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Anschlussgarantie zur Anschlussgarantie Selekt Plus?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 8. September 2021 um 7:52

Moin

Ich habe eifrig gesucht, aber nix gefunden...

Ich habe einen XC90, BJ 2015, MJ 2016 gekauft 2018, dabei die Volvo Selekt Garantie Plus abgeschlossen für 3 Jahre. Im Oktober läuft diese nun aus. Wenn ich das richtig sehe, könnte ich nochmal eine Garantieverlängerung abschließen, oder?

https://www.volvocars.com/.../anschlussgarantie

Gibt es da Erfahrungen? Bislang lief der Volvo ohne Probleme und war nur zur Wartung in der Werkstatt, aber das heißt ja nix...ich fürchte, dass jetzt dann bald die Probleme losgehen, wenn wir auf die 150.000km zugehen. Aber wir ist klar, dass das immer eine Wette ist.

Neben dem Aspekt "machen oder nicht" interessiert mich auch, ob ihr Erfahrungen mit dem Ablauf habt: Kommt Volvo auf mich zu, wenn die Selekt Plus Garantie abgelaufen ist? Oder muss ich selbst aktiv werden und zum Händler fahren? Gibt es sonst noch Aspekte, die ich übersehen haben könnte?

Danke für Euren Input!

Grüße

Der Dingens

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25 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere ist die Volvo select (plus) nur für Fahrzeuge abschließbar, die weniger als 150tsd km runter haben UND jünger als 5 Jahre sind. Auf dich zu kommt da erfahrungsgemäß niemand, da musst du selber aktiv werden. Dein link ist die volvo pro, is was anderes als volvo select. Die Pro muss sich DIREKT an die Werksgarantie lückenlos anschliessen.

Als gelernter und jahrelang tätiger Versicherungskaufmann mit dem fast identischen Wagen kann ich die Anschlussgarantie nicht empfehlen. Ist wie Tierkranken oder ähnliches purer Luxus. Die Kosten im Falle eines Defektes gehen nicht ins Unendliche, das manage ich lieber selber bzw. spare für solche Dinge verzinst an. Etwas anderes ist es mit Haftpflicht (egal ob privat oder Auto) Vollkasko, BU oder Unfall. Das können schnell zehn- bis hunderttausende Euro sein, wenn man im Winter auf Glatteis in den Gegenverkehr kommt oder das Haus abbrennt.

Selbst bei einem Motorschaden sind es allenfalls 10.000 EUR, Steuergeräte oder Anbauteile unter 2.000. Das Riskio trage ich lieber selber.

Die Entscheidung dazu muss aber jeder selber finden. Ich hatte die Garantie bei Kauf für ein Jahr, da hat sie gute Dienste geleistet (Tacho "Pixelfehler" bzw. kleiner schwarzer Strich), der Rest geht seither auf meine Kappe.

MfG Paule

…dann kennst Du allerdings die tatsächlichen Kosten für bestimme Teile nicht. Alleine der Austausch eines Thors Hammer kann über 4.000€ kosten.

Ich habe einfach keinen Bick mir darüber wegen eine paar hundert Euro Gedanken machen zu müssen, die die Versicherung kostet.

Themenstarteram 8. September 2021 um 12:07

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 8. September 2021 um 11:35:30 Uhr:

Als gelernter und jahrelang tätiger Versicherungskaufmann mit dem fast identischen Wagen kann ich die Anschlussgarantie nicht empfehlen. Ist wie Tierkranken oder ähnliches purer Luxus.

Danke! Als Tierarzt empfehle ich übrigens jedem Tierbesitzer, eine Krankenversicherung oder zumindest eine OP Versicherung, aber das nur am Rande. Die Tierarztkosten in Deutschland werden in den nächsten Jahren deutlich anziehen. Grund: Arbeitszeitgesetz und Übernahme durch Ketten.

Ob es sich lohnt oder nicht hängt ja auch vom Preis ab. Wenn ich den ersten Eintrag hier richtig verstanden habe, ist das Thema für mich aber ja eh erledigt?

Grüße

Der Dingens

Eine Anschlussgarantie ist bis zum Alter von 10 machbar, also einfach mal nachfragen, was es kostet und abschließen solange er die 150 noch nicht erreicht hat. ;)

KUM

Ich hätte gerne die Selekt Plus Möglichkeit - allerdings haben beide unsere Volvos nur Selekt Basis und ein Upgrade ist im Nachhinein nicht möglich.

Ich habe im Februar ca 600.-€ bezahlt, um das fünfte Jahr mit Volvogarantie noch abzudecken. Kilometerstand derzeit 70000

Die Abdeckung auf Neuwagengarantieniveau beim V90/CC ist extrem günstig mit knapp 40 Euro im Schnitt ab dritten Jahr bis inklusive fünftem Jahr. Grundsätzlich besonders bei nahezu Vollausstattung. Bei einem S90 D3 Handschaltung Momentum sehe ich es tendenziell, aber nicht grundsätzlich, etwas anders.

Der Versicherungskaufmann hat mit seiner professionellen Sicht auf die genannten Versicherungen natürlich Recht. Der große Unterschied ist, dass Volvo z.B. eigene Kosten für Material komplett anders kalkulieren kann und diese indirekt sehr(!) günstig weiterversichern kann. Das ist natürlich bei einem Dreiecksverhältnis Arzt, externer Versicherung und Versicherungsnehmer und im wesentlichen Arbeitsleistung eine ganz andere Sache. Da muss die Versicherung hohe Prämien kalkulieren. Daher empfehle ich unbedingt die Verlängerung.

Bonus: Falls man sein Auto privat verkauft wird diese Werksgarantie mitgegeben. Man hat als Käufer dann eine bessere Reparaturabsicherung als beim Händlerkauf mit der Volvo Select.

Das ist ein Selbstläufer beim Verkauf.

Ich sehe es von der Warte: Was brauche ich wirklich, nicht, was ist nice to have. Da stehen eben Wohngebäude, Haftpflicht und BU sowie die Absicherung der Familie ganz oben.

Jede Versicherung, jede, hat Verwaltungskosten von mindestens 20%.

Das Geld für solchen Luxus lege ich lieber an. Haben unsere beiden Hovawarte mal verglichen (Rüde letztes Jahr mit 12,5 verstorben, Madame zieht mit 15,5 noch durch: Kosten für Tierarzt, impfen und Co, also klassische Vollkasko wären ca. 1.000 Euro pro Hund pro Jahr (80 monatlich, wenn man keine SB und Co will) bei Allianz, Uelzener und Co. Macht bei 28 Jahren 28.000 Euro. Das haben wir trotz DM, 3 Magendrehungen, ausgerenkter Hüfte, Mama-Tumoren, Kehlkopflähmung und sonstigen Kleinigkeiten nicht erreicht.

Ja, die Tierärzte werden dank Anicura und Co teurer, das werden die Versicherungen aber im gleichen Atemzug, per Versicherungsbedingungen, ebenfalls.

Übrigens rechnet der Freundliche gegenüber der Versicherung (die kommt nur selten von dem Herstellern, hier meist die 100er im direkten Anschluss, sondern ist fast immer die CarGarantie, vor allem bei den jungen Gebrauchten die 80er und Co) zum normalen Tarif ab mit ganz normalen AW und Ersatzteilpreisen. Lediglich in der Reparatur werden die Preise der sogenannten Partnerwerkstätten um 20-30% gedrückt, sonst kommen die Werkstätten gar nicht in den Pool.

Ich habe ja oben geschrieben, jeder muss das für sich selbst entscheiden. Eine nüchterne Betrachtung mit echten Zahlen hilft eine ganze Menge.

MfG Paule

Zitat:

@KUMXC schrieb am 8. September 2021 um 14:11:59 Uhr:

Eine Anschlussgarantie ist bis zum Alter von 10 machbar, also einfach mal nachfragen, was es kostet und abschließen solange er die 150 noch nicht erreicht hat. ;)

KUM

Aber keine Volvo select plus, nach der der TE gefragt hat.

IMG_2021-09-09_06-36-35.jpeg

Er hat nach einer Anschlussgarantie gefragt und das eine Versicherung, die fast Werksgarantieumfang hat nicht ewig angeboten wird, ist wohl einfach so. Allerdings kann man die Volvo-Pro Anschlussgarantie, als ziemlich umfangreiche Plus Variante dann eben doch bis Alter 10 verlängern. Das eine Versicherung da immer eine Wette mit dem Versicherer ist, das ist mit jedem Vertrag so, allerdings ist es eben nicht so, das sich das Ganze nicht rechnen muss, dafür sind Reparaturpreise bei Volvo schon zu ambitioniert. Ich hab das Ganze bis Alter 10 durchgezogen und nicht wirklich draufgezahlt. Allerdings war der deutlich ruhigere Schlaf in den letzten Jahren, dann auch Geld wert. Die Garantie ist ganz einfach kalkulierbar.., wer für sich sagt, das ihn auch mal ein kräftiger Griff in die Brieftasche emotional nicht anhebt, der muss es ja nicht machen, darf sich dann aber auch nicht über mangelnde Kulanz von Volvo beschweren. Eine Anschlussgarantie ist bei interner Prüfung eines Kulanzfalles Grundvoraussetzung. ;)

Ich wünsche aber Allen, das sie das Thema nie brauchen.

KUM

Themenstarteram 9. September 2021 um 8:25

Hallo liebe Gemeinde

Vielen Dank für Euren Input. Werde mal beim Freundlichen fragen. Für mich steht und fällt das Ganze mit den Leistungen und dem Preis. Daher bin ich mal gespannt.

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 8. September 2021 um 21:44:57 Uhr:

Ich habe ja oben geschrieben, jeder muss das für sich selbst entscheiden. Eine nüchterne Betrachtung mit echten Zahlen hilft eine ganze Menge.

Auf jeden Fall!

Zitat:

@KUMXC schrieb am 9. September 2021 um 10:12:10 Uhr:

Er hat nach einer Anschlussgarantie gefragt und das eine Versicherung, die fast Werksgarantieumfang hat nicht ewig angeboten wird, ist wohl einfach so. Allerdings kann man die Volvo-Pro Anschlussgarantie, als ziemlich umfangreiche Plus Variante dann eben doch bis Alter 10 verlängern. Das eine Versicherung da immer eine Wette mit dem Versicherer ist, das ist mit jedem Vertrag so, allerdings ist es eben nicht so, das sich das Ganze nicht rechnen muss, dafür sind Reparaturpreise bei Volvo schon zu ambitioniert. Ich hab das Ganze bis Alter 10 durchgezogen und nicht wirklich draufgezahlt. Allerdings war der deutlich ruhigere Schlaf in den letzten Jahren, dann auch Geld wert. Die Garantie ist ganz einfach kalkulierbar.., wer für sich sagt, das ihn auch mal ein kräftiger Griff in die Brieftasche emotional nicht anhebt, der muss es ja nicht machen, darf sich dann aber auch nicht über mangelnde Kulanz von Volvo beschweren. Eine Anschlussgarantie ist bei interner Prüfung eines Kulanzfalles Grundvoraussetzung. ;)

Ich wünsche aber Allen, das sie das Thema nie brauchen.

KUM

Jau! Es muss nicht die Selektive Plus sein, spannend ist halt, was Volvo für die Volvo Pro aufruft und ob ich die erhalten kann, wenn ich nicht direkt an die Werksgarantie anschließe...

Ruhiger Schlaf ist sehr wichtig :-)

 

off topic:

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 8. September 2021 um 21:44:57 Uhr:

 

Das Geld für solchen Luxus lege ich lieber an. Haben unsere beiden Hovawarte mal verglichen (Rüde letztes Jahr mit 12,5 verstorben, Madame zieht mit 15,5 noch durch: Kosten für Tierarzt, impfen und Co, also klassische Vollkasko wären ca. 1.000 Euro pro Hund pro Jahr (80 monatlich, wenn man keine SB und Co will) bei Allianz, Uelzener und Co. Macht bei 28 Jahren 28.000 Euro. Das haben wir trotz DM, 3 Magendrehungen, ausgerenkter Hüfte, Mama-Tumoren, Kehlkopflähmung und sonstigen Kleinigkeiten nicht erreicht.

Meine Empfehlung ist die OP Versicherung, da diese Kosten schnell und oft unerwartet entstehen und gerne mal das Budget überschreiten. Tierärzte werden auch nicht nur wegen der Ketten teurer (diese setzen die Arbeitszeitgesetze um!), sondern auch weil die Tierärzte a) bislang zu billig waren, b) Niemand mehr für kleines Geld 80 Stunden die Woche arbeiten will. Wer da tiefer einsteigen will, kann hier beim geschätzten Kollegen Rückert die Hintergründe nachlesen:

https://www.tierarzt-rueckert.de/.../details.php?...

https://www.tierarzt-rueckert.de/.../details.php?...

https://www.tierarzt-rueckert.de/.../details.php?...

Und noch einige Artikel mehr dort.

Ich bin froh, nicht in der Praxis zu arbeiten...

Liebe Grüße

Der Dingens

Hallo zusammen, für meinen XC90 (bald 3 Jahre) hatte ich für ein Jahr die Volvo Anschlussgarantie Basis. Nun wollte ich ein weiteres Jahr verlängern und soll EUR 750,00 dafür bezahlen. Wenn ich die Preisstaffelung lese, verstehe ich das nicht. Würde ich den Wagen nun gebraucht kaufen, müsste ich gut EUR 500,00 für ein Jahr zahlen. Gibt es da Erfahrungen?

Ja, meiner ist nun 4,5 Jahre und die Anschlussgarantie kostet 750 Euro. Irgendwie auch logisch... Das Risiko steigt mit dem Alter. Ist ja bei allen privaten Versicherungen so.

Grüße

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