ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anschluß Axton AB25A Active Subwoofer

Anschluß Axton AB25A Active Subwoofer

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:41

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen was in meinem Fall besser ist? Ich habe bei meinem E36 ja die Fahrzeugbatterie im Kofferraum und somit ist der Anschluß an Dauerplus und Masse sehr leicht zu bewerkstelligen.

Besagter Axton Subwoofer http://www.axton.de/download_pdf/AB25A_Manual_DE_EN_WEB_FINAL.pdf

kann entweder das Musiksignal über Chinch von der Headunit oder aber per High Level Input von einem Lautsprecherausgang empfangen.

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:

a) Ich schließe ein Chinkabel mit Remoteleitung ans Radio an und verlege es in den Kofferraum ->zeitaufwendig

b) ich greife das Musiksignal von einem Lautsprecher ab, der bereits in der Heckablage verbaut ist. Einschalten würde sich der Axton dann automatisch wenn da ein Signal anliegt ->geht sehr schnell

Jetzt die Frage an die Profis: Ist es egal wo der Subwoofer sein Audiosignal herbekommt, also ob von der Headunit mittels Chinch oder aber von einem Angezapften Lautsprecherkabel aus der Heckablage.

Macht es im Klang einen Unterschied oder bekommt man evtl. sogar störende Signale von dem Lautsprecher in der Heckablage?

Danke für Eure Antworten/Meinungen.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Januar 2012 um 15:35

Das Problem wird doch sein, das Du aus Deinem dichten Kofferraum vorne garnix mehr hörst?

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=146009

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 16:59

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen aber darum geht es in meiner Frage nicht.

Also bitte BTT.

Beides hat Vor- und Nachteile.

Das Signal auf den Lautsprecherkabeln ist durch den höheren Pegel wesentlich unempfindlicher gegen Störeinflüsse.

Das Signal auf den Cinchausgängen wurde nicht vom minderwertigen verstärker des Radios vergewaltigt.

Bei meinem Auto würde ich gutes Cinch legen.

Hilft aber alles nicht gegen das von zuckerbaecker benannte Problem...

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 21:40

Also Chinch vom Radio aus ist dann wohl die bessere Variante wenn ich das so rauslese.

Das Problem mit dem abgetrennten Kofferraum kenne ich bereits, ich werde den Woofer aber so installieren das er durch die geteilt umklappbare Rücksitzlehne in den Innenraum spielen wird. Sollte gehen oder?

am 29. Januar 2012 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Eudeen

 

, ich werde den Woofer aber so installieren das er durch die geteilt umklappbare Rücksitzlehne

in den Innenraum spielen wird. Sollte gehen oder?

.

Es geht halt nichts über eigene Erfahrungen und aus eigenen Fehlern zu lernen.

Aber wenn Du bereit bist, auf einen großen Teil der Klangperformance zu verzichten, geht das.

Jeder hat andere Ansprüche.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von Eudeen

 

, ich werde den Woofer aber so installieren das er durch die geteilt umklappbare Rücksitzlehne

in den Innenraum spielen wird. Sollte gehen oder?

.

Es geht halt nichts über eigene Erfahrungen und aus eigenen Fehlern zu lernen.

Aber wenn Du bereit bist, auf einen großen Teil der Klangperformance zu verzichten, geht das.

Jeder hat andere Ansprüche.

Ich weiß das das nicht das gelbe vom Ei ist, allerdings will ich nicht meinen halben Kofferraum mit nem Bandpass vollstopfen.

Von daher werde ich die Variante mit dem Axton erstmal versuchen. Besser als über die Nokia Werkspapplautsprecher wird er Bass wohl kommen.

am 30. Januar 2012 um 15:46

Wer sagt denn, das ein Bandpass groß sein muss?

Mit dem richtige Chassis und einem überlegten Einbau, braucht das weniger Platz als der Axton.

Sowas kann man schon mit 40 Liter realisieren.

Mit einem Flachen Gehäuse, das direkt hinter der Rücksitzbank die komplette Breite einnimmt,

verliert man vielleicht 20 cm vom Kofferraum.

Aber Du bist eh schon zu fixiert auf Deinen Axton.

Naja, es gibt nun mal auch Leute, die wenig Ahnung haben, sich auch nicht groß mit der Materie beschäftigen wollen und auch keine Lust haben, sich im großen Stil handwerklich zu betätigen. Und diese Leute erwarten dann auch kein so gutes Ergebnis. Irgendwie kann ich das auch nachvollziehen.

Ich denke mal in diesem Fall soll es halt laufen und bissle Spaß bringen. Wenn man eine Sitzlehne umklappt, sollte vorne auch was ankommen. Wahrscheinlich wird mit dem Sub sowieso nur die BMW-Originalanlage unterstützt.

Natürlich kann sich ein Laie auch von einem Händler was machen lassen, aber wenn es sich dabei um eine angepasste Sonderkonstruktion handelt, dann wird sowas wohl teurer sein als ein Axton-Sub für 199 €, bei dem sogar noch der "Verstärker" drin ist.

Durch die Möglichkeit umzuklappen, kann der TE wohl auch noch den Kopf ein wenig aus der Schlinge ziehen. Im Vorgängermodell BMW e30, in dem der Kofferraum absolut dicht ist, wäre der Sub ein Fehlkauf.

am 1. Februar 2012 um 21:17

In meinem E30 hab ich auch wie wild rumexperimentiert.

Hat alles nicht so viel gebracht wie die Schallwandöffnung direkt an die

offene Skisacköffnung zu stellen und mit der polarität des Woofers gespielt.

Ich hatte da aber auch ca. 200W RMS über Chinch draufgegeben so das da schon was durchgepustet hat.

Das war schon gut annehmbar.

Wär so die der einfachste Tipp von mir um das zu auszutesten.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 14:41

Wollte mal Rückmeldung hierzu geben. Ist inzwischen alles verbaut und der Woofer macht einen gar nicht so schlechten Bass, ist aber nat nicht zu vergleichen mit einem Bandpass etc.

Wenn ich die Rücksitze zu habe höre/spüre ich nur wenig Bass. Sobald ich eine Hälfte der Rücksitzlehne umklappe kommt aber dann schon ganz gut was durch.

Optimal ist die Lösung sicherlich nicht aber dafür einfach :D

Ich finde es immer wieder seltsam dass -Bass- in Limos und Coupes plötzlich eine Quantität zugesprochen wird...

Naja, es ist eben leider heutzutage wohl doch eher so, daß es nicht mehr wichtig ist, wie es insegsammt klingt, sondern es zählt anscheinend wirklich nur noch, daß es `knallt´ und aus dem restlichen Klangbild so richtig heraussticht...und sich eben nicht mehr einfügt...

 

Aber schön, daß es jetzt anscheinend für den TE doch zufriedenstellend funktioniert.

Wäre schön, wenn mehr Menschen auch bei Erfolg mal ´ne Rückmeldung geben würden, und nicht immer nur dann, wenn was nicht so funktioniert, wie sie es sich vorstellen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen