- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Anschluss Autoradio /Zündungsplus, Dauerplus, Funktion unbefriedigend
Anschluss Autoradio /Zündungsplus, Dauerplus, Funktion unbefriedigend
Hallo Leute,
ich habe mir für meinen Smart 451 ein neues Radio gekauft, es handelt sich um das Kenwood DDX 4021BT
siehe hier.
Nachdem ich den Einbau mit neuer Radioblende, Antennenadapter und umstecken der Pins am ISO-Stecker Dank einer Anleitung hier im Smart-Forum gut hinbekommen habe, habe ich trotzdem ein Problem.
Ich konnte das Original-Smart-Radio auch betreiben, ohne dass ich die Zündung und damit sämtliche Verbraucher am Auto eingeschalten habe. (Zündschlüssel musste nicht stecken) Dafür gab es am Radio einen normalen Ein/Aus-Knopf.
Den gibt es am Kenwood auch, nur lässt sich das Radio nur darüber Ein/Ausschalten wenn eben die Zündung an ist.
Das heißt: Das Radio schaltet sich ein, sobald man die Zündung einschaltet. Ich kann es nun am Radio wieder ausschalten, dann bleibt es auch beim nächsten einschalten der Zündung aus. Ohne Zündung ist der Radio-Ein/Ausschalter ohne Funktion.
Es ist also nicht möglich, im Stand ohne eingeschaltete Zündung Musik zu hören. Das finde ich saublöd.
Nun habe ich mich belesen und herausbekommen, das ganz viele Radios heute dieses Problem haben. Gibt es eine Möglichkeit die Sache irgendwie anders zu schalten?
Der Dauerplus ist ja, soviel ich weiß, nur für den Radiospeicher zuständig, das Gerät wird also über Zündungsplus Ein/Ausgeschaltet.
Wenn ich nun eine extra (abgesicherte) Plusleitung von der Batterie auf den Zündungsplus-Anschluss vom Radio lege und das Radio dann nur noch am Gerät ein und ausschalte (den Knopf gibt es ja), bekomme ich dann ein Problem mit einer ständig leergesaugten Batterie? Oder anders gefragt, unterbricht der Ein/Auschalter am Radio den Strom oder ist er nur eine Art Standby?
Was meint Ihr?
Ich hoffe ich habe das Ganze halbwegs verständlich beschrieben.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
das kommt drauf an!!
Vergisst du das Radio auszuschalten hast du das Problem mit der Batterie!
Ansonsten würde das funktionieren, find ich persönlich aber keine gute Idee.
Normalerweise kann man die Pins am Stecker noch so tauschen, daß es auch klappen würde, wobei ich jetz nicht weiß was du da schon umgesteckt hast.
Ich würde es so lassen, weil entweder hört man Radio beim fahren oder wenn man eh am Auto ist, waschen, reparieren oder so.
gruß
Golfliebhaber
Beim Smart musst du Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (Zündung) tauschen.
Momentan bekommt dein Radio kein Dauerplus wenn der Schlüssel nicht drin ist.
So kann es nur mit Schlüssel betrieben werden.
Seite 69 der Anleitung zeigt, dass das auch vorgesehen ist bei dem Radio - du kannst ganz leicht vor dem ISO-Stecker einfach die Leitungen tauschen (Rot A4 / Gelb A7). Das ist gefahrlos und leicht zu machen.
Ja ich weiß, rot/gelb hat eine Steckverbindung die man einfach tauschen kann. Aber: verliert das Radio dann nicht seine Einstellungen, sprich den Speicher bei jedem Ausschalten?
Den Zustand hast du jetzt hergestellt - das Radio wird bei abziehen des Schlüssels momentan Spannungsfrei geschalten.
Kannst ja auch nochmal im Web suchen: "Smart Radio ohne Zündung" @ google.de
Das ist nicht so selten so der Fall, dass die Kabel getauscht werden müssen. Bei Toyota z.B. ist das fast auch immer die Regel, bei Opel oft und bei anderen Herstellern betrifft das einige Modelle.
Tausche das mal um. Ist wie gesagt recht ungefährlich, kaputt gehen kann da so nix. Mußte halt nochmal die Sache auseinander nehmen.
Da das Radio nach Ausschalten der Zündung aus bleibt, gehe ich davon aus, dass das schon richtig getauscht wurde.
Um das Gerät jetzt unabhängig von der Zündung zu betreiben, muss der Draht, der Dauerplus führt, auf beide Eingänge (Zündung und Dauerplus) des Radios geführt werden. Dazu brauchst du keine extra Leitung, sondern musst nur bei dem Kabelstrang des Gerätes entsprechend umstecken.
Nachteil: Die Funktion, dass es mit Zündung an oder aus geht, ist dann komplett lahmgelegt. Man muss jedes Mal selbst ein- und ausschalten und sollte das auch nicht vergessen.
Eine eingebaute Funktion, dass das Radio mit Zündung startet/ausschaltet UND auch ohne Zündstrom noch ein paar Minuten (30-60) betreibbar ist, gibt's nur noch bei wenigen Herstellern (Blaupunkt fiele mir da ein, zumindest war das mal so).
Hi,
jo mein Blaupunkt MP68 kann das noch.
Aber beim abstellen des Motors geht es erstmal aus und ich kann es aber jederzeit für 60 Minuten wieder einschalten.
mfg fiddi
imho kann das jedes Radio. Das Werksradio in meinem eigenen Opel kann es sogar.
Wenn es jedes könnte, gäbe es solche Anfragen gar nicht. Eher ist das Gegenteil der Fall - bis auf ein paar Hersteller wie Blaupunkt und die (oft auf Bosch/Blaupunkt aufbauenden) Werkseinbauten ist diese Funktion nirgends gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Wenn es jedes könnte, gäbe es solche Anfragen gar nicht. Eher ist das Gegenteil der Fall - bis auf ein paar Hersteller wie Blaupunkt und die (oft auf Bosch/Blaupunkt aufbauenden) Werkseinbauten ist diese Funktion nirgends gegeben.
Eben.
Mein Originalradio konnte das auch, das Kenwood kann das aber nicht mehr. Mir völlig unverständlich. Sooo schlimm und teuer kann es ja nicht sein, die Radiosoftware entsprechend zu programmieren.
Man überlege sich mal diesen Blödsinn:
Da baut man einen Moniceiver mit dem man DVD schauen kann. Die DVD-Funktion sperrt man während der Fahrt (ich habe diese Schaltung überbrückt) und dann geht das Radio im Stand nur mit eingeschalteter Zündung wenn alle anderen Verbraucher auch Saft haben. Was soll das?
Ich hab das jetzt auf Dauerplus geschaltet, das bedeutet natürlich dass ich das Radio nur noch manuell ein-und ausschalten kann. Auch nicht gerade komfortabel aber besser.
Meine Tochter freuts, nun kann sie während ich Tanke und bezahlen gehe ihren Trickfilm sehen.
Da gibt's ja auch noch so komische Autos, die den Zündstrom erst beim Abziehen des Schlüssels abdrehen. So VAG-Dinger. Da ist das dann wieder brauchbar gelöst, wenn man auf solche Funktionen Wert legt.
Aber es stimmt schon, so viel Aufwand kann ein Timer mit Überbrückung des Zündschalters konstruktiv nicht verursachen.
Zitat:
Da gibt's ja auch noch so komische Autos, die den Zündstrom erst beim Abziehen des Schlüssels abdrehen. So VAG-Dinger.
Das gibts nicht nur bei VAG und heißt ganz allgemein Klemme 15R (wie Radio) oder bei Opel "Klemme W".
Hatte vor ein paar Tagen das Vergnügen diese Klemme im Kabelbaum des Corsa-C (eigentlich Combo-C) suchen zu dürfen.
Kurz gesagt, sie war nur im Sicherungskasten vorhanden und mußte per Einzelader bis zum Radio durchgezogen werden (direkt vom Zündschloß wäre sicher auch gegangen, hätte aber eine zusätzliche Kabelsicherung benötigt).
Nabend,
nur mal als kleine Randbemerkung angehangen, handelt es sich bei VAG um den
sogenannten S- Kontakt am ZAS ( Zündstartschalter ),
der wiederrum über das X- Relais geschaltet wird.
Über diesen X- Kontakt wird das Radio im Zustand
" Schlüssel im Zündschloss gesteckt " bestromt.
Dieser Kontakt ist allerdings nicht hoch belastbar und nicht separat abgesichert.
Gruss
Moin,
ich habe ein Kenwood DMX8019 DABS eingebaut und gegen das original Radio getauscht. Das Problem mit der Radioabschaltung sobald man den Zündschlüssel zieht habe ich mit einem einstellbaren Zeitrelais von LED-Martin gelöst:
https://www.led-martin.de/.../schalter-0-5-sec.-12-h.html
Das Relais funktioniert einwandfrei und schaltet präzise. Damit die Batterie nicht aus versehen entladen wird, habe ich die Zeit auf 1h30min eingestellt.
Ich hoffe das ich helfen konnte & viele Grüße