ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Anschlüsse MBUX

Anschlüsse MBUX

Mercedes
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 13:41

Hallo,

ich bekomme demnächst meinen GLC mit dem MBUX in der.

Das System hatte ich noch nie, ich hatte bisher nur Comand .

Ist es richtig das ausser 2 USB C-Anschlüssen keine weitere Kom Anschlüsse wie USB 2.0 oder SD Karten Slot vorhanden sind?

Danke schon mal für eine Antwort.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Im Prinzip richtig.

Ja nach Zusatzausstattung(-spaket) hast du neben den beiden USB-C Buchsen unter der Mittelarmlehne noch einen Anschluss vorne in der Mittelkonsole (z.B. für Android Auto oder CarPlay) und noch zwei als Ladebuchsen gekennzeichnete für die Fondpassagiere unter deren Luftauslässen in der Mittelkonsole. Alles sind USB-C Buchsen. SD-Slot oder USB 2 oder 3 werden nicht mehr verbaut.

@mheuser: darf ich fragen, wie du mit deinem GLC 300 zufrieden bist? Ich werde meinen 300er nächste Woche in Sifi abholen, daher mein Interesse.

am 21. Mai 2020 um 19:32

Die Frage ist zwar Offtopic und auch nicht an mich gerichtet aber trotzdem geb ich meinen Senf dazu:

Der 300er ist wirklich Klasse. Sehr kultiviert, für einen vier Zylinder. Aber er hat trotz der Masse auch genug Wums. Leider ist er auch etwas durstig. Ich fahre 50% Stadt und 50% Landstraße bzw. Bundesstrasse und habe bei normaler Fahrweise ca. 10l Verbrauch.

am 21. Mai 2020 um 19:37

@pupser2008 ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich des Antriebs ? merkt man in irgendeiner Art und Weise diese 14 zusätzlichen Elektro PS ?

@pupser2008: Danke sehr. Ich fahre z Zt noch den LR Discovery Sport Benziner mit 240 PS, auch TOP- Wagen ohne Probleme bis jetzt mit 83 TSD km. Der Wagen benötigte im Durchschnitt 10.5 l/100 km. Also vom Verbrauch her ist der GLC gar nicht so schlecht. Die Frage von Blocky15 ist auch interessant hierzu.

am 21. Mai 2020 um 20:51

Ganz klar jain ;-). Also der Wagen oder Motor reagieren nicht träge wie ich finde. Der Wagen fährt nicht los wie ein Diesel, aber ich finde die Kraftentwicklung ist schon sehr homogen. Ich hatte vorher einen CLA 250 und da kam der Schub etwas später. Beide Autos kann man aber auch nicht ganz miteinander vergleichen. Ich finde aber der Motor kaschiert das Gewicht schon ganz gut. Aktuell fahr ich als Ersatzwagen auch nen 220d als GLC Coupe und bin froh das ich nicht den Motor habe, da bis knapp 3000 Umdrehungen was passiert, aber danach ist sofort Schluss. Und den 300 musste ich bis heute noch nie bis ganz oben hochdrehen oder Sport Plus aktivieren. Ich würde den Motor immer wieder nehmen.

Ach ja hatte noch vergessen zum Verbrauch zu erwähnen, der Wagen ist mit allem ausgestattet, also ABC Fahrwerk, die bessere Klima und 20 Zoll Felgen. Das sind Dinge, die ja auch auf den Verbrauch Einfluss nehmen. Fahren tu ich meistens in C, da der Verbrauch in E meist zwischen 0,5 bis 1 l höher ist.

Zitat:

@publius schrieb am 21. Mai 2020 um 21:07:45 Uhr:

@mheuser: darf ich fragen, wie du mit deinem GLC 300 zufrieden bist? Ich werde meinen 300er nächste Woche in Sifi abholen, daher mein Interesse.

Servus, Publius,

Sorry wegend er späten Antwort. Der Wagen ist schon Klasse, für mich fehlt aber schon ein wenig der "wahre Komfort" im Vergleich zu der E-Klasse, die ich bisher 6 Jahre lang genossen hatte (und selbst zerstört). Obwohl ich alle Zusatzausstattungen zum hema Komfort (Sitze, E-Helferlein, etc.) dazu genommen habe, ist der GLC tatsächlich keine Reiselimousine, sondern deutlich spürbar eher ein komfortabler Geländewagen.

Da ich jetzt auch noch in Rente bin, benötige ich aber keine Reiselimousine mehr, sondern ein leidlich bequemes Fahrzeug mit hoher Sitzposition.

Für mich ist der Wagen deshalb in der Tat ideal und abgesehen von der zerklüfteten Fahrersitzfläche das für mich beste Auto.

Zugegeben: Jammern auf hohem Niveau, wber Du wolltest es wissen.

Zu der Frage mit den 14 (oder 12) Elektro-PS: Ich kenne das Fahrzeug nicht ohne die Unterstützung, aber er hat (vermutlich dadurch) schon ziemlichen Wumms beim Losfahren!

Ich denke mal, die Elektroleistung wird zum Betreiben der Nebenaggregate verwendet. Tw. ist die Verbrennerleistung auch ohne Zusatzelektro () ausgewiesen, da diese effektiv zur Verfügung steht.

Mfg

Die Elektroleistung kompensiert die Turbo typische Reaktionsschwäche. Dadurch wirkt der Wagen deutlich! agiler. Obwohl real nur über eine geringe Leistung gesprochen wird.

am 22. Mai 2020 um 12:43

Weiß vielleicht jemand von euch weshalb es diese elektrische Zusatzleistung sprich der Mild Hybrid nicht für die Diesel gibt, liegt das vielleicht an der kompakteren Bauweise ???

Alles eine Frage der Zeit.

Der 300d im E-MoPf bekommt schon die Zusatzleistung.

(E 300d, OM654 + ISG, 245 PS+ 21 PS)

Nein. Diesel sind hochkomplex und sind Selbstzünder im Gegensatz zu Gas oder Benziner welche durch z.B. Zündkerzen gezündet werden. Start/Stop ist verbrennungstechnisch ein "langsamer" unkomplizierter Vorgang im Gegensatz zu Hybride. Die wechseln im optimalen Betriebszustand permanent um zum Beispiel die Drehmomentkurve von Verbrennern zu optimieren. Auch da unterscheiden sich Diesel und Benziner erheblich. Da die Welt überwiegend Benzin orientiert ist und Diesel eher eine europäische Angelegenheit ist, ist Hybrid für Diesel nach anfänglichen Versuchen erstmal in die 2te Reihe getreten. Die Entwicklung brauchte jetzt einfach etwas Zeit auch und wegen dem Abgas Temperaturmanagment beim Diesel.

am 22. Mai 2020 um 13:37

Danke @C320TCDI und @lex-golf für eure Antwort :-) vielleicht wird sich da in der Richtung 2022 tun wenn der ganz neue GLC auf den Markt kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen