ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Anschluss Zweitbatterie

Anschluss Zweitbatterie

VW T3
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 7:33

Hallo zusammen,

ich hab Gestern ne zweite Batterie in meinen T3 verbaut und hab sie nur mit 10mm² Kabeln an die Starterbatterie geklemmt. Zieht der Anlasser beim Starten da dann genau so viel Strom drüber wie über die Starterbatterie oder holt er sich den Saft auf den kürzeren Weg über das dicke Kabel von der Starterbatterie? Wenn nicht müsste es doch funktionieren wenn ich in die 10er Leitung ne Schottky-Diode (geht bis 15A) setze, welche den Strom nur zur Zweitbatterie lässt aber nicht zurück. Die zweite Batt. hab ich nur verbaut weil beim Betrieb der Musikanlage die Batterie so schnell leer wird. Zum Schutz, damit ich noch starten kann hab ich nen Spannungswächter vors Radiogeklemmt, der dann den Radio u. somit auch die Endstufen abschaltet. Es geht mir mit der zweiten Batterie lediglich darum mehr Strom zur verfügung zu haben.

Funktioniert das so oder gibts da Probleme?

Danke und Tschüss

Mike

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Juni 2010 um 8:05

Hi,

Bau ein Trennrelais ein, es gibt auch Trenndioden aber an denen fällt halt standartmäßig auch auf dem Hinweg die Spannung ab.

Bemüh mal ein bischen die Suche wegen der Verkabelung, ist nicht schwierig.

Die Batterien dauerhaft Parallelschalten ist Mist, weil wie du richtig angenommen hast, beide vom Anlasser angesprochen werden und ausserdem entladen sie sich gegenseitig wenn sie im Stand nicht getrennt werden.

Dein Autoradio wird ebenfalls beide Batterien entladen wenn sie nicht getrennt werden.

Das Trennralais sollte mindestens 70A abkönnen, 15A ist viel zu wenig, ambesten gleich ein großes von Nagares nehmen, das hat Schraubterminals für höhere Stromübertragungen...

denn deine 2tbatterie zieht ne menge Strom wenn sie mal leer ist.

Gruß,

thibaut

am 1. Juni 2010 um 8:18

hi, ja der anlasser zieht den "reststrom" auch von der 2ten.

wenn du die 15A diode einbaust brauchst du kein 10mm² verbauen!- da reicht dir 1,5-2,5 auch!

du solltest besser mit dem zündschloss versuchen beim starten des motors in stufe 3 das trennrelais mit weg zuschalten.

wenn du ein relais an deine batterie baust und von da nen öffner nimmst das heist im ungeschaltenen zustand "zu" und mit dem rot/weißen anlasserkabel auf die spule gehst zieht es an wenn du den anlasserschaltest und öffnet den kontakt!

dein trennrelais zieht an und schließt und sobald der motor läuft und der zündschlüssel in pos. 2 geht wird deine 2 batterie wieder geladen! ich hoffe es is alles einigermaßen verständlich.

p.s. die relais haben doch alle flachsteckeranschlüsse bis 6mm² kabel?! - 6mm² hält doch nur 48A aus? warum dann ein 60-70A Relais?

mfg christoph

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:30

Hallo,

danke für eure Tips, aber ein Trennrelais wollte ich ja gerade nicht verbauen, da damit ja nur eine Batterie bei laufenden- und eine bei stehenden Motor in Anspruch genommen wird und ich wollte das beide Batterien im Stand in Anspruch genommen werden, damit ich lange Strom habe. Damit die Starterbatterie dann noch den Motor starten kann hab ich ja den Spannungswächter eingebaut, der den Radio und somit auch die Endstufen rechtzeitig abschaltet.

Das der Anlasser von der Zweitbatterie mitzieht ist mir jetzt klar aber wenn ich die Diode dazwischen hänge dann fliest nur der Ladestrom durch das 10er Kabel und die Diode aber nichts zurück und der Ladestrom dürfte ja so hoch nicht sein, oder irre ich mich da? Wenn ich dann an die Zweitbatterie eine oder zwei Endstufen hänge, dann bekommen die ihren Strom von der Zweit- und der Starterbatterie, wobei da wahrscheinlich das nächste Problem sein dürfte, da diese wahrscheinlich auch mehr wie 15 A ziehen dürften?

Gruss

Mike

am 1. Juni 2010 um 10:46

Hi,

sorry aber das versteh ich nicht. Du willst mit der Diode erreichen dass nur GELADEN wird aber Dein Radio soll darüber doch drüber entladen können???

Du kannst Doch das Trennrelais so wie beschrieben verwenden, dass nur beim Starten des Motors(Stufe 3 des Zündschlüssels) das Relais von der anderen Batterie abtrennt.

Dann funktioniert laden und entladen. Das Ganze dann besser noch ordentlich mit ner fetten Sicherung an der 2. Batterie absichern.

Gruß

Holger

am 1. Juni 2010 um 10:54

Hi,

ne, die 2 Batterien dauerhalft parallel verbinden geht nicht. siehe oben! wegen der Gegenseitigen entladungen und der verdammt höhen ausgleichsströme zwischend en Batterien.

Die batterien dürfen nur zusammengeschaltet werden so lange die Lichtmaschine läuft, also bei angeschaltetem Motor.

Das macht man mit einem SCHLIEßER-Relais.

Die Steuerleitungen sind einmal D+ und einmal Klemme 50

Klemme 50 stellt im arbeitsfall die masse dar, und wenn du anlässt führen D+ und klemme 50 12v, d.h. das Relais fällt ab beim anlassen.

Je nachdem was du für Endstufen hast brauchst du dringend ein sehr starkes relais. denn die Popeligen Flachsteckverbindungen würde ich mit nicht mehr als 20A Belasten.

Das dicke Kabel (untergrenze ist 10mm²) ist nötig, damit bei den vergleichsweise hohen Strömen die Ladespannung der 2tbatterie nicht zu stark abfällt. sonst wird die nie voll!!

Die Hier benötigten Kabel und relaisdimensionen werden gerne unterschätzt! Ich hatte bis letzten sommer die originale zuleitung zur 2tbatterie von VW: ein 6mm² Kabel an einem 30A Relais.

Dadran hing eine 74Ah Batterie an der ein 600W Wechselrichter, die kühlbox und meine endstufe (popelige Pyla mit 30A abgesichert) hing.

Nachdem ich die kühlbox 4 stunden im stand betrieben habe bin ich losgefahren.... der strom den die Box zog (ca 10A) + der Ladestrom den die halbleere Batterie wollte reichten umd das originale relais und den 6,3mm kabelschuh zum schmelzen zu bringen.

Heute sieht das ganze bei mir folgendermaßen aus:

35mm² Zuleitung direkt von der Lichtmaschine nach vorne unter den Fahrersitz.

Dort sitzt ein Natoknochen, der die 2Tbatterie mit dem 35mm²Kabel verbindet.

dieser wird wiederum durch ein Nagares Trennrelais mit 180A spitzenstrom und 120A dauerlast überbrückt.

An der 2tbatterie hängt inzwischen noch zusätzlich eine 2te endstufe die mit 75A abgesichert ist.

Mit dem Natoknochen kann ich mir selber mit der 2tbatterie starthilfe geben, an sonsten wird sie über das Trennrelais geladen.

Überdimensioniert ist das ganze trotzdem nicht, den das relais wird wenn ich länger mit Musik auf vollgas fahre schon gut heiß...

Hab auch eine 150A Lichtmaschine:D

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi,

ne, die 2 Batterien dauerhalft parallel verbinden geht nicht. siehe oben! wegen der Gegenseitigen entladungen und der verdammt höhen ausgleichsströme zwischend en Batterien.

Hallo

Also geht das generell nicht mit einer zweiten Batterie mehr Reserven für den Betrieb der Anlage in Stand bereit zu stellen, ausser man bindet die zweite so ein das man von der einen Batterie auf die andere schalten kann wenn die eine leer ist. Hab ich das so richtig verstanden ?

Gruss

Mike

am 1. Juni 2010 um 13:55

Hi,

es geht schon, aber nur so lange ein definierter verbraucher an deinen batterien betrieben wird.

also: so lange deine anlage läuft ist wird von beiden batterien strom entnommen, und beide werden ,jeh nach innenwiderstand entladen.

wenn du deinen Bus aber abstellst, und keinen verbraucher an hast, dann werden die batterien nicht belastet, sie haben aber geringfügig unterschiedliche Innenwiderstände und Spannungen... das osrgt dafür das sie sich gegenseitig immer wieder strom schicken... und dabei gegenseitig entladen.

Deswegen der tipp mit dem Natoknochen: damit kannst du bei bedarf die 2 Batterien zusammenschalten, und wenn du das Auto verlässt sind sie getrennt.:)

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 14:22

Hallo,

jetzt hab ichs geschnallt. Besser spät als nie. Nur noch eine Frage: Wenn ich die Anlage ausschalte, nehm ich mit dem Natoknochen die Zweitbatterie vom Stromkreis. Kann ich dann nach dem starten die Zweitbatterie via Knochen wieder zuschalten, damit sie geladen wird oder bringt das wieder andere Probleme. Wäre jetzt nur ne kurzfristige Lösung fürs WE, da bin ich bei RIP und das System mit den Trennrelais einzubauen schaff ich bis dahin nicht mehr, muss heut abend erst mal mein Getriebe wieder einbauen.

Gruss

Mike

am 1. Juni 2010 um 15:42

Hi,

Ja klar, du kannst die 2tbatterie auch direkt und nur mit dem Knochen schalten, ich hab das trennrelais um den Knochen zu überbrücken verbaut, weil ich keinen bock habe den Knochen jedesmal zu betätigen wenn ich losfahr und dann den Motor aus mache.

Das was defintiv passieren wird: du wirst entweder mal vergesen ihn abzuschalten oder ihn anzuschalten *g*

Für n Wochenende ist das aber kein Problem.

wenn du bilder vom aufbau brauchst, melde dich, ist bei mir zwar etwas unübersichtlich, weil ich n dickes knäuel aus 35er und 16er Kabel unterm Fahrersitz habe, aber denke man kann erkennen wies gelöst ist.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:53

Hallo,

das wär super wenn du mir ein paar Bilder zukommen lassen könntest. Natoknochen konnt ich Heute keinen mehr auftreiben aber ich machs einfach mit nem Sicherungshalter fürs WE.

Gruss

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen