ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Anschlussproblem FSE Parrot Evolution

Anschlussproblem FSE Parrot Evolution

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 15:02

Hallo,

ich versuche nun schon seit mehreren Wochen meine Freisprecheinrichtung Parrot Evolution (Nachfolgemodell zu CK3000) in meinem Audi zu installieren, aber bislang höre ich rein gar nichts.

Also erstmal zum Umfeld:

Ich habe ein Radio symphony und die BOSE-Soundanlage. Das Radio hatte vor dem Einbau der FSE die Stecker A, C und D angeschlossen, B war komplett ungenutzt (vgl. Schaltplan).

Nun habe ich den Strom-Stecker von der FSE genommen und in das Radio gesteckt und den Stecker der vorher ins Radio ging in den Gegenpart der FSE => klappt alles wunderbar. Ich habe Strom wenn die Zündung eingeschaltet ist (und auch nur dann).

Dann habe ich das gelbe Mute-Kabel der FSE genommen, abisoliert und an den Eingang D1 gelegt. Das funktioniert auch soweit. Wenn mich jemand anruft, wird das Radio auf Mute gestellt und es erscheint Telefon im FIS und im Radio-Display. Wenn ich jetzt spreche, kann mich der andere auch hören (=> Mikro funktioniert), nur leider höre ich halt nichts.

Kommen wir also zu den letzten Kabeln, die das Signal vom Handy, bzw. der Blackbox ins Radio einspeisen sollen. Da habe ich das orange und das rote Kabel, das zum Stecker A (vgl. Bild) führt abgeschnitten, abisoliert und an die Eingänge D3 und D4 geführt.

Leider höre ich aber immer noch nichts. Wenn in das Menü der FSE geht (durch längeres Drücken des Drehknopfs), sollten per Sprachausgabe die Menüpunkte vorgelesen werden. Ich höre aber rein gar nichts.

Hat irgendjemand von euch noch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte bzw. was ich noch versuchen könnte? Ich bin echt kurz vorm Aufgeben!

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße,

Ole

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. Juni 2005 um 12:31

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem. Nokia 6090 installiert brauche aber E-Netz. Bei der Bose Anlage benötigst Du einen separaten Lautsprecher ( bei mir schon installiert ) dieser sollte mit der Parrot eigentlich geliefert werden. Du mußt also nur die Bose Anlage per Mute Adapter stummschalten und der Ton wird dann auf den Zusatzlautsprecher ausgegeben.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 15:31

Hallo,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und beschäftige mich jetzt mal wieder mit meinem A3.

Ist der seperate Lautsprecher, der bei Dir schon installiert ist, der in der Mitte des Amaturenbretts unter den Lüftungsschlitzen? Und wenn ja, wie schließt man den dann an die FSE an? Auch über das Radio oder hängen da irgendwo Kabel rum?

Ich glaube, bei mir ist noch kein Lautsprecher installiert. Bei der FSE ist aber auch keiner bei gewesen. Also würde ich einen eigenen einbauen wollen. Welche Maße darf der denn haben?

Gruß,

Ole

am 10. Juli 2005 um 8:55

Hallo Olel, ich hoffe Du hast einen schönen Urlaub gehabt.

Das Du keinen Lautsprecher für die FSE hast liegt an Parrot, die packen offenbar keinen mit ins Paket. ich weiß nicht ob das bei allen Bluetooth FSE so ist.

Ich habe inzwischen diese Anlage eingebaut. http://www.sonyericsson.com/spg.jsp?...

Da ist ein extra Lautsprecher dabei. Bei mir war der Lautsprecher des Nokia Telefons installiert ( offenbar mir original Audi Teilen, da das 6090 auch als Werksaustattung lieferbar war ). Du solltest Dir einen kleinen FSE Lautsprecher besorgen und ihn in den Beifahrer Fussraum an der Mittelkonsole installieren ( Vorschlag der FSE Hersteller )Das Du mit der Bose Anlage keinen Sound bekommst könnte daran liegen, das die Bose Lautsprecher Aktiv sind und somit nicht mit der FSE kompatibel sind. Wenn ich das nächste mal im Auto bin mach ich mal n Foto von meiner Anlage.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 9:20

Hallo derfischkopp,

ja, der Urlaub war sehr nett - danke der Nachfrage!

OK, dann werde ich mal schauen, ob ich im Beifahrer-Fußraum einen Lautsprecher untergrbracht kriege.

Dazu hätte ich noch zwei Fragen:

1. Wie komme ich denn an die entsprechende Stelle ran? Wie muss ich die Abdeckung entfernen? Und klingt der Lautsprecher nicht ziemlich gedämpft, wenn er hinter einer massiven Abdeckung sitzt (ist ja keine Lautsprecher-Blende drin).

2. Du schreibst, ich solle mir einen FSE-Lautsprecher besorgen. Meinst Du damit etwas bestimmtes? Es müsste doch eigentlich jeder handelsübliche passive Lautsprecher tun, der die entsprechenden Maße hat, oder?

Gruß,

Ole

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 12:39

Es läuft!

 

Hallo nochmal,

ich wollte mich hiermit noch mal bei allen bedanken, die mir in den letzten Wochen geholfen haben! Die FSE läuft jetzt!

Habe am letzten Wochenende den Zusatzlautsprecher eingebaut (unten links unter dem Lenkrad ist bei meinem A3 BJ 09/2000 schon eine Vorstanzung) und angeschlossen und was soll ich sagen: es funktioniert!

Special thanks auch an Dolzman und drecksflo, die mir schon vorher intensiv beim eigentlichen Einbau geholfen haben!

Viele Grüße,

Ole (jetzt mit FSE unterwegs)

am 25. Juli 2005 um 14:11

Hi Olel,

Schön dass jetzt alles läuft, ich versteh nur nicht warum dass bei dir über die Bordlautsprecher nicht klappt, ich hab ja auch die Parrot CK Evolution an mein Concert mit BOSE angeschlossen und bei mir kommt die Sprachausgabe direkt über die BOSE Boxen !!! Aber wir sind ja schon fast alles durchgegangen, weis auch nicht woran es sonst noch liegen könnte !!!!

*grübel*

 

Gruß Andi

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 6:50

Hi Andi,

tja, ich verstehe es auch nicht. War neulich noch beim Freundlichen und der meinte auch gleich, dass man nur eine Original-Audi-FSE über die BOSE-Anlage zum Laufen kriegt. Ansonsten bräuchte man halt ne Zusatzbox.

Vielleicht hat sich da ja beim Modellwechsel von 8L auf 8P auch was geändert. Oder kann es sein, dass die Zusatzbox bei Dir schon ab Werk installiert war und Du die FSE darüber hörst und doch nicht wirklich über die BOSE-Boxen?

Ist für mich jetzt aber letztlich auch egal, es läuft ja! :-)

Gruß,

Ole

am 26. Juli 2005 um 17:12

erst mal:

bitte, gern geschehn!! ;-)

 

wie....es geht jetzt? mit welchen lautsprechern denn??

also bei mir (Concert I und BOSE) war bereits das audi auto-telefon verbaut und ich habe einen seperaten lautsprecher, im fußraum des fahrers, wie mir scheint. diesen nutzt jetzt auch die CK 3100.

 

grüße, flo

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 6:21

Hi Flo,

also ich habe die FSE jetzt im Prinzip "normal" angeschlossen. Nur dass ich das Kabel für den Ausgang "vorne links" vom ISO-Stecker abgeschnitten habe und direkt an einen eigenen kleinen Lautsprecher angeschlossen habe.

Diesen habe ich dann in der Abdeckung auf der Fahrerseite unten links im Dach des kleinen Faches eingebaut. Wenn Du schon ein Audi-Telefon installiert hattest, wirst Du den vielleicht genau da auch haben.

Viele Grüße,

Ole

am 12. August 2005 um 18:31

Wurde grad nochmal von einem User angeschrieben wegen BOSE und Parrot FSE !!!

Um das nochmal klarzustellen, Ich habe das Concert II mit BOSE-Soundsystem. Mein 8P is BJ 2/04 Also noch MJ04.

Habe die Parrot CK 3000 Evolution (Hatte vorher die normale CK 3000 mit der hat´s genauso funktioniert) und bei mir läuft die Sprachausgabe über alle 8 im Auto verbauten Orginal BOSE Boxen und NICHT über irgendwelche Zusatzlautsprecher !!!

Ich hab´s ja mit "Olel" ausführlich durchgesprochen, und ich denk er hat´s auch genauso angeschlossen wie ich. Warum es nicht Funktioniert weis ich auch nicht !!!!

Ich hab zwar Bilder gemacht, sind aber nur mit dem Handy und dementsprechend schlecht. Sollte ich den Radio nochmal Ausbauen werd ich nochmal alles genau nachschauen und nochmal Foto´s machen !!!

Bei mir klappt´s auf jedenfall 1A

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Anschlussproblem FSE Parrot Evolution