1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anschluss Endstufe mit Bass Kiste

Anschluss Endstufe mit Bass Kiste

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 17:04

Mahlzeit

Mal eine Frage an die Experten bevor ich wem in die Luft Jage

Habe für meinen Sohn ein Toyota Auris 2012 bj geholt

Dort ist eine Anlage verbaut ,die mir fragen stellt.

Von der Batterie Vorne,wurde 1x Plus bis in den Kofferaum verlegt und dort an einen Cap angeschlossen.Von dort geht ein kurzes Plus Kabel an die Endstufe .

Masse wurde hinten von der Karosserie genommen 1x zum Cap 1x von dort zur Endstufe.

Andere Seite vom Auto wurde ein dünnes blaues Kabel vom der Endstufe zum Radio verlegt und mit dem Kabel vom Radio Ampire verbunden.

Plus 2 Chinch Kabel Ausgang/Eingang

2 Boxen Kabel von der Kiste mit 2 Sub drinnen an die Endstufe .

Daten

Radio Atoto Doppel DIN

Endstufe MC Hamer 4x675 Watt

Kiste 2xSub je 400 Watt

Cup hab ich grad keine Daten zu

Auf jedenfall war ich mal so frei und wollt mal schauen was die so an Klang hat.Lief auch wunder bar

Mein Sohn hat irgendwas im Kofferraum gemacht und ende war.Vorne im Moterraum die Sicherung zwischen dem Plus Kabel hat sich verabschiedet .40 A

Frage nun

Liegt es am Einbau das da was verkehrt gelaufen sein könnte vom vorbesitzer (obwohl sie lief 2 Jahre und ja ich weiss keine Glaskugel)

Oder kann es sein das mein Sohn hinten irgendwas verursacht hat.?

Ich kenne es eigentlich so das am Radio selbst auch etwas geändert werden müsste oder angeschlossen als nur diese ein und Ausgänge oder sehe ich das grad falsch.

Wäre nett wenn wer versteht was ich alter Mann meine und was sagen könnte ohne Steine zu werfen .Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

Vom Radio müssen prinzipiell nur die chinch-kabel und die Steuerleitung kommen, wie du es beschrieben hast. Von der Endstufe geht's dann zu den Lautsprechern oder Subwoofer. Möglicherweise sind die normalen Lautsprecher auch direkt am Radio angeschlossen.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 19:09

Zitat:

@popolli schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:22:33 Uhr:

Vom Radio müssen prinzipiell nur die chinch-kabel und die Steuerleitung kommen, wie du es beschrieben hast. Von der Endstufe geht's dann zu den Lautsprechern oder Subwoofer. Möglicherweise sind die normalen Lautsprecher auch direkt am Radio angeschlossen.

Ja genau die normalen sind am Radio.An der Endstufe ist nur die Kiste.

Also könnte ich von ausgehen das die Sicherung da durch defekt ging da mein lieber Sohn irgendwas gefummelt hat?

Dachte schon das es zu schwach alles ist oder oder .

Fang mal anders an.

sicherung im Motorraum ist schonmal sehr gut davon mal abgesehen auch Pflicht

Weiter an Can dann Endstufe richtig Masse Karosserie auch richtig. Remotekabel zum einschalten vom Radio (das dünne blaue) auch richtig.

Die Sicherung hauts eigentlich nur durch wenn versehentlich das Pluskabel geerdet wird. Die Endstufe die du da beschreibst zieht eigentlich nicht soviel Leistung. Sind die die Plus sauber verlegt? isoliert? Vielleicht versehentlich mit was metallischen dran gekommen

"Irgendwas gemacht", "gefummelt"? Das sollte der Sohnemann besser wissen :)

War er auch an der Verkablung zugange?

Im günstigsten Fall ist die Plus-Leitung (der Endstufe oder des Kondensators) mit irgendeinem Massepunkt (Karosserieteil) in Kontakt gekommen. Dies führt zu Kurzschluss und die Sicherung brennt durch. Ganz normal.

Die gute Nachricht: Die Absicherung hat ordnungsgemäß funktioniert.

Die beschriebene Gesamt-Verkabelung ist völlig korrekt, so wie es sein sollte, auch lange und kurze Leitungen sind beachtet worden.

Ohne Glaskugel, kann man aus Sicherheitsgründen nur folgendes raten:

Vorsichtshalber würde ich einen erneuten Blick auf die gesamte Strom-Verkablung im Kofferraum werfen.

Alle stromführenden Leitungen auf korrekten Sitz prüfen. Achte auch auf überstehende Drahtlitzen.

Verfolge ebenso die Leitung, ob sie irgendwo durchgescheuert ist. Die Isolierung ist zwar massiv, aber wer weiß...

Falls möglich, würde ich eine Durchgangsprüfung der Plus-Leitung zu Masse machen. Also das Ende der Plus-Leitung gegen Masse prüfen. Ist hier Durchgang, liegt Plus irgendwo auf Masse = Kurzschluss. Davon wollen wir erst mal nicht ausgehen. Dennoch muss dies ausgeschlossen sein!

Wenn alle Kontakte sauber angeschraubt sind, die Leitung keinen Kurzschluss hat, kannst du eine neue Sicherung einlegen und das Radio einschalten. Dann sollte die Endstufe wieder anspringen.

[ETS]

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 6:20

Danke

So hab nun mal alles befolgt und überprüft

Fazit er hat wohl die Endstufe geschrottet .Aussage Sohn er wollte eine Schraube fest ziehen und ist wohl der Schraubenschlüssel runter gefallen auf den Cap.Hat wohl plus und minus gleichzeitig getroffen kp kurz ein funke.

Fazit sicherung Neue drinnen.Kabel alle überprüft Cap geht Endstufe geht nicht mehr an.Sicherung aussen von Endstufe geprüft i.o denke die hat es dahin gehauen.

Trotzdem danke an alle .Für die antworten

Deine Antwort