Anschlussgarantie in der Pfeife rauchen! Geld nicht wert.
Liebe 211er,
es ist passiert: Mein 211er hat mich "im Stich gelassen".
Gestern habe ich das Auto in die Garage gefahren und habe feststellen müssen, das unten etwas ausläuft. Ich bin von Servolenkungsöl ausgegangen, da grün und sehr ölig.
Kurz nach dem herausfahren aus der Garage (zur Werkstatt) war die Lenkungshydraulik leer, Fahrzeug hat stark geraucht und furchtbar metallisch-kreischende Geräusche gemacht, da ja die Lenkungshydraulik leer war. Dies war in ein paar Sekunden gelaufen. Ich dachte, ich komme noch zu MB.
Motor sofort aus und Werkstatt meines Vertrauens angerufen - die waren innerhalb weniger Minuten da. Tip-top! Fahrzeug wurde in Werkstatt abgeschleppt.
Der Motorraum sah zwischenzeitlich aus wie ein Schweinestall, überall das Servoöl verteilt.
Ich, noch zufrieden, an meine Anschlussgarantie von Mercedes gedacht.
Beim Fahrzeug wurde in der Zwischenzeit der Fehler gefunden, ein Hydraulikschlauch für das Servoöl hatte sich aufgescheuert, da nicht richtig verlegt im Werk.
Als ich die Anschlussgarantie gemacht habe, habe ich wohl die Garantiebedingungen gelesen, diese aber schnell wieder aus dem Kopf gestrichen, da mir in erster Linie Motor und Getriebe wichtig waren (Es handelt sich hierbei um einen E 400 CDI, der ja einen sehr sehr schlechten Ruf hat...).
Also ich gestern meine Garantiebedingungen gelesen: Bla, bla, blupp: §2: 2g) ...Hydraulikleitungen, -schläuche und behälter...sind ausgenommen!
öalsköglakejföjgaerältgöowrhnaörelkalaötumpör (habe ich gedacht)
Ich möchte an dieser Stelle AUSDRÜCKLICH betonen, dass ich mit meiner Werkstatt ausserordentlich zufrieden bin und ich meine Hand ins Feuer lege, das die Werkstatt alles macht um auf Kulanzweg die Kosten zu bekommen.
Das vorläufige Ende: Am Fahrzeug wurde ein neuer Hydraulikschlauch montiert, alles saubergemacht und dazu ein grosser Service erledigt...Kulanz: Fehlanzeige, 0 %
Die Werkstatt wird sich für mich nochmal ins Zeug legen.
Allerdings muss ich sagen: Ich habe für Ende Juli ein neues Fahrzeug bestellt, einen E 350. Wenn die MB-Leute das nicht übernehmen, dann stellt sich mir die Frage ob ich die Bestellung storniere.
Wir sprechen hier von einer Summe von 300 Euro, wobei es mir hier um das Prinzip geht.
Ich finde es wahnsinn, ein neues Auto in Sindelfingen für 70 000 Euro abzuholen, das nach zweieinhalb Jahren (EZ: Ende August 2003, Modell 2004) und 52 000 km nichtmehr fahrbereit ist - und ich soll´s zahlen!
Besonders ärgere ich mich über die Anschlussgarantie, die das Papier auf dem sie steht nicht wert ist...wie in MT einmal jemand sehr sinnig geschrieben hat: "Es ist zuviel ausgenommen!".
Die Anschlussgarantie ist von MB und nicht von "Rapunzel" oder "Räuber-Hotzenplotz".
Ein bitteres geschmäckle´ hat für mich auch, das in diesem Streit nachher die MB-Werkstatt, zu der ich ein hervorragendes Verhältnis habe, der Dumme sein soll und die MB Leute sagen: Die MB-Werkstatt muss sich daran beteiligen. Solche Spässe habe ich schon im 210er Forum gelesen, mit kaputten Kombiinstrumenten...
Ich für meinen Teil möchte daran garnichts zahlen (zumindest die Firma, ist ein Firmenfahrzeug...)
Wenn in den letzten Monaten in denen ich den Wagen fahre, der Motor hopps geht (natürlich ist das Auto lückenlos Scheckheftgepflegt von MB), dann finden die MB-Anschlussgarantieleute eine Klausel in den Garantiebestimmungen, warum der kaputt ist und dass sie genau aus diesem Grunde nicht zahlen, weil die Formulierung weich ist wie Kaugummi.
MB kann sich sparen eine Anschlussgarantie herauszubringen, wenn das dabei herauskommt.
Grüsse
Daniel, der bisher mit seinem Wagen sehr zufrieden war und keine Probleme hatte (ausser läppische Kleinigkeiten, die jedes Auto hat wenn man sie nur sucht...so wie ich )
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11 Antworten
Hallo Gnarf,
klar sind 300 E Rep.-Kosten ärgerlich - andererseits, es hätte auch schlimmer kommen können ( Servopumpe wg, Ölmangels defekt usw., Rote Ampel, Unfall, Reifen am Bürgersteig aufgeschlitzt usw.)
Ich sehe 3 Möglichkeiten:
a.) Brief direkt an VV Dr. Zesche persönlich - die werden sich der Sache annehmen und vermutlich die 300 E am Ende übernehmen.
Nur ernsthaft - lohnt sich das ganze "Geräusch" dafür ? Am Rande: Übrigens soll es unterschiedliche Bedingungen zu "DC-Europagarantie" geben.
b.) Zusatzrabatt 300 E beim Neuen, sonst siehe a.)
c.) Vergiss es, gehe einmal nett Essen zwecks Entspannens usw.
Bye
Hektor
Tja blos wenn der Schlauch falsch verlegt wurde, ist das ja den Ihre Schuld...schonmal deinen Anwalt angerufen?
Weil wenn du mit deiner Werkstatt so gut zurechtgekommen bist, solltest du die da raushalten und es direkt bei MB fordern, weil das ist ja nen Schaden der aufgrund eines Fehlers entstanden ist, der bei der Fahrzeugmontage gemacht wurde. Und du hast ja auch Anspruch auf nen einwandfreies Fahrzeug.
Blos es ist schon affig wenn MB sich wegen 300€ so bekloppt hat, für nen Schaden, den sie eindeutig verantworten zu haben.
Mercedes tut momentan echt viel um die Kundenzufriedenheit nach "oben" zu schrauben.
Da werden sachen beim W211 MOPF gestrichen, die selbst mein Vater sein C200 Bj.94 serienmäßig hatte und es jetzt nur noch gegen Aufpreis gibt.
Mal schaun wann der Tempomat oder die elektrischen Fensterheber wieder Aufpreis kosten*lach*
Wiegesagt, ich würde mal schaun ob du rechtlich ne Möglichkeit hast, weil es ja quasi ein Produktionsfehler war.
Re: Anschlussgarantie in der Pfeife rauchen! Geld nicht wert.
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Beim Fahrzeug wurde in der Zwischenzeit der Fehler gefunden, ein Hydraulikschlauch für das Servoöl hatte sich aufgescheuert, da nicht richtig verlegt im Werk.
Hätte es da nicht einen Rückruf gegeben, wenn es sich um einen "serienmäßigen" Fehler gehandelt hätte ? Im Einzelfall wird es schwer nachzuweisen sein, wer den Fehler gemacht hat. Ärgerlich ist es auf jeden Fall.
Ganz falsch wäre wohl der juristische Weg, dann hast Du noch mehr Unkosten.....
Vielen Dank für Eure Antworten!
Der Meister meiner Werkstatt hat heute mit mir gesprochen, das Werk wird auf Kulanz 100 % der Kosten übernehmen.
Bin sehr zufrieden.
Grüsse
Daniel
Na also, geht doch
Gruß
skybird01
Tja, klar hat die Garantie keinen Vollkaskocharakter. Aber in der Tat geht es doch bei der Anschlussgarantie um Kalkulationssicherheit bei großen Schäden. Und dafür taugt sie unbestritten.
Kulanz war in deinem Fall noch ein schönes Goodie.
Ja, Mercer-Richie, man könnte ja sagen, ich habe es vorher gewusst, wegen der Anschlussgarantie...ich habe ja vor dem Unterschreiben durchgelesen. (Hatte die Hydrauliksache allerdings nichtmehr im Kopf).
Zum Glück ist das Thema gegessen, allerdings bis das erledigt war, hat es mich schon geschlaucht. In der Tat sind die 300 Euro bezogen auf die Gesamtkosten vom Fahrzeug eine Kleinigkeit...
...gestört hat es mich trotzdem, denn ich erwarte auch, wenn der Wagen drei oder vier Jahre alt gewesen wäre, Kulanz, nachdem das Werk einen Schlauch falsch verlegt hat bzw. nicht richtig befestigt.
Aber wie gesagt, Kulanz ist durch...und das entspannende Abendessengehen kann kommen.
Grüsse
Daniel
naja,
die vollkasko mentalität hat sich schon derbe eingebürgert bei uns allen.
klar kann man erwarten das der hersteller für offensichtlichen murks bei der fertigung auch nach ablauf der garantie einsteht - andererseits ists noch gar nicht so lange her wo nach 1 jahr schluss war mit garantie. und früher sind auch defekte vorgekommen.
die anschlussgarantie ist ja freiwillig und ich finde es gut das es diese option gibt und ich werde sie mitte des jahres für 2 jahre abschliessen auch wenn ich weiss das gewisse sachen dort ausgeschlossen sind. es gibt aber noch genug was abgedeckt wird und den preis wert ist m.M. nach.
wenn ich daran denke was seit auslieferung ausgetauscht wurde, hätten die kosten dafür die garantie bei weitem überflügelt.
denke auch das diese garantie bei künftigen kulanzanfragen positiv wirkt - so wie gottseidank bei dir daniel.
By the way, wo kann man sich eigentlich erkundigen über die Bedingungen und Preise der Anschlussgarantie? Hab sowas auf den MB seiten nicht finden können. Gibt es da eine KM Begrenzung? ich bräuchte eine 3 Jahres Garantie mit ca 180000 km
MfG
Heinz
Morgen,
hier kannst du dich informieren...
http://www.mercedes-benz.de/.../servicevertrag_garantie.html
ich rate zur 2-Jährigen Erstverlängerung im anschließenden 1 Jahres-Turnus.
Rudolf
dein freundlicher hat ne nette broschüre