ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Anschluss Monitor ab… was jetzt?

Anschluss Monitor ab… was jetzt?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 9. August 2023 um 18:40

Guten Tag zusammen,

Mir ist leider letztens beim Ausbau des Entertainment Monitors der gelbe Anschluss für die Verbindung zwischen Bildschirm und Radio abgebrochen/gerissen. Ich vermute mal das Ford das extra macht da ich auch auf eBay sehr viele Monitore mit dem selben Defekt finden kann. Jetzt die Frage, kann man diesen Anschluss irgendwie wieder reparieren? Ist anlöten oder kleben möglich und effektiv?

Kennt sich damit jemand aus?

freue mich auf eure Tipps und Ideen

Danke und beste Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es sieht so aus, als würde über den abgebrochenen Sockel der Schirm der Steckverbindung gehen. Das wär schlecht, weil dann fällt herkömmliches Kleben aus, da du eine leitende Verbindung brauchst. Fehlt der Schirm, kann es zu Störsignalen kommen.

Löten sieht auch schlecht aus, die Lötpads sind ja noch am Sockel dran, richtig aus der Platine rausgebrochen. Außerdem vier Lötstellen gleichzeitig, an die man aufgrund des Sockelgehäuses nicht richtig rankommt...

Es gibt elektrisch leitenden Kleber, damit könnte es funktionieren. Der braucht aber auf beiden Seiten logischerweise metallische Kontaktflächen. Am Sockel offenbar kein Problem, da hast du ja die Pins mit Lötzinn dran. Kannst du auch noch etwas sauber feilen/schleifen. Aber an der Platine ist ja nichts mehr, da die Kontaktflächen noch am Sockel hängen. Höchstens den Schutzlack auf der Platine um die Bruchstellen herum mit Schleifpapier etwas entfernen, sodass die Metallfläche freigelegt wird. Und dann mit Kleber oder Lötzinn eine "Brücke" bauen.

Ich sehe endlose Fummelarbeit... muss man Bock drauf haben und eine Garantie für die Funktion gibt's nicht. Aber kaputt ist das Teil ja eh, verschlimmern kann man es also nicht.

Für mich sieht das so aus, als sei der gelbe Nupsi mehr mechanischer Natur. Das Fragment auf der Platine hat 4 Anschluss Pins. Wie viele Leitungen hat denn der dazugehörige Stecker? Sorry, hab das noch nie in Natura gesehen...

Themenstarteram 9. August 2023 um 20:35

Zitat:

@toette schrieb am 9. August 2023 um 21:17:46 Uhr:

Für mich sieht das so aus, als sei der gelbe Nupsi mehr mechanischer Natur. Das Fragment auf der Platine hat 4 Anschluss Pins. Wie viele Leitungen hat denn der dazugehörige Stecker? Sorry, hab das noch nie in Natura gesehen...

Der Stecker hat 4 Löcher für die pin auf dem schwarzen Turm der quasi in der Mitte des gelben Dings ist. Ich glaube das wirklich nur das gelbe Teil das Problem ist. In der Mitte Schein alles gut zu sein. Ich werde morgen mal ein Bild vom Stecker Posten.

Themenstarteram 9. August 2023 um 20:37

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 9. August 2023 um 21:09:06 Uhr:

Es sieht so aus, als würde über den abgebrochenen Sockel der Schirm der Steckverbindung gehen. Das wär schlecht, weil dann fällt herkömmliches Kleben aus, da du eine leitende Verbindung brauchst. Fehlt der Schirm, kann es zu Störsignalen kommen.

Löten sieht auch schlecht aus, die Lötpads sind ja noch am Sockel dran, richtig aus der Platine rausgebrochen. Außerdem vier Lötstellen gleichzeitig, an die man aufgrund des Sockelgehäuses nicht richtig rankommt...

Es gibt elektrisch leitenden Kleber, damit könnte es funktionieren. Der braucht aber auf beiden Seiten logischerweise metallische Kontaktflächen. Am Sockel offenbar kein Problem, da hast du ja die Pins mit Lötzinn dran. Kannst du auch noch etwas sauber feilen/schleifen. Aber an der Platine ist ja nichts mehr, da die Kontaktflächen noch am Sockel hängen. Höchstens den Schutzlack auf der Platine um die Bruchstellen herum mit Schleifpapier etwas entfernen, sodass die Metallfläche freigelegt wird. Und dann mit Kleber oder Lötzinn eine "Brücke" bauen.

Ich sehe endlose Fummelarbeit... muss man Bock drauf haben und eine Garantie für die Funktion gibt's nicht. Aber kaputt ist das Teil ja eh, verschlimmern kann man es also nicht.

Danke schonmal für die Ausführliche Antwort, ich werde mal schauen was ich da verschlimmbessern kann aber deine Tipps klingen schon mal sehr hilfreich.

 

Mit dem Kleber meinst du sowas in der Art oder?

 

https://amzn.eu/d/ahv2nva

Falls der Platz vorhanden ist, könnte mal auch die vier Pins direkt an einem Kabel anlöten und dann auf der Platine anlöten. Wäre der erste Versuch den ich machen würde. Schirmung scheint ja keine vorhanden zu sein, also sollte es auch keine Probleme geben.

Themenstarteram 10. August 2023 um 8:07

Zitat:

@toette schrieb am 9. August 2023 um 21:17:46 Uhr:

Für mich sieht das so aus, als sei der gelbe Nupsi mehr mechanischer Natur. Das Fragment auf der Platine hat 4 Anschluss Pins. Wie viele Leitungen hat denn der dazugehörige Stecker? Sorry, hab das noch nie in Natura gesehen...

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@NoxAtra schrieb am 9. August 2023 um 20:40:56 Uhr:

Guten Tag zusammen,

Mir ist leider letztens beim Ausbau des Entertainment Monitors der gelbe Anschluss für die Verbindung zwischen Bildschirm und Radio abgebrochen/gerissen. Ich vermute mal das Ford das extra macht da ich auch auf eBay sehr viele Monitore mit dem selben Defekt finden kann. Jetzt die Frage, kann man diesen Anschluss irgendwie wieder reparieren? Ist anlöten oder kleben möglich und effektiv?

Kennt sich damit jemand aus?

freue mich auf eure Tipps und Ideen

Danke und beste Grüße

Bild 4 sollte doch nur draufgeklebt werden, da ist nichts zu sehen, das das Zinn gebrochen ist, man erkennt doch gut, das nur ein kleiner mm Bereich von Plastik weg ist, der eigentliche Sockel hat doch feste verbindung

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 10. August 2023 um 12:10:24 Uhr:

Bild 4 sollte doch nur draufgeklebt werden, da ist nichts zu sehen, das das Zinn gebrochen ist, man erkennt doch gut, das nur ein kleiner mm Bereich von Plastik weg ist, der eigentliche Sockel hat doch feste verbindung

Doch, die vier orangenen Plättchen, die oben im Bild vier an den Pins hängen, das ist die Rückseite der Leiterbahn/Kontaktflächen, die aus der Platine rausgebrochen sind. Die hatten Kontakt mit der ganzen umliegenden Fläche (in meinem Bild blau markiert).

Orange markiert ist eine Fläche mit Plus markiert, die ganze Fläche führt also 12V, alle Bauteile, die direkte Plusverbindung haben, hängen da dran. Ähnlich wird es mit der anderen Kontaktfläche aussehen.

Was ist beim schwarzen Pfeil für ein Symbol in die Leiterbahn geätzt? Da ist genau die Lichtreflexion drüber... Das könnte Aufschluss geben, was das ist. Im Schlimmsten Fall ist es nicht nur Schirm, sondern sogar GND, also der Minuspol. Der braucht natürlich Verbindung, sonst geht über die Steckverbindung gar nix.

Schau vielleicht mal, ob du die gesamte Platine freigelegt bekommst, damit man mehr sieht und die Leiterbahnen nachvollziehen kann...

Platine
Themenstarteram 10. August 2023 um 16:17

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 10. August 2023 um 16:11:20 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 10. August 2023 um 12:10:24 Uhr:

Bild 4 sollte doch nur draufgeklebt werden, da ist nichts zu sehen, das das Zinn gebrochen ist, man erkennt doch gut, das nur ein kleiner mm Bereich von Plastik weg ist, der eigentliche Sockel hat doch feste verbindung

Doch, die vier orangenen Plättchen, die oben im Bild vier an den Pins hängen, das ist die Rückseite der Leiterbahn/Kontaktflächen, die aus der Platine rausgebrochen sind. Die hatten Kontakt mit der ganzen umliegenden Fläche (in meinem Bild blau markiert).

Orange markiert ist eine Fläche mit Plus markiert, die ganze Fläche führt also 12V, alle Bauteile, die direkte Plusverbindung haben, hängen da dran. Ähnlich wird es mit der anderen Kontaktfläche aussehen.

Was ist beim schwarzen Pfeil für ein Symbol in die Leiterbahn geätzt? Da ist genau die Lichtreflexion drüber... Das könnte Aufschluss geben, was das ist. Im Schlimmsten Fall ist es nicht nur Schirm, sondern sogar GND, also der Minuspol. Der braucht natürlich Verbindung, sonst geht über die Steckverbindung gar nix.

Schau vielleicht mal, ob du die gesamte Platine freigelegt bekommst, damit man mehr sieht und die Leiterbahnen nachvollziehen kann...

Danke für die ausführliche Antwort, ich glaube da hier tatsächlich der schlimmere Fall eingetroffen ist da beim „abbrechen“ leichte Funken geflogen sind und somit vermutlich hier der GND der Betroffene Teil ist. Ich werde morgen nochmal versuchen ein Bild der ganzen Platine zu machen, wenn ich die Metall Abdeckung ab bekomme (geht sehr schwer ab)

Ich stöbere gerade etwas auf Ebay, alter Schwede, da sind echt einige Inserate dabei, wo genau wie bei dir der Sockel abgebrochen ist. Und kein einziger hat das Ding als defekt inseriert, alle mit Gebrauchsspuren, aber funktionsfähig. Wer's glaubt... :rolleyes:

Aber apropos funktionsfähig, bevor du die Abdeckung abfummelst (sowas ist gern nicht nur verschraubt, sondern auch geclipst, verbiegt eher, als dass man es heil abbekommt - manchmal sogar verlötet), hast du mal versucht, den Stecker ohne den Sockel anzustecken? Die richtige Ausrichtung ist ja durch die drei Nasen um die Pins herum auch noch definiert.

Dadurch kannst du ja am einfachsten testen, ob es für die Funktion kritisch ist, dass da eine leitende Verbindung besteht... einfach mal alles im Auto anstecken und schauen, ob das Ding hochfährt.

Themenstarteram 13. August 2023 um 20:32

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 10. August 2023 um 20:45:00 Uhr:

Ich stöbere gerade etwas auf Ebay, alter Schwede, da sind echt einige Inserate dabei, wo genau wie bei dir der Sockel abgebrochen ist. Und kein einziger hat das Ding als defekt inseriert, alle mit Gebrauchsspuren, aber funktionsfähig. Wer's glaubt... :rolleyes:

Aber apropos funktionsfähig, bevor du die Abdeckung abfummelst (sowas ist gern nicht nur verschraubt, sondern auch geclipst, verbiegt eher, als dass man es heil abbekommt - manchmal sogar verlötet), hast du mal versucht, den Stecker ohne den Sockel anzustecken? Die richtige Ausrichtung ist ja durch die drei Nasen um die Pins herum auch noch definiert.

Dadurch kannst du ja am einfachsten testen, ob es für die Funktion kritisch ist, dass da eine leitende Verbindung besteht... einfach mal alles im Auto anstecken und schauen, ob das Ding hochfährt.

Ja das ist mir leider auch aufgefallen das die Platte geklippst ist, ab habe ich sie auch nicht wirklich bekommen. Ich werde wenn Amazon meine Bestellung liefert mal mit Leitfähigem Kleber versuchen das ganze wieder dahin zu kleben wo es herkommt und mal schauen ob es was geholfen hat.

Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe.. aber für mich sieht das Gelbe Teil "überwiegend" nach einer speziell geformten/codierten Halteklammer aus.

Schon mal versucht einfach das Kabel ohne das gelbe Teil einzustecken und zu schauen ob es dann trotzdem geht ? Die 4 Pins sollten ja eigentlich "etwas" Friktion/Reibung haben so das der Stecker nicht sofort abrutscht.

Vielleicht geht es ja sogar ohne der gelben Halterung und so könnte man mit etwas Kleber die sache als "Wink mit dem Zaunpfahl" gelten lassen.

Wenn die dann mal billiger sind und man den Drang danach verspürt es wieder "richtig" zu machen kann man ihn ja immer noch tauschen.

Zitat:

@NoxAtra schrieb am 13. August 2023 um 22:32:14 Uhr:

Ich werde wenn Amazon meine Bestellung liefert mal mit Leitfähigem Kleber versuchen

Ich hab gerade erst deinen Link weiter oben gesehen. In der Beschreibung steht nix davon, aber in den Bewertungen meint einer, dass der Kleber laut chinesischer Anleitung bei 130°C aushärten muss. Ein anderer meint es geht auch in mehreren Tagen bei Raumtemperatur.

Probier am besten erst einmal, ob du damit zwei Drahtstückchen zusammenkleben oder einen Draht auf eine Metallplatte kleben kannst, also ob das ohne Hitze überhaupt ausreichend aushärtet.

Im Zweifelsfall klebe zwei der Lötstellen mit Sekundenkleber ein als mechanische Verbindung (alle Lötstellen unbedingt von den abgebrochenen Reststückchen befreien und ordentlich sauber machen, am besten abschmirgeln!) und die beiden anderen mit dem Kleber oder auch Lötzinn, um die elektrische Verbindung herzustellen. Dass letztere nötig ist und die Pins nicht nur haltende Funktion haben, davon kannst du ausgehen. Der Stecker ist meiner Einschätzung nach 5-polig. Vier in der Mitte und der fünfte ringförmig außen rum.

Die Platine hat nicht umsonst zwischen den abgebrochenen Pins und der umliegenden Fläche leitende Verbindung.

Themenstarteram 19. August 2023 um 10:03

So das Problem scheint sich erweitert zu haben. Ich habe einen gleichen Bildschirm von einem Kollegen eingebaut und es funktioniert trotzdem nicht. Was kann das sein?

 

Musik und die Knöpfe Funktionieren noch nur der Bildschirm bleibt schwarz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen