1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anschlussmöglichkeiten beim MMI 2G System

Anschlussmöglichkeiten beim MMI 2G System

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. September 2012 um 10:55

Ich habe ein Audi A4 8K Baujahr 12/2007 mit eingebautem MMI 2G.

Jetzt meine Fragen

Welche Möglichkeiten gibt es an das Radio ein Handy anzuschließen

so das die Musik ausgegeben wird. Über Bluetooth ist nur das

Telefonieren möglich.

Ich habe keinerlei Anschluss Möglichkeiten.USB,Klinke ect.

Mein Handy ist zurzeit ein Iphone werde mir aber ein Samsung S3

zulegen.

Also muss es eine Version sein wo man entweder über Klinke oder USB anschließen könnte..

Hab mal meine Softwareversion ausgelesen vom MMI 2G

SW:B8-HU 55.7.0.0835

HW BB-HU 6331D2.0

Meine Fahrgestellnummer fängt mit folgenden Ziffern an

WAUZZZ8K88

Ach ja es sollte die Möglichkeit bestehen die Musik über die vorhandene Lenkradsteuerung zu bedienen.

Aber das ist kein muss.

Schlecht wäre es auch nicht wenn das Handy auch geladen werden könnte

Hoffe es sind nicht zu viele Fragen und Anforderungen.

Danke im voraus für eure Antworten

Ähnliche Themen
30 Antworten

da gibt es dafür das Audi Media Interface da kannste dann USB oder Ipod anschließen so is es original? ist bei MMI 2g nicht in der Armlehne eine 3,5 zoll klinke verbaut wenn es kein AMI hat?

Themenstarteram 21. September 2012 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von AJ_83

.......st bei MMI 2g nicht in der Armlehne eine 3,5 zoll klinke verbaut wenn es kein AMI hat?

Nein leider nicht

Kann man das AMI selbst nachrüsten.Seltsamerweise hab ich bei meinem Freundlichen nachgefragt ob man das Nachrüsten könnte und ich bekam die Antworten .Sehr schwierig Zeitaufwendig Teuer usw.

Themenstarteram 21. September 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von chaossurfer

Zitat:

Original geschrieben von AJ_83

.......st bei MMI 2g nicht in der Armlehne eine 3,5 zoll klinke verbaut wenn es kein AMI hat?

in der Mittelkonsole ist nur die Telefonhalterung Vorbereitung (oder wie auch immer man das nennt) eingebaut.

Kann man da vielleicht was Aus/Um/einbauen ?

am 21. September 2012 um 11:28

Du hast das "alte" Audi MMI Basic Plus 2G mit 6-fach CD Wechsler und CD Navigation, oder? Zur Not mal hier schauen und vergleichen.

Nachrüstlösungen sind und bleiben das AMI und daneben noch technisch vergleichbare Lösungen wie z.B. das von Dension. Bei letzterem lässt sich dann auch die Ansteuerung per MuFu/MMI vornehmen und entspricht dabei der original Werkslösung. Das von Dension bietet je nach Version neben Steuerung USB; IPod; AUX; ID3 tag bis hin zu optional Bluetooth.

Wo man am Ende preislich landet hängt davon ab wo man kauft. Das AMI über Audi kaufen und einbauen lassen ist sicherlich teuerste Möglichkeit. Teile in der Bucht erwerben und selber einbauen/einbauen lassen ist die Option. Andere Lösungen wie die von Dension kann man dort auch deutlich günstiger bekommen. In jedem Fall einen Preisvorschlag senden.......

er hat eher das MMI 2g high (farbdisplay MMI navigation)

beim 2g basic ist es rot.

ich würde entweder auf eine fiscon FSE umrüsten.

dann hat man ADP2 musik per bletooth

oder halt das AMI

So wie ich das mitbekommen hab, kann man das AMI für das Handschuhfach relativ einfach selber nachrüsten! das AMI bei ebay fürs 2G ersteigern, kabelsatz gibts fertig, anschließen und freischalten lassen vom :-) ! fertig, glaub 200 euro rum bei ebay!

http://www.ebay.de/.../320984997578?...

http://www.ebay.de/.../110665071893?...

Themenstarteram 21. September 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ich würde entweder auf eine fiscon FSE umrüsten.

dann hat man ADP2 musik per bletooth

oder halt das AMI

Richtig es ist das mit dem Farbdisplay

am 21. September 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

Das ist egal, sind die Dension Teile passend zu den meisten MMI Varianten erhältlich. Findet man alles auf der Herstellerseite.

Habe selber ein Gateway 500 als Nachrüstlösung verbaut. Funktional betrachtet macht es keinerlei Unterschied, aber ich habe im Gegensatz zum AMI keinen Platzverlust im eh schon mikroskopisch kleinen Handschuhfach zu beklagen!

Ich habe mir erlaubt das Thema etwas anzupassen.

Motor-Talk Team Forumpate

Hi,

das AMI nachzurüsten ist wirklich nicht schwer. Wenn Du es Original machen willst, kommt es ins Handschuhfach. Dann kommen die Kosten dafür noch dazu. Ansonsten gibt es auch eine Lösung, das Teil einfach beim HiFi-Rack im Kofferraum zu installieren. Alles hier in verschiedenen Threads zu finden.

Das schöne am 2G ist, dass es für das AMI einen USB-Bluetooth Adapter gibt. Damit lässt sich mit dem Handy nicht nur über Bluetooth telefonieren, sondern man kann sämtliche Soundausgaben (Navi-Radarwarner-Ansagen, Internet-Radio usw.) - und natürlich auch Musik - streamen.

Wie geschrieben, ist alles hier schon behandelt worden. Ich hab das genauso drin und es funzt.

Ich bin übrigens froh, dass ich "nur" das 2G habe und die neuste Navi-DVD einfach jedes Jahr selbst austauschen kann! :)

MfG dfrene

mit welchen Bluetooth Adapter kann man Internetradio streamen? zeigt es da auch die Titelliste an und so? hab dam ami drin und auch Bluetooth Freisprechanlage.. telefonieren geht, wollte aber Internetradio vom iPhone streamen also Bluetooth audio! wie bekomme ich das hin? kannst du mal ein bild vom Monitor machen wie das dann aussieht??

Gruß

Andreas

Hi,

bei Audi gibts die Bedienungsanleitung für das Teil -> Hier klicken!

Du drückst am MMI die Media-Taste und wählst dann als Quelle Bluetooth. Sehen tut man nix, nur hören. Wenn Du eine Playlist spielst oder ein Album kann man leider nur vorheriger und nächster Track wählen bzw. im Lied spulen. Mir reicht das aber volkommen, das Internet-Radio funzt auch und mein Navigon kann mich vor Blitzern warnen. Das dumme ist nur, dass ich auch TV im Auto habe und dann meistens das läuft. :D

MfG dfrene

Ich hab auch mal eine Frage, steige nämlich in den ganzen Versionen auch noch nicht so richtig durch.

Mein Auto ist Baujahr 2009. Ich habe das große Navi mit Farbbildschirm und DVD im Kofferraum (müsste also das 2g sein).

Eine AUX-Buchse habe ich auch sowie Bluetooth-Vorbereitung.

Sitzt da jetzt schon irgendwo ein AMI oder muss ich das nachrüsten

Befindet sich die Aux Buchse in der Mittelarmlehne?

Zitat:

Original geschrieben von Minifutzi

Ich hab auch mal eine Frage, steige nämlich in den ganzen Versionen auch noch nicht so richtig durch.

Mein Auto ist Baujahr 2009. Ich habe das große Navi mit Farbbildschirm und DVD im Kofferraum (müsste also das 2g sein).

Eine AUX-Buchse habe ich auch sowie Bluetooth-Vorbereitung.

Sitzt da jetzt schon irgendwo ein AMI oder muss ich das nachrüsten

Deine Antwort