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Anschluss am Gaszug (Automatik)
Hallöchen,
melde mich mal nach langer Abwesenheit zurück
Könnte mir mal jemand verklickern, was das fürn Geber / Anschluss (2-polig) beim Gaszug ist, sitzt direkt in der Spritzwand und gibts nur beim Automatik... (siehe Anhang)
Hab gerade festgestellt, dass sich das Gehäuse bei mir mehr oder weniger total auflöst und einmal rundrum gebrochen ist
Und noch ne Frage, da meine Kiste auch tiefer soll, wenn er demnächst Plusachse + komplett neue Bremsen etc. bekommt, wollt ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit den KAW Fendern hat und ob es sozusagen gekürzte Seriendämpfer gibt, also den Preis, den Komfort aber kürzer
MfG
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12 Antworten
das mann mit den seriendämpfer mehr komfort hat als mit richtig auf die feder abgestimmten Dämpfer ist ein Irrglaube
Seriendämpfer sind in ihrer Zug und druckstufe nicht passend . Dadurch ergeben sich so phänomene das bei kurzer knackiger Auslenkung das Federbein einfach blockiert und garnicht auslenkt weil es nicht schnell genug reagieren kann
daa der dämpfer der feder garnicht folgen kann einfach weil er zwar dämpft aber zu langsam ist um der feder nachzufolgen und diese quasi blockiert
ergebniss bei kleinen auslenkungen Harte Schläge zb bei querrillen etc .
der dämpfer muss schon schnell genug sein um seine Funktion" die schwingung der Feder im optinmal Fall auf eine Auslenkung zu dämpfen und das Federbein direkt wieder in Null lage zu bringen ohne großartig nachzuschwingen.
mehr soll ein Dämpfer nich tun als das Rad in allen Lagen auf der Bahn zu halten und es dem Fahrwerk ermöglchen der Kontourlinie ohne großartige vertikal Bewegung des Fahrzeuges zu folgen .
also wenn du es vernünftig machen willst nimmst du dir einstellbare Billstein Dämpfer
und was mann natürlich auch sicherstellen muss ist das hinten wenn tiefer als 40 mm der rebound gekürzt werden muss damit der kolben nebst stange nicht im Dämpfer körper am boden aufsetzt und schlägt . Vorne eigentlich auch nur da kuckt dann die Stange einfacch nach oben raus und schlägt nicht so stark auf .
Nur ein Narr würde seine Dämpfung nicht den Federn angleichen . Da kann jetzt auch nicht" der eine " kommen und wieder ne debatte draus machen . die physik kann er nicht ändern
Und wie siehts mit dem Gaszug aus, da ne Idee?
MfG
Das müßte der Kick Down Schalter sein.
richtig. ist der kickdownschalter.
der ist bei mir auch total zerstört.
aber kickdown läuft trotzdem.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Nur ein Narr würde seine Dämpfung nicht den Federn angleichen . Da kann jetzt auch nicht" der eine " kommen und wieder ne debatte draus machen . die physik kann er nicht ändern
Da Dr. Dr. Dr. Prof. "ich weiss alles"... ... dir ja jetzt ganz viel zum Thema Federn und Dämpfer erzählt hat, ist diese Thema ja durch... also ginge es nur noch um den komischen Anschluß, aber auch dieses ist ja schon beantwortet.
Dann ist ja jetzt alles klar.
Auch wenn du keine Antwort bezüglich KAW und gekürzten Dämpfern bekommen hast.
Ansonsten kann du ja auch mkvr6 oder mir ne PN schreiben, denn wir fahren beide die Federn von KAW.
So hat er dann wenigstens in Sachen Debatte sein Recht bekommen.
Gru
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Nur ein Narr würde seine Dämpfung nicht den Federn angleichen . Da kann jetzt auch nicht" der eine " kommen und wieder ne debatte draus machen . die physik kann er nicht ändern
Da Dr. Dr. Dr. Prof. "ich weiss alles"... ... dir ja jetzt ganz viel zum Thema Federn und Dämpfer erzählt hat, ist diese Thema ja durch... also ginge es nur noch um den komischen Anschluß, aber auch dieses ist ja schon beantwortet.
Dann ist ja jetzt alles klar.
Auch wenn du keine Antwort bezüglich KAW und gekürzten Dämpfern bekommen hast.
Ansonsten kann du ja auch mkvr6 oder mir ne PN schreiben, denn wir fahren beide die Federn von KAW.
So hat er dann wenigstens in Sachen Debatte sein Recht bekommen.
Gru
Matze
tja was hab ich denn gesagt ab 40 mm ist es sinvoll spezielle Federn zu nehmen mit gekürzten Kolbenstangen und einer anderen Abstimmung . ich denke das reicht wenn dann auch noch ne empfehlung steht . Kurz gesagt wenn der dämpfer zu langsam ist verhält sich das öl fast wie ein Festkörper denn die Schwingung der kurzen Federn ist einfach schneller und dann gibts schläge und wenn die Kolbenstange zu lang ist setz sie hinten bei extremaler Tieferlegung und starker federkompression auf da sie fest verbaut ist . Vorne beim 35 i geht sie dann nach oben weg was ebenfalls nicht gut ist.
Nur weil es Seriendämpfer heißt heißt das nicht das er Kofortabler ist als ein etwas anders abgestimmter Dämpfer .Im Gegenteil mit sogenannten Sportdämpfern kann mann durchaus in langsamer Fahrt mehr komfort mit einer " Sportfeder haben als mit "sportfeder und Seriendämpfer " das sind zwei paar Schuhe
rauchen ist auch erlaubt aber nicht gut für die Lunge . 60 mm mit Kaw Federn auch mit Seriendämpfern erlaubt aber ob es gut für ein homogenes Fahrverhalten ist bleibt zu Prüfen
@ matze
auch wenn du das nicht einsehen willst da es ja erlaubt ist bei KAW bis 60mm an der Vorderachse zu fahren . aber wozu soll ich sportfedern mit Seriendämpfer fahren aber mann kann es bis zu einem bestimmten Mass . Wobei mann die KAW Dinger ja nicht als "sportfedern "ansehen sollte , sondern als simple Tieferlegungsfedern aber trotzdem macht es auch dort Sinn bei ner härteren nicht progresiven Feder auch einen Dämpfer zu nehmen der dazu passt und das tut der normale Dämpfer vor allem in den kleineren Motorisierungen eben nicht . den Bilstein kann ich zumindest in der Druckstufe anpassen
und das mit dem DR der alles weiß kannst du dir mal ganz fett irgendwohin stecken
ich erinnere dich an deine oberklugscheißer streit mit weberli da warst ober ober professor KAW
aber du änderst die Mechanik nicht und auch die Physik nicht.
über Federn weiß ich bescheid weil ich als Studien Arbeit an der RWTH Aachen mich ein wenig damit auseinandersetzen musste da ich eine Stoßdämpferprüfmnaschine als Arbeit konstruieren musste .
und ich hatte KAW Federn der hit sind die nicht mit 60 /40 und serien Dämpfern da kann ich mit gutem gewissen die KW empfehlen aber nicht mit Seriendämpfern .
Und alles kann mann nicht wissen aber es ist schön wenn mann es sich leisten Kann viel zu lernen und auch zu behalten und im Zweifelsfall zu wissen wo es steht . Im Masch Bau lernt mann so einiges bis zum Dipl ing und auch wenn mann 20 jahre in technischen Berufen Arbeitet und selbstständig Lösungen finden muss . den schuh ziehst du mir nicht an Matze
Vielen Dank für die Antworten, nu weiß ich auch, warum mein KickDown manchmal bei gefühltem 1cm Pedalweg kam
Naja, heute neuen Gaszug verbaut und siehe da, geht wieder alles und das Gas leichtgängig wie sau ... wer hätte gedacht, dass da 18 Jahre son Unterschied machen xD
Fahrwerkstechnisch wirds wohl doch auf n Gewinde von nem "ordentlichen" Hersteller hinauslaufen, nunja mal sehen ... erstmal muss die Kiste durchn TÜV, der hat sich mir gestern verweigert ...
Was brauch ich 'n um "Spurstange: Kopf rechts ausgeschlagen, Staubkappe beidseitig beschädigt" möglichst einfach (billig ) zu beheben?
Und wie überrede ich die Bremse vorne dazu vollständig zu lösen? Das tut sie angeblich nicht
MfG
Ich würde sagen du brauchst nen Spurstangenkopf und 2 neue Staubmanschette. Und wegen der Bremse, da machst du die Klötzer und die Führungsbolzen gangbar und dann löst die Bremse auch wieder richtig.
Spurstangen Kopf rechts kaufen und staubkappen für die aw kaufen was für ne Frage
bei den staubkappen gibt es repsätze mit dehnkappen die mann auch ohne die gleichlaufgelenke von der aw zu demontieren drüberziehen kann
oder meinst du die kappen für die Spurstangenköpfe ??
bei der bremse : demontieren und mal die führungen reinigen schauen ob der kolben noch sauber geht . den schwimmsattel auch mal an den führungen reinigen . auch mal schauen ob die feder noch in ordnung ist oder überhaupt noch da ist gibt ja genug bastlewastel
habe noch ein H&R gewinde typ 29504 zuviel
edit : zu langsam
Vielleicht meint er auch die Staubkappen der Stoßdämpfer an VA oder HA???
Weiß selber nicht, welche Kappen die meinen, war bei der Prüfung leider nicht dabei :/
Denke aber mal, die meinen die vom Spurstangenkopf, steht schließlich da mit bei, ansonsten beschwer ich mich
Hmpf, wird ja ne tolle Schraubersession nächste Woche ... einma neue Bremsleitungen, Bremskraftregler wieder in Gang bringen, Bremsen hinten neu, Radlager hinten neu, Spurstangenkopf, Bremse vorn gängig machen, Feststellbremse wieder beidseitig zum funktionieren bringen, Lenkgetriebe Motor & Getriebe abdichten .. und den Schaltknauf festschrauben
jo wer weiß
aber auf alle fälle kaufen und reparieren wäre die top antwort