ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anschluss meines Alpine 9812 rb

Anschluss meines Alpine 9812 rb

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 16:37

Hallo Männer,

ich hab das radio schon ne weile in meinem Golf drinne

und so angeschlossen, wie in der anleitung beschrieben...

Funktioniert auch alles super (möchte sein).

Mich stört aber, dass ich ohne zündung anzumachen keene musik hören kann.

Würd aber trotzdem auch gern musik hören können ohne schlüssel (unabhängig von der zündlogik).

Soweit ich weiss funktioniert dit och bei allen anderen Autoradio-Herstellern, nur scheinbar nich bei alpine.

Falls ich mich irre, wär ich dankbar für aufklärung.

 

Gruss Matthias

PS: Sonst isses aber n klasse radio!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Einfach das Dauerplus und Zündplus von Radio auf Dauerplus vom auto legen!

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:13

Danke erstmal für die antwort... aber so schlau war ich auch schon ;)

Frage: hast du dat so gemacht?

Ich will ja nich auf die Zündliogk verzichten ... ich möchte nur optinal auch musik hören können ohne Zündsignal, so wies mit den meisten anderen radios auch funktioniert.

is dit möglich mit nem alpine, speziell mit meinem oder nich...?

 

Gruß matthias

hi

hab die leitungen beim astra g einfach mal vertauscht....perfekt :)

zündung aus - radio bleibt an nur wenn der schlüssel gezogen wird geht das radio aus.war aber ein pioneer80mp.

zerstören kannst du nix wenn du dauerplus und zündungsplus austauscht.

cu

also ich hab das 9828rb

hier mal nen bild von meinem kabelbaum wie ichs geklemmt hab damit auch ohne zündung geht..verstauscht eigentlich nur 2 kabel!

am 4. Februar 2006 um 22:59

Weißt du was der Unterschied bei deinem Astra ist? Es ist ein Opel und kein VW :D

Der aufbau vom Zündschloss ist ganz anders!

Dort gibt es: Schlüssel steckt, 1,2,Motor an!

 

Gruß Benny

muss das thema hier nochmal aufgreifen. hab mir wie matthias nun auch das 9812er geholt. mein vorheriges vdo dayton beherrschte die zündlogik vom golf iv. das alpine scheinbar nicht.

habe rot und gelb auf dauerplus im wagen gelegt. somit beide spannungseingänge auf dauerplus. beim schlüssel abziehen bleibt das radio jedoch an uns muss von hand ausgeschaltet werden.

kann mir einer sagen, ob das beim alpine überhaupt geht. wenn nicht wärs ja ne schwache leistung vom hersteller.

falls jemand auf die idee kommt: nein ich möchte das radio nicht über zündung geschaltet haben sondern über zündlogik. ist ein feiner unterschied, denn bei schaltung mit zündlogig wird scheinbar ne alrt impulsstrom beim schlüsselabziehen ans radio gesendet, welcher dieses abschaltet. trotzdem kann man es danach wieder an machen. ebenso beim schlüssel reinstecken geht das radio wieder an und somit in die zuletzt vorhandene situation.

also, warum kann das mein alpine nicht? oder hab wir was falsch verkabelt?

gruß. dennis

hi

nicht beide auf dauerplus sondern das gelbe und das rote tauschen. einige hersteller brauchen das so........einig wird sich doch heute keiner mehr :(

in deiner BDA steht aber sicher drinnen was du zu tun hast.

bye

hab mit dem alpine customer helpcenter gesprochen. aussagen waren wie folgt:

Radio kann diese automatische Ab- und wieder Einschaltung, wenn es auf Dauerplus und Zündplus gelegt wird. Dann bleibt es aber bei ausgeschalteter Zündung auch aus. Also doch keine Zündlogik.

Ansonsten bleibt nur beide auf Dauerplus zu klemmen und das Radio muss dann immer per Hand ausgeschaltet werden. Geht aber nicht über den S-Kontakt zu steuern.

Fazit: Ein Radio aus dem Hochpreissegment kann mit der Zündlogik nicht umgehen. Das hätte ich mal nicht gedacht.

Nach dem Einbau des 50 cm langen Kablebündels war ich ja schon angekotzt. Kann es denn nicht sein, dass die Dinstecker im Radio integriert sind? Nein man braucht noch ein Kabelwirrwar. Das tollste aber war, dass der Dinstecker am Ende des Kabels nur zwei Klemmen mit Pins hatte. Minus sollte ich an der Karosserie festschrauben. Für andere Kabel die angeschlossen werden sollten, müssen extra Oins gekauft werden. Toll wenn man ein Radio auspankt und am liebsten sofort hören will. Nein man muss nochmal los und Spezialzubehör kaufen. Nach den Manko mit der Zündlogik nun schon die zweite Sache die mich richtig ankotzt.

Aber der Klang ist toll. Is aber vom Einbau her schon ne Schwache Leistung vom Hersteller.

Öhm ganz ehrlich...meinst du nicht du übertreibst ein bisschen?

Wegen solchen unbedeutenden Kleinigkeiten ein absolut solides Radio und den Hersteller schlechtzureden?

Wenn du eh im Auto sitzt, wo ist denn das Problem den Schlüssel ins Schloss zu stecken?

Ich steck lieber 10000 mal den Schlüssel ins Schloss, also EINMAL morgens nicht vom Fleck zu kommen, weil ich das Radio vergesse auszumachen und die Batt. leer ist.

Und @Kabelbaum:

Das hat schon seine Gründe warum + und - einzeln gelegt werden sollten...um den mikrigen Orginalkabelbaum nicht zu überlasten, wenn man Lautsprecher direkt am Radio betreibt.

Klar es geht meist gut, aber dem Klang ist das nicht wirklich zuträglich.

Ausserdem hilft es Störgeräusche zu minimieren, wenn man das Radio am gleichen Massepunkt betreibt wie die restlichen Geräte. Mit einzelnen Steckern ist man da deutlich flexibler.

Tut man das nicht kann man ja die Kabel immernoch in den Stecker reinfrickeln.

Guter Klang war halt noch nie Plug&Play... ;)

Mir erschliesst sich der Sinn nicht, warum man den Schlüssel abzieht und dann das Radio wieder anschalten will :confused: Entweder steige ich aus und dann kann auch das Radio ausbleiben...oder ich bleib drin und der Schlüssel bleibt auch stecken und ich kann Radio hören.

Genauso gehe ich ja auch mit dem Schlüssel zum Auto, weil ich ja aufsperren muss. Also kann ich den ja auch gleich reinstecken, wenn ich Musik hören will. Verstehe echt die Problematik nicht so ganz...

Wegen dem Kabelbaum: ich fands gut, dass der so lang ist. Weil die dämlichen Stecker enden bei VW ja noch im Schacht, da kommt man sowieso ziemlich beschissen ran...und ich bin einfach viel flexibler, was die Anschlussmöglichkeiten betrifft ;)

Gruß Tecci

hi

ich finde der urban84 hat recht!

die endlangen kabelbäume sind total fürn AR*** !

(habe meinen um über 15cm gekürzt!)

ein integrierter stecker wäre toll !!!

eine zündlogig wie es das `93er blaupunkt kassettendings kann finde ich auch toll. zündung aus ->radio läuft noch. schlüssel abziehen -> radio aus aber man kann es wieder einschalten!

leider unterstützen die "guten" hersteller sowas nicht.

im gegenteil manch serienblechtrommel hat features von denen ein klangpurist nur träumen kann :mad:

bye

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

im gegenteil manch serienblechtrommel hat features von denen ein klangpurist nur träumen kann :mad:

bye

Beispiele, bitte. *g*

Find nen Kabelbaum am Radio nicht schlecht, vor allem weil man da viel einfacher nen großzügig dimensioniertes 10mm² Kabel ranlöten kann. Jeder der das schon am Originalen Isostecker versucht hat, weiß was ich meine ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anschluss meines Alpine 9812 rb