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Anschluss Radio gamma in Golf III

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 19:25

Hallo zusammen,

in meinem Golf III (Bj. 96) war bisher ein Original-Radio beta (Hersteller: Grundig) eingebaut, das seinen Geist aufgegeben hat. Ich will jetzt ein gamma (Hersteller: Blaupunkt) aus einem Passat 3B (Bj. 1999) einbauen. Die Stecker für Stromversorgung und Lautsprecher passen auch, nur leider ist beim Golf in der Kammer III des DIN-Steckers Pin 5 nicht belegt, den das gamma zur Stromversorgung benötigt. Kann man die Kontakte für die Stecker irgendwo kaufen? Ich würde auch einen losen Stecker kaufen, um mir ein Kabel an einen Kontakt zu crimpen, den dann als Pin 5 einbauen und den Rest des Steckers zu den sonstigen Elektronikteilen tun, die man vielleicht irgendwann mal braucht. ;-) Oder gibt's dafür evtl. sogar fertige Adapter zu kaufen? Bei einer Suche bei den üblichen Verdächtigen (Reichelt, Conrad, ELV) habe ich leider nichts gefunden.

Danke & Grüße,

hawi

Nachtrag: Im Stromversorgungs-Stecker des Golf ist Pin 1 mit einem blau-weißen Kabel belegt, das aber vom beta nicht verwendet wird. Sowohl abgeschaltet als auch mit Zündung im Leerlauf liegt an dem Pin +12 V an (im Fahren wollte ich jetzt doch nicht nachmessen ;-). Weiß jemand, ob das "einfach nur" +12 V ist, oder ob es, wie beim Passat/gamma das Tachosignal für GALA ist? Wenn es einfach nur +12 V wäre, könnte ich das Teil ja einfach auf Pin 5 umlegen und würde mir die Arbeit mit einer Brücke sparen.

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7 Antworten
am 22. Mai 2006 um 20:29

an pin 5 musst du auch plus anlegen. entweder mit einer brücke von pin 7 oder ein neues kabel ziehen. ich habe bei mir eine brücke gelegt. und es läuft und läuft und läuft ;-)

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 12:15

Danke!

 

Hallo chaosnetz,

vielen Dank für den Tip! Jetzt weiß ich zumindest mal, daß es überhaupt funktioniert, was ich da vorhabe. :-)

Grüße,

hawi

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 17:45

Funzt net!

 

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von chaosnetz

an pin 5 musst du auch plus anlegen. entweder mit einer brücke von pin 7 oder ein neues kabel ziehen. ich habe bei mir eine brücke gelegt. und es läuft und läuft und läuft ;-)

Gibt es da noch einen Trick oder etwas, was man zusätzlich noch tun/anschließen/... muß? Ich frage, weil ich das Radio mit einer Brücke von 5 auf 7 verkabelt habe, und jetzt tut es nicht. Ich kann das Radio zwar anschalten, aber dann kommt natürlich die "SAFE"-Abfrage. Ich geb' die Nummer ein (und ja, sie ist richtig, ich hab' das Zettelchen und lesen kann ich auch! ;-) und das SAFE geht nicht weg.

Wäre für jeden Tip in die richtige Richtung dankbar!

Grüße,

hawi

am 24. Mai 2006 um 20:49

durch eingabe der RICHTIGEN code-nummer kann man die elektronische sperre aufgehoben werden.

die reihenfolge der bedienungsschritte ist UNBEDINGT einzuhalten:

1. radio einschalten - in der digitalanzeige erscheint safe.

2. nach ca. 3 sek. erscheint 1000 auf dem display (sollte jedoch statt dessen weiterhin SAFE zusammen mit einer kleinen 2 links im display angezeigt werden, ist das radio gesperrt! das radio muß 1 stunde eingeschaltet bleiben, dann ist die sperre aufgehoben).

3. mit hilfe der stationstasten den code eingeben. dabei wird durch antippen der taste 1 die erste stelle der code-nummer eingegeben, mit taste 2 die zweite stelle usw.

4. anschließend entweder die suchlauf- oder die feinabstimmungstaste länger als 2 sek. drücken. taste loslassen!!!

5. wenn du den RICHTIGEN code eingegeben hast, wird kurz darauf automatisch eine frequenz angezeigt.

gruß

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von chaosnetz

durch eingabe der RICHTIGEN code-nummer kann man die elektronische sperre aufgehoben werden.

die reihenfolge der bedienungsschritte ist UNBEDINGT einzuhalten:

1. radio einschalten - in der digitalanzeige erscheint safe.

Das hab ich gemacht - steht ja so in der Anleitung. :)

Zitat:

2. nach ca. 3 sek. erscheint 1000 auf dem display (sollte jedoch statt dessen weiterhin SAFE zusammen mit einer kleinen 2 links im display angezeigt werden, ist das radio gesperrt! das radio muß 1 stunde eingeschaltet bleiben, dann ist die sperre aufgehoben).

Auch das ist richtig. Mein Radio zeigt 1000 an.

Zitat:

3. mit hilfe der stationstasten den code eingeben. dabei wird durch antippen der taste 1 die erste stelle der code-nummer eingegeben, mit taste 2 die zweite stelle usw.

Auch das hab ich so gemacht.

Zitat:

4. anschließend entweder die suchlauf- oder die feinabstimmungstaste länger als 2 sek. drücken. taste loslassen!!!

Hier ist der einzige Punkt, wo ich aus der Anleitung nicht ganz schlau werde. Muß man eine der Wippen-Tasten gedrückt halten, bis was in der Anzeige erscheint oder muß man sie nach etwas über zwei Sekunden loslassen, bevor etwas in der Anzeige erscheint? Ich hab' beides versucht, habe aber bisher nur "SAFE" als Antwort bekommen.

Zitat:

5. wenn du den RICHTIGEN code eingegeben hast, wird kurz darauf automatisch eine frequenz angezeigt.

Ich habe den richtigen Code eingestellt. Den Zettel mit der Nummer drauf aus der Anleitung des Radios habe ich ja. :) Worauf ich mit meiner Frage hinauswollte: Macht es etwas aus, daß im Golf nicht alle Pins belegt sind, die im Passat belegt sind? Das sind die Pins 2 (Mute für Telefonbetrieb, sollte eigentlich nichts ausmachen) und 3 (Eigendiagnose - ist das im Passat an den Bordcomputer angeschlossen?). Auch aus der Bezeichnung für Pin 5, nämlich "Steuersignal Diebstahlsicherung" werde ich auch nicht so ganz schlau. Genügt hier Dauerplus oder redet das Radio über diesen Pin noch irgendwie mit dem Auto? In der Anleitung des Radios steht nämlich, daß das Radio sich selber freischaltet, wenn es in "seinem" Auto ist, und daß man die Codenummer nur eingeben muß, wenn es in ein anderes Auto eingebaut ist?! Aber wenn dem so ist, warum funktioniert es in meinem Fall nicht?

Zitat:

gruß

Fragen über Fragen... Und nochmal: ja, ich habe die richtige Pin eingegeben! :)

Grüße,

hawi

am 25. Mai 2006 um 10:37

ich habe bei mir im golf 3 das gamma 5 wie folgt angeschlossen:

pin1 = gala (bleu/weiß)

pin2 = leer

pin3 = leer

pin4 = geschaltetes plus (braun/rot)

pin5 = dauerplus (rot/weiß)

pin6 = licht (grau/blau)

pin7 = dauerplus (rot/weiß)

pin8 = masse (braun)

habe von pin 7 eine brücke zu pin 5 gelegt.

so sollte es auch bei dir funktionieren.

gesperrt ist das radio nicht, oder? eigentlich ja nicht, weil sonst könntest du keinen code eingeben.

also ich drücke die suchlauftaste solange bis learning im display erscheint und kurzdarauf erscheint eine frequenz.

das mit dem automatischen freischalten geht nicht im golf 3.

gruß

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 13:42

Also, ich hab' inzwischen einen Verdacht, warum es bei mir immer noch nicht tut. Das Radio ist ein Austauschgerät, zu dem mir die Werkstatt nach dem Tausch einen Zettel mit dem Pin-Code mitgegeben hat. Entweder hat der Hirni, der den Zettel geschrieben hat, sich verschrieben, oder es ist der falsche Zettel. In dem Passat, wo das Radio ursprünglich war, funktioniert es nämlich auch weiterhin, da die Bordelektronik es automatisch freischaltet. In dem Golf, in den es rein soll, funktioniert es trotz mehrfach überprüfter Verkabelung und mehrfacher Pin-Eingabe immer noch nicht. Muß wohl mal bei der Werkstatt vorbeifahren und nachfragen...

Grüße & bis hierher auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe!

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