auto täglich bewegt(nicht kurzstrecke) und auch ab und zu mal längere Strecken fährt ist normalerweise ein aufladen nicht notwendig, aber es schadet ja nicht. Musste bisher bei meinen Autos noch nie nachladen.
Den E60 fahr ich jetzt seit fast 3 Jahren, die 110ah Blei Batterie hab ich gleich nach dem Kauf gemacht, ist No Name für 90€ gewesen von Amazon, bis jetzt keine Probleme trotz fast tägliche Nutzung der standheizung im Winter.
Aber ich kontrolliere auch regelmäßig den Zustand bzw die Spannung.
Was das Thema Batterie Tod während des codieren betrifft.
Man muss halt in 2 Schritten arbeiten
1. Entsprechende Datei auslesen
2.auto verlassen und zuhause weiter arbeiten
3. Zum Auto gehen und fertig codieren
Zum flashen allerdings sollte man mit einem Netzteil arbeiten