ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anschluss automatisch abblendender Innenspiegel

Anschluss automatisch abblendender Innenspiegel

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:35

Hallo zusammen,

 

brauche mal eure Hilfe beim Anschluß eines automatisch abblendenden Innenspiegels, bzw. mit den Kabelfarben.

 

Also hab mir in der Bucht den oben genannten Innenspiegel gekauft, alles soweit i.O..

 

Ich weis auch welche Farben Ich an der Innenleuchte anschliessen müsste, nämlich Schwarz an + Kl.15 - Braun an Masse - Grau an Türkontakt und Weiß/Schwarz an das Rückfahrlicht.

 

Mein eigentliches Problem liegt in den genannten Farben - Schwarz + Braun sind am Kabelbaum des Spiegels vorhanden, Grau und Weiß/Schwarz NICHT.

 

Da Ich solch einen Spiegel schon mal in mein vorherigen 98er Omega eingebaut hatte, allerdings waren bei dem damalig gekauften el. Innenspiegel noch der Stecker von der Innenleuchten seite mit ca. 3cm Kabel daran mitgeliefert worden, diesmal leider nicht, bin Ich der Meinung das sich verschiedene Kabelfarben im Spiegel selbst gegenüber dem Kabelbaum im Auto geändert hatten.

 

Hoffe Ihr könnt euch Denken was Ich meine, is ein bissl kompliziert zu beschreiben.

 

Nochmal ein kleines Beispiel:

Vom Auto Kabelbaum kommt z.B. das WS/SW Kabel (Rückfahrlicht) am Stecker des Spiegels an und wird dann z.B. im Spiegelstecker zu einem SW/RT farbenen Kabel.

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Wer von euch kann mir Sagen in welche Farben sich der Graue und WS/SW im Spiegel selbst ab dem Stecker ändern????

 

Gruss

Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo Stephan,

ich habe noch einen Auto-Spiegel da, allerdings ist das der mit den Motoren

f. die Memofunktion und ich denke der ist wieder anderst, ich werd aber morgen

mal nachsehen ob ich auch noch einen 'normalen' Automatikspiegel habe

und wenn dann melde ich mich, kleiner Tip, haste mal im Schaltplan nachgesehen?

event. stehen dort die Farben vor & nach dem Stecker

 

 

 

 

 

·

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 19:27

Hallo Charly,

 

Ich hab hier auch nen Spiegel mit Memo Funktion, also den mit dem 18poligen Stecker dran.

 

Aber die restlichen Kabel für die Motoren bleiben halt leer, hatte genau denselben Spiegel damals in meinen 98er Ommi eingebaut, nur hatte Ich da halt noch den Stecker mit Kabelresten vom Auto Kabelbaum dabei.

 

Wäre Toll wenn Du rausbekommen würdest welche Farben das dann im Spiegel sind.

 

Gruss

Stephan

Hallo Stephan,

ich sehe da nicht das Problem.

Wenn Du KL 15 und Masse hast ist das eigentlich ganz einfach. .

So bin ich bei meinem Spiegel vorgegangen:

Messe erst einmal mit einem Ohmmeter die Motorleitungen aus. Es müssen 3 Leitungen sein, wovon eine die gemeinsame Motorleitung ist und die 2 anderen jeweils der Motoranschluss M-vertikal und M-horizontal. Diese Werte sollten ziemlich niederohmig (vielleicht kleiner 1kOhm) sein und annähernd den gleichen Wert (Motorwicklungswiderstand) haben.

Die Farben sollten dann sw/rt gem. Motorleitung; bl/rt und bl/ws sein.

Jetzt messe die Potis (Ladengeber) aus.

Es müssen 4 Leitungen sein, die alle ohmsch miteinander verbunden sind.

2 der Leitungen ( sw und bn/sw) sind die parallelgeschalteten „Poti-Außenanschlüsse“.

Sie haben einen relativ hohen Wert, vielleicht so 1kOhm bis 10kOhm.

Von diesen Anschlüssen müssen jeweils die Schleiferleitungen (Lagengeber) messbar sein.

Von den Schleiferleitungen kann man nun zu den beiden Poti-Außenanschlüssen messen. Die Summe der beiden Messungen zu den beiden Poti-Außenanschlüssen sollte der Messung „Poti-Außenanschlüsse“ entsprechen. Dies gilt für jede Schleiferleitung.

Wenn Du die Leitungen identifiziert hast, bleiben nur noch die Leitungen TK / ZV und RFS nach.

Jetzt einfach 12V (KL15, sw) und Masse (bn) anlegen und mit den letzten beiden Leitungen „spielen“.

Die Leitung TK / ZV (low aktiv) => 0V=Spiegel hell,

und Leitung RFS (high aktiv) => 12V=Spiegel hell

Sollten nun zu finden sein.

Pin/Spiegel       Funktion

1 bl/rt                Motor, vertikal

2 bl/ws               Motor, horizontal

3 sw/rt               gem. Motorleitung

4 sw                  gem. Potileitung

5 bn/sw              gem. Potileitung

6 gr/ge          Poti, vertikal-Pos.-Geber

7 gr/sw           Poti, horizontal-Pos.-Geber

Abblendfunktion

8 bn                    Masse

9 gr/sw        TK / ZV (low aktiv) = 0V=Spiegel hell

10 ws/sw        RFS (high aktiv) = 12V=Spiegel hell

11 sw         Zündung (KL15)

12   nicht belegt

Grüße

SLira

Schaltplan
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 17:15

Hallo SLira,

 

Danke für den Schaltplan und die Info.

 

Da werd Ich mal messen gehen.

 

Gruss

Stephan

moinmoin Stephan,

hatts geklappt jetzt oder soll ich dir noch Bilder einstellen?

 

 

 

 

·

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 18:50

Hi Charly,

 

mach mal, viel hilft viel, oder so.

 

Am liebsten wäre es mir wenn Du mir einfach Sagen könntest - z.B. das WS/SW wird GR/BL im Spiegel oder sowas. :D

 

Weil z.B. Schaltpläne lesen, weis nich, da krieg Ich Augenkrebs.

 

Gruss

Stephan

Hallo,

greif das Thema mal auf,nachdem ich heute den halben Himmel ab hatte auf der Suche nach dem Stecker, man sollte meinen das beim Executive der Stecker schon liegt.:(

Hab ich nun festgestellt das er nicht liegt:rolleyes:.

Gut muss ich wohl selber basteln, hat zufällig jemand den Stecker übrig, der an den Spiegel kommt?

Und wenn noch jemand Bilder hat, wäre auch schön.

Gruß Wartburg, der auch nen Automatisch ablendbaren Spiegel haben will ;)

Wäre in dem Fall ja mal schön, wenn du Bilder gemacht hättest, von dem was liegt.

Hallo,

da hab ich überhaupt nicht dran gedacht.

Aber im Endefekt liegen nur die Kabel für die Innenraumleuchte,fürs Schiebedach und für die Sonnenblenden,welches auch alles verbaut ist.Und leider kein freier Stecker mehr für den Spiegel.

Gruß Wartburg

Hallo,

so hab heut nochmal genau geschaut was ich brauche.

Am Spiegel sind es 3 Kabel, einmal Zündungsplus (schwarz) ,Masse (braun ) und geschaltete Masse ( grau ).

Am Kabelbaum der Innenleuchte hab ich jetzt Braun und Schwarz gefunden, ich denke das wird auch Masse und Zündungsplus sein. Nur Grau hab ich jetzt nicht gefunden hat jemand ne Ahnung welche Farbe es an der Innenleuchte sein könnte? Weil denke mal vom Türkontakt kommt da auch ein Kabel an.

 

Gruß Wartburg

Hi Stephan, ich habe noch mal ein wenig im Keller gestöbert und tatsächlich auch einen FL Kabelsatz, zum Innenspiegel, mit Vollausrüstung gefunden.

Hier in den Bildern davon sind alle Stecker für die Innenbeleuchtung, die Airbagkontrolle BFS, das Mikro der Freisprechanlage, vom DWA-Sensor und dem abblendbarer Memory Spiegel, mit den original Kabelfarben, vorhanden.

Img-3148
Img-3149
Img-3150
+7

Hallo Kurt,

ich denke mal der Stephan hat seinen Spiegel mittlerweile angeschlossen.;)

Aber Bilder sind immer gut,so ein kompletter Kabelbaum is schon was feines.:)

Ich habe es aber jetzt auch geschafft meinen Spiegel anzuschließen, und er funktioniert sogar :D.

Hat sogar Ambientebeleuchtung.

Falls es jemand weiterhilft, am Stecker der Innenbeleuchtung ist Pin1 geschaltete Masse (grau/schwarz),

Pin 2 is Zündungsplus (schwarz) und Pin 8 is Masse (braun).

Das Kabel für den Rückwärtsgang gibt es da oben nicht, und ich hab es weggelassen,is auch nicht zwingend Notwendig.

Gruß Wartburg

Ja, ich hatte mich auch nicht komplett in den Thread eingelesen.

Mir ist beim anlesen nur eingefallen, daß ich da beim wühlen mal was aus dem Bereich in der Hand hatte und bin noch mal runter gegangen, um es gleich für die Nachwelt (und auch meinen Foto Fundus) festzuhalten.

Auch wenn viele denken, ich habe schon alles mal im Bild festgehalten, ich denke dagegen mal, daß ich, selbst wenn ich noch mal so viele Bilder mache wie ich bisher schon habe, immer noch nicht alles mal im Bild hatte.

Sind schon ne Menge Teile über alle Modelle und die Baujahre.

Bilder-sammlung-omega-b
am 12. September 2014 um 14:02

ich habe ein gleiches Problem nur mit einen astra sports tourer bj 2011... wollte den Innenspiegel mit einen abblendbaren tauschen! am Spiegel sind grün, rot,schwarz/weis, schwarz und grau... nur was die farben bedeuten weiß ich nicht! vllt kann da einer helfen!

bin schon voll fertig ! war auch beim OFH vor ort die konnten mir nur ein schaltplan geben aber angeblich soll pin 10 12v angeschlossen werden aber pin 10 habe ich keinen pin ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anschluss automatisch abblendender Innenspiegel