ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anschluss XDA/PDA/Handy an Blaupunkt

Anschluss XDA/PDA/Handy an Blaupunkt

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 18:44

Hallo Zusammen,

habe ein Blaupunkt Radio Nevada DJ 72. Dies besitzt laut Anleitung Eingänge für Telefon/Navi NF in + und -, ebenso für Mute von Telefon/Navi. Ich habe als Handy/Navi den XDA Mini, der als "Ausgang" für das normale Headset einen Klinkenstecker mit 3 Teilen hat. Gibt es ein solches Kabel zu kaufen, eine google-suche hat mich nicht weiter gebracht. Kennt jemand eventuell eine Möglichkeit, ein solches Kabel selbst herzustellen? Löten kann ich. Wie muss ich das angehen? Wäre echt praktisch, wenn ich die Telefon und Naviausgabe auf das Radio bekäme.

Die Suche hier hat mich leider auch nicht zum Ziel gebracht.

Vielen Dank,

kwyjibo_kl

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Mai 2006 um 19:07

Ich kenne weder das Radio noch das Handy, daher kann ich Dir nur theoretische Hinweise gegeben.

Wenn Dein Handy Kopfhörer Ausgang eine 3-polige Klinkenbuchse hat, dann ist dort entweder ein Kontakt nicht belegt oder aber es gibt ein Stereosignal aus. Der Telefoneingang ist in der Regel ein Monoeingang.

Die Masse des Handyausgangs dürfte am Schaft des Steckers liegen, während das Signal an einem oder bei Stereo an beiden vorderen Kontakten liegt. Du müßtest also Masse und einen der beiden vorderen Kontakte auf den NF Eingang des Radios legen,...aaaaber, es könnte sein, dass der NF Eingang nur dann freigeschaltet wird, wenn am Muteeingang ein Signal anliegt. Ein solches Signal liefert normalerweise ein Steuerbox einer Freisprecheinrichtung. Ich kann nicht sagen, wie dieses Signal aussieht, entweder es ist +12V oder der Eingang wird einfach für die Dauer der Ansage über ein Relais nach Masse geschaltet, aber dies ohne Gewähr.

Hoffe, dass hilft ein bischen weiter...vieleicht noch etwas googlen zum thema "Mute".

Gruß

Hartmut

am 30. Mai 2006 um 19:09

Schau mal hier: http://www.pocketnavigation.de/article/view_330/2.4.19.html

"FastMute"

Gruß

Hartmut

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 19:39

Danke für die ersten Infos. Das Headset hat Klinke mit 3 Teilen, weil am Headset noch das Micro dran ist, allerdings kann ich das bestimmt durchtesten, welcher Teil der Klinke für das Micro ist. Das Headset ist übrigens auch Stereo. Der Eingang im Radio hat einen + und einen - Stecker, eingebettet in einen Mini-Iso-Stecker. Ich hatte gehofft, ohne Fastmute auskommen zu können. Suche eine preisgünstige Lösung, evtl. auch als Do-it-yourself. Hier sind ja relativ viele Experten, vielleicht hat das jemand schon selbst gemacht. Meine Hoffnung setze ich darauf, dass ich Klinkenausgang habe, dass man das evtl. einfach verbinden kann.

Danke schon mal,

Boris

Im Prinzip gibts die Mini-ISO Adapter mit Cinchanschluss, daran eine Leitung mit 3.5 mm Klinkenstecker oder -Kupplung. Damit das Radio den Tel-In freischaltet muss der Mutekontalkt auf Masse gelegt werden. Das erfordert eine einfache "Schalterlösung".

Tschau

Vadder

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 9:07

Hallo Vadder,

vielen Dank. Habe mir jetzt alle Stecker bestellt, die ich brauche. Nur bin ich "schalttechnisch" nicht so auf der Höhe. Kannst Du oder jemand anderes mir sagen, wie die "Schalterlösung" genau aussehen muss, welche Teile ich dafür brauche? das muss ja was sein, was erkennt, wenn ein Signal kommt und dann ein Kabel auf Masse legt. Habe ich das richtig verstanden? Wenn hier keiner genaues wissen sollte, wo kann ich denn so was erfragen?

Vielen Dank für bisherige und weitere Infos,

kwyjibo_kl

am 2. Juni 2006 um 10:12

Ich denke, er meint die "manuelle Schalterlösung", sprich, der Mute Kontakt wird über einen Schalter permanent auf Masse gelegt, solange man das Navi benutzen möchte.

Eine Spracherkennung läuft nur mit solchen Systemen wie z.B. FastMute.

Gruß

Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von elythomaslumber

Ich denke, er meint die "manuelle Schalterlösung", sprich, der Mute Kontakt wird über einen Schalter permanent auf Masse gelegt, solange man das Navi benutzen möchte.

Eine Spracherkennung läuft nur mit solchen Systemen wie z.B. FastMute.

Gruß

Hartmut

Tach

genau so meint der Vadder das ;)

Tschau

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 11:15

Ah, OK. So ein Relais mit ner einachen Schaltung selbst zu machen geht dann also vorerst nicht. Das wäre aber schade. Ich will ja mein Navi nicht als Radio verwenden, vor allem, weil ich dann keinen Radiodienst mehr hören kann, was ja der einzige Grund für ein Radio im Auto ist. Die Musik lasse ich lieber aus meinem Wechsler laufen, da weiß ich dass es mir gefällt.

Mmmh. Da muss es doch ne einfach Schaltung geben, die wenn ein Signal kommt, sofort einen Pin auf Masse legt und keine 90 Euronen kostet. Sollte es da keine bessere Lösung geben, werde ich wohl die Waffen strecken müssen und mit dem schlechten Tonsignal leben müssen.

Vielen Dank soweit schon mal. Ich hoffe aber immer noch auf ne Selbstbaulösung. Kennt einer von Euch ein Spezialistenforum für solche eine Aufgabe?

Besten dank,

kwyjibo_kl

am 2. Juni 2006 um 13:11

Also im Prinzip währe eine Schaltung mit sehr einfachen Mitteln selbst zu bauen. Man braucht einen Transistor oder OP, dessen Eingang über einen Widerstand parallel zum Ausgang des Navi verbunden ist. Die Eingangsempfindlichkeit dieser Schaltstufe wird so ausgelegt, dass schon bei sehr geringem Signal der Transistor voll durchgesteuert wird und an seiem Ausgang ein Relais schaltet. Der Transistor müßte dann noch über einen Kondensator über ein paar Millisekunden offen bleiben, so dass Sprachpausen nicht zum ständigen Schalten führen.

Leider bin ich in Analogtechnik aber ziemlich schwach, könnte Dir daher eine solche Schaltung nicht wirklich berechnen.

Gruß

Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von elythomaslumber

Also im Prinzip währe eine Schaltung mit sehr einfachen Mitteln selbst zu bauen. Man braucht einen Transistor oder OP, dessen Eingang über einen Widerstand parallel zum Ausgang des Navi verbunden ist. .........

Gruß

Hartmut

Dazu haben sich findige Guru´s schon Gedanken gemacht. Das Ergebnis nach etwas mehr als 2 Jahren ist besagtes "FASTMUTE" Modul das man für etwa 100 € mittlerweile kaufen kann. So einfach ist die Sache aber auch nicht. Die Naviansage kommt ohne Zeitverzögerung, das war für die Erfinder die eigentliche Nuss die es zu knacken galt. Am Anfang wurden immer die ersten Silben der Ansage verschluckt weil die Schaltung und das Radio zu träge reagierten. Das ist auch heute noch nicht ganz abgestellt weil bestimmte Radios, dazu zählt auch Blaupunkt, ein realitiv träges Umschaltverhalten zeigen. Man umgeht das indem in das Modul inzwischen eine kleine Audioenstsufe eingebaut ist und das Signal über ein Relais in die Lautsprecherleitungen vom Radio eingeschleift wird.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 7:33

Hallo Zusammen,

grabe die Sache noch mal aus, denn ich habe noch ne Nachfrage. Bei den Anschlüssen an meinem Blaupunkt steht als Einfang NF+ und NF-. Sind das dann die beiden Signale als Stereo-Eingang oder sind das dann Signal und Masse? Weil Masse ja als Schaltsignal verwendet wird, könnte es beides sein.

Wäre schön, wenn mir einer dazu ne Aussage geben könnte...

Besten Dank,

kwyjibo_kl

Zitat:

Original geschrieben von kwyjibo_kl

Hallo Zusammen,

grabe die Sache noch mal aus, denn ich habe noch ne Nachfrage. Bei den Anschlüssen an meinem Blaupunkt steht als Einfang NF+ und NF-. Sind das dann die beiden Signale als Stereo-Eingang oder sind das dann Signal und Masse? Weil Masse ja als Schaltsignal verwendet wird, könnte es beides sein.

Wäre schön, wenn mir einer dazu ne Aussage geben könnte...

Besten Dank,

kwyjibo_kl

das ist "ein" Kanal, kein Stereo. Die andere Masse zum Umschalten hat mit der Audiomasse nichts am Hut.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 10:25

Also ist das dann Signal und Masse. Alles klar. Signal vermutlich auf + und Masse auf - ? Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich dann ein Stereo-Signal als Ursprungssignal habe, nehme ich entweder eine Ader der beiden Signale oder führe sie zu einem Signal zusammen.

Besten Dank,

kwyjibo_kl

blaupunkt navi eingang

 

Hallo freunde

ich habe Blaupunkt nachgefragt zum thema die antworteten:

"Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Alle Geräte aus unseren aktuellen TOP- und MID-Serien und somit auch das Bremen MP74, und aus der ENTRY-Serie das Santa Cruz CD 32, Valencia MP34, Santa Cruz MP34, Dresden MP34, Brighton MP34, Milano MP34 und Alicante CD34 sind auf den Anschluß einer Freisprecheinrichtung vorbereitet. Bei eingehendem Gespräch wird das Radio stumm geschaltet und , bei entsprechendem Anschluß, das Gespräch über die Lautsprecher des Fahrzeuges wiedergegeben. Voraussetzung ist ein passiver Lautsprecherausgang der Freisprecheinrichtung. Zum Muten erwarten die Geräte einen Anschluss, der Aktiv-LOW schaltet. Detailinformationen finden Sie auf unserer Website www.blaupunkt.de unter Autoradio/ Skyline oder FunLine.

Zum Anschluß der Freisprecheinrichtung benötigen Sie das Adapterkabel mit der Bestellnummer 7 607 001 503. Adapterkabel erhalten Sie im Fachhandel. Eine Händlerliste finden Sie auf unserer Homepage unter Service - Infoservices - Händlersuche oder direkt unter http://www.blaupunkt.de/infoservices_1.asp

Vielen Dank. Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an. Unsere Hotline erreichen Sie Montag - Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0180/5 00 02 25 Immer gut informiert, tragen Sie sich im Blaupunkt Newsletter ein. [mehr unter www.blaupunkt.de]

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Blaupunkt Service Team"

Ich habe ein Blaupunkt Bremen Mp 74 auch mit den Anschlüssen Navi NF , Navi Mute und Navi GND und möchte mir ein navi anschliessen so das der Audio signal zugemischt

wird zu musik.

 

gruß

Khanacia

Deine Antwort
Ähnliche Themen