ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Anschluss Wireless Carplay Adapter an USB-C

Anschluss Wireless Carplay Adapter an USB-C

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 8:50

Hallo,

in meinem B180 W247 habe ich ein wireless CarPlay adapter angeschlossen um Android Auto benutzen zu können.

Anschluss über USB und USB-C.

Eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Sehe Bild.

Gibt es Anschlussmöglichkeiten, die stabiler sind, sodass nicht ständig die Verbindung unterbrochen wird?

Gruß,

Henk

B180 USB-C Anschluss
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

mit WCarplay Adapter kannst du kein

Android Auto empfangen !

Oder ist das ein Adapter, der Apple Carplay und Android Auto verarbeiten kann?

Zu deiner Frage:

Warum kaufst du dir keinen Adapter mit

USBc Anschluss? Dann benötigst du keinen Adapter.

Ansonsten gibt es noch Winkeladapter,

aber Adapter bleibt Adapter ..

Mechanisch würde es schon helfen, den Steckeradapter durch ein kurzes Adapterkabel zu ersetzen!

Dann ist die Sache lange nicht mehr so wackelig.

Als Beispiel Link

Zitat:

@TH-H schrieb am 18. Juli 2024 um 11:22:19 Uhr:

Mechanisch würde es schon helfen, den Steckeradapter durch ein kurzes Adapterkabel zu ersetzen!

Dann ist die Sache lange nicht mehr so wackelig.

Als Beispiel Link

Noch ein Kabel mehr...

Ich habe immer noch nicht verstanden, wie man mit einem Apple Carplay Adapter

android auto auf das MBUX bekommt.

Anstatt noch ein Kabel, warum kauft man sich nicht gleich einen Dongel mit USBc Anschluß ?

Da stimmt doch was nicht?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 18. Juli 2024 um 14:52:13 Uhr:

Zitat:

@TH-H schrieb am 18. Juli 2024 um 11:22:19 Uhr:

Mechanisch würde es schon helfen, den Steckeradapter durch ein kurzes Adapterkabel zu ersetzen!

Dann ist die Sache lange nicht mehr so wackelig.

Als Beispiel Link

Noch ein Kabel mehr...

In dem Fall ist das Kabel hilfreich, schau dir das Foto an, wie da der Adapter runterhängt.

Aber, richtig, wenn ich so ein Ding gekauft hätte, dann gleich mit USB C Anschluss.

Ich habe bei mir alles im Fach der mittleren Armablage. Ein kleines USB C Kabel mit Winkelstecker fürs Smartphone als Hotspot und am zweiten Anschluß Alexa. Hier ein kleiner USB C Adapter. Klappt super. So wie es aussieht sind die C Buchsen an einem Hub angeschlossen da sie bei mir genau so gut funktionieren wie die vorne eingebaute. Wenn es nur vorne geht bei Dir, dann würde ich ein kurzes Adapterkabel nehmen, da es nicht so fragil wäre. Da ist der Adapterstecker nicht so geeignet.

Zitat:

@Fetzicat schrieb am 18. Juli 2024 um 15:19:16 Uhr:

Ich habe bei mir alles im Fach der mittleren Armablage. E

Da bekommst du aber weder Android Auto noch Apple carplay...

Oh ja ich bekomme sowohl Android Auto als auch Alexa über das MBUX System. Es sollte lediglich das passende Kabelchen sein. Alexa auch über die Freisprecheinrichtung. Steuere damit auch das Garagentor, Dropin in bester Qualität und habe noch die KI Funktion. Einzig ein Anruf über Alexa klappt nicht über die Freisprecheinrichtung. Das dürfte ein Softwarefehler bei Alexa sein. Übrigens geht auch problemlos ein USB Stick mit Musik über die C Anschlüsse in der Lehne.

Zitat:

@Fetzicat schrieb am 18. Juli 2024 um 15:48:23 Uhr:

Oh ja ich bekomme sowohl Android Auto als auch Alexa über das MBUX System. Es sollte lediglich das passende Kabelchen sein. Alexa auch über die Freisprecheinrichtung. Steuere damit auch das Garagentor, Dropin in bester Qualität und habe noch die KI Funktion. Einzig ein Anruf über Alexa klappt nicht über die Freisprecheinrichtung. Das dürfte ein Softwarefehler bei Alexa sein. Übrigens geht auch problemlos ein USB Stick mit Musik über die C Anschlüsse in der Lehne.

Hallo,

dann bist du hier der 1., der Android Auto

über die usbc Buchse in der Armlehne bekommt

Glückwunsch.

Hört sich doch gut an. Da ich aus dem Computerbereich komme, habe ich mich da richtig reingekniet. Voraussetzung ist die Smartphoneintegration frei zu schalten. Ich hatte das vorher auch vorne angeschlossen, da das aber nicht so super gut war mit diesem Fach und mein Smartphone nicht so gut da reinpasste, habe ich mich dran gemacht das in der Lehne unterzubringen. Ich bin davon ausgegangen, daß die Anschlüsse über einen Hub angeschlossen sind. Ich habe dann ein passendes Kabel bei Amz gefunden womit es ging. Es funktioniert auf beiden Anschlüssen. Ich habe den Hotspot im MBUX mit WLAN Passw. angemeldet. Kann darüber auch Youtube sehen und alle diese unwichtigen Spielereien. Wenn es nicht darüber laufen würde, ginge auch ein USB Stick mit Musik darüber nicht. Aber ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige wo es so läuft.

Zitat:

@Fetzicat schrieb am 18. Juli 2024 um 17:43:07 Uhr:

Hört sich doch gut an. Da ich aus dem Computerbereich komme, habe ich mich da richtig reingekniet. Voraussetzung ist die Smartphoneintegration frei zu schalten. Ich hatte das vorher auch vorne angeschlossen, da das aber nicht so super gut war mit diesem Fach und mein Smartphone nicht so gut da reinpasste, habe ich mich dran gemacht das in der Lehne unterzubringen. Ich bin davon ausgegangen, daß die Anschlüsse über einen Hub angeschlossen sind. Ich habe dann ein passendes Kabel bei Amz gefunden womit es ging. Es funktioniert auf beiden Anschlüssen. Ich habe den Hotspot im MBUX mit WLAN Passw. angemeldet. Kann darüber auch Youtube sehen und alle diese unwichtigen Spielereien. Wenn es nicht darüber laufen würde, ginge auch ein USB Stick mit Musik darüber nicht. Aber ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige wo es so läuft.

Prima,

das hättest du natürlich auch gleich dazuschreiben können...

Vielleicht kannst du hier mal genau beschreiben, wie und was du mit welchen

Mitteln "freigeschaltet" hast.

Wird sicher viele interessieren...

Ich war letztens bei meinem Freundlichen. Der Servicekoordinator hatte sich mal etwas Zeit genommen und wir saßen im Auto und ich habe ihm das gezeigt und er war irgendwie geplättet. Jetzt weiß ich warum. =) Ich werde das einmal versuchen alles zusammen zu fassen. Dauert aber etwas. Ist ja schon über ein halbes Jahr her. Ich werde auch nach dem Kabel schauen. Darf man hier einen Link zu Amz posten? Ich hatte mehrere Kabel probiert. Muss erst einmal sehen welches ich jetzt verwende. Im Moment bin ich übrigens dabei mich intensiv mit der Dashcam und ihren Daten zu befassen.

Zitat:

@Fetzicat schrieb am 18. Juli 2024 um 18:14:02 Uhr:

Ich war letztens bei meinem Freundlichen. Der Servicekoordinator hatte sich mal etwas Zeit genommen und wir saßen im Auto und ich habe ihm das gezeigt und er war irgendwie geplättet. Jetzt weiß ich warum. =) Ich werde das einmal versuchen alles zusammen zu fassen. Dauert aber etwas. Ist ja schon über ein halbes Jahr her. Ich werde auch nach dem Kabel schauen. Darf man hier einen Link zu Amz posten? Ich hatte mehrere Kabel probiert. Muss erst einmal sehen welches ich jetzt verwende. Im Moment bin ich übrigens dabei mich intensiv mit der Dashcam und ihren Daten zu befassen.

Lass dir gerne Zeit...

Zitat:

@Fetzicat schrieb am 18. Juli 2024 um 15:19:16 Uhr:

Ich habe bei mir alles im Fach der mittleren Armablage. Ein kleines USB C Kabel mit Winkelstecker fürs Smartphone als Hotspot und am zweiten Anschluß Alexa. Hier ein kleiner USB C Adapter. Klappt super. So wie es aussieht sind die C Buchsen an einem Hub angeschlossen da sie bei mir genau so gut funktionieren wie die vorne eingebaute. Wenn es nur vorne geht bei Dir, dann würde ich ein kurzes Adapterkabel nehmen, da es nicht so fragil wäre. Da ist der Adapterstecker nicht so geeignet.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 18. Juli 2024 um 17:19:33 Uhr:

Hallo,

dann bist du hier der 1., der Android Auto

über die usbc Buchse in der Armlehne bekommt

Glückwunsch.

Fetzicat hat einen Mopf, wie man in seiner Signatur lesen kann. Mit einem Vor-Mopf geht das in der Armablage nicht.

Zitat:

@harry88 schrieb am 20. Juli 2024 um 15:56:03 Uhr:

Zitat:

@Fetzicat schrieb am 18. Juli 2024 um 15:19:16 Uhr:

Ich habe bei mir alles im Fach der mittleren Armablage. Ein kleines USB C Kabel mit Winkelstecker fürs Smartphone als Hotspot und am zweiten Anschluß Alexa. Hier ein kleiner USB C Adapter. Klappt super. So wie es aussieht sind die C Buchsen an einem Hub angeschlossen da sie bei mir genau so gut funktionieren wie die vorne eingebaute. Wenn es nur vorne geht bei Dir, dann würde ich ein kurzes Adapterkabel nehmen, da es nicht so fragil wäre. Da ist der Adapterstecker nicht so geeignet.

Zitat:

@harry88 schrieb am 20. Juli 2024 um 15:56:03 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 18. Juli 2024 um 17:19:33 Uhr:

Hallo,

dann bist du hier der 1., der Android Auto

über die usbc Buchse in der Armlehne bekommt

Glückwunsch.

Fetzicat hat einen Mopf, wie man in seiner Signatur lesen kann. Mit einem Vor-Mopf geht das in der Armablage nicht.

Danke dir. Das ist mir neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Anschluss Wireless Carplay Adapter an USB-C