ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anschluss-Garantie - Welche Leistungsmerkmale?

Anschluss-Garantie - Welche Leistungsmerkmale?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 11:12

Hallo,

 

man möge mich nicht steinigen. Aber so richtig fündig wurde ich per Suchfunktion noch nicht.

 

Durfte gestern positiv überrascht feststellen das mein von mir gestern abgeholter Golf 7 Variant von vornerein mit 3 Jahre Anschlussgarantie versehen war und ich die jetzt noch bis 05/2021 habe. Das dürfte besser sein als die Händlergewährleistung die ich so gehabt hätte.

 

Wie steht's um den Leistungsumfang der Anschlussgarantie? Alles außer Verschleissteile? Wird da in gewissen Punkten zur Neuwagengarantie unterschieden? Xenonleuchten usw?

 

Wäre sehr nett wenn mich da jemand nochmal in ein paar Sätzen erleuchten könnte.

 

Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Die Neuwagenanschlussgarantie entspricht der normalen Neuwagengarantie von VW. ..frei von Mängeln in Werkstoff und Werkarbeit am werkseitigen Lieferumfang des Fahrzeuges ist. Maßstab dafür ist der in der Autoindustrie übliche Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeugtypen bei Übergabe.

Wenn also bei allen vergleichbaren Fahrzeugtypen nach 25 Monaten der Anlasser versagt, darf der das bei VW auch und wird nicht als Garantiefall behandelt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Garantie ist der ges Gewährleistung in einigen Punkten schon unterlegen. Zumindest in den ersten 2 Jahren.

In den Garantiebedingungen ist z.B. nur von Nachbesserung die Rede, Rücktritt nach fehlgeschlagenen Nachbesserungen, Ersatzlieferung zur Nacherfüllung sind ausgeschlossen.

VG Thommi

Ist zwar von 2015, kannst du dir aber mal durchlesen:

https://www.google.com/url?...

Es gibt diesen Thread dazu hier im MT-Forum. Hier sind auch GVB hinterlegt.. Thread bzw. Aktualisierung ist aber auch schon bissl älter..

Grundsätzlich entspricht die Garantie Verlängerung der Neuwagengarantie.

In den nächsten 6 Monaten ist aber die Händlergewährleistung besser.

Die Neuwagenanschlussgarantie entspricht der normalen Neuwagengarantie von VW. ..frei von Mängeln in Werkstoff und Werkarbeit am werkseitigen Lieferumfang des Fahrzeuges ist. Maßstab dafür ist der in der Autoindustrie übliche Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeugtypen bei Übergabe.

Wenn also bei allen vergleichbaren Fahrzeugtypen nach 25 Monaten der Anlasser versagt, darf der das bei VW auch und wird nicht als Garantiefall behandelt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:35:59 Uhr:

Die Neuwagenanschlussgarantie entspricht der normalen Neuwagengarantie von VW. ..frei von Mängeln in Werkstoff und Werkarbeit am werkseitigen Lieferumfang des Fahrzeuges ist. Maßstab dafür ist der in der Autoindustrie übliche Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeugtypen bei Übergabe.

Wenn also bei allen vergleichbaren Fahrzeugtypen nach 25 Monaten der Anlasser versagt, darf der das bei VW auch und wird nicht als Garantiefall behandelt.

Was soll das denn? Das stimmt nicht!

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 12:50

Ah danke euch... Klingt alles in allem gut.

 

Gilt bei mir auch bis 100tkm. Werd's also voll ausreizen können.

 

Besser wär natürlich ich müsste sie nie bemühen... ;)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:49:08 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:35:59 Uhr:

Die Neuwagenanschlussgarantie entspricht der normalen Neuwagengarantie von VW. ..frei von Mängeln in Werkstoff und Werkarbeit am werkseitigen Lieferumfang des Fahrzeuges ist. Maßstab dafür ist der in der Autoindustrie übliche Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeugtypen bei Übergabe.

Wenn also bei allen vergleichbaren Fahrzeugtypen nach 25 Monaten der Anlasser versagt, darf der das bei VW auch und wird nicht als Garantiefall behandelt.

Was soll das denn? Das stimmt nicht!

Schade, dass VW das wohl anders sieht:

1. Absatz abgeschrieben aus den aktuellen Garantiebedingungen.

2. Absatz erklärt in einfachen Worten den letzten Satz des ersten Absatzes.

Heute gibt es von VW keine weiteren gedruckten Garantiebedingungen, ob das beim gekauften Golf auch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:50:13 Uhr:

Ah danke euch... Klingt alles in allem gut.

Gilt bei mir auch bis 100tkm. Werd's also voll ausreizen können.

Besser wär natürlich ich müsste sie nie bemühen... ;)

Falls du die nach Ablauf der 5 Jahre nicht als Funktionsgarantie fortführen möchtest, vergiss das rechtzeitige Kündigen nicht.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Oktober 2019 um 15:05:53 Uhr:

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:50:13 Uhr:

Ah danke euch... Klingt alles in allem gut.

Gilt bei mir auch bis 100tkm. Werd's also voll ausreizen können.

Besser wär natürlich ich müsste sie nie bemühen... ;)

Falls du die nach Ablauf der 5 Jahre nicht als Funktionsgarantie fortführen möchtest, vergiss das rechtzeitige Kündigen nicht.

Auch hier schickt VW vorab einen Brief

Das Thema mit der Anschlussgarantie und dem Kündigen hatten wir schon mal und wurde nicht eindeutig geklärt:

Ich habe weder beim Kauf unseres Touran-EU-Fahrzeugs als Neuwagen aus Polen (mit geschenkter Anschlussgarantie über 2 Jahre), noch beim Kauf meines Golf-Jahreswagens beim Vertragshändler (3 Jahre Anschlussgarantie) einen Versicherunsvertrag unterzeichnet. Wie verhält es sich denn hier? Schauen wir mal was passiert, ob ein Schreiben von VW kommt oder ähnliches. Noch ist ja etwas Zeit, beim Touran läuft sie 2021 aus, beim Golf 2023 ...;-)

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 13:43

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Oktober 2019 um 15:05:53 Uhr:

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:50:13 Uhr:

Ah danke euch... Klingt alles in allem gut.

Gilt bei mir auch bis 100tkm. Werd's also voll ausreizen können.

Besser wär natürlich ich müsste sie nie bemühen... ;)

Falls du die nach Ablauf der 5 Jahre nicht als Funktionsgarantie fortführen möchtest, vergiss das rechtzeitige Kündigen nicht.

Kostenpflichtige Funktionsgarantie? Wasn das nu wieder?

 

Die gibt es ab dem 6. Jahr im Anschluss.

Die Garantiebedingungen sind jeweils gut erklärt und nachlesbar (Google, VW Neuwagenanschlussgarantie).

Stimmt, VW schickt rechtzeitig ein freundliches Briefchen, Hinweis auf Kündigungsmöglichkeit bis zum Datum und zugleich wird andernfalls um Überweisung eines kleinen Trinkgeld für den nächsten Betriebsausflug gebeten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anschluss-Garantie - Welche Leistungsmerkmale?