- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Anschluss eines Einzel-Din Autoradios
Anschluss eines Einzel-Din Autoradios
Hallo!
Habe mir diese Woche einen V70 D5 mit DPF (EZ 2002) gekauft - und bin sehr zufrieden.
Leider ist da aber nur das HU 403 drin. Da ich meinen IPod anschließen möchte, macht der Umstieg auf das HU 603 keinen Sinn (habe die komplizierten Möglichkeiten einen AUX Anschluss "zu basteln" gelesen).
Ich habe noch die Adapter für den Anschluss eines nicht Volvo Radios aus einem V70 der ersten Modellreihe. Sind Die Anschlüsse gleich? Kann ich diese für ein Radioeinbau im V70 II nutzen?
Vielen Dank vorab!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hat noch keiner ein Nicht-Volvo-Autoradio bei einem V70 II eingebaut?
Ich würde mich über Antworten oder Hinweise sehr freuen!
Hi maruwe,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Elch und allzeit gute Fahrt!
Zu deiner Frage wg. Fremdradio: Adapter zum Radioanschluss aus der V70I-Baureihe nützen dir leider nichts, da die HU über das CAN-Bussystem gesteuert werden. Mehr dazu siehe hier.
Wie man einen iPod anschliessen kann, siehe in meinem link in der Signatur.
Gruss
KaiCNG
Vielen Dank für die Hinweise!
Vielleicht lege ich mir dann doch das HU 603 zu.
Gibt es eigentlich einen Code? Überlege mir das Autoradio zu ersteigern. Dort steht, dass es keinen Code benötigt. Stimmt das?
Habe nochmals recherchiert und werde mir nur ein Adapter wie Zemex oder Cromaudio holen zum Anschluss von USB und MP3 Player. Muss für den Anschluss des Adapters das HU auch abgemeldet werden? Es muss ja nur kurz raus, um den 8-Pin-Stecker an CD-Wechlser Eingang des HU anzuschließen. Oder muss es daür gar nicht von den Anschlüssen getrennt werden?
Danke vorab für Eure Hilfe!
Hallo
hatte damals ein ähnliches Problem, habe es dann mit dem Pioneer FH-P80BT gelöst, da ausser dem HU 603 keine weiteren Geräte am CAN-Bus (RTI etc.); war allerdings eine Blende mit fällig (40,- €).
Wenn ich das richtig verstehe, willst du dein HU weiternutzen, da war bei Anschluss eines Grom und wie sie alle heissen immer die Rede, dass das Radio bitte nicht von den Kabeln zutrennen ist (wegen an- abmelden und Fehlerspeicher etc.).
Ggf. mal per Suche im Forum schauen, ist mehrfach behandelt worden.
Ja genau - ich möchte wissen, ob der Adapter an das HU anzuschließen ist ohne dass die bestehenden Kabel getrennt werden müssen. Ich habe keine Antwort dazu im Forum gefunden.
Hallo,
das Interface (jedenfalls das vielfach angesprochene Grom, über deren "inneren" Werte wegen fehlender Erfahrungen ich nichts sagen kann) wird an den CD-Wechsler Ausgang des Radios gehangen und dann als solcher betrieben (10 Playlisten mit Art und Ausstattung der Anzeigen je nach Interface). Die anderen Kabel (Strom etc.) bleiben am Radio und werden nicht entfernt. An- /Abmelden ist nicht erforderlich, sofern also kein RTI verbaut ist, sollte es einfach zu realisieren sein...
Heute habe ich den Adapter an die 8-poligen CD-Wechsler Eingang angeschlossen. Aber leider wird der Adapter nicht als CD-Wechsler Source erkannt. Habe es mit einem iPhone und einem iPod versucht. Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Trick, wie dies anzumelden ist? Kann es sein dass das Stromführende Kabel entfernt werden muss. In der Anleistung steht, dass bei Clarion Geräten (ist das HU 403 von Apline?) dies notwendig ist.
Viele Grüße und Danke schon mal für Eure Hilfe!
Hallo,
meine Antworten bezogen sich allgemein auf die von mir gesammelten Infos zu diesem Thema. Wie bereits geschrieben, habe ich es ja durch ein anderes Radio gelöst....
Die genaue Bezeichnung des auserkorenen Zuspielers wäre jedoch hilfreich, da dann beim gezielten Suchen geholfen werden kann.
mfg
friemelmax
Hallo,
der Adapter ist von Yatour.
Wie ist der CD Wechsler denn allgemein vom 403 anzusteueren. Für das 603 habe ich gelesen "glewichzeitig CD und FM Taste drücken. Das ist beim 403 ja nicht möglich. Steht auch nicht in der Bedienungsanleitung des V70.
Danke vorab!
Hallo
also das genannte Interface ist mir bisher "noch nicht über den Weg gelaufen" sollte aber lt. Google sofern es auf den Namen YT-M06 hört kompatibel sein; im Handbuch für den V70 (MJ 2002) steht für den Betrieb des externen Wechslers (für 403, 603 und 803):
"Drehen sie zur Aktivierung des CD-Wechslerbetriebes den Source-Regler. Der CD-Wechsler spielt den zuletzt gehörten Titel auf der zuletzt eingelegten CD ab. Wenn das Magazin des CD-Wechslers leer ist, wird "LOAD CARTIDGE" angezeigt."
Der besagte Knopf ist der größere rechts unten.
Die einzelnen CDs werden lt. der Anleitung mit dem links daneben liegenden gewechselt.
Übertragen auf das Interface würde ich das so interpretieren, dass das generelle Umschalten/ Inbetriebnehmen mittels des Sourceknopfes erfolgt und das Wechseln der Ordner mit dem links daneben liegenden Knopf (1-20/Disc / Push MEM), mit welchem sonst auch die Radiospeicher durch geschaltet weren.
Ein "gern genommener Fehler" soll im übrigen auch das fehlerhafte Bestücken des Speichermediums sein. Hier hat jedes Interface so seine Eigenarten. Mein Radio mag z.B. nur FAT/FAT32-Formatierungen (kein NTFS (zB. WIN XP), HFS+ (z.B. MacOSX) oder ext3 (z.B. Linux). Des weiteren nur Stücke in max. 99 Ordner in max in 3 Ebenen. Hinsichtlich der Codierung der Musik nimmt er jedoch so ziemlich alles (*.mp3, AAC etc).
mfg
friemelmax
Hallo,
die von Dir beschriebene Bedienung habe ich vorgenommen aber es wird nur tape und FM/AM/LW als Source angezeigt. Ja es ist das Modell YT-Mo6.
Habe die CD in Ordner auf SD und USB-Stick 01, 02 etc. benannt.
Bin etwas ratlos :-(
Alternativ überlege ich einen CD-Wechsler von Volvo oder Alpine anzuschließen.
Ja, da bin ich dann auch etwas ratlos.
Hinsichtlich des Alpine-Wechslers wurde aber hier im Forum abgeraten http://www.motor-talk.de/.../...h-mp3-wechseler-einbauen-t1596998.html
Ggf. doch mal den Strom abklemmen (Batterie muss ja auch mal gewechselt werden und bei bestimmten Reparaturen wird sie auch abgeklemmt werden) ....