ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anschluss MFA

Anschluss MFA

Themenstarteram 23. März 2005 um 21:30

Wie, bzw wo kann ich mein MFA anschließen?

Ich habe nen Tacho mit MFA, allerdings hinten nur unten die beiden Stecker, so wie ich das sehe. Da muss ja irgendwo noch der Stecker hin, der direkt vom Lenkstockschalter kommt...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja: der Anschlussstecker des Bedienhebels und die beiden Temperaturfühler müssen noch angeschlossen werden.

Da Du von 2 Steckern sprichst / schreibst, handelt es sich um das alte KI: dort werden die zusätzlichen Leitungen in die vorhandenen Stecker eingeschoben.

Hole Dir am besten einen Schaltplan oder eine Rep-Anleitung, dann kann man das besser überblicken.

Themenstarteram 23. März 2005 um 21:44

Ich hab leide keine Ahnung, ob das die alte KI oder die neue ist. Schaltpläne hab ich zu genüge. Laut Vorbesitzer ging das MFA aber angeblich bereits, ohne dass dort noch etwas angeschlossen werden muss. Ich kann aber nirgends einen weiteren Stecker finden.

Wenn ich so recht drüber nachdenke, da lagen noch zwei Stecker im Armaturenbrett, mit denen ich ncihts anfangen konnte. Wenn ich es recht im Kopf habe einmal ein 2-poliger Stecker und ein 4-poliger Stecker. Das weiß ich aber nicht 100%ig. Falls jemand da noch genaueres zu weiß bitte posten, andernfalls muss ich mal in die Pläne gucken...

edit: Wie kann ich mir das genau vorstellen, dass die Leitungen noch in den Stecker eingeschoben werden müssen? Das heißt den Stecker vom MFA-Hebel abkneifen, Leitungen crimpen und zusätzlich in den Stecker wurschteln?

So wie ich Dich verstanden habe, willst Du ein KI mit MFA in einen G2 mit Kabelbaum ohne MFA einbauen:

Dann fehlen in Deinem Zielfahrzeug ein paar elektrische Leitungen!

Welches Baujahr hat der G2, in den das KI hinein soll?

am 24. März 2005 um 6:44

Schau mal bei doppel-wobber nach. Dort auf der rechten Seite bei infoworld. Dort gibts hilfe, wenn man die MFA nachrüsten will.

Grüße knight

Themenstarteram 24. März 2005 um 23:03

Ich werd mir mal die doppel-wobber-Seite vornehmen.

Zu den Fragen:

Die Karosse ist Bj 90, 16v KR-Motor umgebaut mit (fast) allen Anbauteilen. MFA-Hebel saß so weit auch schon alles drin. Tacho hab ich mir jetzt besorgt. Was mich nur wundert, dass laut Vorbesitzer die MFA schon funktionieren sollte. Ich habe das Auto allerdings ohne Armaturenbrett / Tacho etc. gekauft, deshalb kommen die Probleme mit dem Anschluss zustande.

am 25. März 2005 um 0:27

Mfa

 

hallo, habe auch schon seit längerem vor endlich mal mfa ins auto zu bekommen.

Hab bissel Hilfe von netten vw mechanickern im freundeskreis :-)

Erstmal Angaben meines Auto 90ps rp Gl golf2 bj. 91

Gemacht habe ich bereits Lenkhebel besorgt bei vw( ja ich weiß war zwar teuer aber dafür weiß ich dat es geht).

Dann hab ich mir ein Kabel besorgt vom Lenkstockhebel zum Sicherungskasten bei www.Kufatec.de falls es jemmand intressiert

Tacho umgebaut auf mfa aus nem Gt golf2.

Dann auch entsprechend auf den seiten geschaut www.doppel-wobber.de

Heute hab ich dann mal den kabelbaum vom tacho zum sicherungskasten ausgebaut, folgendes problem kabel fehlen wie mfa speicher , masse mfa etc..

Diese habe ich grad eingelötet.

müßte sich also auf jedenfall durchschalten lassen die anzeige, werd das morgen mal ausprobieren.

Denn passenden Ölflansch mit 3 löchern hab ich mir auch schon besorgt.

Öltemperaturgeber hab ich mir auch schon besorgt, passt so weit alles.

 

Jetzt mal meine frage wie verbinde ich die kabel von den Temperatur gebern mit der mfa bzw müssen die zum sicherungskasten erst? oder einfach an den kabelbaum mit einlöten?

Wenn ich alles eingebaut habe dann werd ich mal ein umbautagebuch mit allen teilen etc. anlegen.

am 25. März 2005 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Ich hab leide keine Ahnung, ob das die alte KI oder die neue ist. Schaltpläne hab ich zu genüge.

KI = KombiInstrument, das

ZE = ZentralElektrik, die

sind die fühler denn drin?

EDIT: Hier stand Unsinn!

am 25. März 2005 um 8:56

Es gibt keine GL die MFA ab Werk hatten! ;)

Wenn du mich meinst , sorry dat wußt ich schon vorher sonst würd ichs ja nicht nachrüsten :-)

Wenn du threeggg meinst der hat nen 16v

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Akura

Wenn du mich meinst , sorry dat wußt ich schon vorher sonst würd ichs ja nicht nachrüsten :-)

Wenn du threeggg meinst der hat nen 16v

:-)

Sorry - war noch nicht so wirklich wach! Ist Bullshit gewesen! :D

am 25. März 2005 um 8:59

Re: Anschluss MFA

 

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Wie, bzw wo kann ich mein MFA anschließen?

Ich habe nen Tacho mit MFA, allerdings hinten nur unten die beiden Stecker, so wie ich das sehe. Da muss ja irgendwo noch der Stecker hin, der direkt vom Lenkstockschalter kommt...

Guckst du wat ich geschrieben habe

,,Dann hab ich mir ein Kabel besorgt vom Lenkstockhebel zum Sicherungskasten bei www.Kufatec.de falls es jemmand intressiert,,

am 25. März 2005 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Reality

 

Wenn du mich meinst , sorry dat wußt ich schon vorher sonst würd ichs ja nicht nachrüsten :-)

Wenn du threeggg meinst der hat nen 16v

:-)

Sorry - war noch nicht so wirklich wach! Ist Bullshit gewesen! :D

lol bissel zu tief ins glas geschaut gestern wah? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Akura

 

lol bissel zu tief ins glas geschaut gestern wah? ;-)

Ich trinke keinen Alkohol! :rolleyes:

Ich hab bis 3 Uhr nachts noch gearbeitet!

am 25. März 2005 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Reality

 

Ich trinke keinen Alkohol! :rolleyes:

Ich hab bis 3 Uhr nachts noch gearbeitet!

Dat hätt ich als kölner jetzt auch gesagt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen