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Anschlussgarantie nach 5 Jahren

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. August 2024 um 10:34

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit meine Europlus Garantie nochmal um ein Jahr zu verlängern. Mein BMW ist mittlerweile über 5 Jahre alt und hat ca. 80.000 km.

Letztes Jahr hat die Anschlussgarantie noch 289 € gekostet, jetzt sind es 419 € für ein weiteres Jahr.

Ich tendiere zum Abschluss, da ich ja mittlerweile aus der Kulanz draußen bin, mich würden aber eure Meinungen interessieren.

viele Grüße

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13 Antworten

Schau in die Bedingungen was übernommen wird und wäge ab. Ist ein Getriebeschaden abgedeckt? Ist ein Panoramadach Rollo Schaden abgedeckt usw. Geh mal potentielle teure Schäden durch, dann kannst du abwägen ob sie das Geld wert ist

ich hatte auch die Option, bei meinem X1 nach 4 Jahren für 270,00 EUR glaube noch um 1 x Jahr eine Garantieverlängerung zu machen, ich habe mich dagegen entschieden.

 

das war 2022 es ist auch nichts passiert, ich hatte auch keine Vorahnung das irgendetwas am Auto Probleme bereitet.

 

Ich hatte auch damals so ca. 30.000 km.

 

Bei 80.000 sieht das auch wieder anders aus. Davon würde ich es abhängig machen, besteht die Gefahr das etwas was die Garantie abdeckt, kommt würde ich es verlängern.

 

Beste Grüße

Themenstarteram 3. August 2024 um 18:55

So wie ich es sehe sind Motor und Getriebe mit abgedeckt. Klar wird einiges ausgeschlossen, unter anderem Einstellarbeiten am Schiebedach oder der Dachhimmel. Grundsätzlich würde ich das aber so verstehen, dass der Motor vom Schiebedach auch abgedeckt ist.

Nur so mal als Info: bei Toyota ist die Garantie mW bis zu 15 Jahre inkl. hoher Laufleistung gratis dabei, wenn man dort den Service macht. Man muss den noch nicht einmal lückenlos nachweisen, nur den jeweils letzten Service sollte man bei einem Defekt bei Toyota gemacht haben.

Von der BMW-Garantie halte ich ansonsten nicht sehr viel. Es gibt viele Ausschlüsse. Und viele davon betreffen Reparaturen, die sehr viel Geld kosten.

Und wenn Du dann wirklich die teuren Defekte ab 200.000 km hast, dürfte es keine Garantie mehr geben.

Zitat:

@Ebble schrieb am 3. August 2024 um 22:03:19 Uhr:

Nur so mal als Info: bei Toyota ist die Garantie mW bis zu 15 Jahre inkl. hoher Laufleistung gratis dabei, wenn man dort den Service macht. Man muss den noch nicht einmal lückenlos nachweisen, nur den jeweils letzten Service sollte man bei einem Defekt bei Toyota gemacht haben.

Von der BMW-Garantie halte ich ansonsten nicht sehr viel. Es gibt viele Ausschlüsse. Und viele davon betreffen Reparaturen, die sehr viel Geld kosten.

Und wenn Du dann wirklich die teuren Defekte ab 200.000 km hast, dürfte es keine Garantie mehr geben.

Es geht hier nicht um Toyota und du stellst es auch falsch dar. Bei Toyota kriegst du die Garantieverlängerung wenn du den Relax Service machst. Da musst du 2 mal im Jahr zum Service für ca 600€. Da ist die Garantie in diesem Thread dagegen ein Schnapper. Aber der Nachbar hat halt immer das grünere Gras, gell

Ich hab mich schon mal vor einer Weile im Toyota Forum erkundigt. Danach ist der Service dort weit günstiger als von Dir dargestellt. Und wenn man dann noch die Wucherpreise bei BMW für selbst läppische Serviceleistungen gegenrechnet dürfte die Garantie bei Toyota mehr oder minder gratis dabei sein. Nicht vergessen: BMW kassiert derzeit bereits 400 Euro für einen lächerlichen Ölwechsel ab.

P.S.:

Nachzulesen hier: https://www.motor-talk.de/.../...-15-jahres-garantie-t7616898.html?...

Danach muss man mit EINER Inspektion pro Jahr mit Kosten von 300 Euro rechnen. Da ist dann der Ölwechsel bereits inkludiert...

Dann kauf dir einen Toyota u. gut is….

Ach ebbli, dann geh doch zu Toyota!

BMW baut komische Blinkerhebel, der Scheibenwischer ist eh doof und von der Garantie ganz zu schweigen.

Wünsche dir allzeit gute Fahrt in deinem Premium-Toyota.

Und nun doch bitte weiter Texte die dem TE helfen und keine Storys aus dem Paulaner Biergarten.

 

Prost und Grüße

Zitat:

@Saarländer schrieb am 3. August 2024 um 22:58:53 Uhr:

Wünsche dir allzeit gute Fahrt in deinem Premium-Toyota.

Oder in und mit was auch immer.

Es wäre nicht auszudenken, gäbe es hier mal einen Thread wo dieser berühmmte Teilnehmer mal die Finger von der Tastatur ließe.

Und nicht durch völlige Ahnunglosigkeit, Stänkerei und endloses OT Geschwurbel auffällig wird.

 

Zitat:

@BMWxdrivex1 schrieb am 3. August 2024 um 12:34:47 Uhr:

... da ich ja mittlerweile aus der Kulanz draußen bin

Das stimmt so nicht. Kommt auf Wartungshistorie, Laufleistung und den Defekt an.

Zitat:

@Saarländer schrieb am 3. August 2024 um 22:58:53 Uhr:

Ach ebbli, dann geh doch zu Toyota!

BMW baut komische Blinkerhebel, der Scheibenwischer ist eh doof und von der Garantie ganz zu schweigen.

Wünsche dir allzeit gute Fahrt in deinem Premium-Toyota.

Und nun doch bitte weiter Texte die dem TE helfen und keine Storys aus dem Paulaner Biergarten.

 

Prost und Grüße

Blinkerhebel ist der andere Schwurbler….

Themenstarteram 17. August 2024 um 20:07

So, möchte mich gerne nochmal dazu melden. Eben die Anschlussgarantie im ein Jahr verlängert und dummerweise im Glauben gewesen, es gelten die gleichen Bedingungen wie letztes Mal. Das wären dnan nämlich z.B. 100% Kostenübernahme bis 100.000 km. Nach dem Abschluss überflogen und gesehen, dass jetzt nur noch 60% bezahlt werden.

Damit ich besser abwägen kann, ob sich ein Widerruf lohnt (tendiere stark dazu):

Mit welchen Kosten muss man Helm F48 xDrive 20d denn ungefähr (mir reicht ein ganz grober Rahmen) rechnen, wenn man z.B. einen Motor oder Getriebeschaden hat? Das wären vermutlich ja die größten möglichen Garantieschäden, richtig?

Der Ersatz des Getriebes mit einem gebrauchten, wiederaufbereiteten Reman-Getriebes durch eine BMW-Niederlassung würde in etwa 12.000 Euro kosten. Ein Motortausch dürfte noch teurer ausfallen.

Diese hohen Kosten allein bedeuten aber noch lange nicht, dass sich der Abschluss einer Anschlussgarantie "jedenfalls lohnt".

Grundsätzlich gilt sogar das genaue Gegenteil:

Auf Sicht eines Autofahrerlebens von vielleicht 50 Jahren lohnt sich der Abschluss solcher Garantien ersichtlich nicht.

Wenn Du 50 Jahre lang jeweils 400 Euro bezahlst für die Absicherung eines Schadens von 15.000 Euro mit 40 % SB und tatsächlich in 50 Jahren ein solcher Schaden eintreten sollte, hättest Du noch immer ordentlich draufgezahlt. Du hättest insgesamt 20.000 Euro Prämie plus 6.000 Euro SB bezahlt.

Damit hättest also 11.000 Euro mehr bezahlt, als wenn Du den Schaden ohne Absicherung selbst beglichen hättest.

Du musst bei dieser Thematik auch andere unangenehme Fragen stellen:

Was machst Du nächstes und übernächstes Jahr, wenn die 20.000 km gefahren sind? Und in 3 Jahren oder 4?

Und was passiert eigentlich, wenn infolge verunreinigten Kraftstoffs die Hochdruckpumpe und der Motor zerstört werden und bei einer Reparatur das ganze Kraftstoffsystem getauscht werden müsste? Tipp: hier geht es nicht um die horrenden Kosten, sondern die Frage, ob die Garantie in diesem Fall überhaupt etwas nützt.

Nur nebenbei, auch wenn es wieder einen Shitstorm der BMW-Groupies auslösen sollte: Bei Toyota gibt es die Relaxgarantie wohl 15 Jahre lang (!) ohne Selbstbehalt.

Irgendwie sagt es auch etwas über die Qualität des Produktes aus, wenn der Hersteller schon nach 5 Jahren 40% Selbstbeteiligung nehmen muss, oder?

Und noch ein Gedanke: die Preise in der Vertragswerkstätte sind oft dramatisch überteuert. Eigentlich kann man Stundensätze von 300 Euro kaum anders als Wucher bezeichnen.

Sehr wahrscheinlich könntest Du viele Reparaturen also auch selbst zum Eigenanteil von 40% des BMW-Preises in freien Werkstätten durchführen lassen. Das wird allerdings nicht bei allen Reparaturen klappen.

Das alles nur mal eben kritisch mitgedacht. Kritisch, obwohl ich eigentlich ein Fan von BMW bin. Aber mit hinreichend Profitgier kann man jede Marke kaputt machen...

Unglaublich!

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