ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anschlussprobleme mit Radio

Anschlussprobleme mit Radio

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 13:58

Hi

 

Ich hab ein Problem mit dem Anschluss meines Autoradios: Alpine CDA 9812RB.

Wenn ich es an die ISO Stecker dran mache, rührt sich garnix :(

Ich hab auch ein Blaupunkt Radio (San Remo) und das Funktioniert einwandfrei. An was kann das nun liegen, dass das Alpine nichtmal angeht??

Getestet hab ich es bereits bei einem Kumpel und bei dem funktioniert es super.

Ich hab einen VW Golf 3.

Bitte helft mir!

greez TriplM

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Mai 2007 um 14:03

ich kenn jetzt das Alpine nicht aber hast du mal mit Dauerplus und Zündungsplus gedreht ?

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 14:31

ja hab ich auch schon gemacht.....

am 22. Mai 2007 um 15:04

du musst auf jeden fall mal die steckerbelegungen der beiden radios vergleichen, und ggf richtig belegen.

hast du die sicherung vom radio selbst mal kontroliert?

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 15:30

also die steckerbelegung müsste stimmen, da mein kumpel, bei dem ich es ausprobiert habe den gleichen golf hat.

Und das Radio selbst hat keine sicherung (das ich wüsste) sondern nur eine, die in den kabelbaum angeschlossen wurde. Das hat mich auch gewundert, dass das radio keine integrierte sicherung hat, wie die meisten radios.

Hast du ein Multimeter ? Wenn ja, kannst du einfach mal die Pin ausmessen.

Bei deinem Stecker müsstest du haben:

Pin 1-3 unbelegt

Pin 4 Dauerplus (30)

Pin 5 Remote für Endstufensteuerung

Pin 6 Beleuchtung

Pin 7 Masse (31)

Pin 8 geschaltenes Plus (15)

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:09

bist du da mit pin 7 und 8 sicher? Ich hab nämlich schon gelesen das 7 zündplus ist und 8 masse.

wenn ich das falschrum anklemme kann dann das radio kaputt gehen? Dann hab ich noch gelesen dass bei VW dauerplus und zündplus vertauscht sein sollen....

PS: Danke auch für eure Hilfe :)

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:59

Habe jetzt nochmals mit dem Multimeter nachgemessen und festgestellt, dass auf Dauerplus nichts drauf ist.

Kann es an dem liegen? Nur auf Zündplus ist Saft drauf, das hab ich dann auch mir Dauerplus vertauscht, doch das Radio geht immer noch nicht an.

Wie kann ich die Dauerplusleitung reparieren?

Bei den Alpine radios ist die Sicherung in der Pluszuleitung. Du musst das rote oder das orangene und das gelbe Kabel des Radios zusammen an die Plusleitung des Autos legen, dann sollte es gehen.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:40

das heist, ich soll zündplus und dauerplus vom radio beides an dauerplus (oder Zündplus) vom auto anschließen?

Zitat:

Original geschrieben von triplM

das heist, ich soll zündplus und dauerplus vom radio beides an dauerplus (oder Zündplus) vom auto anschließen?

Ja. Wenn ich jetzt in deinem Auto sitzen würde könnte ich es dir machen (also das radio anschliessen ;) ). Wo kommst du her?

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:51

HEY SUPER es geht!! Hab jetzt Gelb und Rot vom Radio an Zündplus drangemacht, da ja Dauerplus nicht geht (kein Saft drauf) und wenn ich Schlüssel reinsteck gehts Radio an. :)

VIELEN DANK!!!

Ich hab da noch eine externe Sicherung (20 A), soll ich die jetzt noch zwischen die Stromkabel einbauen? Oder braucht man das nicht, aber sonst sehe ich keine Sicherung?

Greez :)

Doch im Hauptsicherungskasten unterm lenkrad is das radio nochmal abgesichert. Aber in der Pluszuleitung vom Alpine is doch so ein dicker kunststoffkasten, da ist die Sicherung vom radio drinnen.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 19:00

Bei mir ist da kein Kunststoffkasten. Nur der Stecker (16Pin) und der geht an die Klemmen und von den Klemmen gehts zu dem ISO Stecker, also nur Kabel dazwischen.

Greez :)

Zitat:

Original geschrieben von triplM

HEY SUPER es geht!! Hab jetzt Gelb und Rot vom Radio an Zündplus drangemacht, da ja Dauerplus nicht geht (kein Saft drauf) und wenn ich Schlüssel reinsteck gehts Radio an. :)

Greez :)

Kleiner gutgemeinter Rat:

Sofort wieder abklemmen !

Das ist nicht Klemme 15, sondern der S-Kontakt!

Du versorgst so das Radio komplett über den S-Kontakt des Zündanlassschalters. Der ist aber nur sehr gering belastbar.

Die Folge ist, dass er Kontakt im Zündanlassschalter verbrennt. Und das passiert garantiert, da das Radio locker ein paar Ampere zieht. Wenn ich nicht irre, darf der S-Kontakt höchstens mit 0,5 Ampere belastet werden. Nutz mal die Suche, da gibt es jede Menge Threads zu...

Gruß,

Zwackelmann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anschlussprobleme mit Radio