ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anschluß Ladeleitung bei AHK-Steckdose?

Anschluß Ladeleitung bei AHK-Steckdose?

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 2:18

Hallo,

habe an meinem Vectra C 2.2dti eine Anhängerkupplung von Westfalia nachrüsten lassen.

Beim Elektrosatz von Westfalia ist der Anschluß der Klemme 10 der AHK-Steckdose (Ladeleitung) leider nicht vorgesehen. Es gibt nur ein zweipoliges Kabel von der AHK-Steckdose bis zum Sicherungskasten im Kofferraum, dort endet das Kabel in einem zweipoligen Stecker.

Ein Pol dieses Steckers ist Dauerplus, Klemme 9 der AHK-Steckdose. Das wurde von der Werkstatt recht unprofessionell an eine nichtbelegte Sicherung für die Sitzheizung angeschlossen (wundere mich eh, das dort Dauerstrom drauf ist).

Das Kabel für die Ladeleitung möchte ich nun selber anschließen. Wo kann ich Zündung(Klemme15) im Sicherungskasten "abzapfen" ohne Probleme mit dem Bus-System zu bekommen?

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt? Wenn nicht - bitte nochmal nachhaken:-)

 

Grüße

Hoersturz

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Mai 2005 um 4:33

Mit dem Begriff "Ladeleitung" kann ich momentan nichts anfangen...........

Hi, der Dauerstrom auf der Sicherung der Sitzheizung dürfte von der Rücksitzheizung sein, die wird über Relais angesteuert, die wiederum über die Zündstromgesteuerten Schalter im Fahrgastraum aktiviert werden. Irre kompliziert.

Also, du kannst die Ladeleitung, ist ja nur Zündstrom, im Grunde geanauso anzapfen, wie die Werkstatt das mit dem Dauerplus gemacht hat.

Such Dir eine unbelegte Sicherung, miß ob Zündstrom drauf ist und vergleich die Sicherungsnr. mit der Belegung in der Bedienungsanleitung. Da sind Sicherungen dabei, für die in Deutschland nichts vorgesehen ist.

Wenn Du eine mit Zündstrom gefunden hast, mach an des Kabel einen schmalen Flachstecker dran, evtl mit der Zange so anpassen, das er in den Ausschnitt für die Sicherung paßt (von vorn). Steck ihn auf der Seite in den Sicherungshalter, wo kein Strom drauf ist. Dann mit etwas Kraft eine Sicherung zusätzlich eindrücken. Dann hast Du einen abgesicherten Anschluß. So sollte der Händler das auch mit dem Dauerstrom gemacht haben. Wenn nicht, unbedíngt prüfen, ob er eine Sicherung dazwischen gesetzt hat, sonst wirds gefährlich bei einem Kurzschluß.

Die oben beschriebene Methode ist vielleicht nicht die vollprofessionelle. Stammt aber vom Elektriker beim FOH. Weil alles andere seiner Meinung nach ein irrer Aufwand ist. Verantwortung kann ich für den Tipp nicht übernehmen, bei mir funktioniert es.

Viel Erfolg casabinse

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 12:52

Hallo casabinse,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn die von Dir beschriebene Methode von einem Elektriker vom FOH ist, so bin ich schon zufrieden. Dachte es gäbe eine leichte Möglichkeit nach der Sicherung an den Anschlussbuchsen des Sicherungskastens den Strom abzuzapfen.

 

Ich habe mich heute Mittag ans Werk gemacht und bin soeben fertig geworden:

http://img269.echo.cx/my.php?image=pict0491a0ni.jpg

http://img269.echo.cx/my.php?image=pict0492a0kp.jpg

http://img197.echo.cx/my.php?image=pict0493a2ox.jpg

Zur Erkärung:

Braun/weißes Kabel ist von der Fachwerkstatt an Sicherung/Rücksitzheizung (F3) angeschlossen worden. Abgesichert wurde es mit der blauen Flachstecksicherung links vom Sicherungskasten. Das ist der Dauerstromanschluss der AHK-Steckdose. Funzt reibungslos, auch wenn ich Dauerplus lieber direkt an der Batterie hätte.

Rotes Kabel habe ich selber eingebaut. Freie Sicherung (F26) ist laut Betriebsanleitung Zündung. Habs nachgemessen, ist wirklich so. Habe nicht mit Gewalt Sicherung und Kabel in den Sicherungshalter gequetscht. Fliegende Sicherung paar cm nach dem Anschluss am Sicherungskasten erfüllt in meinen Augen den gleichen Zweck. Vorteil, die Kontaktfahnen am Sicherungshalter leiern nicht aus.

Funzt alles bestens, danke für die Anleitung!

 

Grüße

Hoersturz

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 13:02

Hallo Signum2.2dti,

kuckst Du hier: :-)

http://img50.echo.cx/my.php?image=13pol7gh.jpg

Grüße

Hoersturz

Sieht doch einwandfrei aus und wenns funzt, umso besser. casabinse

am 25. Mai 2005 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Hoersturz

Hallo Signum2.2dti,

kuckst Du hier: :-)

http://img50.echo.cx/my.php?image=13pol7gh.jpg

Grüße

Hoersturz

....ich vermute mal, daß es sich dabei um eine Versorgungsleitung handelt um eine evtl. im Wohnanhänger vorhandene Batterie zu laden, oder ??

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von Signum 2.2DTI

...um eine evtl. im Wohnanhänger vorhandene Batterie zu laden, oder ??

Genau darum geht es.

Ich gebrauche diese Leitung um den Kühlschrank im Wohnwagen auf 12 Volt während der Fahrt zu betreiben. Das hat den Vorteil das ich in den Fahrtpausen den Kühlschrank nicht manuell abschalten muss.

Die Stromaufnahme des Kühlschranks beträgt 10 Ampere. Dauert die Pause länger, so besteht die Gefahr, das der Zugwagen nicht mehr anspringt.

Die Ladeleitung nehme ich dabei nur als Steuerspannung für ein Relais, welches den Kühlschrank vom Dauerstrom trennt.

Grüße

Hoersturz

Hallo Hörsturz,

alternativ hättest Du ja das Zündungsplus nehmen können, denn das hat nach deiner Beschreibung ja die gleiche Funktion. So hätte eine Brücke ausgereicht.

MfG BlackTM

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 8:34

Hi BlackTM,

nur eine Brücke? Vertehe ich jetzt nicht ganz.

Macht aber nichts, bin kein gelernter Elektriker. :-)

Sollte zusätzlich aber erklären: Kühlschrank direkt über AHK-Klemme 10 zu betreiben geht bei mir nicht. Verkabelung für Klemme10 im Wowa ist für 10Ampere nicht ausgelegt (zu hoher Spannungsverlust). Der Kabelquerschnitt reicht nur als Steuerleitung für ein Relais.

Aber ich will Dir mal erklären wieso ich Dauerplus UND Zündung im Wowa brauche:

Dauerplus benötige ich um in den Fahrtpausen Wasserpumpe (Kaffeekochen) und elektrisches Licht zu betreiben. Lege bei den Urlaubsfahrten auch ab und zu mal ein längeres Päuschen ein um einige Stunden zu schlafen. Danach wasche ich mich im eigenen Bad. Dazu benötige ich auch 12V Dauerplus (Licht, fließend Wasser, Klospülung).

Zündung benötige ich zusätzlich um meinen Kühlschrank, der während der Urlaubsfahrt auf 12V läuft, automatisch an und abzuschalten.

 

Habe früher öfters mal vergessen den Kühli in den Pausen auszuschalten. Damals hatte ich noch kleinen Benziner mit ebenso kleiner Batterie. Diese war dann nach einer Pause von 2-3Std. so leergenuggelt, das Starten nur noch Zufall war. Damals habe ich dann Wowa-elektrik auf den voll belegten 13pol-Jäger-Stecker umgebaut.

Habe mittlerweile das dritte Auto mit der 13pol Buchse. Doch jedesmal wenn ich eine vollbeschaltete Buchse in Auftrag gab, waren die "Fachmänner" in den "Fachwerkstätten" überfordert. In der Regel werden die Klemmen 10-11-12 "vergessen", obwohl deren Belegung nach DIN ISO 11446 seit Jahren schon vorgeschrieben ist. :-((

 

Grüße

Klausi

Im Augenblick habe ich einen Streit mit Skoda zu diesem Thema. Die Ladeleitung Klemme 10 ist notwendig um eine Batterie im Wohnwagen zu laden, oder den Kühlschrank bei 12 Volt zu betreiben, ohne ihn extra bei Halt ausschalten zu müssen. Er zieht mächtig Strom und könnte die Fahrzeugbatterie entladen. Eine Batterie im Wohnwagen könnte zum Betrieb eines sogenannten Movers norwendig sein. Ein Mover ist eine  Einparkhilfe für den Wohnwagen, auch mittels Ferbedienung. Die Klemme 10 sollte lt. DIN 2,5er Quadrat besitzen. Die Klemme 9  ist ein Dauerplus und betreibt Beleuchtung, Toilettenspülung und Wasserpumpe. Das Problem ist, (kein Pfusch sondern nach DIN) das die Leitung für die Klemme 10 nach vorn geführt werden muß. Alle anderen können im Heck angezapft werden. Auch die Klemme 9, bei Vorhandensein einer 12 Volt Steckdose im Kofferraum oder ähnlicher Dauerplusquelle. Alle neuen Wohnwagen sind mit dem Kontakt 10 beschalten. Nur die KFZ-Hersteller, auch Skoda ,verzichten selbst bei Anbau einer Anhängerkupplung ab Werk, auf den Anschluss von Klemme 10. In den Prospekten ist davon nichts zu finden und für den Neuwagenkäufer entstehen noch einmal ziemlich hohe Kosten. Hier fragt man sich was ist einfacher? Das eine Kabel bei der Herstellung mit zu Verlegen, oder die Verkleidung beim Neuwagen aufzumachen. Für meine Begriffe ein Irrsinn! Zumindest könnte man im Hochglanzprospekt eine Option anbieten. Nicht alle brauchen die Klemme 10.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anschluß Ladeleitung bei AHK-Steckdose?