Anschluss-Garantie
Unserer bietet uns eine Anschluss-Garantie für die Zeit ab 3.Jahr.
Lohnt sich das? Was haltet Ihr davon?
Kennt Ihr die Preise? (Telefonisch erhielt ich sehr widersprüchliche Aussagen: zwischen 88 u. 120€ pro Jahr. Kann das wirklich von Händler zu Händler schwanken, was ich nicht glauben will?)
Beste Antwort im Thema
Das hier ist versichert - und für 89 € unbedingt zu empfehlen:
Motor
Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf,
Zylinderkopfdichtung, Gehäuse von Kreis-
kolbenmotoren, alle mit dem Ölkreislauf in Ver-
bindung stehenden Innenteile, Zahnriemen mit
Spannrolle, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter,
Ölfiltergehäuse und Schwung-/Antriebsscheibe
mit Zahnkranz, Dichtungen und Wellendichtringe
/ Simmeringe.
Schalt-/Automatikgetriebe
Getriebegehäuse, alle Innenteile einschließlich
Drehmomentwandler und Steuergerät des Auto-
matikgetriebes, Dichtungen und Wellendich-
tringe / Simmeringe.
Achs-/Verteilergetriebe
Getriebegehäuse (Front-, und Heckantrieb) ein-
schließlich aller Innenteile, Dichtungen und Wellen-
dichtringe / Simmeringe.
Kraftübertragungswellen
Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebs-
gelenke und von der Antriebsschlupfregelung
(ASR, ASC, EDS, TCS, 4Matic) Drehzahlsensoren,
elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit,
Druckspeicher und Ladepumpe.
Lenkung
Mechanisches oder hydraulisches Lenkgetriebe
mit allen Innenteilen, Hydraulikpumpe mit allen
Innenteilen, elektrischer Lenkhilfemotor und
elektronische Bauteile, Dichtungen und Wellen-
dichtringe / Simmeringe.
Bremsen
Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Hy-
dropneumatik (Druckspeicher und Druckregler),
Vakuumpumpe, Radbremszylinder der Trommel-
bremsen, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer
und vom ABS: elektronisches Steuergerät, Hy-
draulikeinheit u. Drehzahlfühler.
Abgasanlage
Lambda-Sonde, Hosenrohr und Befestigungs-
teile in Verbindung mit dem Ersatz der Lambda-
Sonde.
Kraftstoffanlage
Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, elektroni-
sche Bauteile der Einspritzanlage (wie z. B.
Steuergeräte, Luftmengen- und Massen-
messer), Vergaser und Turbolader.
Elektrische Anlage
Lichtmaschine mit Regler, Anlasser, elektroni-
sche Bauteile der Zündanlage mit Zündkabel
als Bestandteil derselben, elektrische Leitun-
gen der elektronischen Einspritzanlage,
mechanischer Verteiler, elektronische Motor-
steuerung, Zündspule, Vorglührelais, Konden-
sator, Rotor und von der Bordelektrik:
Zentralelektrikbox, Bordcomputer, Scheiben-
wischermotor vorne und hinten, Scheinwerf-
erwischermotor, Heizungs-/Zusatzlüftermotor
sowie Hupe.
Komfortelektrik
Elektrischer Fensterheber: Schalter (ausge-
nommen Bruchschäden), elektrische Motoren,
Steuergeräte (ausgenommen Kabelbäume
und Leitungen), Frontscheibenheizungs-
elemente, Heckscheibenheizungselemente
(ausgenommen Bruchschäden), elektrisches
Schiebedach: Schalter (ausgenommen Bruch-
schäden), elektrische Motoren, Steuergeräte
(ausgenommen Kabelbäume und Leitungen),
Zentralverriegelung: Schalter (ausgenommen
Bruchschäden), elektrische Motoren, Steuer-
geräte (ausgenommen Kabelbäume und Lei-
tungen), Magnetspulen sowie Türschlösser.
Kühlsystem
Kühler, Heizungskühler, Thermostat, Wasser-
pumpe, Kühler für Automatikgetriebe,
Visco-/Thermolüfter, Lüfterkupplung sowie
Thermoschalter, Dichtungen und Wellendich-
tringe / Simmeringe.
Sicherheitssysteme
Kontrollsysteme für Airbag und Gurtstraffer.
Klimaanlage
Kompressor, Verdampfer, Kondensator mit
Lüfter, Dichtungen und Wellendichtringe /
Simmeringe.
Fahrwerk
Oberes Führungsgelenk, Unteres Traggelenk,
Kugelbolzen, Spurstangengelenk außen, Sta-
bilisatorgelenke.
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22 Antworten
Die Anschlussgarantie ist so löchrig wie ein Sieb. Viele wahrscheinliche oder teure Schäden sind von der Versicherungsdeckung ausgeschlossen. Die Bedingungen sind aber so clever formuliert, dass das nur bei genauem Nachdenken eruierbar ist.
Zudem wird je nach Laufleistung die Kostendeckung eingeschränkt.
Meiner Meinung nach initiert der Versicherungsvertrag eine neue Form von Glücksspiel. Je nach Fahrzeugmangel gewinnt oder verliert man. Da kann ich mir auch gleich einen Lottoschein kaufen.
Ausserdem besteht in den Versicherungsbedingungen eine nicht endende, präzise vorgeschriebene Wartungspflicht beim FOH. Da dürfen keine alternativen Werkstätten beauftragt werden.
Ein Ziel des Versicherungsvertrages ist eben die strikte Kundenbindung. Warum wohl wird die Versicherung von Opel so stark beworben?
Mein Rat: Leg die Prämie beiseite. Sowohl im Reparaturfall als auch ohne Reparatur gewinnst du diesen Betrag.
Laut Opel.de sind es für das das 3. Jahr 89 Euro oder halt für das 3. + 4. Jahr 188 Euro. Wenn man will kann man danach jährlich weiter verlängern bis zu 10 Jahren oder 200 000 KM für momentan 164 Euro/ 12 Monate.
Ich hatte bei meinem Citroen auch fürs 3+4. Jahr für damals 380 Euro abgeschlossen und fand das es sich gelohnt hat da ich noch 2-3 Kleinigkeiten hatte die aber ins Geld gehen wenn sie bezahlt werden müssen.
Frag erstmal welche Garantie-VERSICHERUNG das ist.
Muß nicht die CarGarantie sein die von Opel beworben wird. Gibt da auch noch mehr Anbieter, z. B. Multipart.
Dann Garantiebedingungen durchlesen was alles (nicht) dabei ist. Und was du nach Kilometer oder Alter %ual dazuzahlen mußt.
Kann sich schon lohnen, denn:
Du hast nach den 2 Jahren keine Werksgarantie von Opel und keine Gewährleistung von deinem FOH (wenn neu gekauft bzw. "Gebrauchtwagenkauf" länger als 1 Jahr her) mehr.
Kulanz - ist freiwillig. Das ist auch ein Geben und Nehmen.
Anschlußgarantien sind günstiger als Gebrauchtwagengarantien und oft auch bessere Bedingungen.
Oft reichen auch Kundendienste nach Hersteller-VORGABEN.
Einfach durchlesen und überlegen.
@urspeter:
man muß halt wissen auf was man sich einläßt. Ist eben eine VERSICHERUNG, keine Werksgarantie. Hol ich mehr raus als ich reinstecke ist die Frage.
Am häßlichsten sind die Ketten die auf Eigenversicherung machen mit "Zwischengarantiedurchsichten", natürlich nur bei sich selber und sich diese bezahlen lassen. Hab ich schon aus Berlin mal gesehen so ne "Garantie"...
Ich habe die Anschlussgarantiebedingungen für meinen Corsa D vorliegen:
Versicherung: CAR-GARANTIE GMBH Freiburg
Versicherungsumfang:
-Motor
-Getriebe
-Kraftübertragungswellen
-Lenkung
-Bremsen ( ausser Beläge )
-Kraftstoffanlage
-Kühlsystem
-Sicherheitssysteme
-Klimaanlage
-Komfortelektrik
Kostenerstattung:
-Lohnkosten immer voll
-Material bis 50.000 km 100%, 60.000 km 90%, 70.000 km 80%, 80.000 km 70%, 90.000 km 60%, 100.000 km 50%, über 100.000 km 40%.
Vorraussetzung:
Fahrzeug muss in einer Opel-Vertragswerkstatt regelmässig gewartet werden.
PS: Die Garantie für das 3+4 Jahr habe ich bei Kauf 10/07 umsonst dazu bekommen.
Du bist leider auch auf die irreführenden Beschreibungen von CarGarantie reingefallen. Wieder ein Beweis wie leicht das möglich ist.
Nur die in den Versicherungsbedingungen exakt aufgezählten Detail-Teile sind versichert. Also keinesfalls die ganzen Aggregate aus den Titeln, die du aufgezählt hast.
Beispiele zum Motor: Motorkolbenschaden, defekte Kolbenringe ---> Nicht versichert!
Beispiele zu den Sicherheitssystemen: Airbags, Gurtstraffer sind nicht versichert (nur die Kontrollektronik beim Starten der Zündung, jedoch auch nicht die wichtige Auslöselektronik und die Sensoren).
Wenn ich alles nicht versicherte aufzählen würde, ergäbe sich eine sehr lange Liste.
hm, alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile müsste eigentlich die Kolben umfassen.
hm, Kontrollsystem für Airbag und Gurtstraffer: Wenn die Sensoren defekt sind, meldet das Kontrollsystem Fehler...
Jedenfalls ist es schon merkwürdig:
Fragt man bei Cargarantie etwa nach den Bedingungen der Sechsjahresgarantie, heißt es: Kriegt man als Endkunde nicht.
Fragt man beim FOH, dann kriegt man zu hören: Nach dem Kauf, bis dahin nur den Flyer.
(Es sei denn, man macht dumm. Dann kriegt man's ausnahmsweise.)
Als ich mir die Bedingungen dann durchgeguckt habe, war erstaunlich viel nicht drin.
Wenn man die Garantie also nicht ohnehin gratis bekommt, lohnt sie sich - müsste man Sie als Gewerbetreibender etc. dazukaufen - m.E. wohl eher nicht.
Das war bisher alles sehr aufschlußreich für mich. Ich neige jetzt auch dazu, die Versicherung nicht abzuschließen.
Zumal wir nur eine recht geringe Jahresfahrleistung mit diesem Auto haben, will ich mich nicht dem "Diktat" von Opel beugen und zwangsweise einmal pro Jahr mein Geld zum tragen (beim gleichen Motor (!) waren beim Corsa C damit 2 Jahre Inspektionsintervall möglich - plötzlich macht man auf ABM für die Opel-Händler...). Jährlich dort sein Geld abzuliefern ist aber auch eine Grundvoraussetzung für diese Garantie.
Also, vielen Dank an alle für die Meinungen und Hinweise.
krypton
Zitat:
Original geschrieben von wurst1
hm, alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile müsste eigentlich die Kolben umfassen.
hm, Kontrollsystem für Airbag und Gurtstraffer: Wenn die Sensoren defekt sind, meldet das Kontrollsystem Fehler...
Kolben, Kolbenringen und auch die Ventile werden nicht direkt vom Oelkreislauf mit Oel versorgt (sehen also nicht in Verbindung).
"hm, Kontrollsystem für Airbag und Gurtstraffer: Wenn die Sensoren defekt sind, meldet das Kontrollsystem Fehler..." ............... deren Behebung nicht bezahlt wird.
--------------------------------------------------
Die Versicherungsdeckung ist sehr schwer zu ermitteln. Wer die technischen Innereien eines Autos nicht kennt, hat kaum eine Chance. Es sollte deshalb niemand meine Hinweise als persönliche Kritik auffassen. Sie sind nur als Zusatzinformation für Entscheide (gleich in welche Richtung) gedacht.
Ich habe auch sehr, sehr lange immer wieder die Bedingungen gelesen und vor allem nachgedacht .... und danach auf die kostenpflichtige Versicherung verzichtet. Eine Gratisversicherung würde ich trotzdem nicht zurückweisen....
Das hier ist versichert - und für 89 € unbedingt zu empfehlen:
Motor
Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf,
Zylinderkopfdichtung, Gehäuse von Kreis-
kolbenmotoren, alle mit dem Ölkreislauf in Ver-
bindung stehenden Innenteile, Zahnriemen mit
Spannrolle, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter,
Ölfiltergehäuse und Schwung-/Antriebsscheibe
mit Zahnkranz, Dichtungen und Wellendichtringe
/ Simmeringe.
Schalt-/Automatikgetriebe
Getriebegehäuse, alle Innenteile einschließlich
Drehmomentwandler und Steuergerät des Auto-
matikgetriebes, Dichtungen und Wellendich-
tringe / Simmeringe.
Achs-/Verteilergetriebe
Getriebegehäuse (Front-, und Heckantrieb) ein-
schließlich aller Innenteile, Dichtungen und Wellen-
dichtringe / Simmeringe.
Kraftübertragungswellen
Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebs-
gelenke und von der Antriebsschlupfregelung
(ASR, ASC, EDS, TCS, 4Matic) Drehzahlsensoren,
elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit,
Druckspeicher und Ladepumpe.
Lenkung
Mechanisches oder hydraulisches Lenkgetriebe
mit allen Innenteilen, Hydraulikpumpe mit allen
Innenteilen, elektrischer Lenkhilfemotor und
elektronische Bauteile, Dichtungen und Wellen-
dichtringe / Simmeringe.
Bremsen
Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Hy-
dropneumatik (Druckspeicher und Druckregler),
Vakuumpumpe, Radbremszylinder der Trommel-
bremsen, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer
und vom ABS: elektronisches Steuergerät, Hy-
draulikeinheit u. Drehzahlfühler.
Abgasanlage
Lambda-Sonde, Hosenrohr und Befestigungs-
teile in Verbindung mit dem Ersatz der Lambda-
Sonde.
Kraftstoffanlage
Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, elektroni-
sche Bauteile der Einspritzanlage (wie z. B.
Steuergeräte, Luftmengen- und Massen-
messer), Vergaser und Turbolader.
Elektrische Anlage
Lichtmaschine mit Regler, Anlasser, elektroni-
sche Bauteile der Zündanlage mit Zündkabel
als Bestandteil derselben, elektrische Leitun-
gen der elektronischen Einspritzanlage,
mechanischer Verteiler, elektronische Motor-
steuerung, Zündspule, Vorglührelais, Konden-
sator, Rotor und von der Bordelektrik:
Zentralelektrikbox, Bordcomputer, Scheiben-
wischermotor vorne und hinten, Scheinwerf-
erwischermotor, Heizungs-/Zusatzlüftermotor
sowie Hupe.
Komfortelektrik
Elektrischer Fensterheber: Schalter (ausge-
nommen Bruchschäden), elektrische Motoren,
Steuergeräte (ausgenommen Kabelbäume
und Leitungen), Frontscheibenheizungs-
elemente, Heckscheibenheizungselemente
(ausgenommen Bruchschäden), elektrisches
Schiebedach: Schalter (ausgenommen Bruch-
schäden), elektrische Motoren, Steuergeräte
(ausgenommen Kabelbäume und Leitungen),
Zentralverriegelung: Schalter (ausgenommen
Bruchschäden), elektrische Motoren, Steuer-
geräte (ausgenommen Kabelbäume und Lei-
tungen), Magnetspulen sowie Türschlösser.
Kühlsystem
Kühler, Heizungskühler, Thermostat, Wasser-
pumpe, Kühler für Automatikgetriebe,
Visco-/Thermolüfter, Lüfterkupplung sowie
Thermoschalter, Dichtungen und Wellendich-
tringe / Simmeringe.
Sicherheitssysteme
Kontrollsysteme für Airbag und Gurtstraffer.
Klimaanlage
Kompressor, Verdampfer, Kondensator mit
Lüfter, Dichtungen und Wellendichtringe /
Simmeringe.
Fahrwerk
Oberes Führungsgelenk, Unteres Traggelenk,
Kugelbolzen, Spurstangengelenk außen, Sta-
bilisatorgelenke.
Zitat:
Original geschrieben von Prosecutor
Das hier ist versichert - und für 89 € unbedingt zu empfehlen:
Ist irgendwie auch meine Meinung, ein Elektronikproblem kann schnell mit mehreren 100 € Arbeitslohn ausarten. Wenn die ersten Corsa-D Fahrer mit Ihrer Garantieverlängerung auf die "Nase fallen" kann man die Diskussion ja erneut anschieben. Die Praxis wird zeigen, was von der Versicherungsbestimmungen zu halten ist.
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Du bist leider auch auf die irreführenden Beschreibungen von CarGarantie reingefallen. Wieder ein Beweis wie leicht das möglich ist.
Nur die in den Versicherungsbedingungen exakt aufgezählten Detail-Teile sind versichert. Also keinesfalls die ganzen Aggregate aus den Titeln, die du aufgezählt hast.
Beispiele zum Motor: Motorkolbenschaden, defekte Kolbenringe ---> Nicht versichert!
Beispiele zu den Sicherheitssystemen: Airbags, Gurtstraffer sind nicht versichert (nur die Kontrollektronik beim Starten der Zündung, jedoch auch nicht die wichtige Auslöselektronik und die Sensoren).
Wenn ich alles nicht versicherte aufzählen würde, ergäbe sich eine sehr lange Liste.
Mmh, muss für meine (3+4.Jahr) so ca 300 Euro zahlen.
Falls was kaputt gehen sollte hab ich das Geld immer wieder raus, wenn nicht dann halt nicht. Verursache ja auch keinen Unfall nur weil ich Vollkasko versichert bin...
Bei meinem ehemaligen Alfa wurde das Getriebe getauscht, Kostenpunkt 2500 Euro. Da lohnen sich dann die Euros für die Versicherung.
Hallo, wenn ich mir jezt ein Auto von einem privaten Anbieter kaufe, welches 1,5-2 Jahre alt ist, kann ich dann als Privatperson die Anschlussgarantie kaufen, oder geht das nur übern Händler?
Bitte nicht wieder diskutieren obs Sinn macht, oder nicht, sondern nur OB es geht... Danke!
Ich weiß von anderen Herstellern, dass die Anschlussgarantie nur innerhalb von 5 tkm und 6 Monaten nach Neuzulassung oder so geht.
Wie ist das bei Opel?
Danke und mfG
Carpenter
Zitat:
Original geschrieben von Carpenter_Venne
Hallo, wenn ich mir jezt ein Auto von einem privaten Anbieter kaufe, welches 1,5-2 Jahre alt ist, kann ich dann als Privatperson die Anschlussgarantie kaufen, oder geht das nur übern Händler?
Bitte nicht wieder diskutieren obs Sinn macht, oder nicht, sondern nur OB es geht... Danke!
Ich weiß von anderen Herstellern, dass die Anschlussgarantie nur innerhalb von 5 tkm und 6 Monaten nach Neuzulassung oder so geht.
Wie ist das bei Opel?
Danke und mfG
Carpenter
Bei Opel geht es innerhalb der ersten 2 Jahre bis 40000 KM, bei Citroen ist es mit den 2 Jahren das gleiche. Die Opel Anschlußgarantie lässt sich dann auch noch jährlich weiter verlängern bis zum 10.ten Jahr oder max. 200000 KM , dann aber für teuer Geld.