- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Anschaffung/ umbau eines W215
Anschaffung/ umbau eines W215
Hallo Leute!
Ich habe bis vor 2 wochen einen e65 745i gefahren mit Gasanlage, welchen ich aber verkauft habe!
Für den winter habe ich mir jetzt einen renault clio diesel gekauft (als übergangsauto) und plane nun mir einen W215 zu zu legen.
Als erstes werde ich eine gasanlage einbauen lassen und da wollte ich fragen welcher motor sich am bessten eignet, ich denke der 500er ist der besste und solideste dafür oder?
- Tieferlegen
Wie lege ich das teil tiefer? Bei ebay habe ich tieferlegungssets:
http://www.ebay.de/.../321007619650?...
Wie funktionieren die? Kann ich den wagen damit noch ganz normal hoch und runter fahren? Wie tief wird er damit? Mir ist wichtig das der Kopfort erhalten bleibt! Gibt es eine möglichkeit ihn elektronisch sehr weit runter zu fahren?
- Navi
Das alte navi vom W215 ist einfach in keinster weise mehr zeitgemäß und vom e65 bin ich was viel besseres gewohnt... Gibt es die möglichkeit das navi inkl telefon funktion usw komplett aus zu bauen, die holzblende aus zu fräsen und sowas hier ein zu passen?
http://www.ebay.de/.../200749858046?...
Danke im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Moinmoin!
Zum Radio!
Das wird so nicht gehen! Du wirst das anschließen können, keine Frage, aber die Bedienung und die Integrierung in das Bordsystem, mit allen Anzeigen im KI ist nicht mal eben Plug and play!
Ich erspare mir an dieser Stelle, wieviele Meter Kabel durch die Schächte eines W220/C215 laufen.
Vielleicht findest du jemanden, einen Spezialisten, der sowas kann. Dann ist wahrscheinlich schon der erste Tausender geschmolzen!
Bevor ich über Tieferlegung und/oder Bodykit nachdenken würde, ist sicherzustellen, dass bei einem 2000er CL die ABC nicht krankt. Die meisten 2000er, die verkauft werden, stehen aus eben genau diesem Grunde zum Verkauf.
Meistens sind zunächst mindestens 1000-4000 Euro zu investieren, damit der CL auch technisch die nächsten 15.000 Kilometer ohne Ausfälle übersteht.
Es wurde beim 2003er nicht nur das Navi gewechselt. Der Wagen erhielt aus technischer Sicht Verbesserungen, welche unter anderem auch die ABC betrafen. Andere Scheinwerfer und Heckleuchten, Komfortfunktion für den Blinker, sowie das mögliche adaptive Bremslicht waren ebenfalls zusätzliche Neuerungen.
Sorry, wenn es wie ein Vorurteil klingt, aber es liest sich so, als wolle hier jemand mal wieder schnell einen CL schießen, und den ordentlich "heissmachen". Nach 6 Monaten macht man dann dicke Backen, wenn die Active Body Control, auch aufgrund brutaler Tieferlegungsorgien, ihren Tribut fordert, und eine Reparaturrechnung in der Höhe des Bruttosozialproduktes eins afrikanischen Kleinstaates auf dem Tisch liegt.
Der Einbau einer Gasanlage kostet ja bei dem Wagen auch schon mindestens 4000 Euro, WENN es vernünftig gemacht werden soll.
Es macht dann eher Sinn, einen CL ab Modelljahr 2004 zu kaufen, wenn man schon mit derartigen Summen für Tuning und "Verbesserungen" aufwarten kann.
Wirtschaftlich ist solch ein Auto sowieso eher mit ständigem mehrfachen Alimentezahlen vergleichbar
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
54 Antworten
Tieferlegen und dabei etwas Komfort erhalten..... und das ganze bei einem ABC Fahrwerk ist eigentlich schon ein wiederspruch in sich.
Möglichkeiten über SD zur Tieferlegung gibt es, ob es einer macht ist die andere Frage.
Radio ist natürlich machbar aber Schau erstmal was für ein Comand es wird. Es gab drei verschiedene.
MfG
Christian
es wird warscheinlich das erste werden... und das ist einfach zum kotzen... ich will mich aber bei der wahl des fahrzeuges lieber auf den kilometerstand als auf das baujahr konzentrieren weil bis auf das navi gab es ja nicht viele neuerungen zwischen 2000 und 2003... lieber ruhig 2000er baujahr und dafür wenig kilometer...
Hängt das navi also garnicht mit dem bordkomputer (tacho) zusammen? kann ich das einfach so austauschen gegen ein fremdes?
Beim bodykit hatte ich auch noch eine frage, gibt da ja einige aber das was mir mit abstand am bessten gefällt ist das aller billigste und warscheinlich ist die qualität katastrophal... was meint ihr zu dem hier?
http://www.ebay.de/.../370593151542?...
Moinmoin!
Zum Radio!
Das wird so nicht gehen! Du wirst das anschließen können, keine Frage, aber die Bedienung und die Integrierung in das Bordsystem, mit allen Anzeigen im KI ist nicht mal eben Plug and play!
Ich erspare mir an dieser Stelle, wieviele Meter Kabel durch die Schächte eines W220/C215 laufen.
Vielleicht findest du jemanden, einen Spezialisten, der sowas kann. Dann ist wahrscheinlich schon der erste Tausender geschmolzen!
Bevor ich über Tieferlegung und/oder Bodykit nachdenken würde, ist sicherzustellen, dass bei einem 2000er CL die ABC nicht krankt. Die meisten 2000er, die verkauft werden, stehen aus eben genau diesem Grunde zum Verkauf.
Meistens sind zunächst mindestens 1000-4000 Euro zu investieren, damit der CL auch technisch die nächsten 15.000 Kilometer ohne Ausfälle übersteht.
Es wurde beim 2003er nicht nur das Navi gewechselt. Der Wagen erhielt aus technischer Sicht Verbesserungen, welche unter anderem auch die ABC betrafen. Andere Scheinwerfer und Heckleuchten, Komfortfunktion für den Blinker, sowie das mögliche adaptive Bremslicht waren ebenfalls zusätzliche Neuerungen.
Sorry, wenn es wie ein Vorurteil klingt, aber es liest sich so, als wolle hier jemand mal wieder schnell einen CL schießen, und den ordentlich "heissmachen". Nach 6 Monaten macht man dann dicke Backen, wenn die Active Body Control, auch aufgrund brutaler Tieferlegungsorgien, ihren Tribut fordert, und eine Reparaturrechnung in der Höhe des Bruttosozialproduktes eins afrikanischen Kleinstaates auf dem Tisch liegt.
Der Einbau einer Gasanlage kostet ja bei dem Wagen auch schon mindestens 4000 Euro, WENN es vernünftig gemacht werden soll.
Es macht dann eher Sinn, einen CL ab Modelljahr 2004 zu kaufen, wenn man schon mit derartigen Summen für Tuning und "Verbesserungen" aufwarten kann.
Wirtschaftlich ist solch ein Auto sowieso eher mit ständigem mehrfachen Alimentezahlen vergleichbar
Gruß
Daniel
Hey,
also da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Wenn man schon so viel Geld zusätzlich ausgibt, sollte man sich lieber gleich das passende Auto kaufen, alles andere hat einfach keinen Sinn. Leider sind die W215 Vormopfs bei einem Preis angekommen wo manche sich einfach nicht bewusst sind das diese Autos im Unterhalt auch ihren Preis haben. Erst wenn es zu spät ist und eh alles schon im argen liegt, findet man solche "Möhren" dann bei Mobile & Co
MFG
Ron
Zitat:
Original geschrieben von roidzilla
Hallo Leute!
Ich habe bis vor 2 wochen einen e65 745i gefahren mit Gasanlage, welchen ich aber verkauft habe!
Für den winter habe ich mir jetzt einen renault clio diesel gekauft (als übergangsauto) und plane nun mir einen W215 zu zu legen.
Als erstes werde ich eine gasanlage einbauen lassen und da wollte ich fragen welcher motor sich am bessten eignet, ich denke der 500er ist der besste und solideste dafür oder?
- Tieferlegen
Wie lege ich das teil tiefer? Bei ebay habe ich tieferlegungssets:
http://www.ebay.de/.../321007619650?...
Wie funktionieren die? Kann ich den wagen damit noch ganz normal hoch und runter fahren? Wie tief wird er damit? Mir ist wichtig das der Kopfort erhalten bleibt! Gibt es eine möglichkeit ihn elektronisch sehr weit runter zu fahren?
- Navi
Das alte navi vom W215 ist einfach in keinster weise mehr zeitgemäß und vom e65 bin ich was viel besseres gewohnt... Gibt es die möglichkeit das navi inkl telefon funktion usw komplett aus zu bauen, die holzblende aus zu fräsen und sowas hier ein zu passen?
http://www.ebay.de/.../200749858046?...
Danke im vorraus!
Zum Thema günstiger W215 empfehle ich, diesen Thread zu lesen:
http://www.motor-talk.de/.../habe-es-riskiert-cl-55-amg-t3959113.html
Er bestätigt, daß es meist günstiger ist, das beste Fahrzeug zu erwerben, das gerade auf dem Markt ist, auch wenn es mehr in der Anschaffung kostet. Und vom Mehr an Freude gar nicht zu reden, wenn man erst einmal ohne Probleme die überragenden Qualitäten des W215 (auf jeden Fall ab MJ 2004!) genießen kann.
M@
Nun ja, wenn ich schon lese von tiefer legen und Bodykit - nur so als erste Indizien - dann entsteht auf meinem inneren Display schon mal ein Bild...
Wenn ich mir dann noch das affige Autoradionaviusbsdcardandroidtablet anschaue, dann muss ich eher mitleidig dreinschauen...
Mal so eben die Mittelkonsole ausfräsen...schau sie Dir doch mal an, wie das mit den ganzen Rundungen hizukriegen sein wird...
Radioempfang garantiert unter aller Sau - Android 2.3 - Du redest vom überholten Comand und willst so ein Teil, das nur einein resistiven Single Touch hat? Da wird´s nix mit Integration im Fahrzeug - weder bei der Lenkrad - FB noch beim Display im KI und schon gar nicht die Verbindung zum Becker / Bsoe Verstärker auf Basis des D2B oder MOST Protokolls - je nach Baujahr und MoPf / VorMoPf.
Mein Tip kann nur sein, die Finger vom 215/220 zu lassen und Dir ein Bastelobjekt aus dem asiatischen Raum zuzulegen - da passen die blinkenden und tüdelnden Gimmicks dann irgendwie im Fast&Furious Style hinein....
Nix für ungut, ist aber meine Meinung...
Der sinnvollste Kauf eines c 215 ist der Erwerb des juengsten verfuegbaren Fahrzeugs.
Der zu zahlende Betrag bewegt sich dabei aktuell zwischen 18 und 25 tausend EURO.
Die sinnvollste Nutzungsart ist zurueckhaltendes Gleiten ueber Land und Autobahnpassagen mit vergleichsweise hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Die laufenden Unterhaltskosten ohne Wertverlust bewegen sich dem Neupreis angepasst und sinken entgegen landlaeufiger Meinungen nicht proportional mit dem Erwerbspreis des Gebrauchtfahrzeugs.
Da gibt sich jemand Mühe, aber auch alle einschlägigen Klischees 200%ig abzuarbeiten.
man man ihr fallt ja direkt über einen her hier haha
also um mal was grundlegendes klar zu stellen, ich will nicht umbedingt ne "fette karre" für möglichst wenig geld...
Ich bin zwar erst 23 aber ich würde sagen das geld bei mir eher eine untergeordnete rolle spielt! Ich hatte am budget für das auto so an 18 000€ inkl gasanlage gedacht (ohne die anderen sachen die ich noch vor habe)...
In meiner nachberstadt Moers gibt es eine gasfirma die seid 25 jahren gasanlagen einbaut und aus ganz deutschland kommen leute dort hin! Der gaseinbau (prinz) kostet mich dort 2700€ inkl eintragung! Das heißt es bleiben noch knappe 15 000€ für das fahrzeug an sich! Ich denke nicht das ich dafür nur eine "gurke" bekomme! Ich dachte allerdings das bei den neueren modellen lediglich das navi geändert wurde und nicht auch die ABCs... also kann ich die ersten modelle 2000- 03 komplett vergessen?
Finde es schade das man hier direkt in eine schublade gesteckt wird nur weil man ein einzigartiges auto will, mein E65 war im übrigen auch ein sehr schönes auto und keine verbastelte schrottkarre!
Und um nochmal zu erklären warum ich mich ausgerechnet für den cl entschieden habe, Ich denke das mercedes in dieser baureihe den einfachsten und solidesten V8 motor gebaut hat (im vergleich zu gleichalten audi, bmw, vw usw) 5 liter hubraum und "nur" 306ps, dazu sind ersatzteile im vergleich zu anderen marken sehr sehr preiswert zu haben, man bekommt schon komplette instand gesetzte motoren mit garantie für 1500€! Mein e65 war auch ein tolles auto aber schon bei 155 000km hatte ich probleme mit den VSD und ich will jetzt einfach einen soliden motor um den ich nicht ewig bangen muss.
Zitat:
..man man ihr fallt ja direkt über einen her hier ...
Du bist ja noch nicht so lange angemeldet und kennst deswegen sicher noch nicht die Einstellung der meisten User in diesem Forum zum C215. Viele davon, auch wenn sie keinen C215 fahren, gefällt das Auto. Die meisten davon dürften die Meinung haben, dass die Konstrukteure und Designer einen wirklich guten Job gemacht haben und alles, was in Richtung tiefer, breiter, schwärzer oder was immer geht, ablehnen. Man kann einer wirklich gut aussehenden Frau Nuttenstiefel, DD-Silikonbrüste und Sonnenstudiobräune verpassen - stilvoller und eleganter wird sie dadurch nicht.
Was das Comand angeht muss man einfach den Stand der Technik zum Auslieferungszeitpunkt sehen. Klar können heutige Kommunikationsgeräte mehr. Ich bin am WE mit einem BMW M550d gefahren. Der hatte eine Seiten- und eine Rückfahrkamera intergriert und man konnte im Display sehen, welchen Weg das Fahrzeug beim augenblicklichen Lenkradeinschlag nimmt; ich kommentiere das jetzt mal nicht weiter. Tatsächlich kann ich für meinen Teil aber sagen, dass das im W220 eingebaute Comand mit DVD (mp3-fähig) und 6fach CD-Wechsler meinen Ansprüchen an Navigation, Telefonie und Audio im Fahrzeug immer noch gerecht wird, wenn man sich vor Augen hält, wie alt das Fahrzeug inzwischen ist.
Was das Tieferlegen angeht, gibt es wohl die Möglichkeit, das ABC so zu programmieren, dass es im Stand weiter absenkt. Der Nachteil liegt auf der Hand - jedesmal muss die Pumpe mehr arbeiten und wenn das Fahrzeug mal wegen eines Fehlers absinkt so geht das umso schneller. Der Punkt ist eben wieder eine Geschmackssache. Keine Frage des Geschmacks wäre ein plumper Eingriff in das ausgefeilte Fahrwerk für eine permanente Tieferlegung. Der Respekt gegenüber der Ingenieurskunst der Konstrukteure verbietet dies; es sei denn man beabsichtigt, dass Fahrzeug unter seinem Niveau zu bewegen.
Zitat:
Finde es schade das man hier direkt in eine schublade gesteckt wird nur weil man ein einzigartiges auto will, mein E65 war im übrigen auch ein sehr schönes auto und keine verbastelte schrottkarre!
Was ist an Bodykits aus Ebay und Tieferlegen einzigartig? Man immitiert andere oder versucht sie in einem Aspekt zu übertreffen, noch tiefer, noch breiter, noch spiessigeres oder edleres Basisfahrzeug. Aber nächste Woche kommt ein anderer noch tiefer und breiter daher. In manchen Kreisen erhöht es sogar den Status, besonders viel Geld in die Verunstaltung eines (ehemaligen) bürgerlichen Statussymbols zu stecken.
Den soliden Motor hast du dann, allerdings hast du dafür dann eher ein Fahrwerk, um das du bangen musst.....
Und da kostet ein Federbein dann schon 1000 Euro ohne Einbau, von Ventilblöcken und Hydropumpe ganz zu schweigen....
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich mir lieber einen CL 55 AMG ab 2004 zulegen.
Der Gasumbau für 2700 Euro beim V8? Da würde ich gerne Rüdigers Statement zu lesen
Wenn du die Rechnung wirklich zuende gedacht hast, dann will ich dir den Wagen nicht ausreden. Wir haben hier in Sachen C215 nur schon viele Kommen und Gehen sehen.
Man darf sich da nichts vormachen, es sind viele Krücken auf dem Markt, und wenn man solch eine abgreift, dann gute Nacht Marie!
Gruß
Daniel
@Lugger
Sehr gut, so sehe ich es auch! Frei nach dem Motto:"Es gibt immer noch jemanden, der noch einen draufsetzen kann."
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
Der Gasumbau für 2700 Euro beim V8? Da würde ich gerne Rüdigers Statement zu lesen
Wenn man vergleicht, daß der Vialle-Einbau beim 4 Zylinder meiner Partnerin 2600 € gekostet hat, kann man sich schon denken, daß 2700 € knapp werden.
Die flüssig einspritzende Vialle ist als "Mercedes unter den Gasanlagen" zwar meist etwas teurer als Verdampferanlagen, aber für V8 werden für seriöse Umrüstungen bei V8 mit Verdamperanlagen 3000 - 3500 € aufgerufen.
Die meisten Kosten entstehen durch Arbeitslohn.
Wenn der Preis niedrig ist, kann der Anbieter nur beim Arbeitslohn sparen, also möglichst wenig Zeit investieren.
Besonders beliebt sind Bohren der Ansaubbrücken, ohne sie abzubauen (beliebtes Märchen, daß aufgrund angeblich ausgeklügelter Tricks die Späne nicht in den Motor geraten ), mangelhafte Tankbefestigung, schlechte Kabelverlegung, falsche Einbindung des Verdampfers ins Kühlsystem, falsche Abstimmung, keine Abstimmung im Fahrbetrieb, etc.
Die Betroffenen heulen sich dann in den Gasforen aus.
Für eine Vialle werden beim V8 aktuell 4100 € fällig, inklusiv TÜV, 3 Adapter, Kompressor-/Reifenfüllkit, etc.
Der Mehrpreis ist sowieso sekundär, wenn man bedenkt, wie groß die anschließende Ersparnis ist. Dann hat man die Zusatzkosten eben ein paar Wochen später reingespart.
lg Rüdiger:-)
Es gibt bei uns einige gasfirmen die diese umbauten machen und es geht definitiv noch billiger als 2700€ aber bei der gasfirma weiß ich das sie gut ist und ich kenne viele die den umbau dort gemacht haben und nie probleme hatten.
Der einbau kostet normalerweise 3200 oder 3300€ aber ohne rechnung machen die das für 2700 oder 2800€ und das ist auch kein problem weil ich dort jemanden kenne. Ich kenne 3 leute die es genauso gemacht haben und nie probleme hatten.