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Anschluss am Gaszug (Automatik)

VW
Themenstarteram 20. November 2009 um 9:07

Hallöchen,

melde mich mal nach langer Abwesenheit zurück :)

Könnte mir mal jemand verklickern, was das fürn Geber / Anschluss (2-polig) beim Gaszug ist, sitzt direkt in der Spritzwand und gibts nur beim Automatik... (siehe Anhang)

Hab gerade festgestellt, dass sich das Gehäuse bei mir mehr oder weniger total auflöst und einmal rundrum gebrochen ist :D

Und noch ne Frage, da meine Kiste auch tiefer soll, wenn er demnächst Plusachse + komplett neue Bremsen etc. bekommt, wollt ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit den KAW Fendern hat und ob es sozusagen gekürzte Seriendämpfer gibt, also den Preis, den Komfort aber kürzer :)

MfG

Gaszug
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12 Antworten

das mann mit den seriendämpfer mehr komfort hat als mit richtig auf die feder abgestimmten Dämpfer  ist ein Irrglaube 

 

Seriendämpfer sind in ihrer Zug und druckstufe nicht passend . Dadurch ergeben sich so phänomene das bei kurzer knackiger Auslenkung  das Federbein einfach blockiert und garnicht auslenkt  weil es nicht schnell genug reagieren kann

 

daa der dämpfer  der feder garnicht folgen kann einfach weil er zwar dämpft aber zu langsam ist um der feder nachzufolgen und diese quasi blockiert 

 

ergebniss bei kleinen auslenkungen  Harte Schläge   zb bei querrillen etc .

 

der dämpfer muss schon schnell genug  sein um seine Funktion" die schwingung  der Feder  im optinmal Fall auf eine Auslenkung zu dämpfen und  das Federbein direkt wieder in Null lage zu bringen ohne großartig nachzuschwingen.

 

mehr soll ein Dämpfer nich tun  als das Rad in allen Lagen auf der Bahn zu halten  und es dem Fahrwerk ermöglchen   der Kontourlinie ohne großartige vertikal Bewegung des Fahrzeuges zu folgen .

 

also wenn du es vernünftig machen willst nimmst du dir einstellbare Billstein  Dämpfer 

 

und was mann natürlich auch sicherstellen muss  ist das hinten wenn tiefer als 40 mm   der rebound gekürzt werden muss damit der kolben nebst stange nicht im Dämpfer körper am boden aufsetzt und schlägt . Vorne eigentlich auch nur da kuckt dann die Stange einfacch nach oben raus   und schlägt nicht so stark auf .

 

Nur ein Narr würde seine Dämpfung nicht den Federn angleichen . Da kann jetzt auch nicht" der  eine " kommen und wieder ne debatte draus machen .:D:D:D  die physik kann er nicht ändern 

Themenstarteram 20. November 2009 um 10:15

Und wie siehts mit dem Gaszug aus, da ne Idee? :D

MfG

Das müßte der Kick Down Schalter sein. ;)

richtig. ist der kickdownschalter.

der ist bei mir auch total zerstört.

aber kickdown läuft trotzdem.;)

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

Nur ein Narr würde seine Dämpfung nicht den Federn angleichen . Da kann jetzt auch nicht" der  eine " kommen und wieder ne debatte draus machen .:D:D:D  die physik kann er nicht ändern 

Da Dr. Dr. Dr. Prof. "ich weiss alles"... :D:D:D... dir ja jetzt ganz viel zum Thema Federn und Dämpfer erzählt hat, ist diese Thema ja durch... also ginge es nur noch um den komischen Anschluß, aber auch dieses ist ja schon beantwortet.

Dann ist ja jetzt alles klar. :cool:

Auch wenn du keine Antwort bezüglich KAW und gekürzten Dämpfern bekommen hast.

Ansonsten kann du ja auch mkvr6 oder mir ne PN schreiben, denn wir fahren beide die Federn von KAW. ;)

So hat er dann wenigstens in Sachen Debatte sein Recht bekommen. :D :D :D :D :D

 

Gru

Matze

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

Nur ein Narr würde seine Dämpfung nicht den Federn angleichen . Da kann jetzt auch nicht" der  eine " kommen und wieder ne debatte draus machen .:D:D:D  die physik kann er nicht ändern 

Da Dr. Dr. Dr. Prof. "ich weiss alles"... :D:D:D... dir ja jetzt ganz viel zum Thema Federn und Dämpfer erzählt hat, ist diese Thema ja durch... also ginge es nur noch um den komischen Anschluß, aber auch dieses ist ja schon beantwortet.

Dann ist ja jetzt alles klar. :cool:

Auch wenn du keine Antwort bezüglich KAW und gekürzten Dämpfern bekommen hast.

Ansonsten kann du ja auch mkvr6 oder mir ne PN schreiben, denn wir fahren beide die Federn von KAW. ;)

So hat er dann wenigstens in Sachen Debatte sein Recht bekommen. :D :D :D :D :D

 

Gru

Matze

tja  was hab ich denn gesagt ab 40 mm ist es sinvoll spezielle Federn zu nehmen   mit gekürzten  Kolbenstangen und einer anderen Abstimmung  .  ich denke das reicht  wenn dann auch noch ne empfehlung steht .   Kurz gesagt wenn der dämpfer zu langsam ist  verhält sich das öl fast wie ein Festkörper  denn die  Schwingung der kurzen Federn ist einfach schneller  und dann gibts schläge  und wenn die Kolbenstange zu lang ist  setz sie hinten bei extremaler Tieferlegung und starker federkompression auf  da sie fest verbaut ist . Vorne beim 35 i geht sie dann nach oben weg was ebenfalls nicht gut ist.

 

Nur weil es Seriendämpfer heißt heißt das nicht das er Kofortabler ist als ein etwas anders abgestimmter Dämpfer .Im Gegenteil   mit sogenannten Sportdämpfern kann mann durchaus in langsamer Fahrt  mehr komfort mit einer " Sportfeder haben als mit "sportfeder  und Seriendämpfer "  das sind zwei paar Schuhe  

 

rauchen ist auch erlaubt aber nicht gut für die Lunge  .  60 mm mit Kaw Federn auch mit Seriendämpfern erlaubt   aber ob es gut für ein homogenes Fahrverhalten ist  bleibt zu Prüfen

@ matze

auch wenn du das nicht einsehen willst da es ja erlaubt ist  bei KAW  bis 60mm an der Vorderachse zu fahren  .  aber wozu soll ich sportfedern mit Seriendämpfer fahren aber mann kann es bis zu einem bestimmten Mass . Wobei mann die KAW Dinger ja nicht als "sportfedern "ansehen sollte , sondern   als simple   Tieferlegungsfedern  aber trotzdem   macht es  auch dort Sinn  bei ner  härteren nicht progresiven Feder auch einen Dämpfer zu nehmen der dazu passt und das tut der normale Dämpfer vor allem in den kleineren Motorisierungen eben nicht . den Bilstein kann ich zumindest in der Druckstufe anpassen

 

und das mit dem DR  der alles weiß kannst du dir mal ganz fett irgendwohin stecken :D:D

ich erinnere dich an deine oberklugscheißer streit mit weberli   da warst ober ober professor  KAW

aber du änderst die Mechanik nicht und auch die Physik nicht.

 

über Federn weiß ich bescheid weil ich als Studien Arbeit an der RWTH Aachen mich ein wenig damit auseinandersetzen musste da ich eine  Stoßdämpferprüfmnaschine als Arbeit konstruieren musste .:p

 

und ich hatte KAW Federn   der hit sind die nicht  mit 60 /40  und serien Dämpfern  da kann ich mit gutem gewissen die KW  empfehlen  aber nicht mit Seriendämpfern .

 

Und alles kann mann nicht wissen  aber es ist schön wenn mann es sich leisten Kann viel zu lernen  und  auch zu behalten  und im Zweifelsfall zu wissen wo es steht . Im Masch Bau  lernt mann  so einiges bis zum Dipl ing und auch  wenn mann  20 jahre in technischen Berufen Arbeitet  und  selbstständig Lösungen finden muss . den schuh ziehst du mir nicht an  Matze

Themenstarteram 21. November 2009 um 19:32

Vielen Dank für die Antworten, nu weiß ich auch, warum mein KickDown manchmal bei gefühltem 1cm Pedalweg kam :D

Naja, heute neuen Gaszug verbaut und siehe da, geht wieder alles und das Gas leichtgängig wie sau ... wer hätte gedacht, dass da 18 Jahre son Unterschied machen xD

Fahrwerkstechnisch wirds wohl doch auf n Gewinde von nem "ordentlichen" Hersteller hinauslaufen, nunja mal sehen ... erstmal muss die Kiste durchn TÜV, der hat sich mir gestern verweigert ...

Was brauch ich 'n um "Spurstange: Kopf rechts ausgeschlagen, Staubkappe beidseitig beschädigt" möglichst einfach (billig :p) zu beheben?

Und wie überrede ich die Bremse vorne dazu vollständig zu lösen? Das tut sie angeblich nicht :)

MfG

Ich würde sagen du brauchst nen Spurstangenkopf und 2 neue Staubmanschette. Und wegen der Bremse, da machst du die Klötzer und die Führungsbolzen gangbar und dann löst die Bremse auch wieder richtig. ;)

Spurstangen Kopf rechts kaufen und staubkappen  für die aw kaufen :D  was für ne Frage 

 

bei den staubkappen gibt es repsätze mit dehnkappen die mann auch ohne die gleichlaufgelenke von der aw zu demontieren drüberziehen kann

 

oder meinst du die kappen für die Spurstangenköpfe ??

 

bei der bremse  : demontieren  und mal die führungen reinigen schauen ob der kolben noch sauber geht  . den schwimmsattel auch mal an den führungen reinigen .  auch mal schauen ob die feder noch in ordnung ist oder überhaupt noch da ist gibt ja genug bastlewastel

 

habe noch ein H&R gewinde typ 29504  zuviel :D

 

edit : zu langsam :eek:

 

 

 

 

Vielleicht meint er auch die Staubkappen der Stoßdämpfer an VA oder HA??? :D:D:D:D

Themenstarteram 21. November 2009 um 19:56

Weiß selber nicht, welche Kappen die meinen, war bei der Prüfung leider nicht dabei :/

Denke aber mal, die meinen die vom Spurstangenkopf, steht schließlich da mit bei, ansonsten beschwer ich mich :p

Hmpf, wird ja ne tolle Schraubersession nächste Woche ... einma neue Bremsleitungen, Bremskraftregler wieder in Gang bringen, Bremsen hinten neu, Radlager hinten neu, Spurstangenkopf, Bremse vorn gängig machen, Feststellbremse wieder beidseitig zum funktionieren bringen, Lenkgetriebe Motor & Getriebe abdichten .. und den Schaltknauf festschrauben :D

jo wer weiß 

 

aber auf alle fälle  kaufen und reparieren  wäre die top antwort :D

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