ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Anschluß Schlauch von Luftfilter zum Vergaser

Anschluß Schlauch von Luftfilter zum Vergaser

VW Käfer 1302
Themenstarteram 6. März 2022 um 15:22

Hallo Allerseits und einen schönen Sonntag,

kurze Vorstellung, später einmal mehr.

Bin seit kurzem Käfer Fahrer, 1302 S BJ 71 (so wie ich). Soweit steht er schön da aber es ist trotzdem noch viel zu tun. Mein Problem ist nun folgendes (habe das hier so nicht gefunden im Forum) :

Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich einen Luftfilter mit 4 Anschlüssen, von links nach rechts zähle ich mal mit 1-4. also 4 ist angeschlossen, 1 und 3 sollten nach meinem bisherigen Lesen mittels T-Stück verbunden werden und an den Vergaser auf den oberen Nippel der zu Zeit noch verschlossen ist.

Der Anschluß 2, soweit ich hier finden konnte soll er links am Vergaser angeschlossen werden, dort ist aber kein Anschluß nur eine Schraube, aber mein Vergaser hat vorne unten rechts einen Anschluß, kann der Schlauch dort hin gehören?

Der Vergaser ist irgendein Nachbau, keine Ahnung was für einer, das war so beim Kauf.

Gruß Schosch

1302 S vergaser/Lufi
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Luftfilter ist schon einem späten Modell. hinter den Anschlüssen sind Thermoschalter. Bei der Version mit nur 2 Anschlüssen geht einer zum Vergaser zur Abnahme des Unterdrucks. Bei der Version mit 4 geht ein weiterer Schlauch zum Vergaser (hinten links) und steuert da etwas. Genau kann ich es sagen wenn ich Zugriff auf meine Unterlagen hätte. Du hast offensichtlich dann nicht den richtigen Vergaser dafür. Das ist aber nicht schlimm, wer die Wahl hat sollte eh den Filter mit nur 2 Anschlüssen nehmen. Brauchst die 2 linken Anschlüsse ja nicht anzuschließen. Dann macht der Thermoschalter halt nichts

 

Also 1 mal UD abnehmen (Vergaser oder Ansaugbrücke) dann an den rechten Thermoschalter. Von dort den Schlauch rechts zur Dose mit der Luftklappe.

 

Ab 25 Grad schaltet der Schalter dann die Klappe.

Themenstarteram 6. März 2022 um 16:29

Hallo supertobs139,

vielen Dank für die Antwort, ja der Schlauch an die Klappe ist ja schon dran, gut ich kann den auf Anschluß 3 alleine an den Vergaser anschließen. Mich würde aber trotzdem interessieren wofür der Anschluß unten rechts am Vergaser ist, momentan ist dort ja auch nur ein Gummikäppchen drauf, anbei noch ein Foto davon .

grüß Schosch

Tempimagegr1o0m

Der Luftfilter hat in einen 1303 nichts zu suchen und ist nur für Motoren mit dem 34PICT-4 Vergaser.

Ich würde das auf original zurückbauen und auch den Repro-Vergaser rausschmeißen.

Mitten in der Bauzeit 1302 wurde von Ölbadluftfilter auf Papierluftfilter gewechselt. Der „4er“ von Dir (1303) ist ja dann fast Original kommt dem „2er“ nah, würde ich so lassen erst mal. Hast sicher andere Baustellen die mehr Aufmerksamkeit brauchen. Wenn der Repro gut läuft, ist ja erst mal ok.

Zitat:

@GLI schrieb am 06. März 2022 um 20:11:57 Uhr:

Der Luftfilter hat in einen 1303 nichts zu suchen

Was schreib ich da für einen Quatsch... Da sollte 1302 stehen.

1302 hat immer Ölbadluftfilter, die 1300er und 1600er Motoren wurden nach ein paar Monaten im 73er Modelljahr auf den Papierfilter umgestellt, der 1200er erst viel später. D.h. ganz frühe 1303 haben auch noch den Ölbadluftfilter.

Der Filterkasten hier mit vier Unterdruckanschlüssen kam erst 76 oder so und nur beim 50PS-Motor.

Themenstarteram 7. März 2022 um 4:12

Vielen Dank für die Antworten, ja den Repro Vergaser werde ich sicher irgendwann mal tauschen, da er aber momentan keine Probleme macht hat das erstmal keine Prio. Den Schlauch vom 3. Anschluß habe ich gestern schon drangemacht.

Ich bin hier nun etwas verwirrt, es ist ein 1302, 50 PS hat er auch, wieso soll der einen Ölbad Luftfilter haben? Der kästen mit 2 Anschlüssen ist doch auch ein Papierluftfilter ?

Mein Post oben ist falsch, innerhalb der AD Motorreihe wurde gewechselt auf Papierluftfilter.

Ich habe den auch auf meinem AD für 1302.

Also funktioniert prima, Rest ist dann Glaubensfrage wie Original es sein soll,

Zitat:

@Schosch schrieb am 07. März 2022 um 05:12:14 Uhr:

Ich bin hier nun etwas verwirrt, es ist ein 1302, 50 PS hat er auch, wieso soll der einen Ölbad Luftfilter haben?

Weil der Papierfilter erst Ende 1972 kam, da war der 1302 bereits Geschichte.

Themenstarteram 7. März 2022 um 7:10

Okay, vielen Dank, ich werde bestimmt noch andere Fragen haben.

Ich habe ja jetzt 2 Schläuche angeschlossen, die 2 anderen (die linken) kann ich so offen lassen oder soll ich da einen Schlauch als Brücke drüber machen ?

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 12:53

Hallo Allerseits, es ist eine Weile her und ich muß nochmal auf das Thema mit meinem Luftfilter zurück kommen.

Da ich gefühlte 100 Stunden am Motor rumgedoktert habe und er einfach nicht sauber laufen möchte habe ich mir nun endlich einen gereinigten und neu abgedichteten original Solex Vergaser gegönnt. Montag soll er da sein.

Nun zum Luftfilter, ich habe auf einen Ölbadluftfilter geboten, möchte gerne den originalen haben nur hat dieser eine Unterdruckdose. Nach weiterem Lesen im Netz schaut es jetzt so aus, das bei meinem Baujahr, 05/71 noch der ohne die Unterdruckdose Serie war. Ist das richtig und ich habe mir den falschen gekauft?

Leider finde ich nichts zu den Luftfilterkästen der verschiedenen Baujahre.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?

Ansonsten wünsche ich euch Allen frohe Feiertage und das ihr und eure Käfer gesund bleibt.

Gruß. Marc

Zitat:

@Schosch schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:53:41 Uhr:

Hallo Allerseits, es ist eine Weile her und ich muß nochmal auf das Thema mit meinem Luftfilter zurück kommen.

....................................

...................................

Nun zum Luftfilter, ich habe auf einen Ölbadluftfilter geboten, möchte gerne den originalen haben nur hat dieser eine Unterdruckdose. ................................

................................................................................

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?

Ansonsten wünsche ich euch Allen frohe Feiertage und das ihr und eure Käfer gesund bleibt.

Gruß. Marc

Die Unterdruckdose befindet sich doch am Zündverteiler u. dient der Zündzeitpunktverstellung.

Zitat:

@quali schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:54:36 Uhr:

Zitat:

@Schosch schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:53:41 Uhr:

Hallo Allerseits, es ist eine Weile her und ich muß nochmal auf das Thema mit meinem Luftfilter zurück kommen.

....................................

...................................

Nun zum Luftfilter, ich habe auf einen Ölbadluftfilter geboten, möchte gerne den originalen haben nur hat dieser eine Unterdruckdose. ................................

................................................................................

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?

Ansonsten wünsche ich euch Allen frohe Feiertage und das ihr und eure Käfer gesund bleibt.

Gruß. Marc

Die Unterdruckdose befindet sich doch am Zündverteiler u. dient der Zündzeitpunktverstellung.

Es gibt nicht nur "die" Unterdruckdose, sondern derer viele, zu den unterschiedlichsten Zwecken. So z. B. auch für die Betätigung der Kupplung beim Halbautomaten.

Und, wie hier, auch am Saugrohr des Luftfilters, zur Steuerung der Ansaugluftvorwärmung.

Um wenigstens einigermaßen rausfinden zu können, was da original verbaut war, ist weniger das Baujahr relevant, als vielmehr das Modelljahr. Noch besser natürlich die vollständige FIN...

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 16:10

Hallo, ich dachte das Modelljahr sieht man weil 5/71, hier die FIN 1112837444.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 16:13

ich habe wie gesagt wahrscheinlich diesen Lufi gekauft :

B4e89a94-43c6-4ba5-8ad4-9f171b8e7f33
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Anschluß Schlauch von Luftfilter zum Vergaser