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Anschlußgarantie oder Gebrauchtwagengarantie
Hallo,
ich hatte meinen Golf im zarten Alter von 6 Monaten gekauft!
d.h.
18 Monate noch Neuwagengarantie,
danach 12 Monate Gebrauchtwagengarantie.
Was soll ich nun tun ???
... auf die kostenpflichtige Anschlußgarantie verzichten und auf die nur 12 Monatige kostenlose Gebrauchtwagengarantie vertrauen?
Wer hat Erfahrung?
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9 Antworten
Hallo.
Bist du dir sicher das du 18 Monate Restgarantie + zusätzlich 12 Monate Gebrauchtwagengarantie (= 30 Monate Gesamtgarantiezeit) hast?
Halte ich für eher ungewöhnlich.
Aber davon unabhängig wäre mein Tipp immer die kostenpflichtige Anschlussgarantie. Da bekommst du für relativ wenig Geld (ca. 300€) bis auf wenige Ausnahmen (Navi) die gleichen Garantieleistungen wie für einen Neuwagen. Hat mir viel Geld gespart.
Und die Anschlussgarantie gilt für das 3 + 4. Jahr. So günstig kommst du an eine so umfassende Garantie nie wieder.
Wäre mir das beruhigende Gefühl immer wert.
Es gibt jetzt eine Versicherung, die man jederzeit als Gebrauchtwagengarantie abschliessen kann.
Es gibt da zwei Pakete:
Garantie und Garantie Plus:
bei der Garantie werden jedoch nur 50 % der Reparaturkosten bis maximal 3500 € übernommen.
Bei der Garantie Plus werden 100 % übernommen und dann bis 7000 €
Versichert sind folgende Sachen:
"Versichert sind alle serienmäßigen, elektronischen und mechanischen Bauteile des Personenkraftwagens
mit folgenden Ausnahmen: Alle nicht zur Serie zählenden Sonderausstattungen,
sowie Verschleißteile und Bauteile, die regelmäßig oder nach Herstellerempfehlung
ausgewechselt werden müssen."
Es gilt ein genereller Selbstbehalt von 150 € pro Schadenfall.
Angenommen werden Autos die jünger als 10 Jahre sind und weniger als 150.000 km drauf haben.
Wartezeit gibt es auch:
1000 km und 30 Tage ab Antragsstellung.
Preise gehen nach Leistung:
Garantie
Fzg. bis 77/105: 97,00 EURO 8,60 EURO
Fzg. bis 110/150: 117,00 EURO 10,40 EURO
Fzg. über 110/150: 147,00 EURO 12,90 EURO
Garantie Plus:
Fzg. bis 77/105: 197,00 EURO 17,40 EURO
Fzg. bis 110/150: 237,00 EURO 20,90 EURO
Fzg. über 110/150: 297,00 EURO 26,20 EURO
Ich weiss es klingt wie Schleichwerbung- aber das ist es auch*g*
Ich weiss nun nicht, ob das nun ein so gutes Produkt ist, da ich meine Gebrauchtwagengarantie damals günstiger gekriegt habe. Was ich so bislang gelesen habe, klang jedenfalls nicht verkehrt.
Grüß euch. Frage: Wieviel kostet eine Verlängerungs-Garantie (Zb.Bei einem Neuwagen hat man 2Jahre Garantie, und wieviel würde eine Garantieverlängerung zb.1Jahr-2Jahre oder 3Jahre wenns geht inetwa Kosten? Ich meine bei euch in Deutschland oder wenns jemand weiß in Österreich? Bitte um Eure Erfahrungen!! mfg harrygaby.
Zitat:
Original geschrieben von harrygaby63
Grüß euch. Frage: Wieviel kostet eine Verlängerungs-Garantie (Zb.Bei einem Neuwagen hat man 2Jahre Garantie, und wieviel würde eine Garantieverlängerung zb.1Jahr-2Jahre oder 3Jahre wenns geht inetwa Kosten? Ich meine bei euch in Deutschland oder wenns jemand weiß in Österreich? Bitte um Eure Erfahrungen!! mfg harrygaby.
Für welches Modell? - PS-Zahl?
Sewas. Für einen Vw Golf Plus kommt in der 1.bzw.2. Juliwoche und hat 90Kw bzw.122Ps. Gruß an Dich und allen anderen!!
@GrandPas:
Das mit der restlichen Neuwagengarantie und der dann beginnenden Gebrauchtwagengarantie ist nicht so ungewöhnlich. Das macht der Händler ohne Probleme (wenn man danach fragt), weil ja auch "nur" eine Garantieversicherung abgeschlossen wird. Bei meinem Golf 4, welchen ich als Jahreswagen gekauft habe, wurde das auch so gehandhabt (13 Monate Restgarantie, anschließend 12 Monate Gebrauchtwagengarantie).
@all:
Anschlußgarantie z. B. für meinen Golf V 1.9 TDI 77kW kostet mit "Früheinsteigerrabatt" einmalig 298 Euro und man hat im 3.+4. Jahr annähernd den gleichen Garantieumfang, wie im 1.+2. Jahr der Neuwagengarantie. Ab 100.000km Laufleistung wird dann allerdings nur noch 40% bei defekten Teilen übernommen, aber Arbeit zu 100%.
Mein Golf 4 hatte die meisten Macken direkt nach dem Kauf (defekte Fensterheber, klapperne Abdeckungen an der Heckklappe, knarzende Sitze, Steuerungsprobleme Climatronic). Das wurde alles innerhalb der Neuwagengarantie abgedeckt. Danach habe ich dann keine Garantie mehr in Anspruch nehmen müssen.
Im 4. Jahr hätte sich eine Garantie dann doch noch gelohnt, denn da ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. So gesehen ist eine Garantie in den ersten 4 Jahren vielleicht nicht verkehrt und man kann darüber nachdenken, ob man nicht noch eine Zusatzgarantieversicherung abschließt.
Gruß, Tobi
Zitat:
Original geschrieben von GrandPas
Bist du dir sicher das du 18 Monate Restgarantie + zusätzlich 12 Monate Gebrauchtwagengarantie (= 30 Monate Gesamtgarantiezeit) hast?
Halte ich für eher ungewöhnlich.
Da ist nichts ungewöhnliches dran. Man kann beim Kauf zum Beispiel als Zugabe vom Händler die Gebrauchtwagengarantie dazu bekommen. Wenn die normale Garantie endet, beginnt dann die Gebrauchtwagengarantie (heißt bzw. hieß bei mir Perfect Car Pro Garantie). Hab ich von meinem Händler auch dazu bekommen weil er nicht mehr Rabatt geben konnte als ich gerne gehabt hätte.
@harrygaby63: Bei meinem Golf V 2.0 TDI kam die Verlängerung der PerfectPro Garantie letztes Jahr bei km 55.000 für ein Jahr 400 Euro. Meist kommt noch das Auslesen des Fehlerspeichers dazu, die vor Abschluß gemacht werden muß - außer Du mußt gerade sowieso zur Inspektion.
ja ... aber:
Wenn ich nun die Anschlußgarantie abschließe ist die Gebrauchtwagengarantie für den Ar.....
oder
Wenn ich keine Anschlußgarantie abschließe habe ich nur 36 Monate Garantie!
Schwierige Entscheidung, besonders wenn mir nach 40 Monaten der Turbo um die Ohren fliegt!
Sämtliche Monate ab Geburt ;-) des Auto´s gerechnet!
Stimmt... Nicht so einfach.
Aber da es meist ein Kostenfaktor ist, würde ich dazu raten die Gebrauchtwagengarantie, die Du fur 0 Euro bekommen hast zu nutzen ... und diese dann zu verlängern.
Die Wahrscheinlichkeit, daß Dir der Turbo um die Ohren fliegt, ist bei wenigen km gering, hängt also von Deiner jährlichen Fahrleistung ab. Aus eigenem Problem mit dem Turbo gerade und was ich von einem Bekannten mit einem A3 TDI so mitbekommen habe, würde der Turbo zumindest beim Diesel wohl eher bei so um 90.000 km kaputt gehen. Wie das beim TSI aussieht kann ich nicht sagen, aber ich denke mal der Turbo hält am Anfang erst mal. Du kannst Pech haben und er geht eher hinüber, aber ich schätze mal er wird eher etwas länger als die Anschlußgarantie halten. Also sparst Du Dir das Geld besser, nutzt die Gebrauchtwagengarantie, die bei 50.000 km noch ca. 80 % der Materialkosten zahlt falls was passiert und nutzt das Geld für die gesparte Anschlußgarantie und verlängerst die Gebrauchtwagengarantie dann um ein weiteres Jahr bevor sie abläuft. Damit hast Du erst mal eine lange Zeit Dich abgesichert.