Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anschlüsse Aktivkohlefilter Tankentlüftung

Anschlüsse Aktivkohlefilter Tankentlüftung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. August 2012 um 13:48

Hallo Crowd,

mir wurde vor kurzem mal Kohlefilter geklaut. Keine Ahnung warum, aber gut.

Ich habe nun einen neuen und Schläuche, die herumhängen.

kann mir vielleicht einer sagen welcher Schlauch wo an den Filter kommt?

ich hab nur ein Bündel gesehen mit zwei schmalen und einem dickeren Schlauch. Der dickere ist klar. Aber die anderen? Was wohin?

Ach ja und wie und wo befestige ich den am besten?

also vorn links unten ist klar. Aber ich hab keine wirkliche ahnung wo der dran war und wie?

hat jemand ein Bild?

 

vg

Thomas

Ähnliche Themen
27 Antworten

Tadaaaaa...

Kohle
Themenstarteram 12. August 2012 um 9:26

Hey vielen Dank,

Aber ich hab min zwei schmale und einen dickeren Schlauch.

In dem Bild erkenne ich nur zwei.

Ist das bei den schmalen Anschlüssen von Bedeutung welcher wo dran ist?

Themenstarteram 13. August 2012 um 12:50

jemand ne Idee? Oder kann bei seinem mal die Kamera und "den Rock" halten? Man kommt ja gut ran, wie auch die Diebe wussten.

Hilft das hier weiter?

PS Meiner war auch verschwunden eines Tages, aber ich ging davon aus das er mir runtergefallen ist da das Teil nur mit einer Schelle festgemacht wird.

Wieso soll ein Dieb das Teil nehmen? Ist drinen etwas wertvolles?:confused:

Gruß

Cristian

Leitung Nr 9 hat 910mm, Nr 7 900mm mehr sagt mir VADIS nicht.

Carbonfilter

Wie das nun beim 850er ist weiss ich nicht.

Beim V70 170PS sitzt der Filter jedenfalls vorne links unterm Scheinwerfer/Batterie.

Da kommt man so ohne weitere, spezielle Kenntnisse über den Ausbau jedenfalls nicht dran.

...... und dann frag ich mich ernsthaft: Wer klaut so was in gebraucht bei nenennenswertem Aufwand ????

Ein Filter ist ein Teil, welches irgendwo in eine Leitung eingeschliffen wird.

D. h. hat selbiger nur einen Ein- und einen Ausgang. Siehe Explosionsdarstellung.

Wo nun dein 3., dicker Schlauch hingehört ..... sicher nicht an den Filter !

Solltes du mal erfoschen, wo er seinen Ursprung hat.

Doch doch der 3. ist die Tankentlüftung.

Die 2 dünneren kommen von der Drosselklappe. Ausbauen tut man indem man den Halter abschraubt (14er wenn ich mich richtig errinere). Die 2 dünnenren sind auch unterschiedlich dick.

Edit : hier ist die Funktionsweise. So wie es aussieht oben kommt der Schlauch der oben sitzt hinter der Drosselklappe an, weil er das Ventil Steuert über Vakuum.

Themenstarteram 13. August 2012 um 13:49

hey Christian, Dein Bild passt fast zu meinem Filter.

Der dicke kommt scheinbar unten dran. Zumindest hat der Ersatzfilter einen dicken Anschluss dafür.

ich werde einfach mal testen ob die unterschiedlich die sind und wo was passt.

Warum man den klaut. naja das Teil gibts nur bei Skandix oder Volvo und kostet zwischen 170 und 250 Euro. Also wenn du nen Auffahrunfall hast .... . Gibt ja so Leute.

 

hast du vielleicht noch welche Nummer was ist bei der zweiten Expolionszeichnung???

............ oder gebraucht bei mir, aber zum Bruchteil.

Gruß Michael, der die Dinger NICHT klaut :D

Zitat:

Original geschrieben von der_Sandmann

hey Christian, Dein Bild passt fast zu meinem Filter.

Der dicke kommt scheinbar unten dran. Zumindest hat der Ersatzfilter einen dicken Anschluss dafür.

ich werde einfach mal testen ob die unterschiedlich die sind und wo was passt.

Warum man den klaut. naja das Teil gibts nur bei Skandix oder Volvo und kostet zwischen 170 und 250 Euro. Also wenn du nen Auffahrunfall hast .... . Gibt ja so Leute.

 

hast du vielleicht noch welche Nummer was ist bei der zweiten Expolionszeichnung???

Der Dicke kommt auch oben SICHER!!! Unten ist so eine Art Frischluftzufuhr oder was auch immer aber da ist definitiv nichts drauf.

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:21

Also mir Krampf und Kampf isser jetzt dran. oben die drei sind versorgt. passte jeder nur an einer Stelle. Unten ist jetzt so ein dicker frei. Da sieht man so Bröckchen. Wahrscheinlich das Granulat aus dem Filter. Ich finde aber beim besten willen nichts was ich da dranstöpseln kann. Also kein freier Schlauch oder so. Ist der bei euch auch frei oder ist da noch ein schlauch dran? Der Anschluss hat so 1cm Durchmesser, aber keine "Konterwulst" wie die oben.

Ich bin Ratlos. Muss da noch was dran oder bleibt das so?

Das bleibt so ist eine Art Entlüftung denke ich mal. Das Ding dient ja auch als Tankentlüftung ergo Frischluft muss von irgendwo her :D

Stimmt, der untere Anschluß bleibt offen

Zitat:

@scutyde schrieb am 13. August 2012 um 14:56:15 Uhr:

Hilft das hier weiter?

PS Meiner war auch verschwunden eines Tages, aber ich ging davon aus das er mir runtergefallen ist da das Teil nur mit einer Schelle festgemacht wird.

Wieso soll ein Dieb das Teil nehmen? Ist drinen etwas wertvolles?:confused:

Gruß

Cristian

Leitung Nr 9 hat 910mm, Nr 7 900mm mehr sagt mir VADIS nicht.

Hallo,

habe beim Ölwechsel bemerkt, dass meiner auch nur mehr an den Schläuchen hängt, weil die Schelle gebrochen ist. Vermutlich macht es Sinn den Filter mit zwei Schellen zu befestigen und mit Draht (1,5mm²) zu sichern.

Das das Ding jemand stiehlt kann ich mir nicht vorstellen...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anschlüsse Aktivkohlefilter Tankentlüftung