- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Anschluss Pioneer TS-WX110A
Anschluss Pioneer TS-WX110A
Nabend liebe Audio-Community,
darf mich seit ein paar Wochen stolzer Autobesitzer nennen und wie's halt so ist, auch schon kräftig am Ideen entwickeln & rumbasteln.:P
Vorweg, ich bin also noch kompletter Laie, habt ein Nachsehen, wenn dies hier 'ne dumme Frage ist bzw. meine Komponenten (in euren Augen) völlig schlecht bzw. minderwertig sind. Will/kann halt am Anfang nicht allzu viel Geld ausgeben, steigern kann man sich ja immer noch.. Die Suchfunktion spuckt ja schon mehrere passende Antworten aus, jedoch nicht genau die, die ich suche:/
Also meine Frage an euch:
Ich bin auf der Suche nach einem ausreichenden Subwoofer, der mir die nötige musikalische Unterstützung zu meinen LS liefern kann und bin dann auf diesen aktiv Sub aufmerksam (lt. Rezensionen recht gut) geworden:
Pioneer-TS-WX110A
In meinen Augen ist der aktiv Sub für meine Ansprüche erstmal ausreichend, will jetzt nicht mit der endkrassesten Bassanlage mein Auto zum Wackeln bringen (Falls doch jemand Einwände/Verbesserungsvorschläge [in dieser Preiskategorie] hat, dann immer her damit:P)
Mein Radio ist das Blaupunkt MP47 (Bedienungsanleitung).
Nun stellte sich mir die Frage: Wie zum Teufel würde man das Ding anschließen? Stromversorgung und Masse würde ich wohl noch hinkriegen, nur bei der Sache mit dem Audiosignal war ich mir unsicher:
Laut Bedienungsanleitung S.34 hat das Ding nen sog. Sub-Out, muss ich mit nem Vorverstärker-Adapter wie diesem hier einen Cinch-Anschluss herstellen und dann mit nem Cinch-Kabel wie diesem die Verbindung zum Sub herstellen? Oder funzt das alles viel einfacher? Brauch ich den Adapter bzw. ist das der richtige?
Hoffe, mir kann jemand ne Bestätigung/Belehrung geben Bin auf eure Antworten gespannt!
Liebe Grüße, c.H
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich hatte das Teil und würde es absolut nicht weiter empfehlen. du bekommst z.B: von Blaupunkt Combo aus Verstärken und Subwoofer die 1000x mal besser sind als dieser Mist.
Okay, vielen,vielen Dank erstmal für die Antwort haben die Heinis bei Amazon denn alle keine Ahnung?
hast du zufällig auf die schnelle ne preisähnliche Alternative? Oder gibts für 200€ (beides zsm) wirklich nur Schrott?
Ich mein jetzt wirklichen, unbrauchbaren Schrott, den man niemandem zumuten kann...
Eure Ansprüche sind ja weitaus größer als meine, von daher: Ich möchte lediglich dass man die Tieftöne gut hören kann, muss jetzt nicht das allerfeinste sein..
ich halt derweil schonmal n bisschen ausschau
So, nach überflogener Suche & wegen meiner Faulheit () hab ich mich für nen aktivSub entscheiden..
Frage ist jetzt nur noch welcher (vllt jemand grad nen Tipp parat?)..gibts ja aber ansonsten genug Threads zu
Allgemein jetzt noch:
Wäre mein angestrebter Weg, den Sub anzuschließen, der richtige? Oder was muss ich da beachten?
Muss es denn so ein Minisubwoofer sein der unter den Sitz passt oder würdest du auch einen Teil von deinem Kofferraum opfern?
Das wäre vllt. gut zu wissen, damit du hier auch Ratschläge bekommst die in die richtige Richtung gehen.
Bei denen für unter den Sitz ist die Auswahl sicher geringer als bei den "normalen" Subwoofern.
Edit: hab grad deinen neuen Beitrag verpasst, während ich am schreiben war. Ht sich somit dann ja erledigt.
hey pabl, wollte die Diskussion mit meinem Beitrag nicht ersticken, sondern Augenmerk nur auf meine Verkabelungsfrage lenken^^ (hab ja auch leicht nach nem Tipp gefragt)
Also im Moment tendiere ich zu der Unter Sitz Variante, da anscheinend AktivSubs sowieso nicht die beste Leistung haben und ich somit fürchte dass ich, im Kofferraum verstaut, garnichts mehr davon mitbekomme
Aber wahrscheinlich sind dann die größeren Subs auch wieder leistungsfähiger und somit meine Überlegung Schwachsinn..
Bin also eig offen für alles..
Zitat:
Original geschrieben von c.Hesse
Okay, vielen,vielen Dank erstmal für die Antwort haben die Heinis bei Amazon denn alle keine Ahnung?
Warum sollen die Leute keine Ahnung haben ? Natürlich kann man sowas immer aus unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachten, soviel ist klar.
Du darfst dir von so einem Minisubwoofer natürlich keine Wunder erhoffen. So ein Subwoofer ist in der Hauptsache sehr platzsparend, leicht anzuschließen und auch preislich halbwegs akzeptabel.
Er passt aber nur zur Untermalung/Ergänzung einer normalen bis kleineren Originalanlage. Mit einem großen Gehäusesub im Kofferraum kann er nicht vergleichbar sein, sowas darf man gar nicht erst erwarten.
Übrigens : langlebig ist so ein Ding normal auch, außer du gehst falsch damit um.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Als Alternative/Steigerung :
Wenn du mehr Power suchst, aber trotzdem unter dem Sitz einbauen willst, dann sieh dir diesen größeren Axton-Sub mal an. Der ist fast doppelt so groß, hat auch Fernregler. Man kann ausmessen, ob er einem zu groß ist oder nicht :
http://axton.de/axb25p_de.html
Dieser Axton ist mit großer Sicherheit kräftiger, da er deutlich größer ist, auch wenn sich auf den ersten Blick die Herstellerangaben zur Wattzahl und zum Frequenzgang kaum unterscheiden.
Ob du mit dem kleineren Pioneer auch schon zufrieden wärst, weiß hier natürlich keiner, da keiner deinen Hörgeschmack kennt. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Tip helfen !
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Zum Anschluss :
Solche Subwoofer kann man bei den meisten KFZ-Anlagen auch ohne Cinchleitung direkt ans Autoradio anschließen, ohne dabei Nachteile zu haben. Wenn du Cinch hast, geht das aber auch.
In Sachen Stromversorgung besteht auch kein besonderer Anspruch. Die eingebauten Verstärker haben auch in beiden Fällen nicht die angegebenen 125 bzw 150 Watt, sondern weniger real gemessene Leistung. Dafür genügt dann ein ziemlich dünnes Stromkabel, nämlich 6-10mm² ! Das ist preiswert zu beschaffen und leicht zu legen. Im Idealfall kommt das Kabel aber auch in dieser niedrigen Leistungsklasse direkt von der Batterie.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von c.Hesse
Also im Moment tendiere ich zu der Unter Sitz Variante, da anscheinend AktivSubs sowieso nicht die beste Leistung haben und ich somit fürchte dass ich, im Kofferraum verstaut, garnichts mehr davon mitbekomme
Die normale, dünne Heckablage kann den Bassdruck eines Kofferraum-Subwoofers eigentlich nicht aufhalten, auch wenn dieser klein ist.
Hier gibt es dann Aktiv-Subs :
http://axton.de/ab20a_de.html
http://axton.de/ab25a_de.html
http://www.ebay.de/itm/120365156556
Und passive Subs (ohne eingebauten Verstärker)
Dazu braucht man dann eine separate Endstufe, die nicht unbedingt besonders groß sein muß. Der Ausbau des Subwoofers ist bei dieser Variante leichter, wenn du ihn mal daheimlassen willst. Man muß nämlich nur das Lautsprecherkabel aushängen, mehr nicht. Kein Gefummel mit Stromkabel, da die Endstufe drin bleibt.
Wenn dich solche passiven Subs+Endstufe interessieren, kann man dir mal verschiedene Modelle zeigen. Ein sehr kompaktes, preiswertes Kombinationsbeispiel wäre so :
http://www.ts-audio.biz/tsshop/PRD/NANO-402/Details.htm
http://www.ebay.de/itm/320791040766
Die Endstufe kann man auch unter den Sitz oder das Armaturenbrett bauen, die muß nicht in den Kofferraum.
Überleg dir einfach, ob eine Box im Kofferraum das Richtige für dich ist. Lauter als ein Untersitz-Sub wird so eine Box auf jeden Fall, das größere Gehäusevolumen macht die Box kräftiger.
Super, danke martin genau so hab ich mir ne Antwort gewünscht!
Auch der Axton-Sub hört sich nicht schlecht an, aber ist der Preisunterschied von ~70€ wirklich gerechtfertigt?
Wie bist du jetzt genau zu deinem Entschluss gekommen, dass der Axton besser ist? Einfach weil er größer ist? Ist das klanglich so ausschlaggebend, dass man in diesem Fall wirklich ~70€ mehr ausgeben sollte?
edit: okay, alles klar, hab deinen beitrag eben noch nich gelesen, damit dürfte sich das ja erledigt haben ich schau mir die mal an, dankedankdanke
Zitat:
Original geschrieben von c.Hesse
Wie bist du jetzt genau zu deinem Entschluss gekommen, dass der Axton besser ist? Einfach weil er größer ist? Ist das klanglich so ausschlaggebend, dass man in diesem Fall wirklich ~70€ mehr ausgeben sollte?
Ich meinte es im Bezug auf die zu erwartende Power.
Der Pioneer ist winzig, so daß hierdurch ziemliche Grenzen gesetzt sind. Das kann auch klangentscheidend sein : wenn ein kleiner Sub bei deiner Wunschlautstärke schon aus dem letzten Loch pfeift, dann klingt er auch allermeist nicht mehr so gut wie ein Modell was noch Reserven hat.
Das Volumen ist stark mitentscheidend für die Basspower ! Sonst würde ja niemand eine große Box wollen, wenn eine kleine das Selbe leisten kann. Ich habe selber eine recht große Box und die brauche ich für meine Ansprüche auch. Ich hätte gerne eine deutlich kleinere, aber das hiesse Abstriche machen bei der Power und auch bei der Effizienz (gute Ausnutzung der Wattzahlen vom Verstärker)
Den Axton bekommst du übrigens auch in kleiner und für weniger Geld :
http://axton.de/axb20p_de.html
Und alternativ diesen Crunch, preislich ähnlich :
http://audiodesign.de/products/html/crunch/enc_gp_800.htm
Wenn du die Kabel liegen hast, kannst du sowas theoretisch auch bestellen und bei Nichtgefallen innerhalb 14 Tagen zurückschicken. Bei Versandhändlern hast du dieses Recht immer, außer die Ware bekommt wirklich Gebrauchsspuren.
Okay, abschließend, was/zu welchem würdest du mir raten? Kannst du vllt ne kleine Rangliste erstellen?:P
Hier die Kandidaten (Amazon-Links):
Crunch GP800
Hifonics HFI-200A
noch iwelche vergessen?
Rangliste entweder nach Preis/Leistung oder Allgemein-Qualität..preislich unterscheiden sie sich ja jetzt auch nicht sooo viel.
Wär dir/euch richtig dankbar, und damit wär meine Frage auch beendet
Zitat:
Original geschrieben von c.Hesse
noch iwelche vergessen?
Natürlich ! Es gibt viele Modelle ! Und wenn man die Preisspanne noch ausdehnt, gibt es noch viel mehr.
Triff doch wenigstens mal die Entscheidung für den Einbauort. Du selber weißt doch besser als ich, ob in den Kofferraum was rein soll oder unter den Sitz.
Größere Box = allermeist mehr Power ! Wo hier dein Bedarf liegt, weiß ich nicht. Am unteren Ende rangiert sicher der Pioneer, er ist am kleinsten. Somit verzerrt er auch am ehesten, wenn du laut hören willst, da die Reserven am schnellsten ausgeschöpft sind.
Unter dem Sitz wird der große Axton AXB 25 P am stärksten sein.
Im Kofferraum kannst du die Grenze bis zum Extrem ausdehnen. Das Limit ist dann nur die Vernunft, der Geldbeutel, das Gehör oder das Platzangebot.