ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anschluss TV-Tuner A6 mit MMI

Anschluss TV-Tuner A6 mit MMI

Audi A6 C6/4F

Nachdem bei Ebay des öfteren "günstig" TV-Tuner für den A6

mit MMI angeboten werden. Würde mich mal interessieren, ob der Einbau (selbst) so einfach wie es aussieht ist.

Ausserdem würde mich die Anschlußbelegung interessieren und

welche Kabel man dafür bräuchte.

Ich hoffe hier hat schon jemand (gute) Erfahrungen gemacht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

da bist du nicht der Einzige, aber einer von vielen die sowas noch nicht gemacht haben.

Da ich ein Taxi habe, konnte bei mir von Werk aus kein TV-Modul eingebaut werden, weil an der selben Stelle der Funk sitzt. Die Mitarbeiter sind leider nicht flexibel genug, das Tv-Modul eins tiefer zu verbauen.

Nach einer Nachfrage im örtlichen Audizentrum kostet die Nachrüstung ca. 4000€ und ist so kompliziert, das nur der TV-Spezialist das Bestellen der Teile übernimmt, weil sich sonst keiner auskennt (Auskunft der Servicetechniker).

Selber nachrüsten ist bestimmt auch möglich, aber das könnte ein längerer Weg werden.

Du brauchst auf alle Fälle den analogen und den digitalen TV-Tuner. Dann hast du auch automatisch DAB. Dazu musst du den Interface-Adapter hinterm Handschuhfach austauschen, weil der lt. Audizentrum mit dem TV-Tuner nichts anfangen kann.

Du brauchst die Lichtwellenkabel von vorne nach hinten, außer Sie sind schon gelegt. Habe ich noch nicht nachgeschaut. Dann müsste man aus sicherer Quelle erfahren, ob die TV-Antennen in der Rückscheibe schon drin sind, dann müssen nur noch die Verstärker rein, die unter der blende sitzen zwischen Hechscheibe und Himmel. Sind dann noch mal 3 Verstärker, aber die Kosten nicht so viel. Dann muss das Kabel von da wieder irgendwie an die Multimedia-Rack.

Das sind erst die Anfänge. Denn dann muss lt. Audizentrum bei einigen Steuergeräten ein Update gemacht werden, was natürlich nur mit Anbindung ans Audi-Interne-Netzwerk geht. Manche Steuergeräte müssen getauscht werden usw.

Du siehst, es ist leider nicht wie beim alten A6, das man sich nen Adapterstecker bei ebay gekauft hat, und schon hatte man ne Playstation im Auto.

Aber ein Lichtblick ist schonmal da:

DVD-Player bei ebay

Ich hatte versucht an dieser Stelle nen Link reinzusetzen, aber irgendwie hat das nicht hin.

Endlich ein DVD-Player inkl. MP3-Player und ne USB-Buchse hintern raus.

Jetzt bräuchte man nur noch nen TV-Tuner :D

 

Gruß

Fredy5

P.S. Alle Infos die ich habe, sind alle vom Audizentrum. Falls etwas falsch sein sollte, wovon ich ja ausgehe, korrigiert mich bitte

Zitat:

Original geschrieben von fredy5

P.S. Alle Infos die ich habe, sind alle vom Audizentrum. Falls etwas falsch sein sollte, wovon ich ja ausgehe, korrigiert mich bitte

Nein, deine Infos sind LEIDER richtig! Die Firma Kufatec bietet jedoch eine Nachrüstung mit allen Komponenten für ca. 1000€ an! Trotzdem viel Geld! :(

Gruß Scoty81

Ich habe bei der Firma Kufatec geschaut, aber keine TV-Nachrüstung für den 4F gefunden. Wo soll denn die sein?

1000€ sind zwar viel Geld, aber mir Wert.

http://shop.kufatec.de/.../p286_TV-Tuner-Paket-A6-4F.html

Hallo Fredy5,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

Da wird das schon etwas klarer, dass die TV-Ausrüstung beim A6

normalerweise 1000€ kostet. Ich hatte deshalb schon meine

Bedenken mit den Ebay-Angeboten.

Da scheint dann so ein "Schnäppchen" für rund 200€ im Endeffekt nicht so toll zu sein.

Als Laie hatte ich auch nur vor, den Tuner in das Rack reinzuschieben, ein paar Kabel dran und fertig.

Ich ging davon aus, dass sonst alles schon voehanden ist (Antenne, Verstärker etc.)

Scheint also nicht so zu sein.

Ich habe das große Navi mit dem 7" Display, Radio und DVD im Kofferraum und CD-Wechsler im Handschuhfach.

Also werde ich mal erst die Finger weg lassen.

Gruß

KArl Heinz

Ich habe jetzt Kufatec mal gefragt, was es kosten würde, wenn ich analog und digital tv haben will und dazu noch dab inkl. Einbau. Ich komme auf über 2000€.

Da überlege ich mir das schon Gründlich!

mfg

Fredy

um das Thema nochmals aufzugreifen...

Maxxcount.de bietet neu den "4030 Multimedia-Adapter mit Audio für Audi (MMi)". Dieser soll die langersehnte Anbietung von Video- und Audioquellen ans MMI (in meinem Fall A6 4F) ermöglichen. Ein Liefertermin ist noch nicht bekannt.

Weiss jemand mehr darüber? Funktion, Liefertermine, Erfahrungen oder Gerüchte...

Mein Ziel ist es einen DVB-T Tuner nachzurüsten. Die Kufatec Version ist mir ein wenig zu kostspielig. Im Minimum wäre ich mit einer iPod und DVD-Player -Anbindung zufrieden.

Besten Dank für Eure Hinweise

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Hallo @ all !

Ich habe einen DVB-T Tuner ab Werk! Der Empfang in den Ballungszentren ist unheimlich gut, einfach unglaublich. Ein nachträglicher Einbau eines DVD Player ist nicht möglich (dachte ich), da in der neuesten Baureihe einfach kein Anschluss für ein externes Gerät vorhanden ist, shit. Mein letzter 4F aus dem Jahr 2005 hatte einen Chinchanschluss am TV Tuner, an den ich problemlos einen DVD oder Playstation anschließen konnte. Bis dato konnte mir niemand helfen, auch kein Auto-Hifi Experte. Die Lösung- und Hilfe kommt von www.conexx.biz. Conexx hat den Bogen raus und kann meinen Herzenswunsch erfüllen. Für Conexx ist es kein Problem, auch in der neuesten Baureihe einen funktionierenden DVD zu installieren. In der ersten Januar Woche werde ich ihn einbauen lassen und berichten.

Euch da draußen alles Gute für 2007

Muss nicht unbedingt Conexx sein, es geht auch über

http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...

und ist auch nicht ganz so teuer.

Und dazu braucht man dann noch den hier

http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...

und dann ist alles komplett für 1000€

 

Fredy5

@freddy5

Hast Du Erfahrung damit? Sind die Teile überhaupt schon lieferbar ?

Danke für die Hinweise...

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Im Moment noch nicht Lieferbar.

Aber wenn Sie es sind, werde ich Fragen wie viel Arbeit das ist und werde mir es auf alle Fälle kaufen.

Habe hier zu Hause ne Playstation rumliegen, und würde mir diese gerne ins Auto schmeißen. Ich habe mir die Playstation nur gekauft, weil ich dachte ich habe mal Zeit im Leben. Jetzt bin ich Taxler und 12 Stunden im Auto unterwegs. Wäre natürlich Super wenn man beides vereinigen könnte.

Ich werde es auf alle Fälle probieren und dann natürlich berichten. Wahrscheinlich werde ich Photos machen und dann auf meiner Seite http://www.freundeder4ringe.de posten. Leider ist die Seite schon lange nicht mehr bearbeitet worden.

Gruß

Fredy5

Hallo,

habe leider keine TV-funktion bei meinen 4f bj.06, möchte diese wenn möglich nachrüsten (habe gr. MMI navi plus, jedoch o. tv), ist dies jetzt mit den teilen von connexx möglich? oder nicht !

danke und guten rutsch ins neue Jahr

am 31. Dezember 2006 um 8:12

@Sternklar

Nach Aussagen von Connexx ist dies möglich. Kostet aber ein Schweinegeld (bis zu € 3'000). Ich warte auf die Lösung von Maxxcount... hier könnte es mit ca. €1'000 klappen, inklusive eines Hybrid-Tuners.

Liebe Grüsse

am 9. Januar 2007 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Tageslicht

Ich habe einen DVB-T Tuner ab Werk! Der Empfang in den Ballungszentren ist unheimlich gut, einfach unglaublich. Ein nachträglicher Einbau eines DVD Player ist nicht möglich (dachte ich), da in der neuesten Baureihe einfach kein Anschluss für ein externes Gerät vorhanden ist, shit. Mein letzter 4F aus dem Jahr 2005 hatte einen Chinchanschluss am TV Tuner, an den ich problemlos einen DVD oder Playstation anschließen konnte. Bis dato konnte mir niemand helfen, auch kein Auto-Hifi Experte. Die Lösung- und Hilfe kommt von www.conexx.biz. Conexx hat den Bogen raus und kann meinen Herzenswunsch erfüllen. Für Conexx ist es kein Problem, auch in der neuesten Baureihe einen funktionierenden DVD zu installieren. In der ersten Januar Woche werde ich ihn einbauen lassen und berichten.

an den voll kompatiblen TV Hybridtuner kann man die gleichen Video In Chinch Adapter anschliessen, wie an den alten analogen TV Tuner und kann somit auch zwei externe A/V Quellen an das MMI anschliessen und das sollte auch jede Audi Werkstatt wissen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anschluss TV-Tuner A6 mit MMI