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Anschluss Verstärker im Fussraum Beifahrer Anschlussplan, zusätzliche Versicherung erforderlich?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 15. September 2022 um 16:58

Hallo,

kennt jemand die Anschlussklemmen im Beifahrerfußraum Plus und Minus, eventuell schon werkseitig mit Vorsicherung versehen.

Wenn es diesen Anschluss Dauerplus mit Sicherung gibt ist dann eine weitere Sicherung zum Anschluss eines Match UP7 DSP notwendig, gedacht ist 10 mm2, passt dieser gut in den Fußraum (unter dem Teppich) ohne den Hitzetot zu leiden?

Danke für die Hilfe, eventuell sagt ein Bild mehr als 7852 Buchstaben,

Gute Fahrt

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29 Antworten

Den Match UP7DSP habe ich neulich gehört. War im Beifahrerfußraum quasi unmittelbar vor dem Lautsprecher montiert und passt da wohl in eine Lücke. Spielte zufrieden und schien mit nicht an zu viel entstandener Hitze zu leiden.

Für den Anschluß der Zuleitungen (Plus und Minus) waren meiner Erinnerung nach keine wirklich großen Kabelquerschnitte verlegt, sondern nur ein von Match erhältlicher Adapter für das Werksradio in 1 oder 1,2 Meter Länge. Das reichte wohl für den Anschluß des Verstärkers unten im Fußraum.

Google doch einfach mal nach "Car Akustik Dresden", die haben den Verstärker samt passender Lautsprecher im Fahrzeug des Chefs verbaut. Herr Siefert ist sehr kompetent und kann Dir dazu sicher mehr erklären.

Mich hat das Teil jedenfalls beeindruckt und ich spiele mit dem Gedanken den 7DSP auch bei mir einzubauen.

Themenstarteram 15. September 2022 um 17:30

Zitat:

@fotom schrieb am 15. September 2022 um 19:19:37 Uhr:

Den Match UP7DSP habe ich neulich gehört. War im Beifahrerfußraum quasi unmittelbar vor dem Lautsprecher montiert und passt da wohl in eine Lücke. Spielte zufrieden und schien mit nicht an zu viel entstandener Hitze zu leiden.

Für den Anschluß der Zuleitungen (Plus und Minus) waren meiner Erinnerung nach keine wirklich großen Kabelquerschnitte verlegt, sondern nur ein von Match erhältlicher Adapter für das Werksradio in 1 oder 1,2 Meter Länge. Das reichte wohl für den Anschluß des Verstärkers unten im Fußraum.

Google doch einfach mal nach "Car Akustik Dresden", die haben den Verstärker samt passender Lautsprecher im Fahrzeug des Chefs verbaut. Herr Siefert ist sehr kompetent und kann Dir dazu sicher mehr erklären.

Mich hat das Teil jedenfalls beeindruckt und ich spiele mit dem Gedanken den 7DSP auch bei mir einzubauen.

Hallo,

danke für die Infos, es geht Hauptsächlich um den Anschluss an die MB Elektrik, quasi Sicherungskasten unterm Teppich im Beifahrerfußraum, für den Anschluss ans Audio 20 gibt es ein Adapterkabel, meine Frage bezieht sich auf Plus und Minus.

Gute Fahrt

Ach so. Plus kannst Du am Stromverteiler im Beifahrerfußraum (links unter dem Handschuhfach) abgreifen, Minus am Massepunkt rechts hinter der Klappe des Sicherungskastens legen.

Themenstarteram 15. September 2022 um 20:19

Zitat:

@fotom schrieb am 15. September 2022 um 22:06:44 Uhr:

Ach so. Plus kannst Du am Stromverteiler im Beifahrerfußraum (links unter dem Handschuhfach) abgreifen, Minus am Massepunkt rechts hinter der Klappe des Sicherungskastens legen.

Hallo,

genau dahin zielte meine Frage, welche Klemme ist es dort genau, und ist dieser Punkt bereits mit einer Vorsicherung seitens MB ausgestattet, ist diese tauschbar auf die zu erwartene Leistung durch den Match Verstärker?

Vielen Dank.

Gute Fahrt

Da ist eine „Stromleiste“ mit mehreren Sicherungen in unterschiedlichen Stärken. Meine Stealth hängt an der 120A Sicherung, danach aber zusätzlich noch einmal mit 60A separat abgesichert. Die Öse des Pluskabels wird mit einer Gewindeschraube (10er Kopf meine ich mich zu erinnern) befestigt, das Massekabel (am besten auch mit Öse oder Kabelschuh) dann am Massepunkt verschrauben. Ich schaue mal ob ich noch Bilder davon habe oder schau in meinem Blog.

Themenstarteram 15. September 2022 um 20:37

Hallo,

ja so dachte ich es mir schon, quasi nochmals den Match mit 10mm² Sicherungshalter absichern, danke.

Gute Fahrt

Was soll es bringen? Mehrere Sicherungen hintereinander?

Zitat:

@Grandel schrieb am 16. September 2022 um 07:01:22 Uhr:

Was soll es bringen? Mehrere Sicherungen hintereinander?

Folgendes schreibt Fischer im Manual zur 7DSP:

Das +12 V Stromkabel ist am Pluspol der Bat-

terie anzuschließen. Die Plusleitung sollte in

einem Abstand von max. 30 cm von der Batte-

rie mit einer Hauptsicherung (50 A) abgesichert

werden. Verwenden Sie bei kurzen Leitungen

(< 1 m) einen Querschnitt von mindestens

6 mm². Bei längeren Leitungen empfehlen wir

einen Querschnitt von 10 mm² bis 16 mm².

Das Massekabel (gleicher Querschnitt wie das

+12 V Kabel) muss an einem blanken, von

Lackresten befreiten Massepunkt des Kfz-

Chassis oder direkt an dem Minuspol der Auto-

batterie angeschlossen werden.

 

Ich werde beim Einbau meiner Match auch nochmal niedriger als 120A absichern. Entweder durch einen zusätzlichen Sicherungshalter nach den 120A im Beifahrerfussraum oder durch Austausch der 120er gegen eine 50er oder 60er.

Weiß jemand, ob an den 120A im Sicherungskasten bereits etwas anderes im Fahrzeug angeschlossen ist oder ist der Strompfad serienmäßig ungenutzt, bzw. frei verfügbare Reserve?

Themenstarteram 16. September 2022 um 7:05

Zitat:

@MiSa70 schrieb am 16. September 2022 um 08:37:14 Uhr:

Zitat:

@Grandel schrieb am 16. September 2022 um 07:01:22 Uhr:

Was soll es bringen? Mehrere Sicherungen hintereinander?

Folgendes schreibt Fischer im Manual zur 7DSP:

Das +12 V Stromkabel ist am Pluspol der Bat-

terie anzuschließen. Die Plusleitung sollte in

einem Abstand von max. 30 cm von der Batte-

rie mit einer Hauptsicherung (50 A) abgesichert

werden. Verwenden Sie bei kurzen Leitungen

(< 1 m) einen Querschnitt von mindestens

6 mm². Bei längeren Leitungen empfehlen wir

einen Querschnitt von 10 mm² bis 16 mm².

Das Massekabel (gleicher Querschnitt wie das

+12 V Kabel) muss an einem blanken, von

Lackresten befreiten Massepunkt des Kfz-

Chassis oder direkt an dem Minuspol der Auto-

batterie angeschlossen werden.

Ich werde beim Einbau meiner Match auch nochmal niedriger als 120A absichern. Entweder durch einen zusätzlichen Sicherungshalter nach den 120A im Beifahrerfussraum oder durch Austausch der 120er gegen eine 50er oder 60er.

Weiß jemand, ob an den 120A im Sicherungskasten bereits etwas anderes im Fahrzeug angeschlossen ist oder ist der Strompfad serienmäßig ungenutzt, bzw. frei verfügbare Reserve?

Hallo,

ich vermute das die gesamte Stromleiste mit 120 Amp. abgesichert ist, quasi alles durchgeschliffen, und einSicherungshalter mit 60 Amp. liegt so bei 10€, falls die Sicherung mal **Fliegt** ist der Verstärker e mit durch, Sicherung verhindert eigentlich nur den Brand.

Gute Fahrt

Der Match 7DSP hat intern auch nochmal zwei kleine Sicherungen (2x25A). Ja, ein Brand ist das größte Feindbild. Bei falscher Absicherung von Selbsteinbauten wird es sicherlich schwierig mit der Vollkasko...

Themenstarteram 16. September 2022 um 7:46

Hallo,

man kann wohl auch direkt an den Batt. + gehen, zeigt ASR auf Youtube beim Einbau eines Elton Verstärker, wesentlich einfacher ist aber das Abgreifen 12 Plus im Innenraum, an die Sicherung muss man nie wieder ran.

Also ich fasse zusammen:

Da die Masse gut im Innenraum ab zu greifen ist ( Seitenwand unten Beifahrerfussraum) und man e den Teppich incl. Deckel unterm Handschuhfach, für den Einbau eines Verstärker/ Neuer Bass/ Verlegung Kabel ausbauen sollte macht es Sinn auch 12Volt Plus im Innenraum ab zu greifen. Hier bietet sich die Stromleiste Fussraum Beifahrer mit zusätzlichem Sicherungshalter incl. 60 Amp. Sicherung und 10 mmm2 Verkabelung an. Verlegung im Antipassiermodus setzen wir voraus.

Habe ich das so richtig gesagt?

Gute Fahrt

Ich würde so einen großen Verbraucher nicht an eine bestehende Sicherung dranhängen. Ich habe das Pluskabel für meine Endstufe direkt an der Batterie angeschlossen, das geht super simpel und ist in nicht mal einer Stunde erledigt. Batterie ausbauen, dahinter die Gummimuffe zum Innenraum durchstechen, das Kabel durchschieben und unter dem Handschuhfach nach innen durchziehen. Im Beifahrerfußraum rechts ist dann direkt ein Massepunkt. Dann kurz nach der Batterie am Kabel die Sicherung einsetzen - fertig. Sauber und sicher erledigt.

Gummimuffe zum Innenraum hinter Batterie.jpg
Gummimuffe von innen unter Handschuhfach.jpg
Massepunkt im Beifahrerfussraum.jpg

Die Abgriffe auf der Stromschiene sind bereits einzeln abgesichert. Neben dem 120A Abgriff stehen noch weitere in unterschiedlichen Stärken zur Verfügung. Die zusätzliche Absicherung kleiner als die an der Entnahmestelle erfolgt, weil ich persönlich kein Interesse daran habe die gesamte Vorsicherung im Falle eines Defektes oder einer geflogenen Sicherung zu ersetzen. So nehme ich die "kleinere" raus und die Sache ist erledigt.

Meinen Verstärker habe ich vor etwa einem Jahr eingebaut und eine negative Auswirkung habe ich bislang nicht festgestellt. Ein Vorteil des Abgriffs an der Vorsicherung: Die Stromentnahme wird von der Bordelektronik erfasst und in die Berechnung zum Zustand der Batterie mit einberechnet. Funktionieren wird es auch direkt an der Batterie.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 16. September 2022 um 10:15:36 Uhr:

Ich habe das Pluskabel für meine Endstufe direkt an der Batterie angeschlossen,...

Bei "uns" ist die Batterie aber im Heck. "Wir" könnten maximal an den Kl.30-Sternpunkt, bzw. nahe dem Ladepunkt im Motorraum gehen.

Ich schaue mir das morgen mal an. Sicherungshalter mit 50A habe ich gerade organisiert. Der Verteiler im Beifahrerfussraum wäre mir schon sympatischer.

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