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Anschluss Starterbatterie im Camper - funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem in meinem (selbst ausgebauten) Camper.
Ich habe im Fahrzeug einen Votronic VBCS Triple (30/20/250) verbaut. Bisher habe ich hiermit die Batterie über Landstrom geladen. Nun wollte ich gerne die Option des Ladens über die im Fahrzeug verbaute Starterbatterie nutzen (mein Transit hat nur 1 Batterie, keine Zusatzbatterie).
Ich habe das notwendige Kabel an die Starterbatterie am + angeklemmt und das andere Ende beim VBCS Triple in den 12 V Start Eingang gesteckt. Zusätzlich wird ja ein D+ Signal benötigt. Da der Transit kein solches mehr liefert und ich mir die Anschaffung von dem Votronic D+ Simulator sparen wollte, habe ich einen Schalter eingebaut. Es geht also ein zweites Kabel vom + der Starterbatterie über den Schalter in den D+ Eingang des VBCS Triple. Ich hoffe ich konnte das soweit verständlich erklären.
Ich habe nun an den Kabelenden, welche in den VBCS Triple gehen, die Spannung gemessen und an beiden Kabelenden liegen rund 12 V an, das passt also soweit. Ich habe daraufhin die Kabel in den VBCS Triple gesteckt. Allerdings lädt dieser nicht. Die B2B Lampe ist aus. Ansonsten leuchten keine weiteren Lampen, außer die Solarleuchte jede 5 Sekunden, was der Normalzustand ist.
Ich habe keine Ahnung, an welcher Stelle ich hier etwas falsch gemacht haben könnte. Hat jemand eine Idee?
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35 Antworten
Die D+ Versorgung über den Schalter funktioniert so, da sehe ich kein Problem. Man darf halt die Abschaltung nicht vergessen.
Die Masse von Aufbau- und Fahrzeugbatterie ist verbunden?
Ich hänge mal den Schaltplan an, nach dem ich bei mir gegangen bin. Wobei ich keinen Wechselrichter und Battery Protect hab, das kann man da ignorieren. Es gibt also keine direkte Verbindung zwischen Masse der Starterbatterie und der Aufbaubatterie.
Einen Smart Shunt hab ich auch. Aber der dürfte ja die eigentliche Ladefunktion nicht beeinflussen.
Ich gehe jetzt davon, aus, dass deine Aufbaubatterie (neben der Starterbatterie) am VBCS angeschlossen ist und dass du den richtigen Batterietypen bei den DIP Switches eingestellt hast. Der VBCS startet nur, wenn die Ladespannung genügend hoch ist.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Check DIP Switch Batterikapazitätsschalter Aufbaubatterie
- Check richtiger Batterietyp Aufbaubatterie - DIP Switch
- Starterbatterie angeschlossen
- Aufbaubatterie angeschlossen
- Motor starten - 1 Minute laufen lassen - Schalter für D+ auf OFF
- Nach 1 Min. D+ Schalter auf ON
- Spannung der Starterbatterie messen
Zitat:
@Sodraiter schrieb am 11. Januar 2025 um 16:18:11 Uhr:
Ich hänge mal den Schaltplan an, nach dem ich bei mir gegangen bin. Wobei ich keinen Wechselrichter und Battery Protect hab, das kann man da ignorieren. Es gibt also keine direkte Verbindung zwischen Masse der Starterbatterie und der Aufbaubatterie.
Einen Smart Shunt hab ich auch. Aber der dürfte ja die eigentliche Ladefunktion nicht beeinflussen.
Es muss aber "irgendeine" Verbindung zwischen den Minuspolen (Massen) der beiden Batterien und "Com" des Laders geben, sonst funktioniert es grundsätzlich nicht......
Der Minuspol der Versorgungsbatterie muss daher zwingend mit der Karosseriemasse oder direkt mit dem Minuspol der Starterbatterie verbunden sein.
Ob da nun noch ein Shunt zwischen Minuspol der Versorgungsbatterie und Karosseriemassepunkt dazwischen ist, spielt keine Rolle und der Wechselrichter mit davor gesetztem Batteriewächter ebenfalls nicht.
In dem Bild wurde leider vergessen, den Minuspol der Starterbatterie mit einem/dem Karosseriemassepunkt zu verbinden....
Zitat:
@navec schrieb am 11. Januar 2025 um 18:47:43 Uhr:
Zitat:
@Sodraiter schrieb am 11. Januar 2025 um 16:18:11 Uhr:
Ich hänge mal den Schaltplan an, nach dem ich bei mir gegangen bin. Wobei ich keinen Wechselrichter und Battery Protect hab, das kann man da ignorieren. Es gibt also keine direkte Verbindung zwischen Masse der Starterbatterie und der Aufbaubatterie.
Einen Smart Shunt hab ich auch. Aber der dürfte ja die eigentliche Ladefunktion nicht beeinflussen.
Es muss aber "irgendeine" Verbindung zwischen den Minuspolen (Massen) der beiden Batterien und "Com" des Laders geben, sonst funktioniert es grundsätzlich nicht......
Der Minuspol der Versorgungsbatterie muss daher zwingend mit der Karosseriemasse oder direkt mit dem Minuspol der Starterbatterie verbunden sein.
Ob da nun noch ein Shunt zwischen Minuspol der Versorgungsbatterie und Karosseriemassepunkt dazwischen ist, spielt keine Rolle und der Wechselrichter mit davor gesetztem Batteriewächter ebenfalls nicht.
In dem Bild wurde leider vergessen, den Minuspol der Starterbatterie mit einem/dem Karosseriemassepunkt zu verbinden....
Danke, das ist tatsächlich ein Punkt, der die Ursache sein könnte und daran habe ich nicht gedacht. Bisher war das kein Problem, dürfte aber auch bei Solar und Landstrom keine Rolle spielen. Ich werde das ausprobieren.
Zitat:
@Sodraiter schrieb am 11. Januar 2025 um 18:54:05 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 11. Januar 2025 um 18:47:43 Uhr:
Es muss aber "irgendeine" Verbindung zwischen den Minuspolen (Massen) der beiden Batterien und "Com" des Laders geben, sonst funktioniert es grundsätzlich nicht......
Der Minuspol der Versorgungsbatterie muss daher zwingend mit der Karosseriemasse oder direkt mit dem Minuspol der Starterbatterie verbunden sein.
Ob da nun noch ein Shunt zwischen Minuspol der Versorgungsbatterie und Karosseriemassepunkt dazwischen ist, spielt keine Rolle und der Wechselrichter mit davor gesetztem Batteriewächter ebenfalls nicht.
In dem Bild wurde leider vergessen, den Minuspol der Starterbatterie mit einem/dem Karosseriemassepunkt zu verbinden....
Danke, das ist tatsächlich ein Punkt, der die Ursache sein könnte und daran habe ich nicht gedacht. Bisher war das kein Problem, dürfte aber auch bei Solar und Landstrom keine Rolle spielen. Ich werde das ausprobieren.
Ja, bei Solar und Landstrom-Funktion spielt eine (aus "Sicht" des Gerätes nicht vorhandene Starterbatterie) offenbar keine Rolle.
Zitat:
@navec schrieb am 11. Januar 2025 um 18:47:43 Uhr:
Zitat:
@Sodraiter schrieb am 11. Januar 2025 um 16:18:11 Uhr:
Ich hänge mal den Schaltplan an, nach dem ich bei mir gegangen bin. Wobei ich keinen Wechselrichter und Battery Protect hab, das kann man da ignorieren. Es gibt also keine direkte Verbindung zwischen Masse der Starterbatterie und der Aufbaubatterie.
Einen Smart Shunt hab ich auch. Aber der dürfte ja die eigentliche Ladefunktion nicht beeinflussen.
Es muss aber "irgendeine" Verbindung zwischen den Minuspolen (Massen) der beiden Batterien und "Com" des Laders geben, sonst funktioniert es grundsätzlich nicht......
Der Minuspol der Versorgungsbatterie muss daher zwingend mit der Karosseriemasse oder direkt mit dem Minuspol der Starterbatterie verbunden sein.
Ob da nun noch ein Shunt zwischen Minuspol der Versorgungsbatterie und Karosseriemassepunkt dazwischen ist, spielt keine Rolle und der Wechselrichter mit davor gesetztem Batteriewächter ebenfalls nicht.
In dem Bild wurde leider vergessen, den Minuspol der Starterbatterie mit einem/dem Karosseriemassepunkt zu verbinden....
Habe doch nochmal eine Nachfrage. In der Anleitung des Shunt (ist der LCD Batterie Computer S von Votronic) findet man die Zeichnung im Anhang. Hier ist angegeben, dass an dem - der Versorgungsbatterie auf keinen Fall andere Kabel angeschlossen werden dürfen, nur der Shunt. Das heißt eine Verbindung von - der Versorgungsbatterie zum - der Starterbatterie wäre demnach nicht korrekt.
Der Smart-Shunt selbst ist, wie in der Zeichnung auch dargestellt, mit einem Massepunkt an der Karosserie verbunden. Aber ich habe die Starterbatterie nicht nochmal separat an einen Massepunkt angeschlossen. Ist das in dem Fall notwendig oder wie würdest du vorgehen?
Der Shunt misst den Strom über die Minuszuleitung zum Karosserie-Masseanschluss, nicht über Plus....
Plus ist nur zur Spannungsmessung durch den Shunt und zur eigenen Stromversorgung notwendig. Deswegen sind die Pluszuleitungen und Anschlussterminals zum Shunt in der Regel deutlich zarter, als die Minus-Terminals und Zuleitungen.
Schau dir dein Bild noch mal genau an......
Du sollst lediglich zwischen dem Minuspol der zu messenden Batterie (also hier die Versorgungsbatterie) und dem Minus-Terminal des shunts das direkt mit mit dem Batterieminuspol verbunden ist, nichts (keine Verbraucher, Ladetechnik usw.) anschließen.
Ansonsten würde der Shunt entsprechend darüber fließende Ströme von und zur Versorgungsbatterie nicht "mitbekommen" und damit kann die Messung des Shunts nicht mehr stimmen.
Die andere Anschlussseite des shunts kannst du selbstverständlich mit Minusanschlüssen aller möglichen Geräte, Ladetechnik, Batterien verbinden.
Der Minuspol der Starterbatterie ist bei nahezu allen Fz mit der Metall-Karosserie verbunden.
Du meinst also die Verbindung sollte so aussehen, wie ich im Anhang skizziert habe (rote Leitung zur Veranschaulichung), korrekt?
Wenn der Shunt an Masse liegt und intakt ist, d.h. nicht durchgebrannt und die Starterbatterie ebenfalls mit Masse verbunden ist, dann bringt die zusätzliche rote Leitung nichts.
Im Zweifelsfall mal den Widerstand zwischen - Starterbatterie und - Aufbaubatterie prüfen.
Zitat:
@Sodraiter schrieb am 11. Januar 2025 um 19:57:19 Uhr:
Du meinst also die Verbindung sollte so aussehen, wie ich im Anhang skizziert habe (rote Leitung zur Veranschaulichung), korrekt?
Du brauchst eigentlich nur den Ausgang des Shunts (Minus) mit einer Karosseriemasse zu verbinden, so wie es auf den Bildern der Fall ist, oder ist in deinem WoMo die Masse von LiMa und Starterbatterie nicht mit der Karosserie verbunden?
Würde mich wundern....
Eine zusätzliche (dann aber auch gern "dicke") zusätzliche Minus-Leitung, kann natürlich nicht schaden.....versuche es aber erst einmal mit dem anschluss an die Karosseriemasse. Wird sehr wahrscheinlich klappen.
Ich habe unter anderen Voraussetzungen 2 Aufbaubatterien, die über die Starterbatterien (bei mir 2; Transit aus 2008) geladen werden.
1. die Aufbaubatterien sind über einen Trennschalter an die Starterbatterien angeschlossen, um ein Entladen der Starterbatterien zu verhindern
2. D+ liefert der Transit nicht direkt ab LiMa, es wird ein D+ „erzeugt“, welches genutzt wird
3. die Aufbaubatterien sind *NICHT* über die Karosserie mit der Masse der Starterbatterien verbunden; dafür ist ein zusätzliches Massekabel verbaut, dass einen recht großen Querschnitt hat (schätze 10 oder 16qmm)
Einfach mal eine Glühbirne mit Minus Starterbatterie verbinden und mit Plus Aufbaubatterie. Wenn sie hell leuchtet sind die Minuspole verbunden dann ist alles o.k.
So einfach ist das nicht! Auch aus Starter-/Aufbaubatterien werden ggf. Ströme in zweistelliger Amperestärke gezogen. Daher würde ich zur Absicherung IMMER über eine entsprechend dimensionierte Leitung verbinden! Nicht umsonst ist die Verbindung bei mir werksseitig entsprechend ausgelegt.