ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Anschaffung R5 brauche Rat

Anschaffung R5 brauche Rat

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 12:35

Hallo erstmal an alle !

Nach dem ich schon längere Zeit mitlese trau ich mich nun auch mal was zu schreiben ;)

Ich würde mir gerne einen R5 zulegen.

Bei der Sonderausstattung bin ich relativ anspruchslos.

Im Moment plane ich lediglich mit Offroadgrey,Nebescheinwerfen,Netztrennwand, anklappbaren Spiegeln und PDC (mein Frau will ja auch mal fahren ;) )

Damit kommt Toareg lt Liste auf ca. 41000 €.

Es gibt zwar noch einige Extras die interessant wären, aber ich gebe es zu, ich muss auch auf den Preis schaun. (gnerell und 1%-Regel)

Ich würde den Touareg wahrscheinlich als Geschäftsauto für meine Gewerbe leasen. Was denkt ihr wäre da an Nachlass aushandelbar ? Diesen Nachlass würde ich dann als Anzahlung auf den Leasingvertrag nehmen. Geht das eigentlich ?

Beim Leasing hätte ich an ein Kilometerleasing mit 17500 KM pA gedacht. Laufzeit 48 -54 Monate. Anzahlung max 10 %. Was für eine Leasingrate kann man da erwarten, bzw ist diese auch noch verhandelbar? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Wäre es alternativ sinnvoll (hinsichtlich des Rabattes)

den Wagen zu kaufen.

Wie siehts eigentlich mit Jütten & Koolen? Kann man da auch noch was am Preis machen (die sind ja eh schon günstig).

Ich weiss das sind Fragen über Fragen, aber vielleicht habt Ihr ja die ein oder andere Anwort oder Tipp für mich.

Gruß

Rage

Ähnliche Themen
4 Antworten

@somRage

 

Leasing ist nur interessant wenn Du die ganzen Leasingraten von der Steuer absetzen kannst. Ansonsten handle einen guten Preis raus und zahle in Bar, das ist das billigste. Die Banken finanzieren Deine Karre mit schönen Zinsen und Gebühren.

Noch einen Rat: Teste den neuen Toyota Landcruiser LC95 mit Benzin oder Dieselmotor. Hat zwar nur 4 Gang Automatik aber die wissen warum. Habe einen ML320 , aber mein Nächster ist ein LC95!

am 8. Januar 2004 um 19:14

Re: Anschaffung R5 brauche Rat

 

Zitat:

Original geschrieben von somRage

Hallo erstmal an alle !

Nach dem ich schon längere Zeit mitlese trau ich mich nun auch mal was zu schreiben ;)

Ich würde mir gerne einen R5 zulegen.

Bei der Sonderausstattung bin ich relativ anspruchslos.

Im Moment plane ich lediglich mit Offroadgrey,Nebescheinwerfen,Netztrennwand, anklappbaren Spiegeln und PDC (mein Frau will ja auch mal fahren ;) )

Hallo somRage,

die PDC ist nicht nur was für Deine Frau. ;) Ich habe momentan noch einen 5,04m langen Audi A8 mit PDC. Ohne hätte ich 50% aller Parklücken in den letzten 4 Jahren nicht ohne Risiko ansteuern können!

Zitat:

Damit kommt Toareg lt Liste auf ca. 41000 €.

Es gibt zwar noch einige Extras die interessant wären, aber ich gebe es zu, ich muss auch auf den Preis schaun. (gnerell und 1%-Regel)

Ich würde den Touareg wahrscheinlich als Geschäftsauto für meine Gewerbe leasen. Was denkt ihr wäre da an Nachlass aushandelbar ?

Ich würde an Deiner Stelle Leasing und Rabatt trennen. Als Geschäftsauto macht Leasing für einen Neuwagen eigentlich immer Sinn. Du hast kalkulierbare Kosten über einen festen Zeitraum, kannst die Märchensteuer gleich mal bei Deiner monatlichen/quartalsweisen USt-Voranmeldung abziehen und in Deiner Bilanz (Liquiditätsbetrachtung) taucht nicht so ein teurer Posten KFZ auf. Ist insbesondere bei kleineren Gewerbebetrieben von Bedeutung. Handele erst den Rabatt aus und schaue dann nach Leasing. Vergleiche VAG Leasing mit unabhängigen Leasinggesellschaften. In vielen Städten gibt es inzwischen unabhängig kleinere Leasinggesellschaften, die auch recht flexibel sind.

Zitat:

Diesen Nachlass würde ich dann als Anzahlung auf den Leasingvertrag nehmen. Geht das eigentlich ?

Das geht definitv nicht. Wenn Anzahlung, dann muss die tatsächlich erbracht werden. Bei Geschäftsleasing brauchst Du aber nicht immer eine Anzahlung. Wenn Dein Gewerbe mind. 3 Jahre alt ist und Du positive Bilanzen vorlegen kannst sollte es auch ohne Anzahlung gehen. Das hat den Vorteil, dass Du die Anzahlung nicht über den gesamten Leasingzeitraum mitschleppen und abschreiben must. Spreche mal mit Deinem Steuerberater.

Zitat:

Beim Leasing hätte ich an ein Kilometerleasing mit 17500 KM pA gedacht. Laufzeit 48 -54 Monate. Anzahlung max 10 %. Was für eine Leasingrate kann man da erwarten, bzw ist diese auch noch verhandelbar? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Wäre es alternativ sinnvoll (hinsichtlich des Rabattes)

den Wagen zu kaufen.

Überlege Dir das mit dem Kilometerleasing. Fährst Du mehr musst Du nachzahlen, fährst Du weniger bekommst Du das Geld nur zum Teil zurück, den Rest nur mit Leasing-Anschlussgeschäft bei der gleichen Gesellschaft. Und im Kleingedruckten halten sich die Gesellschaften noch vor den evtl. Mindererlöß bei der Veräußerung weiter zugeben. Alternative: Leasingvertrag mit Übernahmeklausel. Du kaufst den PKW am Ende ab und kannst diesen dann direkt wieder im Autohaus verkaufen für einen Neuen. Kommt im Prinzip auf das gleiche raus, aber Du bist lange nicht so abhängig und kannst Dich später immer noch umentscheiden.

Rest, siehe oben. Die Leasingrate (d.h. der Prozentzatz für Zinsen ist sicher nicht verhandelbar), wohl aber der Rabatt.

Zitat:

Wie siehts eigentlich mit Jütten & Koolen? Kann man da auch noch was am Preis machen (die sind ja eh schon günstig).

Ich weiss das sind Fragen über Fragen, aber vielleicht habt Ihr ja die ein oder andere Anwort oder Tipp für mich.

Gruß

Rage

Vorsicht bei Reimporten und Leasing. Das macht nicht jede Leasinggesellschaft und schon gar nicht VAG, da geht es nur über einen Vertragshändler.

Ach ja, den Toyota Landcruiser brauchst Du wirklich nicht Probe fahren. Vergeudete Zeit. Bleib ruhig beim Touareg. :)

Allgemein zu Bank Finanzierung versus Leasing. Beide nehmen Zinsen und keiner verschenkt was. Aber bei einer Finanzierung bindest Du Liquidität für Dein Gewerbe und hast u.U. Schwierigkeiten die Märchensteuer voll anzusetzen. Da hat sich zwar 2004 wieder was im Steuergesetz geändert, aber ganz klar ist das noch nicht, da mit der heissen Nadel gestrickt.

gruß

Heinz

am 8. Januar 2004 um 20:26

Habe heute meinen Leasingvertrag unterschrieben. Der Wagen (R5 TDI) kostet inkl. Mwst. 55.700 Euro, ich habe einen Restwertvertrag über 48 Monate Laufzeit ohne Anzahlung abgeschlossen. Kilometerleistung 30.000 Euro pro Jahr. Die Leasingrate pro Monat beträgt 703 Euro inkl. Mwst., der Restwert 38,75 % = 21.584 Euro. Ich habe mehrere Angebote verglichen, aber kein anderer Anbieter konnte mithalten. Die Gesellschaft ist die Deutsche Autoleasing GmbH, ein Unternehmen der Sparkasse Finanzgruppe. Im Internet bieten sie zur Zeit den Touareg in Grundausstattung als Leasingwagen an. Die Autos werden über VW oder Audihändler eingekauft. Meinen Wagen erhalte ich z.B. von einem großen Audi-Zentrum in NRW. Habe mich auch schon mehrmals von dem dortigen Verkäufer telefonisch beraten lassen. Den Wagen hole ich im Spätsommer / Herbst direkt in Wolfsburg ab.

Der Restwertvertrag ist übrigens meines Erachtens die sinnvollere Alternative, solange ein realistischer Restwert kalkuliert wird und man den Wagen danach noch etwas fahren will. Ich habe immer einen Gewinn beim Verkauf erzielt. Natürlich kann man auch einen erhöhten Restwert vereinbaren, um die Leasingraten gering zu halten. Aber erstens kann man somit sein zu versteuerndes Einkommen nicht so stark drücken und zweitens zahlt man am Ende einen überhöhten Preis. Wenn man den Wagen selbst weiterfahren will und weiß, dass man am Ende der Leasingzeit etwas liquider ist aber durchaus eine (etwas riskante) Alternative. Übrigens bekommt ihr Ärger mit dem Finanzamt, wenn ihr den Wagen am Ende als vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmer selbst kaufen wollt. Das nennt man dann verdeckte Finanzierung und kann bei einer Steuerprüfung sehr unangenehm werden. Der Wagen muß von einem Dritten (der ebenfalls vorsteuerabzugsberechtigt ist) gekauft werden. Ich kaufe deshalb gerne den Wagen eines befreundeten Unternehmers und er meinen. Fahren aber komischerweise trotzdem die alte Karre weiter. ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 13:21

@HeinzRausB und progedo

vielen Dank für die Informativen Antworten!

Das mit der Deutschen Autoleasing ist ein echt guter Tip. Ich hab mir die mal angesehen die scheinen echt ok zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen