ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Anschlag-Geräusch beim Gasgeben und nicht volle Leistung (2 Probleme)

Anschlag-Geräusch beim Gasgeben und nicht volle Leistung (2 Probleme)

Audi TT 8J
Themenstarteram 30. August 2016 um 8:56

Hallo zusammen,

ich darf michh erstmal kurz vorstellen :-)

Ich bin Thorsten und hab mir vor ein paar Wochen einen 8J TDI Bj. 2012 gekauft...

Ich habe aber gerade 2 Probleme mit dem Wagen:

1. Er scheint mir bei der Elastizität, sagen wir mal beim Beschleunigen von ca. 130 an, nicht den erwarteten Druck zu haben. Dazu ruckt er in Kaltphasen schonmal ordentlich beim Anfahren (aber eher selten).

2. Wenn ich z.B. im 3. Gang bin bei ca. 1900-2000 Umdrehungen, komplett eingekuppelt habe (der Wagen also nur rollt) und dann auf das Gas gehe, höre ich ein deutliches "Anschlaggeräusch"..so als würde im Antriebsstrang etwas anschlagen...Etwas vom Auspuff würde ich fast ausschließen, da man in anderen Situationen einen deutlich stärkeren "Ruck" macht am Auto...dabei höre ich es nicht...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank,

Thorsten

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. August 2016 um 11:31

Es tut mir leid dir Sagen zu müssen das es normal ist das er so lahmarschig ist. Ist meiner leider ebenfalls. Denke da hilft entweder nur eine andere Software oder aber nen Benzinermodell. Ich denke über kurz oder lang wird es bei mir auf das zweite hinauslaufen.

Auch das schlagende Geräusch beim Lastwechsel ist bei vielen TT's ganz normal. Und wenn du mal im Stand komplett nach links oder rechts einlenkst, kommt bei vielen Fahrzeugen auch noch ein Knacken. Die Fehler sind alle bekannt. Dazu findet man auch reichlich Lesestoff über die SuFu. ;)

Themenstarteram 1. September 2016 um 10:53

kann noch jemand was zum Geräusch bei Lastwechsel sagen? es tritt fast immer auf wenn ich plötzlich aufs gas latsche...das kann doch nicht normal sein? es macht mich irre!!

Was willst du denn hören? Suchfunktion schon mal benutzt? :D

Das Geräusch kann vom Getriebelager oder vom Spiel der Kardanwelle kommen. Kann aber auch ganz was anderes sein. Wir können das weder sehen noch hören. Also empfiehlt es sich eine Werkstatt aufzusuchen. Wenn du das Fahrzeug erst gekauft hast, hast du ja noch Garantie. Hast du das Geräusch bei der Probefahrt nicht bemerkt?

Themenstarteram 2. September 2016 um 7:29

ja klar, ich hab das ganze Forum durchsucht...oft tritt so ein Geräusch ja auch wieder beim Gaswegnehmen auf (bei mir nicht). Mir geht es jetzt vor allem darum bei meiner Frage, ob es normal sein kann,weniger was es ist...

Es tritt ja hauptsächlich dann auf,wenn man beim "Rollen" aufs Gas geht und das eher im Spargang...

Ich weiß was du meinst. Das gleiche hatte ich bei meinem TTS. Man konnte das schlagen auch schön provozieren, wenn man rollt und immer wieder Gasstösse gibt.

Natürlich sollte das nicht sein. Es ist aber ein bekannter Fehler, der häufig auftritt.

Themenstarteram 5. September 2016 um 4:33

nochmal zum Thema Nr.1...die Leistung...Audi sagte mir,dass sich die Luftmengenmesser(LMM) mittlerweile selber überwachen..Ich zweifle bischen daran...hat da jemand Erfahrungen?

Themenstarteram 6. September 2016 um 21:22

das Anschlag Geräusch soll laut Audi normal sein! Ich bin dann gezwungen das Fahrzeug wieder zu verkaufen...es macht mich einfach irre!

Themenstarteram 6. September 2016 um 21:30

Zitat:

@syccon schrieb am 2. September 2016 um 10:46:31 Uhr:

Ich weiß was du meinst. Das gleiche hatte ich bei meinem TTS. Man konnte das schlagen auch schön provozieren, wenn man rollt und immer wieder Gasstösse gibt.

Natürlich sollte das nicht sein. Es ist aber ein bekannter Fehler, der häufig auftritt.

wurde das denn behoben bei Dir?

Nein. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dafür sogar eine TPI (Technische Produktinformationen zur Kundenbeschwerde) Musst du mal beim Freundlichen danach fragen. Kann aber sein, das da drin steht "Stand der Technik". Weiß es nicht mehr genau. Aber vorher muss erstmal geklärt werden, woher das Geräusch kommt. Es kann mehrere Ursachen haben. Spiel in der Kardanwelle, Hinterachs- und Vorderachssgetriebe oder Haldexkupplung. Alles nur bei einem Allrad. Ist der Diesel denn ein Allrad? Wenn nicht, fällt das schon mal weg. Oder eben Getriebelager. Oder, oder... Mann kann da keine Ferndiagnose machen. Wenn es das gleiche ist, wie bei mir, kann man das auch selber beeinflussen, in dem man mit Gas und Kupplung spielt. Beim runter schalten, etwas Gas geben, bevor man von der Kupplung geht. Dann sollte es kein Schlagen geben.

Zitat:

@totto2k schrieb am 6. September 2016 um 23:22:42 Uhr:

das Anschlag Geräusch soll laut Audi normal sein! Ich bin dann gezwungen das Fahrzeug wieder zu verkaufen...es macht mich einfach irre!

Jupp. Hast du ja hier schon geschrieben. Dann steht es auch so in der TPI. Aber das tritt ja nicht ständig auf. Wenn dich das so seht stört, muss es ja ungewöhnlich laut und ständig auftreten.

Themenstarteram 7. September 2016 um 22:53

Zitat:

@syccon schrieb am 7. September 2016 um 21:53:27 Uhr:

Zitat:

@totto2k schrieb am 6. September 2016 um 23:22:42 Uhr:

das Anschlag Geräusch soll laut Audi normal sein! Ich bin dann gezwungen das Fahrzeug wieder zu verkaufen...es macht mich einfach irre!

Jupp. Hast du ja hier schon geschrieben. Dann steht es auch so in der TPI. Aber das tritt ja nicht ständig auf. Wenn dich das so seht stört, muss es ja ungewöhnlich laut und ständig auftreten.

ja es tritt nahezu jedesmal auf,wenn ich bei ca 2000 umdrehungen/m plötzlich aufs Gas latsche.

es ist extrem nervig und man denkt das Getriebe fällt gleich aus der Rotzkarre! aber: ist so normal!!!!

Themenstarteram 19. September 2016 um 15:27

kann mich hier bitte nochmal jemand beruhigen...Wagen war jetzt 3 tage bei Audi und man sahgt man findet nichts,dieses eklige Geräusch wäre Stand der Technik...

ich habe das Gefühl, dass die nur nicht richtig gesucht haben,das kann doch nicht normal sein so...das Geräusch tritt JEDESMAL auf , wenn der wagen warm ist und man bei ca. 2000 umdrehungen aufs gas steigt! wenn es sehr war ist,schlägt sogar etwas an,was dann sehr solide/metallisch klingt...

Es können Getriebe/Motorlager sein

mache folgendes

beschleunige das Auto auf ca. 50km (3Gang) dann gebe etwas Gas und nimm Gas wieder weg (OHNE BREMSE ZU BENUTZEN) bis der Wagen anfängt zu ruckeln und diese Gas an und weg mache ein paar Mal

wenn jedes Mal klackern kommt muss man die Lager austauschen (leider bekanntes Problem)

wenn kein klackern kommt liegt das am Antriebstrang da kann man leider nicht viel machen außer alles auszutauschen was aber wegen Kosten keinen Sinn macht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Anschlag-Geräusch beim Gasgeben und nicht volle Leistung (2 Probleme)