Anschluss und Kodierung des Tagfahrlicht
Hallo Zusammen,
komme heute mit einem kleinen Problem und hoffe dass MiReu und Sippi oder auch andere mir weiterhelfen können.
Fahre einen WBD2110291A983226 / 420 CDI / Avantgard / Bj. 2006 Vormopf.
Alles Original am Fzg, bis auf Rückleuchten diese wurden von mir umgebaut auf MOPF Rückleuchten.
Baue momentan den Stoßfänger vorne um, das heißt ich demontiere den Serienstoßfänger des 420 CDI
und baue mir einen E55 AMG Stoßfänger A2118850725 an.
In den Aussparungen li+re. der Nebler im AMG Stoßfänger werde ich das Tagfahrlicht A2128501256 / A2128501156 verbauen.
Die Kabel für die Nebelscheinwerfer von Orignal Serienstoßfänger sind vorhanden.
Nun zu meinem Problem dem Anschluss und der Kodierung am Steuergerät:
Meine Wünsche wären und hoffe sie sind auch zu realiesieren:
1. Beim Öffnen des Fzg. Tagfahrlicht geht an (Comming Home Funktion)
2. Bei Start des Motor das Tagfahrlicht wird aktiviert.
3. Bei einschalten des Standlichtes Tagfahrlicht bleibt voll aktiviert, (wird nicht gedimmt).
4. Beim einschalten des Abblendlichtes werden die TFL gedimmt.
5. Beim ausschalten des Motors wird über die Comming Home Funktion das Tagfahrlicht aktivert.
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
MiReu habe dir eine PN geschrieben.
Sippi habe dir eine eMail gesendet
Bis auf bald!
LG
Markus
Beste Antwort im Thema
Die LED Leisten im W212 haben doch auch nur eine einzige Helligkeit. Wie also sollte der TÜV da sagen volle Leuchtstärke oder nicht volle Leuchtstärke?
Aber wie andere schon schrieben, das was du vor hast kann man am W211 mit der SD nicht verwirklichen. Die Nebelscheinwerfer zum Beispiel sind doch aber an sobald man auf und zu schließt.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo.
Kann Dir schon gleich mal sagen das so was per Codierung nicht Funktioniert, beim W211 gab es noch kein Tagfahrlicht.
Eventuell Funktioniert dies über ein Relas oder anderes Modul.
Gruß Stephan
vielleicht ein TFL Modul von Conrad oder so, wenn Du das Ding nicht an die CAN Bus Leitungen anstopfst.
Die "Tür auf, Licht geht an" Funktion kriegst Du dann mit zwei extra Türkontaktschaltern leicht hin.
Oder direkt an die Türkontaktschalter ran die schon da sind.
Standlicht und TFL mit voller Helligkeit wird vom TÜV bemängelt!
Ansonsten, such dir nen guten Elektroniker.
MiReu ist doch schon ewig nicht mehr aktiv
Die LED Leisten im W212 haben doch auch nur eine einzige Helligkeit. Wie also sollte der TÜV da sagen volle Leuchtstärke oder nicht volle Leuchtstärke?
Aber wie andere schon schrieben, das was du vor hast kann man am W211 mit der SD nicht verwirklichen. Die Nebelscheinwerfer zum Beispiel sind doch aber an sobald man auf und zu schließt.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 25. August 2015 um 00:25:40 Uhr:
Klar, wenn man sie falsch anschließt. Schon mal was von PWM gehört?
TFL mit voller Leuchtkraft sind bei eingeschaltetem Stand-/Fahrlicht in Deutschland nicht zulässig! Ist ja nicht so dass dies auf meinem Mist gewachsen wäre
Oh Mann. Es ist echt schlimm mit dir manchmal.
Warum, weil ich Fehler aufzeige oder weil ich kein Mann bin?
Weder noch.
Zitat:
@mercedesfreak29 schrieb am 24. August 2015 um 20:16:23 Uhr:
Hallo.
Kann Dir schon gleich mal sagen das so was per Codierung nicht Funktioniert, beim W211 gab es noch kein Tagfahrlicht.
Eventuell Funktioniert dies über ein Relas oder anderes Modul.
Gruß Stephan
Hallo Stephan,
jep weil es am W211 noch kein TFL gab suche ich eine Möglichkeit dieses zu realiesieren.
LG
Markus
Zitat:
@corrosion schrieb am 24. August 2015 um 20:23:30 Uhr:
vielleicht ein TFL Modul von Conrad oder so, wenn Du das Ding nicht an die CAN Bus Leitungen anstopfst.
Die "Tür auf, Licht geht an" Funktion kriegst Du dann mit zwei extra Türkontaktschaltern leicht hin.
...Sollte die gleiche Funktion erfüllen wie die Nebler, außer Kurvenlicht und Nebellicht.
Beim öffnen des Fzg über Fernbedienung sollte das TFL an gehen.
Zitat:
@geht_was schrieb am 25. August 2015 um 00:12:01 Uhr:
Standlicht und TFL mit voller Helligkeit wird vom TÜV bemängelt!
Ansonsten, such dir nen guten Elektroniker.
MiReu ist doch schon ewig nicht mehr aktiv
ja Sandra das ist mir bekannt aber ich muss nicht zum deutschen TÜV mit meinem Fzg . und es sollte ja auch nur beim Standlicht sein und beim Abblendlicht dann um 50% gesinnt
Sorry das MIREU nicht mehr aktiv ist wusste ich nicht was ist der Grund dafür, oder warum macht er nichts mehr?
Zitat:
Servus Mackhack,
ja genau die Funktion ist da wenn ich TFL an den Kabeln der Nebler anschließe.
Bräuchte noch ein Impuls Signal wenn die Zündung an ist dass das TFT geschaltet wird. Wo könnte ich das abgreifen?
Was heißt PWM?
Gruß
Markus
Zitat:
@geht_was schrieb am 25. August 2015 um 02:08:09 Uhr:
Zitat:
Klar, wenn man sie falsch anschließt. Schon mal was von PWM gehört?
TFL mit voller Leuchtkraft sind bei eingeschaltetem Stand-/Fahrlicht in Deutschland nicht zulässig! Ist ja nicht so dass dies auf meinem Mist gewachsen wäre
schon mal was von PWM
Nein ist das dass hier: