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Anschlussgarantie und Werkstatt?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 7:44

Hallo Glkgemeinde

Ich habe eine Anschlussgarantie bei Daimler abgeschlossen.

Nun stellt sich mir die Frage welche Werkstatt ich aufsuchen möchte/kann.

Bislang war ich bei Mercedes Benz Göttingen glücklich habe eigentlich auch nie nach den Preisen gefragt, aber angeregt durch euern Thread über Kosten bei Mercedes und die eher hölzerne Behandlung des Gummileistenfalls muss ich das nicht mehr haben.

Welche Werkstätten könnt ihr empfehlen, Boschdienst?

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute ein Angebot erhalten (ab Juli). Garantiegeber ist zwar MB, dahinter steht jedoch immer noch CG (wird auch genannt).

Die Bedingungen sind m.E sehr bescheiden. Da ist fast alles ausgeschlossen, die Liste ist ellenlang. Hinzu kommt, dass oberhalb von 100.000km nur noch anteilig gezahlt wird, abgestuft dann ab 140.000km nur noch 40%.

Außerdem keine Arbeiten an mittelbar betroffenen Teilen. Absolut witzlos. Ich finde es schwer, mir einen möglichen Schaden vorzustellen, der davon überhaupt abgedeckt würde. Klar, ein Motor- oder Getriebeschaden - aber ehrlich, wenn der nach < 100.000km auftritt, erwarte ich von MB auch nach Ablauf der Garantie noch Kulanz.

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... jede MB-Werkstatt, also nicht Boschdienst !

War das Deine Frage ?

Grüße

prio

am 25. Februar 2016 um 12:29

Hallo,

wir haben nun auch die zweijährige Anschlussgarantie abgeschlossen und Du wirst dann wohl einer MB Werkstatt treu bleiben müssen.

Ich habe aber die Feststellung gemacht, dass es auch dort gravierende preisliche Unterschiede ( bis zu 50%) gibt.

Ich bleibe der Sternenwerkstatt treu, vergleiche aber dennoch die Preise!

Gruß

Frank

Hallo Mercedeswieseldiesel,

da Daimler die Mercedes-Benz Versicherung AG gegründet hat und selber als Versicherer aufritt - ab Anfang 2016 – folgende Frage.

Hast Du noch in Deiner Anschlussgarantie die CG als Versicherer stehen oder schon MB.

Danke im Voraus.:)

Grüße

hpad

Hallo hpad,

Deine Frage war auch für mich Anlass, mal nachzuschauen, meine begann nämlich erst Mitte Januar 2016. Es steht bei mir noch CG drin, wohl da gekauft schon Ende Nov. oder weil die CG "Anschlussfälle" fortführt/fortführen darf (ist ja schon mein 4. Jahr mit Anschlussgarantie). Im Netz bei MB gibt es aber schon die Bedingungen mit der "Fleet Management GmbH".

schönen Abend noch

prio

Korrektur: auf der MB-Seite ist noch CG genannt, bei der "Fleet Management ..." handelt es sich um eine alte "Eigengarantie" (??? nie gehört:confused:)

Hallo prio,

Danke. Könnte/ist eine logische Erklärung. Zumindest für „Bestandskunden“ welche Ihre Anschlußgarantie verlängern. Vielleicht meldet sich aber einmal jemand als "Neukunde".

Auch Dir und ALLEN einen schönen Abend.

Grüße

hpad

am 29. Februar 2016 um 12:22

Zitat:

@hpad schrieb am 28. Februar 2016 um 17:35:29 Uhr:

Hallo Mercedeswieseldiesel,

da Daimler die Mercedes-Benz Versicherung AG gegründet hat und selber als Versicherer aufritt - ab Anfang 2016 – folgende Frage.

Hast Du noch in Deiner Anschlussgarantie die CG als Versicherer stehen oder schon MB.

Danke im Voraus.:)

Grüße

hpad

Hallo,

bin erst heute zum Nachschauen gekommen.

Ich habe noch die CG Versicherung in der MB 100!

Ist das nun gut oder schlecht?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Mühe.

Ich denke mir aber weil MB eine eigene Versicherungsgesellschaft gegründet hat sollte auch - irgendwo/irgendwann – einmal nicht mehr die CG in der „Police“ „auftauchen“ sondern MB selber.

Hier einmal warum ich nachgefragt habe.

Zitat

Autofahrer der Marken Mercedes-Benz und smart können ab Anfang 2016 eine Neuwagen-Anschlussgarantie oder Gebrauchtwagen-Garantie beim Händler abschließen, die über die neu gegründete Mercedes-Benz Versicherung abgesichert wird. Die Garantie bietet Kunden zusätzliche Sicherheit und kann bis zum zehnten Lebensjahr des Autos sukzessive verlängert werden. Sie ist fahrzeuggebunden und läuft auch im Falle eines Halterwechsels weiter

Quelle http://MBpassion.de / http://....mercedes-benz-passion.com/.../ .

Zitat Ende

Und hier noch ein Zitat:Quelle:Versicherungsmonitor

Der Autohersteller Daimler wird künftig selbst als Versicherer antreten. Das Unternehmen bietet dann Garantieversicherungen für Autokäufer an. Bislang versicherte der auf Garantieversicherungen spezialisierte Anbieter Car Garantie diese Risiken für Daimler-Kunden. Mit dem Unternehmen will Daimler aber weiter zusammenarbeiten.

Zitrat Ende

Aber alles ist gut; keine Sorge. Vielleicht werden ja auch erst die „Restbestände“ an Formularen aufgebraucht.:D

 

Grüße

hpad

Ich habe heute ein Angebot erhalten (ab Juli). Garantiegeber ist zwar MB, dahinter steht jedoch immer noch CG (wird auch genannt).

Die Bedingungen sind m.E sehr bescheiden. Da ist fast alles ausgeschlossen, die Liste ist ellenlang. Hinzu kommt, dass oberhalb von 100.000km nur noch anteilig gezahlt wird, abgestuft dann ab 140.000km nur noch 40%.

Außerdem keine Arbeiten an mittelbar betroffenen Teilen. Absolut witzlos. Ich finde es schwer, mir einen möglichen Schaden vorzustellen, der davon überhaupt abgedeckt würde. Klar, ein Motor- oder Getriebeschaden - aber ehrlich, wenn der nach < 100.000km auftritt, erwarte ich von MB auch nach Ablauf der Garantie noch Kulanz.

Update:

eben Garantieverlängerung erstanden: es ist jetzt die 'Mercedes-Benz Versicherung AG' - MBV

CG ist 'raus

Grüße

prio

Zitat:

@meyergru schrieb am 9. Juni 2016 um 18:47:20 Uhr:

Ich habe heute ein Angebot erhalten (ab Juli). Garantiegeber ist zwar MB, dahinter steht jedoch immer noch CG (wird auch genannt).

Die Bedingungen sind m.E sehr bescheiden. Da ist fast alles ausgeschlossen, die Liste ist ellenlang. Hinzu kommt, dass oberhalb von 100.000km nur noch anteilig gezahlt wird, abgestuft dann ab 140.000km nur noch 40%.

Außerdem keine Arbeiten an mittelbar betroffenen Teilen. Absolut witzlos. Ich finde es schwer, mir einen möglichen Schaden vorzustellen, der davon überhaupt abgedeckt würde. Klar, ein Motor- oder Getriebeschaden - aber ehrlich, wenn der nach < 100.000km auftritt, erwarte ich von MB auch nach Ablauf der Garantie noch Kulanz.

Ich finde es nicht witzlos. Bei mir war das Zündschloss defekt. Der Eigenanteil betrug 60 Euro. Der KV war auf über 700 Euro angesetzt.

peso

Ich wollte im September, nach zwei Jahren Werksgarantie, verlängern und war erstaunt, das dies nun gleich für 3 Jahre möglich war.

Die Garantiebedingungen nennen sich übrigens immer noch MB-100.

Ob sich groß was verändert hat, gegenüber den alten Bedingungen, habe ich noch nicht im Detail überprüft.

Ausgeschlossen war schon immer recht viel für meinen Geschmack, aber für mich, als Wenigfahrer, sind die Kilometereinschränkungen kein Thema der nahen Zukunft.

Gruß Norbert

am 6. Dezember 2016 um 9:36

Bei mir steht auch die Verlängerung an. Ich werde die MB 80 nehmen.

Unser GLK fiel in die Sonderaktion 2 + 3 für 100,00 Euro. Zwar nur mit nachhaken und nicht locker lassen.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 6. Dezember 2016 um 08:23:57 Uhr:

Ich finde es nicht witzlos. Bei mir war das Zündschloss defekt. Der Eigenanteil betrug 60 Euro. Der KV war auf über 700 Euro angesetzt.

Versicherung soll dazu dienen, hohe Risiken durch Zahlung von vglw. kleinen Summen auf viele Schultern zu verteilen:

Zitat:

Versicherung: Deckung eines im Einzelnen ungewissen, insgesamt geschätzten Mittelbedarfs auf der Grundlage des Risikoausgleichs im Kollektiv und in der Zeit.

Alles andere wäre Quatsch - weil kleine, oft eintretende Risiken kalkulierbar sind und somit die Kosten der Verwaltung durch den Versicherer unangemessen hoch. Also versucht man, mit kleinen Beiträgen unwahrscheinliche, hohe Risiken abzudecken. Genau die wirklich teuren Dinge sind aber IMHO ausgeschlossen - oder aber sowieso auch ohne Garantieversicherung durch Kulanz gedeckt.

Um Dein Beispiel zu rechnen: die MB-100 für den GLK kostet für ein Jahr ja schon 459€ - plus Deine 60€ Eigenanteil. Da hast Du z.B. weniger gespart (700 - 459 - 60 = 181€) als ich (459€) - zugegeben ohne Schaden. Da müssten also zwei von drei Zündschlössern pro Jahr kaputt gehen, damit sich das rechnet.

Ich traue mich zu wetten, dass die Garantie-Anschlussversicherungen eine Schadenquote von unter 80% haben - ganz anders als z.B. die KFZ-Haftpflicht oder Kasko. Dort werden sogar operative Verluste in Kauf genommen, weil Autoversicherungen als "Einstiegsdroge" verstanden werden.

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