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Anschlussgarantie und 2-te Inspektion

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 6:44

Hallo Gemeinde,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung. Mein Wagen wird in den nächsten Tagen 2 Jahre alt und ich muss mich jetzt entscheiden ob ich die Anschlussgarantie für 500 Euro nehme. Weiterhin soll bei mir in 5000 Km (2-3 Monate) die 60000-er Marke erreicht werden und damit sind Inspektion und Ölwechsel fällig. Weiß jemand wieviel die beiden Sachen ungefähr kosten und was genau gewechselt wird. Wenn ich heute 500 Euro und in 2 Monaten wieder soviel (oder mehr) ausgeben muss, bringt mich das zwar nicht um aber ist halt unangenehm. Wenn ich die Garantie nicht nehme, heißt das ich kann die Inspektion auch woanders machen, wo es günstiger ist. Auf der anderen Seite ist bei meiner Schwester kurz nach Ablauf der Werksgarantie das Turbo abgeraucht und sie hat durch die Zusatzgarantie knapp 2000 Euro gespart.

Bitte also um eure Hilfe. Wie ist eure Meinung? Vielen Dank!

MfG

P.

Beste Antwort im Thema

es wäre unverantwortlich bei einem so mit Elektronik vollgestopften Auto wie dem A4 keine Anschlussgarantie zu nehmen, die 500 Euro hast du mit Sicherheit innerhalb der nächsten 2 Jahre mehr als eingespart, es gibt fast kein Auto dass die Garantie nicht mal braucht! Nimm die Garantie dann hast du deine Sicherheit! eine 60.000 tkm Inspektion dürfte so knappe 300 Euro kosten. Kauf dir das Motoröl selbst ein dann sparst du ne Menge Geld, achte aber darauf dass es Longlife III Öl ist!

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es wäre unverantwortlich bei einem so mit Elektronik vollgestopften Auto wie dem A4 keine Anschlussgarantie zu nehmen, die 500 Euro hast du mit Sicherheit innerhalb der nächsten 2 Jahre mehr als eingespart, es gibt fast kein Auto dass die Garantie nicht mal braucht! Nimm die Garantie dann hast du deine Sicherheit! eine 60.000 tkm Inspektion dürfte so knappe 300 Euro kosten. Kauf dir das Motoröl selbst ein dann sparst du ne Menge Geld, achte aber darauf dass es Longlife III Öl ist!

Ich kann von mir nur reden, ich habe keine Anschlussgarantie gemacht. Auto ist jetzt 2 Jahre und 3 Tage alt und läuft noch.

Da du schon ca. 60 TKM auf der Uhr hast und damit doch ein Vielfahrer bist, regelmäßig deinen Ölwechsel machst wird dir auch nichts kaputt gehen.

Man kann immer mal pech haben, aber überleg mal du bist jetzt so viel gefahren (ich 32TKM) und er hält auch noch. Also mir wäre es bei deiner Laufleistung nicht Wert.

Zitat:

 

Da du schon ca. 60 TKM auf der Uhr hast und damit doch ein Vielfahrer bist, regelmäßig deinen Ölwechsel machst wird dir auch nichts kaputt gehen.

Deine Wörter dem lieben Gott in die Ohren.... So mutig darf man aber auch nicht sein :D

Das ist doch eine wirtschaftliche Überlegung: Es geht meistens viel (oder Einiges) Kaputt gerade nach der Garantieablauf.

Grus

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:00

Danke Leute,

meine Frau hat mich letztedlich überredet. Die Anschlussgarantie wurde heute Nachmittag abgeschlossen. Sicherlich haben auch die Leute recht, die keine nehmen, aber sicher ist sicher (auch wenn es 510 Euro kostet).

Für die 60000 Inspektion + Ölwechsel dachte ich muss man deutlich mehr als 300 Zahlen. Für die erste habe ich damals 280 gezahlt, da war der Literpreis aber auch saftig...

MfG

Ich überlege auch schon, ob ich die Anschlußgarantie abschließen soll. Hab zwar dann erst 20.000 auf der Uhr, aber meistens ist es doch so, dass die Mängel nach zwei Jahren und nicht nach 20.000 oder 50.000 km z.B. auftreten. Bin mir aber auch noch ein wenig unschlüssig.

PS: Gib es die Anschlußgarantie nicht sogar schon für unter 500 € :confused:

Gruß RC

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Ich überlege auch schon, ob ich die Anschlußgarantie abschließen soll. Hab zwar dann erst 20.000 auf der Uhr, aber meistens ist es doch so, dass die Mängel nach zwei Jahren und nicht nach 20.000 oder 50.000 km z.B. auftreten. Bin mir aber auch noch ein wenig unschlüssig.

PS: Gib es die Anschlußgarantie nicht sogar schon für unter 500 € :confused:

Gruß RC

Der Verkäufer hat mir auch eine Gebrauchtwagengarantie für 134 Euro und 1 Jahr gezeigt. Aber ab 60000 km gibt es eine Selbstbeteiligung und für das zweite Jahr ist es 430 Euro. Also etwas teuerer insgesamt. Aber bei meiner jetzt ist ab 100000 auch 60% selbstbeteiligung an den Materialkosten. Arbeit ist kostenfrei. Ich werde wahrscheinlich zum Ablauf dieser Garantie ca. 100000 haben.

MfG

am 20. Juli 2010 um 19:58

Hallo.

Ich hab die anschlussgarantie gleich beim Neukauf 2008 abgeschlossen und nur 380,-€ bezahlt.

Heute scheint sie teurer zu sein.

Gruß

am 21. Juli 2010 um 9:24

Meine Grundregel ist: je mehr Elektronik (vor allem auch bei den Extras), desto wichtiger wird die Anschlussgarantie.

Die ewige Diskussion Anschlußgarantie ja/nein. Tatsache ist, daß Audi - oder eben der dahinter agierende Versicherer - auch etwas verdienen will und kein Samariter ist. So ist also davon auszugehen, daß rein statistisch weniger Reparaturkosten anfallen als die Garantie kostet. Wer seine Finanzen knapp bemessen hat und auf kakulierbare sichere Füße stellen will/muß, der schließt die Garantie ab.

Eine generelle Pro-Einstellung wie vom Strandjungen hier gepostet kann man so nicht stehenlassen.

Hallo zusammen,

hab heute unseren A4 zur 60.000er Inspektion gehabt, hat incl. Öl 248 Euro gekostet.

Den Preis für das Öl haben wir verhandelt, die wollten erst 22,40 Euro/Lit haben, sind letzlich 15 Euro geworden.

am 22. Juli 2010 um 14:06

Die Ölpreise sind echt eine Frechheit, bei mir wollten sie 28 Euro für den Liter haben. Hab mir das Öl dann selbst bestellt für 6,80 Euro.

http://www.motor-talk.de/forum/versicherung-german-assistance-verarsche-t2528010.html

Hier mal eine alternative Garantie.

Habe diese Best Garantie auch abgeschlossen und bin zufrieden.

Kannst Dir die Beiträge ja mal anschauen.

Schon einen Schadensfall gehabt?

Hi,

habe die Anschlussgarantie bei meinem A4 auch und hatte vorher eine LifeTime-Gebrauchtwagengarantie-Versicherung bei einem VW Passat. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, zumal ja schon ab und zu ´mal was kaputt geht.

Natürlich sind die Beiträge so kalkuliert, dass VW bzw. die Allianz da nichts drauflegen (gehe ich jedenfalls ´mal von aus; wobei bei meinem Passat haben sie wohl eher draufgelegt ;-)). Andererseits hatte ich schon mehrere Reparaturen, bei denen die Versicherung problemlos gezahlt hat. Wer nicht soviel Geld hat, dass ihm plötzlich auftretende Reparaturkosten egal sind, kann damit jedenfalls sicherer kalkulieren.

Ich kann´s jedenfalls nur empfehlen.

VG

beanzuri

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