Anschlussgarantie welche Werkstatt
Hallo zusammen,
Ich hab mir kürzlich nen a3 geholt. Der hat jetzt noch bis 2020 oder 100k km eine audi Anschlussgarantie. Ich selber möchte aber eigentlich garnicht mehr mit dem Wagen zu Audi/VW gehen sondern zu einer anderen Werkstatt. Am liebsten nicht für Reparaturen aber auch nicht für irgendwelche Service Sachen o. ä. Hat das dann irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Anschlussgarantie? Ölwechsel etc. Möchte ich natürlich trotzdem in den vorgeschriebenen bzw. Vorgeschlagenen Intervallen machen.
Mfg
Beste Antwort im Thema
es wird so getan als ob das auto bis zum ende der garantie noch 1000x zur inspektion muss. wenn dein auto bis 2020 garantie hat bei 5jahren dauer, ist das auto von 2015. folgerichtig ist das auto derzeit 3 jahre alt. bei 3jahren kommt der bremsflüssigkeitswechsel, beim kauf jetzt könnte er ggf. schon gemacht worden sein.
im grunde bleibt nur die 4jahres inspektion (oder 60.000km), welche bei den kleineren antrieben auch kein automatik öl wechsel mit sich bringt. folgerichtig gehts um eine inspektion für 350€, welche atu und konsorten auch nicht viel billiger anbietet.
fazit: die ganze diskusion um 50-100€, wo das auto aber schon das 3 fache im monat an wertverlust hat.
genau das gleiche ist mit versicherung und steuer. "wähhhhhhhh auto kostet im jahr 50€ mehr steuer!!!!!" - aber nen wertverlust von 500€ im monat haben...
Ähnliche Themen
44 Antworten
Garantieansprüche natürlich nur bei Audi... wie soll eine andere Werkstatt das abrechnen? Service würde ich ebenfalls trotzdem dort empfehlen. Lies dir doch einfach die Garantiebedingungen für die Anschlussgarantie durch...
Das die Garantieansprüche nur bei Audi durchsetzbar sind ist mir schon klar. Mir geht es eben darum ob wenn ich die Service Intervalle etc nicht bei Audi mache wie es dann eben mit diesen Ansprüchen aussieht. Ob das zu Problemen führen kann.
Ich möchte nicht zu Audi weil mir der Laden nicht gefällt. Meine alte Werkstatt ist da halt insgesamt gesehen wesentlich unkomplizierter und darum möchte ich wissen ob ich auch einfach dahin gehen kann und keine Nachteile habe.
Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe. Audi wird sich quer stellen und Du wirst dann nicht stressfrei irgendwelche Garantie Leistungen bekommen.
Mir wäre der Stress die paar Euros nicht wert, die man da spart ... Du kannst ja Öl selber mitbringen und Kleinigkeiten wie Luft- und Pollenfilter selber wechseln.
es gibt sicherlich in deiner region mehr als einen audi Servicepartner...
kommt darauf an was in den Bedingungen der Garantie steht, dort ist das eindeutig festgeschrieben und danach solltest du dich richten.
Dort steht drin, dass alle Servicearbeiten nach den Vorgaben der Audi AG durchgeführt sein müssen.
Was da drin steht weiß ich nicht aber ich vermute mal, dass der Service in einer für Audi autorisierten Werkstatt gemacht werden muss. Ausnahme, der Garantiefall ist unabhängig vom Service. Dann muss das der Garantienehmer aber beweisen.
Hab mir dann doch mal die Mühe gemacht eine PDF von audi dazu zu suchen. Meiner Meinung nach gibt's da drin keinerlei Verpflichtung die anstehenden Arbeiten direkt bei Audi zu machen. Hört sich aber trotzdem an als wenn es komplizierter sein könnte seine Ansprüche durchzusetzen bzw. Man das überhaupt nicht schafft.
siehe Punkt 10a
Da steht nur das Garantieansprüche nur bei Audi in Anspruch genommen werden können, nicht das man die restlichen Sachen nicht woanders machen kann.
Lt. EU-Verordnung können Reparaturen, Kundendienste und sonstige Forderungen in jeder Werkstatt (auch Freie) durchgeführt werden. Es müssen hierzu alle Kundendienste nach Vorgabe AUDI durchgeführt werden.
Sinnvoll ist es, einen Satz in das Kundendienstheft von der Werkstatt reinschreiben zu lassen:
"Kundendienst wurde nach Vorgabe AUDI durchgeführt".
gerf2008: Du hast absolut recht.
I'm Zweifel sagt Audi, dass der schaden durch Wartung entstand die nicht bei Audi gemacht wurde. Stichwort: Herstellervorgaben. Da reden die sich gerne mal raus.
Das macht Sinn. Das war eigentlich der Punkt der mich hat vermuten lassen, dass es schwer sein könnte seine Ansprüche die man evtl. Hat durchzusetzen. Vllt. Ist so ein Satz bei später auftretenden Problemen hilfreich. Für mich schwer einschätzbar aber verkehrt ist es auf jeden Fall nicht das machen zu lassen.
Dieser Satz wurde schon in unzähligen Autozeitschriften und Fernsehsendungen zu diesem Thema zitiert.
bei Garantieleistungen muss man vor der Reparatur den Schaden bei der entsprechenden Garantieversicherung melden, ggf. macht das die Werkstatt. Diese Versicherung kann wohl verlangen, dass die Reparatur in einer Markenwerkstatt vorgenommen wird. Ob sie das immer tut ist eine andere Frage.
es wird so getan als ob das auto bis zum ende der garantie noch 1000x zur inspektion muss. wenn dein auto bis 2020 garantie hat bei 5jahren dauer, ist das auto von 2015. folgerichtig ist das auto derzeit 3 jahre alt. bei 3jahren kommt der bremsflüssigkeitswechsel, beim kauf jetzt könnte er ggf. schon gemacht worden sein.
im grunde bleibt nur die 4jahres inspektion (oder 60.000km), welche bei den kleineren antrieben auch kein automatik öl wechsel mit sich bringt. folgerichtig gehts um eine inspektion für 350€, welche atu und konsorten auch nicht viel billiger anbietet.
fazit: die ganze diskusion um 50-100€, wo das auto aber schon das 3 fache im monat an wertverlust hat.
genau das gleiche ist mit versicherung und steuer. "wähhhhhhhh auto kostet im jahr 50€ mehr steuer!!!!!" - aber nen wertverlust von 500€ im monat haben...