Anschluss an Batteriekabel gebrochen
Hallo Leute,
bei mir geht grad mehr kaputt als ich hinterher komme -.-
Bei mir ist vorhin wo ich die Spannung abklemmen wollte der runde Anschluss am Batteriekabel am Minuspol der Bat. in 2 Teile zerbrochen, habe also jetzt 2 lose Teile+ plus Kabel mit wenig Anschluss. Weiß jemand wie man das billig repariert bekommt? Wenn sich das auf der Fahrt losschüttelt wäre schon super ätzend!
Danke für eure Tipps
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12 Antworten
Naja sei froh, dass es nur der Minuspol ist....würde der Pluspol während der Fahrt abgehen und gegen Masse kommen dann wirds kriminell!
Musste dir eine neue Klemme kaufen....kriegt man in fast jedem Autozubehör...oder inna Bucht!
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Naja sei froh, dass es nur der Minuspol ist....würde der Pluspol während der Fahrt abgehen und gegen Masse kommen dann wirds kriminell!
Musste dir eine neue Klemme kaufen....kriegt man in fast jedem Autozubehör...
ah danke... und wie ist die ans Batteriekabel gemacht? Da war nur viel Isolation und nichts zu sehen...
Und ja das Plus Kabel wäre übel gewesen! Da werden die 82Ah schnell mal zur Sitzheizung für die Font-passagiere
Zitat:
Original geschrieben von domerich
Und ja das Plus Kabel wäre übel gewesen! Da werden die 82Ah schnell mal zur Sitzheizung für die Font-passagiere
Wird wie bei ner Endstufe festgeschraubt! Naja die 82Ah wären da nur in dem Fall, wenn die Klemme noch an der Batterie hängt und irgendwo gegen Masse kommt....aber die Spannung der Lichtmachine hängt dann auf Masse.....glaube die ist gar nicht abgesichert....
Tausch gleich beide Polklemmen, die vom Pluspol macht häufig Probleme wegen zu hohem Innenwiderstand beim C4.
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
die vom Pluspol macht häufig Probleme wegen zu hohem Innenwiderstand beim C4.
das erklär mir jetzt mal bitte!
Das Pluskabel ist in die Klemme eingepresst.
Über die Jahre oxidiert das Kupfer des Kabels und der Übergangswiderstand zwischen Klemme und Kabel steigt an.
Das führt dann dazu das die Klemme sehr heiss wird und dadurch noch mehr oxidiert.
Ging bei mir so weit das ich mein Auto nichtmehr starten konnte weil die Spannung eingebrochen ist als wäre die Batterie kaputt oder leer.
Selbst mit neuer Batterie plus Starterpack direkt an den Klemmen wollte er so nichtmehr starten.
Hat ne Ewigkeit gedauert bis ich drauf kam, nach tausch beider Polklemmen war dann aber das Problem vollständig verschwunden.
Hab inzwischen schon viele C4 mit dem gleichen Problem gesehen.
Wenn man schon dabei ist also am besten gleich beide tauschen.
Mein Auto musste damals heim geschleppt werden weil ich ihn ums verrecken nicht mehr zum starten gebracht hab, auch mit Starthilfe keine Chance in dem Fall.
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Das Pluskabel ist in die Klemme eingepresst.
Über die Jahre oxidiert das Kupfer des Kabels und der Übergangswiderstand zwischen Klemme und Kabel steigt an.
Hat ne Ewigkeit gedauert bis ich drauf kam, nach tausch beider Polklemmen war dann aber das Problem vollständig verschwunden.
Hab inzwischen schon viele C4 mit dem gleichen Problem gesehen.
auch gut zu wissen!
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Tausch gleich beide Polklemmen, die vom Pluspol macht häufig Probleme wegen zu hohem Innenwiderstand beim C4.
Klingt komisch, ist aber so.
Welche Ersatz-Polklemmen hast Du da jeweils verwendet ? So 08/15 Universalklemmen mit einer 2-Schrauben-Klemme für die Kabel ?
Und war in den dicken Pluskabeln auch Gammel zwischen den Adern oder waren die Kabel nur etwas aufgebüschelt und man konnte sie zum einklemmen zusammendrehen ?
Bei einem S6 C4 habe ich mich letztens gewundert, das die Pluspolklemme immer mal wieder locker wird. Sie ist auch schon etwas zusammengezogen, obwohl sie einigermaßen weit auf dem Pol sitzt und oben bündig mit ihm abschließt. Kurios...
FP
Ich hab 0815 Klemmen genommen.
Hab die alten Klemmen abgesägt, also direkt am Kabel, da war alles Tip-Top bei mir nach dem ab isolieren.
Die Isolierung des Kabels war jedoch verschmort da es im Betrieb so verflucht heiß wurde das das Pol-Fett an der Klemme das brennen anfing
Das komplette Kabel in diese Klemme zu bekommen ist aber ne Aufgabe, da hatte ich lange zu tun, liegt daran das die Klemmen wohl eher für Golf2 etc. konstruiert sind
Wenn du Auswahl hast nimm die größten die du in die Finger bekommen kannst
Gut zu wissen.
Dann trabe ich nicht erst ins Uhrmachergeschäft sondern gleich zum LKW- und Landmaschinenfachhandel.
Und ATE lasse ich auch links liegen, Batterieklemmen aus altem Coladosenblech kann ich gar nicht brauchen...
FP
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Das Pluskabel ist in die Klemme eingepresst.
Über die Jahre oxidiert das Kupfer des Kabels und der Übergangswiderstand zwischen Klemme und Kabel steigt an.
Das führt dann dazu das die Klemme sehr heiss wird und dadurch noch mehr oxidiert.
Ging bei mir so weit das ich mein Auto nichtmehr starten konnte weil die Spannung eingebrochen ist als wäre die Batterie kaputt oder leer.
Selbst mit neuer Batterie plus Starterpack direkt an den Klemmen wollte er so nichtmehr starten.
Hat ne Ewigkeit gedauert bis ich drauf kam, nach tausch beider Polklemmen war dann aber das Problem vollständig verschwunden.
Hab inzwischen schon viele C4 mit dem gleichen Problem gesehen.
Wenn man schon dabei ist also am besten gleich beide tauschen.
Mein Auto musste damals heim geschleppt werden weil ich ihn ums verrecken nicht mehr zum starten gebracht hab, auch mit Starthilfe keine Chance in dem Fall.
Die Plus lass ich mal in Ruhe, bisher läuft alles gut. Aber danke für den Tipp, das behalte ich im Hinterkopf! Beim Obi kriegt man eh zwei Klemmen um 5 €... habe also eine auf vorrat
Zitat:
Original geschrieben von domerich
Die Plus lass ich mal in Ruhe, bisher läuft alles gut. Aber danke für den Tipp, das behalte ich im Hinterkopf! Beim Obi kriegt man eh zwei Klemmen um 5 €... habe also eine auf vorrat
wunderbar...hauptsache die Plusklemme geht nicht aufm Weg zum Treffen in Dutten..