ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Anschaffung VAG COM

Anschaffung VAG COM

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 15:49

Hallo,

ich weiß dass das alles schon mehrmals da war, aber die Suche und dessen Informationen sind etwas SEHR umfangreich diesbezüglich.

Folgendes: Ich spekuliere um die Anschaffung von VAG COM, bei mir ist aber nur USB möglich.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Für A6 2,5TDI Quattro Avant aus MJ2000.

Da soll es doch mehrere Versionen von VAG COM geben?

Welche sollte ich haben? Welche auf keinen Fall. Bin da sehr neu auf diesem Gebiert, aber ich will nicht immer ewig warten bis der :) wieder Zeit hat und bei mir Daten loggen oder auslesen kann.

Grüße und vielen Dank,

Michael

Beste Antwort im Thema

Wir sind doch Audi-Fahrer und sollten nicht am Falschen Ende sparen.....:o)))

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo Michael,

also ich hab mir heuer das HEX-USB intelligentes Interface Hobbyausführung von PCI-Tuning für 259 € gekauft.

Funzt einwandfrei dank USB und Plug-and-Play, in regelmäßigen Abständen gibts kostenlose Updates.

Spekulierst du aber, dir später einen 4F oder einen sonstigen Wagen von VAG mit CanBus zuzulegen, dann solltest du gleich zur Version ohne Hobbyausführung greifen. :)

Die kostet aber dann 349 €ureten.

Mit beiden Versionen bist du aber generell auf der sicheren Seite, da so ziemlich alles einfach gemacht werden kann ohne dem Freundlichen das Geld in den Rachen zu schmeißen.

Bei den Billigversionen aus der Bucht ist meist ausser FS auslesen nicht mehr möglich und auch da solls ja vom hörensagen immer wieder Kommunikationsprobleme geben.

Ist zwar doch etwas Asche, aber langfristig trotzdem gut angelegt, da dir der :) nicht mehr jedes kleine Zipperchen als riesiges Problem verkaufen kann.

Die sitzen in Riedenburg, also nicht weit weg von uns.

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Hallo Michael,

also ich hab mir heuer das HEX-USB intelligentes Interface Hobbyausführung von PCI-Tuning für 259 € gekauft.

Funzt einwandfrei dank USB und Plug-and-Play, in regelmäßigen Abständen gibts kostenlose Updates.

Spekulierst du aber, dir später einen 4F oder einen sonstigen Wagen von VAG mit CanBus zuzulegen, dann solltest du gleich zur Version ohne Hobbyausführung greifen. :)

Die kostet aber dann 349 €ureten.

Mit beiden Versionen bist du aber generell auf der sicheren Seite, da so ziemlich alles einfach gemacht werden kann ohne dem Freundlichen das Geld in den Rachen zu schmeißen.

Bei den Billigversionen aus der Bucht ist meist ausser FS auslesen nicht mehr möglich und auch da solls ja vom hörensagen immer wieder Kommunikationsprobleme geben.

Ist zwar doch etwas Asche, aber langfristig trotzdem gut angelegt, da dir der :) nicht mehr jedes kleine Zipperchen als riesiges Problem verkaufen kann.

Die sitzen in Riedenburg, also nicht weit weg von uns.

jepp, das spart Kohle und macht Spass!

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 19:46

Ist der Spass doch sooo teuer???

Aber gut dass ihr es sagt, weil die Ebay-Teile wären mir als erstes in den Sinn gekommen :)

Dann lasse ich das.

Wo gibt es denn das andere mit der Hobbyversion?

Grüße

Michael

Geh einfach auf www.pci-tuning.de, dann unter Produktauswahl PWK Diagnosesoftware -> Markenspezifische Software -> VAG Diagnosesoftware -> VAG-COM Hobbysysteme

Die Artikelnummer lautet 11011

Da kannst du das Diagnosekabel incl. Software auch gleich bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Ist der Spass doch sooo teuer???

Aber gut dass ihr es sagt, weil die Ebay-Teile wären mir als erstes in den Sinn gekommen :)

Dann lasse ich das.

Wo gibt es denn das andere mit der Hobbyversion?

Grüße

Michael

Ich hab mir für ein paar Euro bei eBay ein Interface geholt. Der einzige Nachteil ist, da es nur bis Version 311 funktioniert, dass ich das RNS-E nicht codieren kann. Sonst geht alles. Kannst also selber entscheiden.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 6:57

Hallo 206,

ist das dann auch USB?

Kannst du damit auch die Euinspritzmenge begutachten? Oder beispielsweise Komfortschließen aktivieren? Geht da auch alles bis auf das RNS-E? Das hab ich soweiso nicht. Ist da eine Software dabei?

Ich hab nämlich keine. Oder kann man damit NUR Fehler auslesen und löschen? Würde schon gerne die ganzen Messwertblöcke auslesen und beobachten können - oder Ladedruck und LMM damit prüfen etc...

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hallo 206,

ist das dann auch USB?

Kannst du damit auch die Euinspritzmenge begutachten? Oder beispielsweise Komfortschließen aktivieren? Geht da auch alles bis auf das RNS-E? Das hab ich soweiso nicht. Ist da eine Software dabei?

Ich hab nämlich keine. Oder kann man damit NUR Fehler auslesen und löschen? Würde schon gerne die ganzen Messwertblöcke auslesen und beobachten können - oder Ladedruck und LMM damit prüfen etc...

Grüße

Michael

Ich hatte eine seriellen gekauft und schließen den mittlerweile über USB/Seriell Adapter an. Funktioniert ohne Probleme. Komfortschließen usw. kann man alles machen. Ich nehme mal an die Messwertblöcke funktionieren auch. Ich kann dir natürlich nichts garantieren aber für 20€, die so ein Ding kostet, kann mans ja mal testen würd ich sagen, oder? ;)

Software ist irgend so ein Müll dabei der zum Fehlerauslesen vielleicht reicht. Ohne VAG COM geht nichts. Hier helfen aber die üblichen Verdächtigen weiter.

Zitat:

Original geschrieben von 206

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hallo 206,

ist das dann auch USB?

Kannst du damit auch die Euinspritzmenge begutachten? Oder beispielsweise Komfortschließen aktivieren? Geht da auch alles bis auf das RNS-E? Das hab ich soweiso nicht. Ist da eine Software dabei?

Ich hab nämlich keine. Oder kann man damit NUR Fehler auslesen und löschen? Würde schon gerne die ganzen Messwertblöcke auslesen und beobachten können - oder Ladedruck und LMM damit prüfen etc...

Grüße

Michael

Ich hatte eine seriellen gekauft und schließen den mittlerweile über USB/Seriell Adapter an. Funktioniert ohne Probleme. Komfortschließen usw. kann man alles machen. Ich nehme mal an die Messwertblöcke funktionieren auch. Ich kann dir natürlich nichts garantieren aber für 20€, die so ein Ding kostet, kann mans ja mal testen würd ich sagen, oder? ;)

Software ist irgend so ein Müll dabei der zum Fehlerauslesen vielleicht reicht. Ohne VAG COM geht nichts. Hier helfen aber die üblichen Verdächtigen weiter.

Naja, das ist die Qual der Wahl des Käufers.

Kauft man sich das gute VCDS (wie es jetzt auf neudeutsch heißt) für etwas mehr Asche und man weiß dass alles funktioniert oder man spart und kauft sich so ein Billigdings. Seit wann

Mein Motto ist generell immer dabei: "Ich bin zu arm um mir was billiges zu kaufen." :D

Weil es kommt ja auch noch Murphy dazu. Fehlerauslesen können die Dinger aus der Bucht auch (oder auch nicht), aber wenn man dann mal mehr machen muss oder will, geht es auf einmal nicht und man steht dumm da, weils es meistens immer zu ungünstigen Zeitpunkten benötigt wird.

Drum habe ich mich auf die sichere Seite geschlagen und gleich das GUTE genommen. :D

Version 3.11, läuft das noch unter DOS oder ist das schon Windows kompatibel. :confused:

Meine Version bekommt so ziemlich alle ca. 2 Monate ein neues Update.

Aber wenn ich deine Beiträge hier so verfolge, beschäftigst du dich doch intensiv mit deinem Dicken und daher braucht man auch gutes Werkzeug,

hard- und softwaretechnisch.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 8:25

Hallo Quattrotramer,

du hast schon recht, ich versuche mich intensiv damit zu beschäftigen :)

Ich habe momentan jegliches Vertrauen in sämtliche Werkstätten verloren. Deshalb versuche ich nun selbst das alles zu machen. Nur ohne die Werte meines Fahrzeugs kann ich das eben nicht.

Besonders habe ich teilweise Probleme mit Warm-/Kalt-Zustand des Motors, und da kann eben nicht ein Lustiger mitfahren wenn ich messen will weil das Auto ja schon warm ist bis ich dort bin... Das sind solche Dinge... :)

Ich muss mal schauen ob ich das auch irgendwo günstiger bekomme... :)

Das gleiche meine ich natürlich.

@Quattrotramer: hast du die Software zum Download bekommen oder per CD? Wie bekommst du updates?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

 

Version 3.11, läuft das noch unter DOS oder ist das schon Windows kompatibel. :confused:

Meine Version bekommt so ziemlich alle ca. 2 Monate ein neues Update.

Optisch wird dir kaum ein Unterschied auffallen zwischen den beiden Versionen ;) Die 409 lässt sich zwar auch zum laufen bewegen allerdings ist das etwas umständlich und die Mühe nicht wert (für mich).

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

... hast du die Software zum Download bekommen oder per CD? Wie bekommst du updates?

Ich bin zwar nicht Quattrotramer, werde aber als BiTurbo-Stellvertreter antworten.

Habe auch das Interface von PCI-Tuning, das "grosse" für 349 EUR. Die Software bekommst Du beim Kauf auf CD, kannst aber jederzeit die neueste Version (kostenlos) als Download bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

... hast du die Software zum Download bekommen oder per CD? Wie bekommst du updates?

Ich bin zwar nicht Quattrotramer, werde aber als BiTurbo-Stellvertreter antworten.

Habe auch das Interface von PCI-Tuning, das "grosse" für 349 EUR. Die Software bekommst Du beim Kauf auf CD, kannst aber jederzeit die neueste Version (kostenlos) als Download bekommen.

Danke danke für s Einspringen.

Also bei meinem blobbt beim Starten des VCDS immer ein Fenster auf, wenn ein neues Update bereit gestellt wurde (vorrausgesetzt dein Rechner ist online).

Danach einfach quittieren und updaten oder abbrechen.

Also ich habe auch das Hex+CAN von PCI Tuning da es jetzt mit dem A8 4E von meinem Vater nicht mehr anders ging.

Habe vorher auch ein 15 Euro USB Teil von Ebay im Einsatz gehabt mit VAG-cOM 409.01 und es ging an nicht Can fähigen AUtos

ALLES ohne jegliche Probleme an allen Fahrzeugen (ca 15 Stück damit gemacht)

Also für den 4B reicht so ein Teil völlig aus, wer was auf Zukunft haben will sollte gleich zum HEX+CAN greifen.

lg

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von apial

Also ich habe auch das Hex+CAN von PCI Tuning da es jetzt mit dem A8 4E von meinem Vater nicht mehr anders ging.

Habe vorher auch ein 15 Euro USB Teil von Ebay im Einsatz gehabt mit VAG-cOM 409.01 und es ging an nicht Can fähigen AUtos

ALLES ohne jegliche Probleme an allen Fahrzeugen (ca 15 Stück damit gemacht)

Also für den 4B reicht so ein Teil völlig aus, wer was auf Zukunft haben will sollte gleich zum HEX+CAN greifen.

lg

Sascha

Gibt es einen Link o.ä. wo die Software selbst z.B. mit Screendumps anschaulich präsentiert wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen