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Anschluß der Lambdasonden an STAG 300 zwingend nötig?

Themenstarteram 24. März 2012 um 1:53

Frage steht ja schon in der Überschrift. Seit dem Einbau der Anlage bricht die Leistung ca. 40 Sekunden nach dem Starten ein. Der Motor läuft unruhig und nimmt nur widerwillig Gas an. Im gas- und Benzinbetrieb. Dieses Verhalten gibt sich dann nach vielleicht 20 Sekunden wieder. Habe den Wagen per OBD mal bei Audi auslesen lassen. Beide Lambdas ohne Signal. Wie es aussieht, wurden die Lambdas (beide vor den Kats) mit dem Steuergerät der Gas-Anlage verbunden. Kann es sein, daß sich die Lambdas durch die Einbindung in die Gasanlage nicht mehr per OBD gecheckt werden können?

Kann es sein, daß das seltsame Verhalten dadurch kommt, daß ggf. das MSG kein Signal der Sonden mehr bekommt?

Ich las, daß die Gasanlage nicht mit der OBD Schnittstelle zusammen arbeitet und die Einbundung der Lambdas einfach nur dem "Einsteller" hilft, daß er bei Einstellarbeiten die Lambdawerte im Blick halten kann. Bedeutet das, daß die Lambdas zum Betrieb der Anlage nach dem Einstellen gar nicht mehr mit der STAG verbunden sein müssen? Dann würde ich mal schnell den Originalzustand wiederherstellen, ggf. neue Lambdas einbauen, denn das wäre momentan das Einzige, was mir den blöden Lauf seit der Umrüstung erklären könnte. Idealerweise würde ich die entsprechende Leitung zur STAG mit einer Steckverbindung versehen, damit der Einsteller da nix löten muß, wenn er mal was justieren will oder muß.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2012 um 12:52

Hallo,

laut Aussage der Werkstatt auch von mir ein klares NEIN zum Anschluss der Lambdasonden an das Autogassteuergerät der STAG 300.

Die Kabel für die Lambdasonde im Gas-Kabelbaum sind nur dazu da, Werte der Lambdasonden in der Autogas-Software zu erhalten für die Einstellung der Autogasanlage. Für Werkstätten die nicht die aufwendigen

Diagnosegeräte haben. Danach müssen die Kabel wieder entfernt werden.

Die Lambdasonden-Signale werden ja im Motorsteurgerät verarbeitet und das Gassteuergerät bekommt fertig errechnete Werte die dann für das Autogas umgerechnet werden.

Viel Grüße von Alfred

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15 Antworten
am 26. März 2012 um 4:31

Lambda-Anschlüsse trennen (Originalzustand herstellen);

Die Anlage wird (im Selbstlernmodus) auf die Gegebenheiten des Fzg.s angelernt, eine anschließende Fahrt zum Angleich mit der passenden Software sollte die Anlage zum glatten Lauf bewegen...

Die dann programmierten Daten spiegeln im Gasbetrieb die Gegebenheiten des Benzinbetriebs, sollte eine große Abweichung in der Gemisch-Zusammensetzung entstehen, kommt eine Meldung vom Fzg.-seitigen System.

Hier muss nun lediglich festgestellt werden, ob der Mangel auf der Fzg.-Seite oder Gasseite liegt.

Meine Anlagen laufen ohne angeschlossene Lambda-Kabel, und das störungsfrei und zuverlässig.

Themenstarteram 26. März 2012 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von bipperle

Lambda-Anschlüsse trennen (Originalzustand herstellen);

Die Anlage wird (im Selbstlernmodus) auf die Gegebenheiten des Fzg.s angelernt, eine anschließende Fahrt zum Angleich mit der passenden Software sollte die Anlage zum glatten Lauf bewegen...

Die dann programmierten Daten spiegeln im Gasbetrieb die Gegebenheiten des Benzinbetriebs, sollte eine große Abweichung in der Gemisch-Zusammensetzung entstehen, kommt eine Meldung vom Fzg.-seitigen System.

Hier muss nun lediglich festgestellt werden, ob der Mangel auf der Fzg.-Seite oder Gasseite liegt.

Meine Anlagen laufen ohne angeschlossene Lambda-Kabel, und das störungsfrei und zuverlässig.

Also, wenn das dann funktioniert und mein "Leiden" nach 2 Jahren beendet, dann werde ich meinem Umrüster wohl die Wirbelsäule aus dem Rücken reißen (müssen). Wie es Umrüster oft und gerne tun, schiebt er sämtliche Fehlfunktionen auf mein altes Fahrzeug. Selbst nach dem (erfolglosen) Wechsel von Zündkerzen, -kabeln und -spulen wurde er nicht müde, altersbedingte Ursachen an meinem Fahrzeug zu finden.

Werde den Rückbau der Sonden nächste Woche mal in Angriff nehmen. Vielleicht kriegt man danach auch wieder ein Lambdasignal auf dem Diagnosegerät. Dann habe ich die beiden neuen Sonden, die ich einbauen waötte... auch umsonst gekauft. Wenn ich jetzt einen Corsa mit 6 l/100km fahren würde, dann wäre durch diese ganzen Ausgaben mein finanzieller Autogasvorteil der letzten beiden Jahre dahin. Da der Audiwagen aber momentan bei ca. 18l/100km (!!!) liegt, sich in seinen besten Tagen immer noch 12-14 l gegönnt hat, kann ich eine Weile aus dem Gesparten schöpfen.

Heute geht's mal 450 km nach Köln. Bin mal gespannt auf den Durchschnittsverbrauch.

Ich bedanke mich erstmal für den Tipp. Vielleicht postet ja noch jemand was. Das, was Du schriebst, deckt sich aber zumindest mit dem, was ich anderswo las, wenngleich im Leitungsbild der STAG die Lambdas als angeschlossen zu erkennen sind. Kann aber sein, daß die nur temporär angeschlossen werden sollen. Habe mir die Anleitung nicht durchgelesen.

Daaaanke und eine unfallfreie Woche.

Aktueller Gaspreis in Halle/Saale: 84,9 Ct

am 26. März 2012 um 12:52

Hallo,

laut Aussage der Werkstatt auch von mir ein klares NEIN zum Anschluss der Lambdasonden an das Autogassteuergerät der STAG 300.

Die Kabel für die Lambdasonde im Gas-Kabelbaum sind nur dazu da, Werte der Lambdasonden in der Autogas-Software zu erhalten für die Einstellung der Autogasanlage. Für Werkstätten die nicht die aufwendigen

Diagnosegeräte haben. Danach müssen die Kabel wieder entfernt werden.

Die Lambdasonden-Signale werden ja im Motorsteurgerät verarbeitet und das Gassteuergerät bekommt fertig errechnete Werte die dann für das Autogas umgerechnet werden.

Viel Grüße von Alfred

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:25

Dachte mir schon sowas. Da haben die Umrüster die Lambdas nicht wieder vom System getrennt und ich habe jetzt ggf. oder wahrscheinlich deswegen diese besch***enen Startprobleme.

Heute hat sich auch noch gezeigt, daß der Wagen offensichtlich Benzin und Gas gleichzeitig verbraucht. Sonst läßt sich nicht erklären, wie ich auf 970 km Autobahn im Gasbetrieb knapp 15 Liter Sprit verbraucht habe. Naja, man will nicht jammern. Jeder Gaskilometer spart :(

Danke für die Info

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Dachte mir schon sowas. Da haben die Umrüster die Lambdas nicht wieder vom System getrennt und ich habe jetzt ggf. oder wahrscheinlich deswegen diese besch***enen Startprobleme.

Heute hat sich auch noch gezeigt, daß der Wagen offensichtlich Benzin und Gas gleichzeitig verbraucht. Sonst läßt sich nicht erklären, wie ich auf 970 km Autobahn im Gasbetrieb knapp 15 Liter Sprit verbraucht habe. Naja, man will nicht jammern. Jeder Gaskilometer spart :(

Danke für die Info

ja,... mein Deutsch...

aber ich bin fast sicher, daß Lambdaeingang auf Strommodus eingestellt ( per Software, und daß wird mit annähernd Kurzschluss bedeuten . Siehe Manual. Lösung : Spannung, 1 Volt einstellen )

Ja, und Lambdasonde ist nicht nötig unbedingt, aber ohne die Einstellung viel mühsamer/ oder falsch( wie bei mir, da mein Umrüster etwas faul war ).

Gruß

Themenstarteram 5. April 2014 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von ketyere

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Dachte mir schon sowas. Da haben die Umrüster die Lambdas nicht wieder vom System getrennt und ich habe jetzt ggf. oder wahrscheinlich deswegen diese besch***enen Startprobleme.

Heute hat sich auch noch gezeigt, daß der Wagen offensichtlich Benzin und Gas gleichzeitig verbraucht. Sonst läßt sich nicht erklären, wie ich auf 970 km Autobahn im Gasbetrieb knapp 15 Liter Sprit verbraucht habe. Naja, man will nicht jammern. Jeder Gaskilometer spart :(

Danke für die Info

ja,... mein Deutsch...

aber ich bin fast sicher, daß Lambdaeingang auf Strommodus eingestellt ( per Software, und daß wird mit annähernd Kurzschluss bedeuten . Siehe Manual. Lösung : Spannung, 1 Volt einstellen )

Ja, und Lambdasonde ist nicht nötig unbedingt, aber ohne die Einstellung viel mühsamer/ oder falsch( wie bei mir, da mein Umrüster etwas faul war ).

Gruß

Oh. Eine Antwort nach über 2 Jahren :D.

Den Wagen habe ich noch. Das Problem besteht nach wie vor. Habe aber bislang auch nix weiter unternommen.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 20:31

Auch hier ein kurzes Update, 5,5 Jahre nach dem Erstellen des Themas.

Beide Lambdas jetzt (erst) erneuert. Bis dahin bestand das oben beschriebene Problem.

Jetzt kein Bypass der Lambdas zur STAG. Anlage läuft dennoch, Verbrauch sehe ich, wenn ich zum 1. Mal tanken muß.

Und ja... ich bin ein fauler Kerl. Lambdas waren schnell und günstig gewechselt.

Übrigens kann man auch einstellen bei welcher Last auf Benzin umgeschaltet wird und das erklärt deinen Benzinverbrauch vielleicht.

Ich sags doch, mit Dir bekommen die Threads Sinn.. ;)

Bist du sein Umrüster?

Themenstarteram 29. November 2017 um 17:15

Ich lasse Euch beide mal alleine (zanken).

btw. Die Umschaltung auf Benzin hatte ich mal rausnehmen lassen.

Dann lässt du nach dem Filterwechsel und der Reinigung der Gasventile halt auchnoch die Kennfelder neu einfahren, lässt schauen das das vom Gas und das vom Benzin halbwegs deckungsgleich ist. Mit oder ohne Lambda.

 

Mich würde aber noch int ob deine Motorkontrollleuchte überhaupt geht oder ob die nicht gebrückt ist oder sowas.

Themenstarteram 29. November 2017 um 19:46

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 29. November 2017 um 18:23:23 Uhr:

Dann lässt du nach dem Filterwechsel und der Reinigung der Gasventile halt auchnoch die Kennfelder neu einfahren, lässt schauen das das vom Gas und das vom Benzin halbwegs deckungsgleich ist. Mit oder ohne Lambda.

Mich würde aber noch int ob deine Motorkontrollleuchte überhaupt geht oder ob die nicht gebrückt ist oder sowas.

Meine Motorkontrolleuchte macht, was sie soll. Warum sollte die gebrückt sein? Das mit dem Einschleifen der Lambdasonde(n) habe ich so verstaneden, daß das zumindest beim erstmaligen Einrichten der Gasanlage nötig oder zumindest hilfreich ist, die Sonde danach aber wieder vom LPG-Steuergerät getrennt werden kann oder getrennt werden sollte. Warum der Umrüster sie nicht wieder getrennt hat... weiß ich nicht. Vielleicht gab's bei anderen Fahrzeugen keine Probleme damit. Ansonsten lief ja alles. Blinker, Hupe, Motorkontrolle. Alles fein.

Habe eben auch die im Juni gesicherte Config-Datei der STAG gefunden. Werde vielleicht morgen mal ein Backup machen und die alte Konfiguration vom Juni aufspielen. Da war ja auch schon keine Lambda mehr dran und die Anlage lief prima.

Schau das die Selbstoptimierung aus ist...

Nun ist es auch schwierig einen zeitlichen Zusammenhang zu finden wann du was gemacht hast und wann dann wieder welcher Fehler kam oder blieb..

Du schreibst ja das die Sonden getrennt waren. Sprich weg vom normalen Steuergerät. Dann sollte die MKL kommen, eben auch wenn keine Werte per OBD da sind. Sollte einen Fehler setzen. Mal völlig unabhängig vom Gasbetrieb. Will man was vertuschen brückt man dann die MKL mit der Öldrucklampe oder solche Späße. Birnchen raus fällt ja eher mal auf. Die alten Wagen laufen im Notlauf ja nicht zwangsläufig schlecht oder werden gar abgedrosselt. Da kenn ich mich allerdings bei Audi nicht wirklich aus.

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